Leider würde es den Rahmen dieser Seiten sprengen, alle versteckten Räume und Mudokons aufzuzählen. Hier also nur die Aktionen, die zum Absolvieren des Spiels nötig sind.
- 1.Oddworld - Abes Oddysee: Game Guide
- 1.1.Level 1: Rupture Farms
- 1.2.Level 2: Ausbruch aus dem Viehhof
- 1.3.Level 3
- 1.4.Level 4: Paramonien
- 2.Level 5:: Oddworld - Abes Oddysee - Komplettlösung
- 2.1.Level 5:
- 3.Level 6: Oddworld - Abes Oddysee - Komplettlösung
- 3.1.Level 6
- 3.2.Level 7
- 4.Level 8: Oddworld - Abes Oddysee - Komplettlösung
- 4.1.Level 8
- 4.2.Level 9
- 4.3.Level 10
Level 1: Rupture Farms
Sollten Sie auf den ersten schlafenden Slig treffen, chanten Sie so lange, bis sich Abe im Kopf seines Gegners festsetzt. Legen Sie mit ihm den linken Schalter um und rennen Sie weiter nach rechts, bis der zweite Gegner eintrifft und beseitigt wird. Chanten Sie nun solange, bis Abe in seinen eigenen Körper zurückkehrt. Bringen Sie Ihre Kollegen zum Ausgang neben dem Lift. Nun verstecken Sie sich in den dunklen Stellen, wo sich auch ein Sklave verbirgt. Sprechen Sie diesen an. Danach geht es zum Granatenspender, wo Sie den Sprengsatz nehmen und danach mit dem Lift 2 Bildschirme nach oben fahren. Werfen Sie dort die Bombe auf die Minen unter sich, klettern Sie dann auf die freie Ebene und begeben Sie sich in den nächsten Screen. Von dort aus rollen Sie nach links zum Levelausgang
Level 2: Ausbruch aus dem Viehhof
Chanten Sie gleich zu Beginn des zweiten Bildes, um dem gefangenen Mudokon unter Euch zur Flucht zu verhelfen. Bei der breiten Grube muß sich Abe, sobald sich der Scarab unter ihm befindet,in die Grube fallen lassen. Rennen Sie dann schnell nach links, greifen Sie dabei nach dem Vorsprung und ziehen Sie sich hoch. Bricht die Nacht herein, nutzen Sie die Dunkelheit um hinter Steinen an den Sligs vorbeizukommen. Beachten Sie dabei, hinter Ihrem Gegner her zu schleichen. Machen Sie die Mine scharf und versuchen Sie dann, eine der beiden Wachen im Westen auf sich aufmerksam zu machen. Hasten Sie dann ins rechte Bild wo Sie auf den Vorsprung springen. Um dort an der Wache vorbeizukommen, müssen Sie zunächst hinter ihr herschleichen. Sobald der Posten sich umdrehen will, laufen Sie schnell los. Bei der nächsten Grube, hüpfen Sie über die Mine und sprinten dann nach Westen. Machten Sie den Slog auf sich aufmerksam, flitzen Sie zurück und hüpfen Sie über den Sprengsatz und den nächsten Köter. Halten Sie sich danach solange am Vorsprung fest, bis der nächste Slig Sie passiert hat. Ziehen Sie sich hoch und machen Sie mit Ihren Steinen möglichst viele Minen unschädlich.
Level 3
Orientieren Sie sich an der Karte links und sobald Sie auf einen Artgenossen treffen, machen Sie dessen Melodie nach. Sie dürfen nun passieren und betreten am Ende des Levels die Röhre für Paramonien.
Level 4: Paramonien
Schleichen Sie sich an den schlafenden Slig heran, aktivieren Sie die Bombe und verschwinden Sie lautlos. Nach dem Ableben Ihres Widersachers legen Sie den Schalter im nächsten Bild um und laufen dann zurück, wo Sie in die nun freigeschaltete Röhre springen. Oben angelangt ziehen Sie an dem Strick und lassen sich nach unten fallen. Dort wartet ein Elum, Abes treues Reittier, mit dem Sie den Weg fortsetzen. Pfeifen Sie dann die Melodie des Artgenossen nach, welche sogleich den Lift herbeiholt. Krallen Sie sich einige Bilder weiter einen Stein und fahren Sie dann mit dem Lift empor. Abe hastet genervt in das Bild nebenan und deaktiviert die Bombe. Wieder im Westen, werfen Sie mit dem Stein auf den Bienenstock und schütteln die Insekten an das Elum ab. Flüchten Sie in das Bild daneben und warten Sie bis das Elum aufhört zu schreien.