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Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen


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Ana ist eine Scharfschützin in Overwatch 2, die sich mehr auf Heilung als auf Schaden fokussiert. Auf dieser Seite unseres Helden-Guides erfahrt ihr alles über Anas Fähigkeiten und wie ihr sie richtig spielt.

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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Overwatch 2 | Alle Charaktere im Überblick
  2. 1.1.Welche Fähigkeiten haben alle Helden in Overwatch 2?
  3. 1.2.Ana (Unterstützer) – die ägyptische Heil-Sniperin
  4. 1.3.Ashe (Schaden) – Cowgirl mit Robodiener
  5. 1.4.Baptiste (Unterstützer) – Kindersoldat gone Sanitäter
  6. 1.5.Bastion (Schaden) – der Belagerungsroboter
  7. 1.5.1.Änderungen zum Bastion aus Overwatch
  8. 1.6.Brigitte (Unterstützer) – die schwedische Kreuzritterin
  9. 1.6.1.Unterschiede zur Brigitte aus Overwatch
  10. 1.7.Cassidy (Schaden) – der Cowboy
  11. 1.7.1.Unterschiede zum Cassidy aus Overwatch
  12. 1.8.D.Va (Tank) – E-Sportler im Kampf-Mech
  13. 1.9.Doomfist (Tank) – der widerstandsfähige Faustkämpfer
  14. 1.9.1.Unterschiede zum Doomfist aus Overwatch
  15. 1.10.Echo (Schaden) – die anpassungsfähige KI
  16. 1.10.1.Unterschiede zur Echo aus Overwatch
  17. 1.11.Genji (Schaden) – der Cyborg-Ninja
  18. 1.12.Hanzo (Schaden) – der Ninja-Bogenschütze
  19. 1.13.Junker Queen (Tank) – eure Wunden heilen sie
  20. 1.14.Junkrat (Schaden) – Kaboom? Kaboom!
  21. 1.15.Kiriko (Unterstützung) – die Ninja-Heilerin
  22. 1.16.Lifeweaver (Unterstützung) – das blühende Leben
  23. 1.17.Lucio (Unterstützung) – Heilung durch Musik
  24. 1.18.Mei (Schaden) – Eiskalte Wissenschaft
  25. 1.18.1.Unterschiede zur Mei aus Overwatch
  26. 1.19.Mercy (Unterstützung) – der Schutzengel
  27. 1.19.1.Unterschiede zur Mercy aus Overwatch
  28. 1.20.Moira (Unterstützung) – dein Schaden, mein Leben
  29. 1.21.Orisa (Tank) – die Speerspitze der Robotik
  30. 1.21.1.Unterschiede zur Orisa aus Overwatch
  31. 1.22.Pharah (Schaden) – alles Gute kommt von oben
  32. 1.23.Ramattra (Tank) – der Anführer der Omnics
  33. 1.24.Reaper (Schaden) – der Tod ist nah
  34. 1.25.Reinhardt (Tank) – ich bin euer Schild
  35. 1.25.1.Unterschiede zum Reinhardt aus Overwatch
  36. 1.26.Roadhog (Tank) – gehookt
  37. 1.26.1.Unterschiede zum Roadhog aus Overwatch
  38. 1.27.Sigma (Tank) – Meister der Gravitation
  39. 1.28.Sojourn (Schaden) – Railgun, big fun
  40. 1.29.Soldier: 76 (Schaden) – der Soldat 76
  41. 1.30.Sombra (Schaden) – Hackerin im Hintergrund
  42. 1.30.1.Unterschiede zur Sombra aus Overwatch
  43. 1.31.Symmetra (Schaden) – Energiestrahlen überall
  44. 1.32.Torbjörn (Schaden) – der Geschütz-Zwerg
  45. 1.33.Tracer (Schaden) – mal hier, mal da
  46. 1.34.Widowmaker (Schaden) – Sniper!
  47. 1.35.Winston (Tank) – Affe mit Waffe
  48. 1.35.1.Unterschiede zum Winston aus Overwatch
  49. 1.36.Wrecking Ball (Tank) – übergroßer Hamsterball
  50. 1.37.Zarya (Tank) – Gewichtheberin mit starker Blase
  51. 1.37.1.Unterschiede zur Zarya aus Overwatch
  52. 1.38.Zenyatta (Unterstützung) – der Robo-Mönch
  53. 1.38.1.Unterschiede zum Zanyatta aus Overwatch
  54. 2.Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen
  55. 2.1.Anas Waffe: Biotisches Gewehr
  56. 2.2.Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil
  57. 2.3.Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate
  58. 2.4.Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost
  59. 2.4.1.Gute Ziele für Nanoboosts
  60. 2.5.Positionierung mit Ana
  61. 2.6.Konter
  62. 3.Overwatch 2 Junker Queen-Guide: Gegner richtig verwunden
  63. 3.1.Junker Queens Waffe: Repetierflinte
  64. 3.2.Junker Queens Sekundärfeuer: Gezackte Klinge
  65. 3.3.Junker Queens Bewegungsfähigkeit: Befehlsruf
  66. 3.4.Junker Queens offensive Fähigkeit: Gemetzel
  67. 3.5.Junker Queens ultimative Fähigkeit: Randale
  68. 3.6.Junker Queens passive Fähigkeit: Adrenalinrausch
  69. 3.7.Positionierung mit Junker Queen
  70. 3.8.Konter
  71. 4.Overwatch 2 Kiriko-Guide: Die Ninja-Heilerin
  72. 4.1.Kirikos Waffe: Ofuda der Heilung
  73. 4.2.Kirikos Sekundärfeuer: Kunai
  74. 4.3.Kirikos Bewegungsfähigkeit: Schneller Schritt
  75. 4.4.Kirikos offensive Fähigkeit: Suzu des Schutzes
  76. 4.5.Kirikos ultimative Fähigkeit: Kitsunami
  77. 4.6.Kirikos passive Fähigkeit: Ashiko
  78. 4.7.Positionierung mit Kiriko
  79. 4.8.Konter
  80. 5.Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun
  81. 5.1.Sojourns Waffe: Railgun
  82. 5.2.Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide
  83. 5.3.Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss
  84. 5.4.Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung
  85. 5.5.Positionierung mit Sojourn
  86. 5.6.Konter
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Die erfahrene Scharfschützin Ana nutzt Pfeile und Granaten, um zu heilen und das Schlachtfeld zu kontrollieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Die erfahrene Scharfschützin Ana nutzt Pfeile und Granaten, um zu heilen und das Schlachtfeld zu kontrollieren. (© Screenshot spieletipps)

Anas Waffe: Biotisches Gewehr

Das biotische Gewehr, Anas Waffe, verschießt kleine Gift- beziehungsweise Heilungsprojektile, die je nach getroffenem Ziel 70 HP Heilung oder Schaden verursachen. Sowohl Heilung als auch Schaden werden über einen kurzen Zeitraum von circa 0,58 Sekunden angewandt.

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Als Scharfschützin hat Ana auch die Möglichkeit, mit alternativem Feuermodus durch ihr Visier zu sehen. Dadurch wird herangezoomt und die verschossenen Pfeile erreichen ihr Ziel sofort, wenn ihr den Abzug drückt. Ana ist im gezoomten Modus 65 % langsamer.

Ungezoomt erreichen die Projektile ihr Ziel nicht sofort, sondern müssen zunächst die Distanz überwinden. Gezoomt hinterlassen sie dafür eine Spur, die eure Position verraten kann.

Zum Umgang mit dem Biotischen Gewehr geben wir euch folgende Tipps:

  • Priorisiert stets das Heilen eurer Teamkameraden.
  • Die Pfeile ignorieren Verbündete mit vollen HP. Sorgt euch nicht, die falschen Verbündeten zu treffen.
  • Ana kann keine Headshots verteilen. Ihr könnt also auf die leichter zu treffenden Körper zielen.
  • Nutzt die Zeit ohne jegliches Ziel (Freund oder Feind) zum Nachladen.
  • Verwendet das Visier nur kurz und auf lange Distanz. Ändert zusätzlich immer eure Position, um unentdeckt zu bleiben.
  • Um die Distanz des gezoomten Modus zu nutzen, ohne dabei zu langsam unterwegs zu sein, könnt ihr die Quickscope-Methode nutzen. Dafür schießt ihr, sobald das Visier aktiv wird und verlasst es danach direkt wieder.
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Anas Biotisches Gewehr kann einen Zoom aktivieren, mit dem sie effektiver heilen und schaden kann. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Biotisches Gewehr kann einen Zoom aktivieren, mit dem sie effektiver heilen und schaden kann. (© Screenshot spieletipps)

Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil

Ana hat zwar keine Mobilität, kann sich aber mit ihrem Betäubungspfeil trotzdem aus gefährlichen Situationen retten. Wenn ein Gegner von diesem Pfeil getroffen wird, wird er 5 Sekunden betäubt. Betäubte Gegner fallen zu Boden und sind handlungsunfähig. Erhalten sie Schaden, wird die Betäubung aufgehoben.

Der Betäubungspfeil ist ein Projektil, das nach einer kurzen Startanimation abgeschossen wird. Er hat einen Cooldown von 15 Sekunden.

Zum Umgang mit dem Betäubungspfeil geben wir euch folgende Tipps:

  • Der Betäubungspfeil ist Anas mächtigste Waffe, denn er kann Ultimates und gegnerische Angriffe unterbrechen. Habt immer ein Ziel vor Augen, wenn ihr ihn nutzt. (Selbstschutz kann auch ein Ziel sein.)
  • Nutzt den Start der Runde, um eure Betäubungsziele im gegnerischen Team zu identifizieren.
  • Übt das Zielen und bezieht die Startanimation mit ein. Wichtig ist, wo euer Fadenkreuz am Ende der Animation ist.
  • Pingt getroffene Gegner. Ana hat dafür eigene Sprüche, um euer Team zu informieren. Ihr könnt sogar die Countdown-Funktion nutzen.
Anas Betäubungspfeil schickt euch ins Reich der Träume. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Betäubungspfeil schickt euch ins Reich der Träume. (© Screenshot spieletipps)

Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate

Ana kann eine Granate werfen, die 3 Sekunden lang Heilung verstärken beziehungsweise verhindern kann. Getroffene Gegner erhalten 60 HP Schaden und können nicht mehr geheilt werden, während die getroffenen Verbündeten um 100 HP geheilt werden und durch den Effekt der Granate jede Heilung um 50 % verstärkt wird.

Die Granate wirkt einen Flächeneffekt, der auch Ana selbst treffen kann. Die Heilverstärkung wirkt auch für Selbstregeneration der Unterstützungshelden.

Zum Umgang mit der Biotischen Granate geben wir euch folgende Tipps:

  • Nutzt den Flächeneffekt. Zielt nicht auf Helden, sondern die Umgebung (zum Beispiel Wände oder den Boden).
  • Ihr könnt die Granate so werfen, dass sie auf Barrieren detoniert und damit Gegner hinter der Barriere erwischt. Die Umgebung ist hierfür auch gut geeignet.
  • Verwendet vorausgeworfene Granaten, um euren Gegner zu überraschen. Der YouTuber Paz hat dafür eine Video-Playlist, die euch zeigt, wie ihr diese effektiv einsetzt.
  • Auch wenn Anas Granate zur Selbstheilung verwendet werden kann, solltet ihr sie dafür nur im äußersten Notfall nutzen.
  • Sollte sich Zenyatta im gegnerischen Team befinden, dann behaltet seine Ultimate im Auge. Eine gut platzierte Granate macht diese komplett hinfällig.
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Anas Granaten können Gegner Heilung verwehren (links) und eure Heilung verstärken (rechts). (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Granaten können Gegner Heilung verwehren (links) und eure Heilung verstärken (rechts). (© Screenshot spieletipps)

Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost

Der Nanoboost wird auf einen verbündeten Helden angewandt. Dieser wird um 250 HP geheilt, erhält 50 % weniger Schaden und verursacht 50 % mehr Schaden. Dieser Boost wirkt 8 Sekunden.

Mit 2100 hat Nanoboost geringe Kosten und kann entsprechend schnell aufgeladen werden. Da Tanks weniger Ladung für eure Ultimate generieren, solltet ihr euch auf Ziele mit wenig HP und möglichst ohne Rüstung konzentrieren, um die Ultimate aufzuladen.

Eine gegnerische Ana kündigt ihre Ultimate mit den Worten „Leistung verstärkt! Greif an!“ an. Aktiviert eure Ana ihre Ultimate, ruft sie „Nanoboost aktiv!“. Wenn Ana den Nanoboost auf euch wirkt, ruft sie den ägyptischen Satz „Warīhum quwitak!“. Dieser klingt wie „Warihum owittek!“.

Ihr könnt Nanoboost in verschiedenen Situationen anwenden:

  • Um die Ultimate eines Verbündeten zu verstärken
  • Um einen Verbündeten durch Heilung und Schadensreduktion vor dem Tod zu bewahren
  • Um einen Angriff zu initiieren

Zum Umgang mit Nanoboost geben wir euch außerdem die folgenden Tipps:

  • Nanoboost verstärkt nur Schaden. Heilung wird dadurch nicht verbessert.
  • Da Nanoboost sehr geringe Kosten hat, solltet ihr ihn nicht zu lange aufsparen.
  • Nanoboost kann Verbündeten auch helfen, ihre eigenen Ultimates aufzuladen, weil jeder zusätzliche Schadenspunkt auch in Ladung umgewandelt wird.
  • Solltet ihr feststellen, dass ihr öfter euer Ziel verfehlt, könnt ihr die Genauigkeit des Nanoboosts in den Einstellungen konfigurieren.

Gute Ziele für Nanoboosts

Je nach Situation eignet sich jeder Held als Ziel für den Boost, selbst eine Moira oder eine Mercy. Die folgenden Helden profitieren allerdings besonders von Anas Ultimate:

  • Genji und Soldier: 76 können in Kombination mit ihren Ultimates das gegnerische Team komplett auslöschen.
  • Reinhardt und Winston treffen viele Gegner auf einmal und profitieren daher stark vom Schadensbonus des Boosts.
  • Zarya kann auf hohem Energielevel ebenfalls vom Schadensboost profitieren.
Anas Nanoboost ist gut an dem elektrischen Leuchten ihres Ziels zu erkennen. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Nanoboost ist gut an dem elektrischen Leuchten ihres Ziels zu erkennen. (© Screenshot spieletipps)

Positionierung mit Ana

Anas fehlende Mobilität macht sie zu einem leichten Ziel von agilen Gegnern. Aus diesem Grund solltet ihr immer eine Möglichkeit haben, schnell zu eurem Team zu gelangen.

Als Heiler solltet ihr euch meistens hinter eurem Team befinden, allerdings sollte die Entfernung zwischen euch nicht zu groß sein. Das richtige Mittelmaß ist der Schlüssel.

Als Heiler ist eure Priorität mehr als bei allen anderen, dass ihr am Leben bleibt. Sucht die Nähe des anderen Unterstützers, um euch gegenseitig am Leben zu halten. Euer Ziel sollte sein, als Allerletzte zu sterben.

Konter

Ana ist ein guter Konter gegen:

  • Cassidy, Moira, Pharah, Wrecking Ball und Bastion, deren Fähigkeiten und Ultimates durch ihren Betäubungspfeil an Effektivität einbüßen
  • Roadhog, der sowohl von Betäubungspfeil als auch biotischer Granate in seinen Fähigkeiten eingeschränkt wird
  • Zenyatta, dessen Ultimate durch die biotische Granate komplett nutzlos gemacht wird
  • Lucio, dessen Heilaura ebenfalls durch die Granate ihre Wirkung verliert

Helden, die schnell hinter feinliche Linien kommen, sind ein guter Konter gegen Ana. Dazu gehören:

  • Winston
  • Reaper
  • Sombra
  • D.Va
  • Genji
  • Zarya und Kiriko, denn sie können den Effekt von Anas Granate und Betäubungspfeil aufheben

Abseits von unseren Tipps zu Ana haben wir noch ein paar wichtige Einsteigertipps für euch:

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