Die Junker Queen ist ein Tank in Overwatch 2, die sich auf das Verursachen von Wunden und die dadurch verursachte Selbstheilung verlässt. Auf dieser Seite unseres Helden-Guides erfahrt ihr alles über Junker Queens Fähigkeiten und wie ihr sie richtig spielt.
- 1.Overwatch 2 | Alle Charaktere im Überblick
- 1.1.Welche Fähigkeiten haben alle Helden in Overwatch 2?
- 1.2.Ana (Unterstützer) – die ägyptische Heil-Sniperin
- 1.3.Ashe (Schaden) – Cowgirl mit Robodiener
- 1.4.Baptiste (Unterstützer) – Kindersoldat gone Sanitäter
- 1.5.Bastion (Schaden) – der Belagerungsroboter
- 1.5.1.Änderungen zum Bastion aus Overwatch
- 1.6.Brigitte (Unterstützer) – die schwedische Kreuzritterin
- 1.6.1.Unterschiede zur Brigitte aus Overwatch
- 1.7.Cassidy (Schaden) – der Cowboy
- 1.7.1.Unterschiede zum Cassidy aus Overwatch
- 1.8.D.Va (Tank) – E-Sportler im Kampf-Mech
- 1.9.Doomfist (Tank) – der widerstandsfähige Faustkämpfer
- 1.9.1.Unterschiede zum Doomfist aus Overwatch
- 1.10.Echo (Schaden) – die anpassungsfähige KI
- 1.10.1.Unterschiede zur Echo aus Overwatch
- 1.11.Genji (Schaden) – der Cyborg-Ninja
- 1.12.Hanzo (Schaden) – der Ninja-Bogenschütze
- 1.13.Junker Queen (Tank) – eure Wunden heilen sie
- 1.14.Junkrat (Schaden) – Kaboom? Kaboom!
- 1.15.Kiriko (Unterstützung) – die Ninja-Heilerin
- 1.16.Lifeweaver (Unterstützung) – das blühende Leben
- 1.17.Lucio (Unterstützung) – Heilung durch Musik
- 1.18.Mei (Schaden) – Eiskalte Wissenschaft
- 1.18.1.Unterschiede zur Mei aus Overwatch
- 1.19.Mercy (Unterstützung) – der Schutzengel
- 1.19.1.Unterschiede zur Mercy aus Overwatch
- 1.20.Moira (Unterstützung) – dein Schaden, mein Leben
- 1.21.Orisa (Tank) – die Speerspitze der Robotik
- 1.21.1.Unterschiede zur Orisa aus Overwatch
- 1.22.Pharah (Schaden) – alles Gute kommt von oben
- 1.23.Ramattra (Tank) – der Anführer der Omnics
- 1.24.Reaper (Schaden) – der Tod ist nah
- 1.25.Reinhardt (Tank) – ich bin euer Schild
- 1.25.1.Unterschiede zum Reinhardt aus Overwatch
- 1.26.Roadhog (Tank) – gehookt
- 1.26.1.Unterschiede zum Roadhog aus Overwatch
- 1.27.Sigma (Tank) – Meister der Gravitation
- 1.28.Sojourn (Schaden) – Railgun, big fun
- 1.29.Soldier: 76 (Schaden) – der Soldat 76
- 1.30.Sombra (Schaden) – Hackerin im Hintergrund
- 1.30.1.Unterschiede zur Sombra aus Overwatch
- 1.31.Symmetra (Schaden) – Energiestrahlen überall
- 1.32.Torbjörn (Schaden) – der Geschütz-Zwerg
- 1.33.Tracer (Schaden) – mal hier, mal da
- 1.34.Widowmaker (Schaden) – Sniper!
