Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Netflix-Fehler NW-2-5: Probleme im Netzwerk beheben

Netflix-Fehler NW-2-5: Probleme im Netzwerk beheben

© Getty Images / Prostock-Studio
Anzeige

Im Normalfall funktioniert der Film- und Serienstream über Netflix reibungslos. Einloggen, Film auswählen und los geht’s. In einigen Fällen wird jedoch anstelle des gewünschten Inhalts eine Fehlermeldung angezeigt. Vor allem bei der Wiedergabe über SmartTV, PS5 oder Xbox One erscheint der Fehler „NW-2-5“.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Die genaue Fehlermeldung lautet „Netflix hat einen Fehler festgestellt. Erneuter Versuch in X Sekunden. Code NW-2-5“. Erfahrt hier, was hinter dem Netflix-Fehler „NW-2-5“ steckt und wie man Probleme beheben kann.

Anzeige

Netflix-Fehler „NW-2-5“: Das hilt

Die Ursache bei dieser Fehlermeldung liegt bei Problemen mit der Internetverbindung. Ihr solltet daher untersuchen, ob der Fernseher oder die Konsole mit dem Internet kommunizieren können. Unter Umständen kann man das Problem „NW-2-5“ wie folgt lösen:

  • Trennt den Router vom Stromnetz, um das Gerät vollständig auszuschalten. Wartet einige Sekunden und startet den Router neu, damit sich das Smart-TV-Gerät bzw. die Konsole wieder mit dem Internet verbinden können.
  • Startet das entsprechende Wiedergabegerät einfach neu. Meist wird die Verbindung so erneut aufgebaut, gleichzeitig können Verbindungsprobleme auf diesem einfachen Weg behoben werden.
  • Ist das Empfangsgerät über WLAN verbunden, versucht alternativ eine direkte Verbindung mit dem Modem per Kabel herzustellen. In einigen Fällen ist eine kabellose Internetverbindung die Ursache für eine fehlerhafte Verbindung.
  • Stellt sicher, dass keine Downloads im Hintergrund laufen. Dabei solltet ihr sowohl die Konsole beziehungsweise den smarten Fernseher, auf dem ihr Netflix starten wollt, sowie alle anderen Geräte im gleichen Netzwerk im Auge behalten. Eventuell wird die Internetverbindung zu stark belastet, wodurch es zu Wiedergabeproblemen kommt.
  • Das gilt auch für parallel laufende Streams im gleichen Netzwerk. Überprüft also, ob die Bandbreite nicht schon von anderen Tablets, Fernsehern und anderen Streaming-Geräten ausgereizt wird.
  • Vor allem in öffentlichen Netzwerken kann es ein, dass die Wiedergabe von Netflix gesperrt wurde. In solchen Fällen ist ein Zugriff nicht möglich, es sei denn, ihr könnt Hilfe beim Netzwerkadministrator finden.
  • In öffentlichen Netzwerken wird das Streaming manchmal unterbunden. Das gilt zum Beispiel für WLANs in Krankenhäusern, Hotels oder Restaurants. Damit möchte man verhindern, dass das Internet für andere Nutzer zu langsam wird. Gegebenenfalls könnt ihr euren Netflix-Stream dort also gar nicht erst starten.
Anzeige

Fehlerlösungen bei Internetproblemen findet ihr auch im Video:

Netzwerk-Probleme beheben: Tipps & Lösungen Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Tipps zu Netflix-Fehlern:

Anzeige

So kann man den Netflix-Error „NW-2-5“ beheben

Sollte das entsprechende Empfangsgerät per WLAN verbunden sein, ist der Fernseher oder die Konsole vielleicht zu weit vom Router entfernt. Mit einer App oder einem Programm kann man die WLAN-Signalstärke messen, um Funklöcher in den eigenen vier Wänden auszumachen und einen besseren Platz für den Router oder das Wiedergabegerät zu finden. Sollte das Problem „NW-2-5“ über einen längeren Zeitraum auftreten und die Internetverbindung grundlos zu schwach sein, solltet ihr euren Internetanbieter kontaktieren. Vielleicht liegen generelle Probleme bei eurer Internet-Verbindung vor.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige