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Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun


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Sojourn ist die erste neue Schadensheldin in Overwatch 2 und verlässt sich vor allem auf ihre Railgun. Auf dieser Seite erfahrt ihr alles über Sojourns Fähigkeiten und wie ihr sie richtig spielt.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Overwatch 2 | Alle Charaktere im Überblick
  2. 1.1.Welche Fähigkeiten haben alle Helden in Overwatch 2?
  3. 1.2.Ana (Unterstützer) – die ägyptische Heil-Sniperin
  4. 1.3.Ashe (Schaden) – Cowgirl mit Robodiener
  5. 1.4.Baptiste (Unterstützer) – Kindersoldat gone Sanitäter
  6. 1.5.Bastion (Schaden) – der Belagerungsroboter
  7. 1.5.1.Änderungen zum Bastion aus Overwatch
  8. 1.6.Brigitte (Unterstützer) – die schwedische Kreuzritterin
  9. 1.6.1.Unterschiede zur Brigitte aus Overwatch
  10. 1.7.Cassidy (Schaden) – der Cowboy
  11. 1.7.1.Unterschiede zum Cassidy aus Overwatch
  12. 1.8.D.Va (Tank) – E-Sportler im Kampf-Mech
  13. 1.9.Doomfist (Tank) – der widerstandsfähige Faustkämpfer
  14. 1.9.1.Unterschiede zum Doomfist aus Overwatch
  15. 1.10.Echo (Schaden) – die anpassungsfähige KI
  16. 1.10.1.Unterschiede zur Echo aus Overwatch
  17. 1.11.Genji (Schaden) – der Cyborg-Ninja
  18. 1.12.Hanzo (Schaden) – der Ninja-Bogenschütze
  19. 1.13.Junker Queen (Tank) – eure Wunden heilen sie
  20. 1.14.Junkrat (Schaden) – Kaboom? Kaboom!
  21. 1.15.Kiriko (Unterstützung) – die Ninja-Heilerin
  22. 1.16.Lifeweaver (Unterstützung) – das blühende Leben
  23. 1.17.Lucio (Unterstützung) – Heilung durch Musik
  24. 1.18.Mei (Schaden) – Eiskalte Wissenschaft
  25. 1.18.1.Unterschiede zur Mei aus Overwatch
  26. 1.19.Mercy (Unterstützung) – der Schutzengel
  27. 1.19.1.Unterschiede zur Mercy aus Overwatch
  28. 1.20.Moira (Unterstützung) – dein Schaden, mein Leben
  29. 1.21.Orisa (Tank) – die Speerspitze der Robotik
  30. 1.21.1.Unterschiede zur Orisa aus Overwatch
  31. 1.22.Pharah (Schaden) – alles Gute kommt von oben
  32. 1.23.Ramattra (Tank) – der Anführer der Omnics
  33. 1.24.Reaper (Schaden) – der Tod ist nah
  34. 1.25.Reinhardt (Tank) – ich bin euer Schild
  35. 1.25.1.Unterschiede zum Reinhardt aus Overwatch
  36. 1.26.Roadhog (Tank) – gehookt
  37. 1.26.1.Unterschiede zum Roadhog aus Overwatch
  38. 1.27.Sigma (Tank) – Meister der Gravitation
  39. 1.28.Sojourn (Schaden) – Railgun, big fun
  40. 1.29.Soldier: 76 (Schaden) – der Soldat 76
  41. 1.30.Sombra (Schaden) – Hackerin im Hintergrund
  42. 1.30.1.Unterschiede zur Sombra aus Overwatch
  43. 1.31.Symmetra (Schaden) – Energiestrahlen überall
  44. 1.32.Torbjörn (Schaden) – der Geschütz-Zwerg
  45. 1.33.Tracer (Schaden) – mal hier, mal da
  46. 1.34.Widowmaker (Schaden) – Sniper!
  47. 1.35.Winston (Tank) – Affe mit Waffe
  48. 1.35.1.Unterschiede zum Winston aus Overwatch
  49. 1.36.Wrecking Ball (Tank) – übergroßer Hamsterball
  50. 1.37.Zarya (Tank) – Gewichtheberin mit starker Blase
  51. 1.37.1.Unterschiede zur Zarya aus Overwatch
  52. 1.38.Zenyatta (Unterstützung) – der Robo-Mönch
  53. 1.38.1.Unterschiede zum Zanyatta aus Overwatch
  54. 2.Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen
  55. 2.1.Anas Waffe: Biotisches Gewehr
  56. 2.2.Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil
  57. 2.3.Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate
  58. 2.4.Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost
  59. 2.4.1.Gute Ziele für Nanoboosts
  60. 2.5.Positionierung mit Ana
  61. 2.6.Konter
  62. 3.Overwatch 2 Junker Queen-Guide: Gegner richtig verwunden
  63. 3.1.Junker Queens Waffe: Repetierflinte
  64. 3.2.Junker Queens Sekundärfeuer: Gezackte Klinge
  65. 3.3.Junker Queens Bewegungsfähigkeit: Befehlsruf
  66. 3.4.Junker Queens offensive Fähigkeit: Gemetzel
  67. 3.5.Junker Queens ultimative Fähigkeit: Randale
  68. 3.6.Junker Queens passive Fähigkeit: Adrenalinrausch
  69. 3.7.Positionierung mit Junker Queen
  70. 3.8.Konter
  71. 4.Overwatch 2 Kiriko-Guide: Die Ninja-Heilerin
  72. 4.1.Kirikos Waffe: Ofuda der Heilung
  73. 4.2.Kirikos Sekundärfeuer: Kunai
  74. 4.3.Kirikos Bewegungsfähigkeit: Schneller Schritt
  75. 4.4.Kirikos offensive Fähigkeit: Suzu des Schutzes
  76. 4.5.Kirikos ultimative Fähigkeit: Kitsunami
  77. 4.6.Kirikos passive Fähigkeit: Ashiko
  78. 4.7.Positionierung mit Kiriko
  79. 4.8.Konter
  80. 5.Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun
  81. 5.1.Sojourns Waffe: Railgun
  82. 5.2.Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide
  83. 5.3.Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss
  84. 5.4.Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung
  85. 5.5.Positionierung mit Sojourn
  86. 5.6.Konter
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Sojourn kann mit ihrer Railgun schnell und effektiv Ziele ausschalten. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Sojourn kann mit ihrer Railgun schnell und effektiv Ziele ausschalten. (© Screenshot spieletipps)

Sojourns Waffe: Railgun

Sojourns Railgun steht im Zentrum ihrer Fähigkeiten. Treffen die Projektile Gegner oder Barrieren, lädt das Energie für ihren sekundären Feuermodus auf. Die Waffe feuert 14 Projektile pro Sekunde, die je 9 Schaden verursachen. Bei der Magazingröße von 45 Schüssen bedeutet das, dass ihr ungefähr 3 Sekunden dauerfeuern könnt.

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Ein Treffer erzeugt 5 Energie beziehungsweise 3,5 Energie, wenn das Ziel Rüstung hat. Kritische Treffer erzeugen doppelt so viel Energie. Ihr könnt maximal 100 Energie aufladen. Generiert ihr 6 Sekunden keine Energie, nimmt diese sehr schnell ab (50 Energie pro Sekunde).

Im Gegensatz zum Primärfeuer ist Sojourns Sekundärfeuer kein Projektil, sondern Hitscan. Es erreicht sofort sein Ziel und fügt dort 30 bis 130 Schaden zu. Ein kritischer Treffer des voll aufgeladenen Sekundärfeuers kann damit fast jeden Helden außer der Tanks sofort eliminieren.

Zum Umgang mit Sojourns Railgun geben wir euch folgende Tipps:

  • Feuert konstant auf das gegnerische Team. Die Waffe feuert schnell und lädt schnell nach.
  • Bleibt auf mittlerer Distanz. Im Nahkampf ist Sojourn aufgeschmissen es sei denn ihr habt hohe Energie, um eine Eliminierung zu garantieren.
  • Die Projektile des Primärfeuers brauchen Zeit, um am Zielort einzutreffen. Zielt und plant entsprechend voraus.
  • Nehmt euch Zeit zum Zielen, um mit dem Sekundärfeuer Headshots zu landen.
  • Zielt mit dem Sekundärfeuer vor allem auf Unterstützer und Schadenshelden, die ihr damit sofort eliminieren könnt. Nutzt Tanks und Barrieren, um eure Energie aufzuladen.
  • Wenn ihr einen Helden konstant trefft, bis ihr 65 Energie gesammelt habt, könnt ihr ihn auch mit einem Körpertreffer des Sekundärfeuers eliminieren (Tanks ausgenommen).
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Da die Waffe im Zentrum von Sojourns Gameplay steht, ist gutes Zielvermögen nötig. Nutzt den Trainingsbereich und entsprechende Workshop-Inhalte, um euer Aim zu trainieren.

Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide

Der Powerslide lässt Sojourn schnell in eine Richtung rutschen. Ihr könnt diese Richtung nicht ändern, aber ihr könnt den Powerslide durch einen hohen Sprung unterbrechen. Das erlaubt euch nicht nur, schnell aus der Gefahrenzone, sondern auch an höher gelegene Orte zu gelangen.

Der Powerslide dauert circa eine Sekunde und bewegt euch währenddessen 16 Meter in die ausgewählte Richtung. Während des Slides könnt ihr weiterhin eure Waffe feuern. Dank des geringen Cooldowns von 6 Sekunden könnt ihr euch häufig und schnell über das Schlachtfeld bewegen.

Zum Umgang mit dem Powerslide geben wir euch folgende Tipps:

  • Nutzt den Powerslide vor allem defensiv, um Distanz zwischen euch und eure Gegner zu bringen. Nur in sicheren Ausnahmefällen solltet ihr ihn nutzen, um eine Eliminierung zu sichern (beispielsweise, wenn euer Team bereits auf Tuchfühlung mit dem gegnerischen Team gegangen ist).
  • Powerslide bewegt sich in eure Bewegungsrichtung. Nutzt das, um weiterhin auf eure Gegner zu feuern, während ihr euch neu positioniert.
  • Nutzt den hohen Sprung, um Gegner hinter Barrieren auszuschalten oder euch eine höhere Position zu verschaffen.
  • Wenn ihr vor dem Einsatz von Powerslide springt, könnt ihr durch Einsatz und direkten Abbruch der Fähigkeit einen noch höheren Sprung ermöglichen.
Mit dem Powerslide könnt ihr euch aus der Gefahr begeben und in neue Höhen katapultieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Mit dem Powerslide könnt ihr euch aus der Gefahr begeben und in neue Höhen katapultieren. (© Screenshot spieletipps)
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Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss

Der Disruptionsschuss ist ein Projektil, das beim Auftreffen auf ein Energiefeld mit 5 Metern Durchmesser erzeugt. Gegner in diesem Energiefeld erhalten 51 Schaden pro Sekunde und werden verlangsamt. Das Feld bleibt 4 Sekunden bestehen.

Disruptionsschuss hat einen Cooldown von 15 Sekunden.

Zum Umgang mit Disruptionsschuss geben wir euch folgende Tipps:

  • Nutzt die Fähigkeit, um die Positionierung eurer Gegner zu beeinflussen. Zielt auf Durchgänge oder zwischen den gegnerischen Tank und seine Unterstützer.
  • Macht euch mit den Maps vertraut und lokalisiert gute Gelegenheiten, um Gegner mit Disruptionsschuss in die Enge zu treiben.
  • Nutzt Disruptionsschuss nicht zu häufig, sondern spart euch den Cooldown für passende Gelegenheiten auf.
  • Ihr könnt Disruptionsschuss auch nutzen, um euch bei einem Überraschungsangriff zu schützen. Schießt ihn auf den Boden, um nahe Gegner fernzuhalten.
Der Disruptionsschuss erzeugt einen verlangsamenden AoE. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Der Disruptionsschuss erzeugt einen verlangsamenden AoE. (© Screenshot spieletipps)

Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung

Aktiviert ihr Sojourns ultimative Fähigkeit, lädt sich ihre Energie für 9 Sekunden automatisch auf und ihr Sekundärfeuer durchdringt Gegner. Es dauert etwas mehr als eine Sekunde, um 100 Energie zu erreichen, wodurch ihr insgesamt 7 durchdringende Schüsse mit maximalem Schaden abfeuern könnt.

Sojourns Ultimate hat Kosten von 2100, die dank konstantem Feuer und Schadensoutput auch schnell erreicht werden können. Vor allem Treffer mit dem Sekundärfeuer sind gut geeignet, um die ultimative Fähigkeit aufzuladen.

Eine gegnerische Sojourn kündigt ihre Ultimate mit den Worten „Jetzt ist Schluss!“ an. Die Sojourn eures Teams ruft „Zeit, zuzuschlagen!“.

Zum Umgang mit Übertaktung geben wir euch außerdem die folgenden Tipps:

  • Nutzt eure Ultimate, wenn der Kampf bereits im Gange ist. Wenn ihr sie zum Start nutzt, werden die Gegner entweder Deckung suchen oder euch fokussieren und ausschalten.
  • Schießt, sobald ihr ein Ziel seht. Selbst wenn euer Schuss keine Eliminierung garantiert, kann der durchdringende Schuss euch überraschen. Achtet aber darauf, die Schüsse trotzdem aufzuladen.
  • Auch wenn eure Schüsse nun Gegner durchdringen, solltet ihr euch auf einzelne Ziele konzentrieren. Wartet nicht darauf, dass Gegner sich für den perfekten Schuss positionieren.
Während ihrer Ultimate Übertaktung kann Sojourn viele durchdringende Strahlen abfeuern. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Während ihrer Ultimate Übertaktung kann Sojourn viele durchdringende Strahlen abfeuern. (© Screenshot spieletipps)

Positionierung mit Sojourn

Sojourn schlägt sich in mittlerer Distanz am besten, auch wenn ihr Sekundärfeuer sie im Nahkampf retten kann. Bleibt entsprechend in guter Distanz zu eurer Frontlinie, ohne euch zu weit vom Team zu entfernen.

Achtet wie bei jedem Helden darauf, von eurer Position möglichst gute Sicht und Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Nutzt Powerslide, um euch von hohen Positionen einen Vorteil zu sichern.

Konter

Ihr Sekundärfeuer macht Sojourn zu einer Gefahr für jeden Helden mit 200 HP oder weniger, aber sie ist ein besonders guter Konter gegen:

  • Gegner mit wenig Mobilität wie Zenyatta oder Ana
  • Helden mit vorhersehbaren Bewegungen wie Pharah oder Echo im Flug

Helden mit guter Mobilität sind ein guter Konter gegen Sojourn, weil sie dadurch Schwierigkeiten bekommt, Treffer zu landen. Dazu hehören:

  • Winston, der dank vielen HP auch nicht so leicht von Sojorun eliminiert werden kann
  • Lucio
  • Genji
  • Tracer

Weitere Konter sind:

  • Zarya, die mit ihren Barrieren sogar von Sojourns Schaden profitiert
  • Widowmaker, die auf großer Entfernung Sojourn überlegen ist
  • Reaper und Sombra, die schnell unangetastet auf nahe Distanz kommen können

Abseits von unseren Tipps zu Sojourn haben wir noch ein paar wichtige Einsteigertipps für euch:

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