- 1.35.Winston (Tank) – Affe mit Waffe
- 1.35.1.Unterschiede zum Winston aus Overwatch
- 1.36.Wrecking Ball (Tank) – übergroßer Hamsterball
- 1.37.Zarya (Tank) – Gewichtheberin mit starker Blase
- 1.37.1.Unterschiede zur Zarya aus Overwatch
- 1.38.Zenyatta (Unterstützung) – der Robo-Mönch
- 1.38.1.Unterschiede zum Zanyatta aus Overwatch
- 2.Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen
- 2.1.Anas Waffe: Biotisches Gewehr
- 2.2.Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil
- 2.3.Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate
- 2.4.Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost
- 2.4.1.Gute Ziele für Nanoboosts
- 2.5.Positionierung mit Ana
- 2.6.Konter
- 3.Overwatch 2 Junker Queen-Guide: Gegner richtig verwunden
- 3.1.Junker Queens Waffe: Repetierflinte
- 3.2.Junker Queens Sekundärfeuer: Gezackte Klinge
- 3.3.Junker Queens Bewegungsfähigkeit: Befehlsruf
- 3.4.Junker Queens offensive Fähigkeit: Gemetzel
- 3.5.Junker Queens ultimative Fähigkeit: Randale
- 3.6.Junker Queens passive Fähigkeit: Adrenalinrausch
- 3.7.Positionierung mit Junker Queen
- 3.8.Konter
- 4.Overwatch 2 Kiriko-Guide: Die Ninja-Heilerin
- 4.1.Kirikos Waffe: Ofuda der Heilung
- 4.2.Kirikos Sekundärfeuer: Kunai
- 4.3.Kirikos Bewegungsfähigkeit: Schneller Schritt
- 4.4.Kirikos offensive Fähigkeit: Suzu des Schutzes
- 4.5.Kirikos ultimative Fähigkeit: Kitsunami
- 4.6.Kirikos passive Fähigkeit: Ashiko
- 4.7.Positionierung mit Kiriko
- 4.8.Konter
- 5.Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun
- 5.1.Sojourns Waffe: Railgun
- 5.2.Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide
- 5.3.Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss
- 5.4.Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung
- 5.5.Positionierung mit Sojourn
- 5.6.Konter
Junker Queens Waffe: Repetierflinte
Zu Junker Queens Waffe gibt es so wenig zu sagen, dass selbst Blizzard sie nur mit den Worten „Eine Pumpgun.“ beschreiben. Ein Schuss der Waffe verschießt 10 Kugeln, die je nach Entfernung 2,4 bis 8 Schaden verursachen. Nach 6 Schüssen ist ihr Magazin leer.
Zum Umgang mit der Repetierflinte geben wir euch folgende Tipps:
- Im Gegensatz zu anderen Schrotflinten in Overwatch 2 hat die Repetierflinte eine geringere Streuung. Dadurch ist sie auch auf mittlerer Distanz noch eine gefährliche Waffe.
Junker Queens Sekundärfeuer: Gezackte Klinge
Die Gezackte Klinge ist ein Wurfmesser, das beim Auftreffen 80 Schaden und Wunden verursacht, die über 3 Sekunden 15 Schaden zufügen. Trefft ihr einen Gegner, bleibt die Klinge in diesem stecken.
Durch erneutes Aktivieren der Fähigkeit oder nach 3 Sekunden kehrt das Messer zu euch zurück. Die rückkehrende Klinge durchdringt Gegner und fügt auch ihnen Wunden zu. Außerdem werden Gegner, in denen die Klinge steckt, beim Rückruf zu euch gezogen, solange sie nicht weiter als 10 Meter von euch entfernt sind.
Die Fähigkeit hat einen Cooldown von 6 Sekunden. Außerdem bewirkt sie, dass auch eure Nahkampfangriffe Wunden verursachen, allerdings nur solange ihr die Klinge nicht geworfen habt. Die Wunden durch eure Nahkampfangriffe haben die Eigenschaften der Wunden von Gezackte Klinge.
Zum Umgang mit der Gezackten Klinge geben wir euch folgende Tipps:
- Die gezackte Klinge ist ein geworfenes Projektil. Ihr könnt ihre Flugbahn zu eurem Vorteil nutzen.
- Der Cooldown der Fähigkeit beginnt direkt nach dem Werfen. Das bedeutet, dass er sich auf 3 Sekunden reduziert, wenn das Messer automatisch zurückgerufen wird. Ihr müsst Gegner nicht sofort heranziehen, außer um euer Team zu beschützen.
- Ist euer Ziel beim Rückruf über oder unter euch, wird es weiter herangezogen. Das funktioniert auch, indem ihr in die Hocke geht.
- Gezackte Klinge ist eine offensive Fähigkeit. Nutzt sie so oft wie möglich.
- Versucht, auch mit dem Rückruf Gegner zu treffen, um mehr aktive Wunden zu erzeugen.
- Gegner mit dem Messer zu treffen hat auch einen psychologischen Effekt, da ihr sie jederzeit heranziehen könntet.
- Nutzt Junker Queens Nahkampfangriffe, da sie durch die Wunden stärker sind als normale Nahkampfangriffe.
Junker Queens Bewegungsfähigkeit: Befehlsruf
Befehlsruf verleiht euch und betroffenen Verbündeten zusätzliche HP und Bewegungsgeschwindigkeit. Die Fähigkeit hat einen Wirkradius von 15 Metern, hat 15 Sekunden Cooldown und dauert 5 Sekunden für euch und 3 Sekunden für Verbündete.
Ihr profitiert mehr von Befehlsruf, da er euch 200 zusätzliche HP verleiht, während eure Verbündeten nur 50 HP erhalten. Mit 30 % ist die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit etwas stärker als Lucios Tempoboost (25 %).
Zum Umgang mit Befehlsruf geben wir euch folgende Tipps:
- Befehlsruf kann sowohl offensiv als Angriffsstart als auch defensiv als Fluchtmöglichkeit oder Schutz vor gegnerischen Ultimates verwendet werden. Ihr solltet die defensiven Möglichkeiten jedoch bevorzugen.
Junker Queens offensive Fähigkeit: Gemetzel
Junker Queen schwingt ihre Axt, um allen getroffenen Zielen 90 Schaden und Wunden hinzuzufügen, die 40 Schaden über 3 Sekunden verursachen. Diese Nahkampffähigkeit hat eine Reichweite von 5 Metern und einen Cooldown von 8 Sekunden.
Durch das große Gebiet, das Gemetzel vor Junker Queen abdeckt, muss sie etwas weiter ausholen. Daher benötigt die Fähigkeit eine Sekunde, bis sie ausgeführt wurde.
Zum Umgang mit Gemetzel geben wir euch folgende Tipps:
- Die Hitbox des Axtschwungs bleibt eine kurze Zeit bestehen. Dreht euch während des Angriffs, um weitere Gegner zu erwischen.
- Versucht so häufig wie möglich Gegner mit Gemetzel zu treffen. Je mehr Wunden ihr aktiv habt, umso besser.
- Der hohe Schaden von Gemetzel eignet sich auch gut, um verletzte Gegner zu eliminieren.
- Während des Einsatzes von Gemetzel könnt ihr keine anderen Fähigkeiten einsetzen. Seid sicher, dass ihr unbeschadet durch die Animation kommt.
- Der Heileffekt von Gemetzel setzt nach dem Treffer ein und ist nicht sofort. Nutzt die Fähigkeit nur in passenden Situationen zur Heilung.
- Wenn ihr das Timing beherrscht, könnt ihr ein Ziel mit Gemetzel treffen, nachdem es von eurer Gezackten Klinge herangezogen wurde. Das ist besonders einfach, wenn die Klinge automatisch zu euch zurückkehrt.
Junker Queens ultimative Fähigkeit: Randale
Aktiviert ihr Junker Queens Ultimate, stürmt ihr 25 Meter nach vorne. Dabei fügt ihr jedem getroffenen Gegner Wunden zu, die 100 Schaden über 5 Sekunden verursachen und Heilung verhindern.
