- 1.Need for Speed – ProStreet: Tuning-Tipps für das perfekte Auto
- 1.1.Vorwort
- 1.2.Rennmodus Grip
- 1.3.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus
- 1.4.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (2)
- 1.5.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (3)
- 1.6.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (4)
- 2.NfS ProStreet: Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (5)
- 2.1.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (5)
- 2.2.Tuning: Federn, Bodenfreiheit, Stabilisatoren
- 2.3.Tuning: Reifendruck, Spureinstellung, Sturz
- 2.4.Tuning: Nachlauf, Lenkübersetzung, Abschluss
- 3.NfS ProStreet: Tuning: Motor
- 3.1.Tuning: Motor
- 3.2.Tuning: Motor (2)
- 3.3.Tuning: So stellt ihr den Antrieb richtig ein
- 4.NfS ProStreet: Tuning: Bremse einstellen (1/2)
- 4.1.Tuning: Bremse einstellen (1/2)
- 4.2.Tuning: Bremse einstellen (2/2)
- 4.3.Noch einige Fahrzeugempfehlungen für Grip
- 5.NfS ProStreet: Rennmodus Drag
- 5.1.Rennmodus Drag
- 5.2.Drag: Anforderungen an das Auto
- 6.NfS ProStreet: Drag: Fahrwerks-Einstellungen
- 6.1.Drag: Fahrwerks-Einstellungen
- 6.2.Drag: Fahrwerks-Einstellungen - Teil 2
- 6.3.Drag: Antriebs-Einstellungen
- 6.4.Drag: Empfohlene Wagen
- 6.5.Rennmodus Drift
- 7.NfS ProStreet: Drift: Fahrwerks-Einstellungen
- 7.1.Drift: Fahrwerks-Einstellungen
- 7.2.Drift: Motor-Einstellungen
- 7.3.Drift: Antriebs-Einstellungen
- 7.4.Drift: Bremsen-Einstellungen
- 8.NfS ProStreet: Rennmodus Speed
- 8.1.Rennmodus Speed
- 8.2.Speed: Fahrwerks-Einstellungen
- 8.3.Speed: Motor-Einstellungen
- 8.4.Speed: Antriebs-Einstellungen
- 8.5.Speed: Bremsen-Einstellungen
- 8.6.Speed: Fahrzeug-Empfehlungen
Rennmodus Speed
Der Speedmodus ist der wohl anspruchsvollste Rennmodus, den Pro Street zu bieten hat. Es handelt sich um ein langes Sprintrennen. Alle Kurven sind sehr weit geschnitten und können mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Dafür ist die Gesamtlänge der Strecke sehr groß. Wer sich bei hoher Geschwindigkeit Fehler erlaubt, ist schnell raus aus dem Rennen. Entweder der Wagen ist beschädigt und zwingt euch zur Aufgabe oder aufgrund des Fahrfehlers sind die Gegner längst über alle Berge.
Im Speed Modus gibt es folgende Renntypen: Die Speedchallenge und den Top-Speed-Lauf. Bei beiden Renntypen geht es darum, immer möglichst hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Einmal, um als Erster zu beenden, andererseits um hohe Punkte herauszufahren. Folgende Anforderungen werden von eurem Fahrzeug erwartet:
- Hohe Höchstgeschwindigkeit, um vorn im Feld mitfahren zu können
- Eine starke Aerodynamik, um bei Senken nicht abzuheben
- Starker seitlicher Abtrieb, um Kurven gut zu überstehen
- Einen geringen Windschatten, um Gegnern das Aufholen zu erschweren
Speed: Fahrwerks-Einstellungen
Das Tuning beginnt auch im Speedmodus, wie sollte es anders sein, beim Fahrwerk. Das Fahrwerk steht beim Speedrennen ganz im Namen der Bodenhaftung und Abfederungen von Stößen. Bei Geschwindigkeiten um die 350 km/h könnt ihr es euch nicht leisten, jede Bodenwelle hinterm Lenkrad zu spüren. Das Spiel zeigt euch diese Bodenunebenheiten erbarmungslos durch ein verwackeltes Bild. Der Wagen wird dann schwer zu steuern. Aus genau diesem Grund stellen wir die Dämpfer, die Reifen und die Stabilisatoren sehr weich ein, die vorderen ein bisschen weicher als die hinteren.
Die Bodenfreiheit sollte nicht zu hoch sein, um ein Ausschwenken in der Kurve zu verhindern. Um den weichen Federn jedoch Bewegungsraum zu lassen, legen wir den Wagen nur ein wenig tiefer.
Da wir unseren Wagen nur um weite Kurven lenken müssen, stellen wir die Spur auf einen stark negativen Wert ein. Der Sturz wird für eine gute Bodenhaftung mittelmäßig positiv eingestellt.
Damit der Wagen nicht nur durch lange Kurven, sondern auch stabil über die Geraden kommt, stellen wir den Nachlauf ebenfalls positiv ein, sogar noch ein wenig mehr als den Sturz. Um zu verhindern, dass der Wagen untersteuert, weil die Lenkung zu schnell eingeschlagen wird, stellen wir die Lenkungsübersetzung ebenfalls positiv ein.
Unsere Einstellungen sehen nun ungefähr so aus:
Speed: Motor-Einstellungen
Für den Motor gilt eine möglichst ausgeglichene Einstellung. Um eine angemessene Beschleunigung vom Motor her zu erreichen und da die später lang eingestellten Gänge trotzdem schnell durchgeschaltet werden können, stellen wir die Motorsteuerzeiten ein wenig nach links in Richtung „Spät“.
Da der Turbolader am besten mit hohem Ladedruck funktioniert, stellen wir diesen trotz der späten Steuerzeiten auf einen moderat hohen Druck ein. Sowohl beim Boost-Start als auch beim Boost-Ende. Zwar geht uns dabei Leistung beim Beschleunigen verloren, doch wir erreichen im Windschatten besonders schnell die höheren Gänge und sausen an den Gegnern nur so vorbei.
Den Nitrodruck belassen wir ganz einfach bei den Standardwerten, da es im Speedmodus sowohl um einen kräftigen als auch einen langanhaltenden Nitrostoß geht. Mit den Reglern in der Mitte erreichen wir den Kompromiss aus beidem.
Wie gewohnt folgt nun die Tabelle des Tunings:
Speed: Antriebs-Einstellungen
Für den Motor und das Fahrwerk haben wir bereits gesorgt. Es fehlen noch der Antrieb und die Bremse. Der Bremse widmen wir uns gleich, zuvor kümmern wir uns noch um den Antriebsstrang.
Um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen,** ziehen wir die Gänge wie eine Treppe nach unten auf.** Der kürzeste Gang ist der erste Gang. Jedoch wählen wir selbst diesen verhältnismäßig lang im Vergleich zu einem Wagen im Grip oder im Drag. Danach bewegen wir den Regler Gang für Gang immer weiter nach rechts. Somit wird jeder Gang länger als der vorherige.
Auf diese Weise erhalten wir sowohl eine gute Anfangsbeschleunigung als auch ein Spektrum von niedriger bis hoher Drehzahl je Gang. Dann kann der Motor seinen Vorteil, den er durch die Einstellung der Steuerzeiten erreicht hat, voll ausspielen und sowohl eine gute Beschleunigung als auch eine sehr gute Höchstgeschwindigkeit erzielen.
Die Achsübersetzung wird beim Speed lang gehalten, um die wichtige Höchstgeschwindigkeit zu vergrößern. Wir stellen sie auf einen mittelmäßigen hohen Wert ein.
Das Tuning sollte dann dieser Abbildung ähnlich sein:
Speed: Bremsen-Einstellungen
Als letztes fehlen noch die Bremsen. Hierfür sollte die Bremsbalance am besten mittig bleiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Allradfahrzeug oder einen Hecktriebler handelt, es muss auf jeden Fall vermieden werden, dass ein Rad blockiert. Um dem vorzubeugen, stellt ihr den Bremsdruck herunter. Die Handbremse spielt beim Speedmodus keine Rolle. Hütet euch davor, sie zu benutzen, denn einen Drift könnt ihr bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr unter Kontrolle behalten.
Die Bremsen sollten im Endeffekt ähnlich wie in der Abbildung eingestellt sein:
Speed: Fahrzeug-Empfehlungen
Zum Abschluss des Speed Tuningguides noch eine Fahrzeugempfehlung: Generell eigenen sich sowohl keck-, als auch allradgetriebene Wagen. Fahrzeuge mit Frontantrieb bringen nicht genügend Leistung mit, um erfolgreich in Speedrennen abzuschneiden. Ich empfehle folgende Wagen:
- Lamborghini Murcielago
- Pagani Zonda
- Porsche 911 GT3
- Mitsubishi Lancer Evo X
Das war's auch schon mit den Tuningguide für Need for Speed Pro Street. Ich wünsche allen Rennfahrern dort draußen viel Erfolg auf der Rennstrecke. Mit dem richtigen Fahrzeug und den richtigen Einstellungen sollte es nicht schwer fallen gut durchzukommen. Viel Spaß an diversen Renntagen auf dem Weg zum Streetking - und immer dran denken, anschnallen, einen Helm tragen und sichergehen, dass der Wagen alle Sicherheitsbestimmungen erfüllt.
Vielen Dank fürs Lesen!