Ana ist eine Scharfschützin in Overwatch 2, die sich mehr auf Heilung als auf Schaden fokussiert. Auf dieser Seite unseres Helden-Guides erfahrt ihr alles über Anas Fähigkeiten und wie ihr sie richtig spielt.
- 1.Overwatch 2 | Alle Charaktere im Überblick
- 1.1.Welche Fähigkeiten haben alle Helden in Overwatch 2?
- 1.2.Ana (Unterstützer) – die ägyptische Heil-Sniperin
- 1.3.Ashe (Schaden) – Cowgirl mit Robodiener
- 1.4.Baptiste (Unterstützer) – Kindersoldat gone Sanitäter
- 1.5.Bastion (Schaden) – der Belagerungsroboter
- 1.5.1.Änderungen zum Bastion aus Overwatch
- 1.6.Brigitte (Unterstützer) – die schwedische Kreuzritterin
- 1.6.1.Unterschiede zur Brigitte aus Overwatch
- 1.7.Cassidy (Schaden) – der Cowboy
- 1.7.1.Unterschiede zum Cassidy aus Overwatch
- 1.8.D.Va (Tank) – E-Sportler im Kampf-Mech
- 1.9.Doomfist (Tank) – der widerstandsfähige Faustkämpfer
- 1.9.1.Unterschiede zum Doomfist aus Overwatch
- 1.10.Echo (Schaden) – die anpassungsfähige KI
- 1.10.1.Unterschiede zur Echo aus Overwatch
- 1.11.Genji (Schaden) – der Cyborg-Ninja
- 1.12.Hanzo (Schaden) – der Ninja-Bogenschütze
- 1.13.Junker Queen (Tank) – eure Wunden heilen sie
- 1.14.Junkrat (Schaden) – Kaboom? Kaboom!
- 1.15.Kiriko (Unterstützung) – die Ninja-Heilerin
- 1.16.Lifeweaver (Unterstützung) – das blühende Leben
- 1.17.Lucio (Unterstützung) – Heilung durch Musik
- 1.18.Mei (Schaden) – Eiskalte Wissenschaft
- 1.18.1.Unterschiede zur Mei aus Overwatch
- 1.19.Mercy (Unterstützung) – der Schutzengel
- 1.19.1.Unterschiede zur Mercy aus Overwatch
- 1.20.Moira (Unterstützung) – dein Schaden, mein Leben
- 1.21.Orisa (Tank) – die Speerspitze der Robotik
- 1.21.1.Unterschiede zur Orisa aus Overwatch
- 1.22.Pharah (Schaden) – alles Gute kommt von oben
- 1.23.Ramattra (Tank) – der Anführer der Omnics
- 1.24.Reaper (Schaden) – der Tod ist nah
- 1.25.Reinhardt (Tank) – ich bin euer Schild
- 1.25.1.Unterschiede zum Reinhardt aus Overwatch
- 1.26.Roadhog (Tank) – gehookt
- 1.26.1.Unterschiede zum Roadhog aus Overwatch
- 1.27.Sigma (Tank) – Meister der Gravitation
- 1.28.Sojourn (Schaden) – Railgun, big fun
- 1.29.Soldier: 76 (Schaden) – der Soldat 76
- 1.30.Sombra (Schaden) – Hackerin im Hintergrund
- 1.30.1.Unterschiede zur Sombra aus Overwatch
- 1.31.Symmetra (Schaden) – Energiestrahlen überall
- 1.32.Torbjörn (Schaden) – der Geschütz-Zwerg
- 1.33.Tracer (Schaden) – mal hier, mal da
- 1.34.Widowmaker (Schaden) – Sniper!