Randale benötigt 2520 Punkte, um komplett aufgeladen zu werden. Da Junker Queen sich auch durch Wunden heilt, geben viele ihrer Fähigkeiten doppelt Ladung für ihre Ultimate.
Eine gegnerische Junker Queen kündigt ihre Ultimate mit dem Spruch „Zeit, abzurechnen.“ an. Wenn eure Junker Queen Randale aktiviert, ruft sie „Befördern wir sie ins Ödland.“
Zum Umgang mit Randale geben wir euch folgende Tipps:
- Versucht die Randale so auszurichten, dass ihr möglichst viele Ziele trefft. Vermeidet aber, mitten im Gegnerteam zu landen, sondern zielt lieber auf einen Punkt hinter dem gegnerischen Team.
- Randale ist perfekt dafür geeignet, um in den Kampf zu starten. Nutzt das Pingsystem und den Countdown, um eurem Team mitzuteilen, wenn ihr angreift.
- Randale benötigt eine Sekunde, bevor der Ansturm beginnt. Plant diese Zeit mit ein.
- Aktiviert eure Ultimate nur, wenn ihr eine Folgestrategie habt, beispielsweise ein volles Team, das euch im Schaden unterstützen kann.
- Der Schaden von Randale wird nicht sofort, sondern über Zeit hinzugefügt. Schnelle Kills sind damit nicht möglich.
Junker Queens passive Fähigkeit: Adrenalinrausch
Diese Passive sorgt dafür, dass Junker Queen um den Schaden, den ihre Wunden zufügen, geheilt wird. Eine Wunde der Gezackten Klinge heilt euch also über 3 Sekunden um 15 HP.
Wegen Adrenalinrausch solltet ihr immer versuchen, möglichst viele und starke Wunden zu erzeugen, weil so nicht nur euer Schadensoutput, sondern auch eure Überlebensfähigkeit steigt.
Positionierung mit Junker Queen
Junker Queen schlägt sich am besten auf mittlerer bis naher Distanz. Da ihr Befehlsruf lieber für defensive Situationen aufheben solltet, empfehlen wir euch, Deckung und Ecken zu nutzen, um auf die richtige Distanz zu kommen.
Wenn ihr verteidigt, nutzt enge Durchgänge, weil Junker Queen dort dank Gemetzel und der passiven Fähigkeit ihrer Gezackten Klinge im Vorteil ist.
Da ihr die vertikalen Optionen fehlen, ist Junker Queen vor allem für lineare Maps ohne viel High Ground geeignet.
Konter
Da Junker Queen vor allem in mittlerer bis naher Distanz brilliert, sind vor allem Helden gefährlich, die aus der Ferne angreifen. Besonders Pharah ist ein Problem für sie, da sie auf Entfernung bleiben kann, während ihre Raketen wenig Schwierigkeiten haben, den massiven Tank-Körper zu erwischen. Ihr Erschütterungsimpuls ist außerdem sehr gut geeignet, um Junker Queen zu deplatzieren, beispielsweise wenn sie Befehlsruf eingesetzt hat.
Junker Queens Position zu beeinflussen ist allgemein sehr effektiv gegen sie, weshalb folgende Helden ebenfalls ein gutes Matchup bieten:
- Lucio
- Orisa
- Wrecking Ball
- Roadhog
Ana hat auch gute Karten gegen Junker Queen, da ihre Biotische Granate die Selbstheilung deaktiviert. Und natürlich kann ihr Betäubungspfeil die Queen aufhalten.
Dank ihrer Selbstheilung kann sich Junker Queen sehr gut gegen Helden behaupten, die Schaden über Zeit verursachen:
- Zarya
- Symmetra
- Winston
- Moira
Vor allem kontert Junker Queen mit Randale Zenyattas Ultimate Transzendenz und kann den Omnic-Mönch ohne große Mobilität mit Gezackter Klinge schnell aus dem gegnerischen Team herausholen.
Abseits von unseren Tipps zu Junker Queen haben wir noch ein paar wichtige Einsteigertipps für euch: