In World of Warcraft: Classic gehört es zu den Highlights, großen Raid-Bossen in den Hintern zu treten. Eine in dieser Hinsicht bekannte Figur, ist die Drachen-Lady Onyxia. In diesem Guide erklären wir euch, wie der Bosskampf gegen sie abläuft und wie ihr sie besiegt.
1. Allgemeines
Onyxias Hort stellt neben den Geschmolzenen Kern einen von zwei 40-Mann-Raids aus Phase 1 von World of Warcraft: Classic dar und bildet insgesamt den kürzesten Raid im Spiel, da hier der einzige Boss die Drachen-Lady höchst selbst ist.
Der Eingang zum Schlachtzug befindet sich im Süden der Marschen von Dustwallow in den Drachensümpfen und ist sowohl für die Allianz als auf für die Horde über Flugpunkte in nicht allzu großer Entfernung gut zu erreichen. Die Allianz besitzt einen in Theramore und die Horde einen in Brackenwall.
Es ist empfohlen, bereits Level 60 erreicht zu haben, auch wenn ihr den Raid theoretisch mit einem niedriegerem Level betreten könnt. Ihr solltet nämlich eure Talentbäume so weit ausgebaut haben, dass ihr, zumindest von den erlernbaren Fähigkeiten her, aus euren Klassen das Maximum herausholen könnt. Generell ist eine gute Kommunikation entscheidend, weshalb es sich anbietet dieses Vorhaben im Verbund einer gemeinsamen Gilde zu begehen.
Um Onyxias Hort allerdings betreten zu können, benötigt ihr noch das „Drachenfeueramulet“, welches ihr in eurem Inventar bei euch tragen müsst. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr dieses Amulett erlangt, dann solltet ihr euch unseren Guide zu den vorangehenden Questreihen zu Onyxia durchlesen. In diesem erklären wir euch Stück für Stück, was ihr machen müsst, um das „Drachenfeueramulett“zu erlangen. Den Link zu diesem Guide findet ihr hier.
Darüber hinaus haben Onyxias Wärter eine sehr gefährliche Fähigkeit, die Feuernova. Dies ist eine Feuerwelle, die bei den umstehenden Spielern beträchtlichen Feuerschaden anrichten kann. Um diesen Schaden zu minimieren, locken die Tanks diese Gegner einzeln an und bauen Aggro auf. die Nahkämpfer im Raid warten nun so lange, bis eine Feuernova losgeht, die quasi ins Leere führt, ehe sie sich ebenfallsin den Kampf stürzen.
4. Onyxia
Sobald ihr den Gang bis zum Ende gefolgt seid, erreicht ihr eine große Halle - Onyxias Hort. In der Mitte liegt Onyxia und schläft. Der Kampf kann nun beginnen. Bedenkt dabei aber immer, dass sich der Kampf gegen Onyxia über 3 Phasen erstreckt:
- Phase 1: Nachdem ihr Onyxias Aggro auf euch gezogen habt, wird sie euch am Boden bekämpfen, bis sie bei 65 Prozent ihrer Lebensenergie angekommen ist.
- Phase 2: Hat sie nun 65 Prozent ihrer Lebenspunkte erreicht, fliegt sie in die Luft und greift weiter an. Der Raid muss in der Zwischenzwit ihren Fähigkeiten ausweichen und weiterhin selbst Schaden aussteilen, bis sie bei 40 Prozent ihrer Lebensenergie angelangt ist.
- Phase 3: Nachdem sie bei 40 Prozent ihrer Lebenspunkte angekommen ist, kommt sie wieder auf den Boden und bekämpft euch so, bis entweder ihr alle tot seid, oder bis sie selbst erledigt ist.
Seinerzeit war es die internationale Top-Gilde APES, die Onyxia und Ragnaros als weltweit erstes zu Fall brachten. Der YouTuber und Twitch-Streamer Monkeynews, beziehungsweise moO_UK hatte dieses Ereignis übertragen, welches von zehntausenden Menschen live verfolgt wurde. Classic Best Moments hat diesen Mitschnitt auch auf YouTUbe hochgeladen. Schaut euch das Video an und seht, wie Geschichte geschrieben wurde.
4.1. Phase 1
Mit dieser Phase solltet ihr soweit keine größeren Probleme haben. Ihr lasst den Tank die nötige Aggro aufbauen und dann prügelt ihr fröhlich auf die Drachen-Lady ein, bis sie bei 65 Prozent ihrer Lebensenergie angelangt ist. Passt allerdings auf ihre Fähigkeiten auf:
- Schwanzfeger: Der Schwanzfeger fügt Onyxias Feinden in einem kegelförmigen Bereich hinter ihr 600 bis 1000 Punkte Schaden zu und stößt sie zurück.
- Flügelstoß: Diese Fähigkeit fügt Onyxias Feinden in einem kegelförmigen Bereich vor ihr 563 bis 937 Punkte Schaden zu und stößt sie zurück.
- Flammenatem: Dieser fügt Onyxias Feinden in einem kegelförmigen Bereich vor ihr 3063 bis 3937 Punkte Feuerschaden zu.
Damit der Raid von diesen Fähigkeiten nicht getroffen wird, solltet ihr euch an Onyxias Seite positionieren. Ihre Vorder- und Rückseite sind nämlich beide sehr gefährlich. Sollte sich ein Spieler in Reichweite des Flügelstoßes oder des Schwanzfegers befinden, dann wird er durch den Raum geschleudert und könnt im ungünstigsten Falle in einem Nest von Onyxias Eiern landen, aus welchen ein Schwarm an Onyxiawelpen (Level 56-57 Normal) schlüpfen kann, welcher euch angreift.
Der Tank muss Onyxias Aggro halten, also steht er vor ihr. Damit der Tank nicht durch den Flügelstoß weit weg geschleudert wird, sollte er sich so postionieren, dass er die Nordwand des Horts in seinem Rücken hat. Onyxias Schwanz deutet dann in Richtung Eingang. Dies bedeutet zeitgleich, dass der Raid an Onyxias rechter Seite im Osten steht. Erst jetzt sollten die Damage-Dealer vorsichtig angreifen. Achtet dabei als Fernkämpfer darauf, die Cooldowns der stärksten Attacken für Phase 2 aufzusparen.
Orientiert euch an diesem Bild: Das blaue X stellt den Main-Tank dar, welcher Onyxia nach Norden hin ausrichtet und die Wand im Rücken hat. Der rote Pfeil ist Onyxia. Ihr Hinterteil deutet Richtung Eingang. Der übrige Raid ist durch den grünen Stern markiert, der sich an Onyxias Seite befindet und von dort aus agiert.
4.2. Phase 2
Wart ihr soweit erfolgreich und habt Onyxia auf 65 Prozent ihrer Lebenspunkte runtergebracht, dann beginnt Phase 2. Sie geht nun langsam in Richtung Mitte des Raums. Nahkämpfer sollten jetzt noch einmal alles geben, da sich Onyxia, sobald sie in der Mitte angekommen ist, in die Lüfte erhebt und anfängt zu fliegen.
Die Damage-Dealer müssen jetzt alles raushauen, was sie haben. Die Fernkämpfer, wie Magier, Jäger und Hexenmeister können nun ihre stärksten Fähigkeiten einsetzen. Die Nahkämpfer können sich in der Zwischenzeit mit den übrigen Trash-Mobs im Raum beschäftigen und dabei versuchen die Fernkämpfer und die Heiler zu beschützen. Besonders die Tanks sollten hier versuchen, möglichst viele Trash-Mobs von Raid fernzuhalten.
Um gegen „Onyxias Welpen“ und gegen die anderen Mobs vorzugehen, sollten sich die Nahkämpfer in zwei Gruppen aufteilen, welche diese jeweils an den Flanken bekämpfen. Pro Gruppe Nahkämpfer sollte auch immer ein Heiler abgestellt werden. Seid ihr nicht genug Nahkämpfer, dann können auch ein paar Fernkämpfer zusätzlich helfen.
In Phase 2 können Nahkämpfer, sobald Onxia fliegt, eigentlich nicht viel ausrichten. Habt ihr als Schurke oder Krieger allerdings eine Fernwaffe und habt gerade keine Trash-Mobs, die ihr umnieten müsst, dann könnt ihr diese natürlich einsetzen. Beliebt sind an dieser Stelle auch Granaten, welche durch den Beruf des Ingenieurs hergestellt werden können. Auch mit ihnen könnt ihr beachtlichen Schaden austeilen, wenn ihr sie auf die Drachen-Lady werft.
In der Luft wird Onyxia immer mal wieder eine von 8 möglichen Positionen einnehmen, um anzugreifen. Dabei ist sie nach Norden, Nordosten, Nordwesten, Osten. Westen, Südosten, Südwesten oder Süden ausgerichtet. Ihr solltet euch nun immer in den „Safe Zones“ möglichst weit weg von ihr in ihren Seiten einfinden.