- 1.35.Winston (Tank) – Affe mit Waffe
- 1.35.1.Unterschiede zum Winston aus Overwatch
- 1.36.Wrecking Ball (Tank) – übergroßer Hamsterball
- 1.37.Zarya (Tank) – Gewichtheberin mit starker Blase
- 1.37.1.Unterschiede zur Zarya aus Overwatch
- 1.38.Zenyatta (Unterstützung) – der Robo-Mönch
- 1.38.1.Unterschiede zum Zanyatta aus Overwatch
- 2.Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen
- 2.1.Anas Waffe: Biotisches Gewehr
- 2.2.Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil
- 2.3.Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate
- 2.4.Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost
- 2.4.1.Gute Ziele für Nanoboosts
- 2.5.Positionierung mit Ana
- 2.6.Konter
- 3.Overwatch 2 Junker Queen-Guide: Gegner richtig verwunden
- 3.1.Junker Queens Waffe: Repetierflinte
- 3.2.Junker Queens Sekundärfeuer: Gezackte Klinge
- 3.3.Junker Queens Bewegungsfähigkeit: Befehlsruf
- 3.4.Junker Queens offensive Fähigkeit: Gemetzel
- 3.5.Junker Queens ultimative Fähigkeit: Randale
- 3.6.Junker Queens passive Fähigkeit: Adrenalinrausch
- 3.7.Positionierung mit Junker Queen
- 3.8.Konter
- 4.Overwatch 2 Kiriko-Guide: Die Ninja-Heilerin
- 4.1.Kirikos Waffe: Ofuda der Heilung
- 4.2.Kirikos Sekundärfeuer: Kunai
- 4.3.Kirikos Bewegungsfähigkeit: Schneller Schritt
- 4.4.Kirikos offensive Fähigkeit: Suzu des Schutzes
- 4.5.Kirikos ultimative Fähigkeit: Kitsunami
- 4.6.Kirikos passive Fähigkeit: Ashiko
- 4.7.Positionierung mit Kiriko
- 4.8.Konter
- 5.Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun
- 5.1.Sojourns Waffe: Railgun
- 5.2.Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide
- 5.3.Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss
- 5.4.Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung
- 5.5.Positionierung mit Sojourn
- 5.6.Konter
Anas Waffe: Biotisches Gewehr
Das biotische Gewehr, Anas Waffe, verschießt kleine Gift- beziehungsweise Heilungsprojektile, die je nach getroffenem Ziel 70 HP Heilung oder Schaden verursachen. Sowohl Heilung als auch Schaden werden über einen kurzen Zeitraum von circa 0,58 Sekunden angewandt.
Als Scharfschützin hat Ana auch die Möglichkeit, mit alternativem Feuermodus durch ihr Visier zu sehen. Dadurch wird herangezoomt und die verschossenen Pfeile erreichen ihr Ziel sofort, wenn ihr den Abzug drückt. Ana ist im gezoomten Modus 65 % langsamer.
Ungezoomt erreichen die Projektile ihr Ziel nicht sofort, sondern müssen zunächst die Distanz überwinden. Gezoomt hinterlassen sie dafür eine Spur, die eure Position verraten kann.
Zum Umgang mit dem Biotischen Gewehr geben wir euch folgende Tipps:
- Priorisiert stets das Heilen eurer Teamkameraden.
- Die Pfeile ignorieren Verbündete mit vollen HP. Sorgt euch nicht, die falschen Verbündeten zu treffen.
- Ana kann keine Headshots verteilen. Ihr könnt also auf die leichter zu treffenden Körper zielen.
- Nutzt die Zeit ohne jegliches Ziel (Freund oder Feind) zum Nachladen.
- Verwendet das Visier nur kurz und auf lange Distanz. Ändert zusätzlich immer eure Position, um unentdeckt zu bleiben.
- Um die Distanz des gezoomten Modus zu nutzen, ohne dabei zu langsam unterwegs zu sein, könnt ihr die Quickscope-Methode nutzen. Dafür schießt ihr, sobald das Visier aktiv wird und verlasst es danach direkt wieder.
Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil
Ana hat zwar keine Mobilität, kann sich aber mit ihrem Betäubungspfeil trotzdem aus gefährlichen Situationen retten. Wenn ein Gegner von diesem Pfeil getroffen wird, wird er 5 Sekunden betäubt. Betäubte Gegner fallen zu Boden und sind handlungsunfähig. Erhalten sie Schaden, wird die Betäubung aufgehoben.
Der Betäubungspfeil ist ein Projektil, das nach einer kurzen Startanimation abgeschossen wird. Er hat einen Cooldown von 15 Sekunden.
Zum Umgang mit dem Betäubungspfeil geben wir euch folgende Tipps:
- Der Betäubungspfeil ist Anas mächtigste Waffe, denn er kann Ultimates und gegnerische Angriffe unterbrechen. Habt immer ein Ziel vor Augen, wenn ihr ihn nutzt. (Selbstschutz kann auch ein Ziel sein.)
- Nutzt den Start der Runde, um eure Betäubungsziele im gegnerischen Team zu identifizieren.
- Übt das Zielen und bezieht die Startanimation mit ein. Wichtig ist, wo euer Fadenkreuz am Ende der Animation ist.
- Pingt getroffene Gegner. Ana hat dafür eigene Sprüche, um euer Team zu informieren. Ihr könnt sogar die Countdown-Funktion nutzen.
Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate
Ana kann eine Granate werfen, die 3 Sekunden lang Heilung verstärken beziehungsweise verhindern kann. Getroffene Gegner erhalten 60 HP Schaden und können nicht mehr geheilt werden, während die getroffenen Verbündeten um 100 HP geheilt werden und durch den Effekt der Granate jede Heilung um 50 % verstärkt wird.
Die Granate wirkt einen Flächeneffekt, der auch Ana selbst treffen kann. Die Heilverstärkung wirkt auch für Selbstregeneration der Unterstützungshelden.
Zum Umgang mit der Biotischen Granate geben wir euch folgende Tipps:
- Nutzt den Flächeneffekt. Zielt nicht auf Helden, sondern die Umgebung (zum Beispiel Wände oder den Boden).
- Ihr könnt die Granate so werfen, dass sie auf Barrieren detoniert und damit Gegner hinter der Barriere erwischt. Die Umgebung ist hierfür auch gut geeignet.
- Verwendet vorausgeworfene Granaten, um euren Gegner zu überraschen. Der YouTuber Paz hat dafür eine Video-Playlist, die euch zeigt, wie ihr diese effektiv einsetzt.
- Auch wenn Anas Granate zur Selbstheilung verwendet werden kann, solltet ihr sie dafür nur im äußersten Notfall nutzen.
- Sollte sich Zenyatta im gegnerischen Team befinden, dann behaltet seine Ultimate im Auge. Eine gut platzierte Granate macht diese komplett hinfällig.
Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost
Der Nanoboost wird auf einen verbündeten Helden angewandt. Dieser wird um 250 HP geheilt, erhält 50 % weniger Schaden und verursacht 50 % mehr Schaden. Dieser Boost wirkt 8 Sekunden.
Mit 2100 hat Nanoboost geringe Kosten und kann entsprechend schnell aufgeladen werden. Da Tanks weniger Ladung für eure Ultimate generieren, solltet ihr euch auf Ziele mit wenig HP und möglichst ohne Rüstung konzentrieren, um die Ultimate aufzuladen.
Eine gegnerische Ana kündigt ihre Ultimate mit den Worten „Leistung verstärkt! Greif an!“ an. Aktiviert eure Ana ihre Ultimate, ruft sie „Nanoboost aktiv!“. Wenn Ana den Nanoboost auf euch wirkt, ruft sie den ägyptischen Satz „Warīhum quwitak!“. Dieser klingt wie „Warihum owittek!“.
Ihr könnt Nanoboost in verschiedenen Situationen anwenden:
- Um die Ultimate eines Verbündeten zu verstärken
- Um einen Verbündeten durch Heilung und Schadensreduktion vor dem Tod zu bewahren
- Um einen Angriff zu initiieren
Zum Umgang mit Nanoboost geben wir euch außerdem die folgenden Tipps:
- Nanoboost verstärkt nur Schaden. Heilung wird dadurch nicht verbessert.
- Da Nanoboost sehr geringe Kosten hat, solltet ihr ihn nicht zu lange aufsparen.
- Nanoboost kann Verbündeten auch helfen, ihre eigenen Ultimates aufzuladen, weil jeder zusätzliche Schadenspunkt auch in Ladung umgewandelt wird.
- Solltet ihr feststellen, dass ihr öfter euer Ziel verfehlt, könnt ihr die Genauigkeit des Nanoboosts in den Einstellungen konfigurieren.
Gute Ziele für Nanoboosts
Je nach Situation eignet sich jeder Held als Ziel für den Boost, selbst eine Moira oder eine Mercy. Die folgenden Helden profitieren allerdings besonders von Anas Ultimate:
- Genji und Soldier: 76 können in Kombination mit ihren Ultimates das gegnerische Team komplett auslöschen.
- Reinhardt und Winston treffen viele Gegner auf einmal und profitieren daher stark vom Schadensbonus des Boosts.
- Zarya kann auf hohem Energielevel ebenfalls vom Schadensboost profitieren.
Positionierung mit Ana
Anas fehlende Mobilität macht sie zu einem leichten Ziel von agilen Gegnern. Aus diesem Grund solltet ihr immer eine Möglichkeit haben, schnell zu eurem Team zu gelangen.
Als Heiler solltet ihr euch meistens hinter eurem Team befinden, allerdings sollte die Entfernung zwischen euch nicht zu groß sein. Das richtige Mittelmaß ist der Schlüssel.
Als Heiler ist eure Priorität mehr als bei allen anderen, dass ihr am Leben bleibt. Sucht die Nähe des anderen Unterstützers, um euch gegenseitig am Leben zu halten. Euer Ziel sollte sein, als Allerletzte zu sterben.
Konter
Ana ist ein guter Konter gegen:
- Cassidy, Moira, Pharah, Wrecking Ball und Bastion, deren Fähigkeiten und Ultimates durch ihren Betäubungspfeil an Effektivität einbüßen
- Roadhog, der sowohl von Betäubungspfeil als auch biotischer Granate in seinen Fähigkeiten eingeschränkt wird
- Zenyatta, dessen Ultimate durch die biotische Granate komplett nutzlos gemacht wird
- Lucio, dessen Heilaura ebenfalls durch die Granate ihre Wirkung verliert
Helden, die schnell hinter feinliche Linien kommen, sind ein guter Konter gegen Ana. Dazu gehören:
- Winston
- Reaper
- Sombra
- D.Va
- Genji
- Zarya und Kiriko, denn sie können den Effekt von Anas Granate und Betäubungspfeil aufheben
Abseits von unseren Tipps zu Ana haben wir noch ein paar wichtige Einsteigertipps für euch: