Damit euer Lampensystem dauerhaft richtig funktioniert, solltet ihr sicherstellen, dass das jeweils aktuelle Firmware-Update auf der Bridge installiert ist. Die Aktualisierung wird in der Regel automatisch durchgeführt, ihr könnt sie aber auch manuell anstoßen.
Das Update wird über die Philips-Hue-App auf dem Smartphone installiert. Stellt also zunächst sicher, dass das Zubehör mit der App auf eurem Smartphone verbunden ist und ihr in der Anwendung eingeloggt seid.
Philips Hue Bridge: Updates durchführen (manuell & automatisch)
So führt ihr das Update der Philips Hue Bridge durch:
- Startet die Philips-Hue-App auf dem Smartphone.
- Tippt rechts unten auf den „Einstellungen“-Button.
- Im neuen Menü scrollt ihr nach ganz unten.
- Hier findet ihr die Option „Software-Update“.
- In dieser Ansicht findet ihr alle Angaben zur Hue-Firmware.
- Oben könnt ihr einstellen, zu welcher Zeit automatisch Updates installiert werden sollen.
- Um das Update sofort einzurichten, stellt hier einfach die aktuelle Uhrzeit ein.
- Ganz oben seht ihr zudem, ob eine neue Firmware-Version bereitsteht. Ist das der Fall, könnt ihr die Aktualisierung manuell anstoßen.
Philips Hue Bridge konnte nicht aktualisiert werden?
Steht ein Update an, seht ihr oben die Meldung, dass die Aktualisierung vorbereitet wird. In diesem Fall werden die Update-Dateien bereits heruntergeladen und anschließend auf der Hue-Bridge installiert.
Ist das Update nicht möglich, liegt möglicherweise ein Fehler vor. Dann solltet ihr Folgendes überprüfen:
- Startet die Hue-Bridge neu, indem ihr sie kurz vom Strom trennt.
- Stellt sicher, dass die Internetverbindung an der Hue-Bridge sowie am verbundenen Smartphone funktioniert.
- Überprüft auch, ob die Bridge mit der App im Smartphone verbunden ist.
- Loggt euch aus der App aus und dann wieder ein.
- Halten die Fehler an, führt einen Reset der Hue Bridge durch und richtet sie danach neu ein.
Funktioniert das Update danach immer noch nicht, kontaktiert den Hue-Support für weitere Hilfe.