Sobald sie in der Luft ist, wird Onyxia mit zwei Fähigkeiten angreifen, mit dem „Feuerball“ und mit dem „Atem“. Der „Feuerball“ ist eine gezielte Attacke, welche allen umstehenden Gegnern in einem Radius von 8 Metern 1700 bis 2300 Punkte Feuerschaden hinzufügt. Verteilt euch dementsprechend und nehmt gegen den Feuerschaden „Große Feuerschutztränke“ ein.
Der „Atem“ ist hier etwas gefährlicher, da er einen größeren Radius von 30 Metern aufweist. Dabei fügt er euch über 1300 Punkte Feuerschaden hinzu. Dieser Angriff wir allerdings angekündigt, wenn der Schriftzug auftaucht: „Onyxia atmet tief ein.“ Sobald diese Nachricht erscheint, müsst ihr euch schnellstmöglich in eine der „Safe Zones“ also gesichterten Zonen begeben, welche sich jeweils möglichst nah an der Wand zu ihren Seiten befinden.
- Onyxia wird immer „Dröhnendes Gebrüll“ einsetzen, was dazu führt, dass der Raid, wie bei „Furcht“ unkontrolliert durch den Raum rennt und eventuell auch Trash-Mobs pullt. Priester und Schamanen sind nun gefragt, die „Furcht“ vom Tank aufzuheben. Krieger-Tanks können auch „Berserkerwut“ einsetzen, um dies zu verhindern. Gelingt dies nicht, dann könnte der Tank inmitten einer Gruppe seiner Mitspieler rennen, welche nun von Onyxias „Atem“ erwischt werden könnten. Dies kann schnell zu einem Wipe führen.
- Direkt danach bricht an den sichtbaren Rissen der Boden auf und ihr erleidet dort Feuerschaden. Achtet also darauf, wo ihr hintretet und haltet eure „Großen Feuerschutztränke“ bereit.
- Immer wieder erscheinen „Onyxiawelpen“, auch wenn ihr nicht in den Nestern landet. Ihr solltet eine Gruppe bilden, die sich um die Welpen kümmert. Während dies in Phase 2 noch eine Aufgabe der Nahkämpfer war, sollten dies nun die Fernkämpfer übernehmen. Die Nahkämpfer konzentireren sich in Phase 3 auf Onyxia.
Solange ihr darauf achtet, dass der Tank nicht flieht, ihr nicht zu lange über einem feruerspeienden Riss im Boden steht und, solange ihr einen guten Off-Tank habt, der die Onyxiawelpen im Schach hält, solltet ihr auch dazu in der Lage sein, Onyxia zu besiegen.
Phase 3 im Kampf gegen Onyxia ist ziemlich nervig und anstrengend. Ihr seid danach ganz schön angespannt und seid für jede Möglichkeit dankbar, wieder etwas herunterzukommen. Diese wollen wir euch bieten, indem ihr euch einfach unsere Bilderstrecken zu den 25 lustigsten WoW-Fakten durchlest, die ihr bestimmt noch nicht kanntet. Viel Spaß!
5. Loot
Nachdem ihr Onyxia besiegt habt, könnt ihr „Onyxias Kopf“ einsammeln, welcher eine Quest beginnt. Zudem lässt sie „Rucksack aus Onyxias Haut“, eine Tasche mit 18 Slots fallen. Solltet ihr zudem einen Kürschnerei-Skill von 315 aufweisen können, dann könnt ihr Onyxia auch noch die Haut abziehen, um so den „Onyxiaschuppenumhang“ herzustellen.
Ansonsten lässt die Drachen-Lady noch die „Tier 2“-Helme für alle Klassen fallen. Darüber hinaus könnt ihr noch einige Waffen, Schmuckstücke und weitere epische Gegenstände erlangen, indem ihr Onyxia besiegt.
- Zauberfoliant des uralten Grundsteins (In Schildhand geführt)
- Todesbringer (Axt - Einhändig“
- Eskhandars Halsband (Hals)
- Sehne eines ausgewachsenen schwarzen Drachen (Questgegenstand - Jäger“
- Ring der Bindung (Finger)
- Saphirontuch (Rücken)
- Splitter der Schuppe (Schmuck)
- Vis'kag der Blutvergießer (Schwert - Einhändig)
Ihr denkt, ihr seid nun bereit, der Drachen-Lady Onyxia selbst entgegenzutreten? Na, dann seid ihr mit Sicherheit auch fit genug, unser WoW-Expertenquiz zu bestehen. Beantwortet unsere Fragen und zeigt uns, was ihr auf dem Kasten habt.