Die PvP-Liga ist für viele Trainer ein unbekanntes Terrain. Aber keine Sorge. Im Folgenden geben wir euch nützliche Tipps für die Kämpfe, wie auch Hilfe bei der Zusammenstellung eures Teams.
Die PvP-Liga in Pokémon GO ist nicht nur für Multiplayer-Veteranen interessant. Auch Neueinsteiger und Anfänger können am neuen PvP-Modus Gefallen finden. Damit ihr nicht völlig überfordert seid und ins kalte Wasser geschmissen werdet, geben wir euch im Folgenden nützliche Tipps und Empfehlungen für unterschiedliche Team-Zusammenstellungen.
- 1.PvP-Kämpfe sind keine Raids
- 2.PvP-Liga zweimal aufladen
- 3.Besitzt eine Vielfalt an Pokémon-Typen
- 4.Kennt die Konter der beliebtesten PvP-Taschenmonster
- 5.Startet mit schnellen Attacken
- 6.Richtiges Timing für Schilde
- 7.Benutzt eine „falsche Attacke“ und lockt ein Schild heraus
- 8.Spart Lade-Attacken manchmal auf
- 9.Lade-Attacken bleiben auch beim Auswechseln bestehen
- 10.Bestraft die Auswechslung des Gegners
- 11.Die Top 20 PvP-Pokémon für jede Liga
- 11.1.Die besten Pokémon für die Superliga
- 11.2.Die besten Pokémon für die Hyperliga
- 11.3.Die besten Pokémon für die Meisterliga
PvP-Kämpfe sind keine Raids
Als erstes müsst ihr wissen, dass eure guten Raid-Pokémon nicht automatisch die richtigen PvP-Taschenmonster sind. Nur die wenigsten, nützlichen Raid-Angreifer haben etwas im PvP-Bereich verloren. Dies sieht andersherum oftmals ähnlich aus. So sind beispielsweise Meditalis, Altaria und Bollterus in Raids nutzlos, aber in PvP-Kämpfen sehr empfehlenswert.
Dies gilt ebenfalls für die Attacken. Gute Raid-Attacken sind im PvP bedeutungslos. Ihr müsst eine andere Denk- wie Herangehensweise haben, um in der PvP-Liga Erfolg zu haben.
PvP-Liga zweimal aufladen
Nur ausdauernde Läufer haben Zugang zur PvP-Liga. Denn ihr müsst erst 3 km gelaufen sein, bevor in einen Kampf ziehen dürft. Wenn ihr die 3 km absolviert habt, schaltet ihr damit 5 PvP-Kämpfe frei.
Dieses „Ticket“ für die PvP-Kämpfe könnt ihr allerdings auch zweimal aufladen. Bevor ihr die ersten 3 km einlöst und an Kämpfen teilnehmt, könnt ihr bereits ein weiteres Mal die 3 km voll laden. Wenn ihr also an einem Tag 6 km lauft, könnt ihr die jeweils 5 Kämpfe zweimal hintereinander bestreiten.
Besitzt eine Vielfalt an Pokémon-Typen
Effektivität ist das A & O im PvP. Bei der Team-Zusammenstellung solltet ihr darauf achten, dass ihr möglichst viele Typen effektiv treffen und das gegnerische Team kontern könnt. Selbst wenn ihr ein gutes PvP-Pokémon dreimal besitzt, bringt es euch absolut nichts nur damit zu kämpfen. Wenn euer Gegner den passenden Konter hat, gewinnt er das Match problemlos.
Stellt also ein Team zusammen, bei dem ihr möglichst viele Typen abdeckt.
Kennt die Konter der beliebtesten PvP-Taschenmonster
Sobald es Online-Matches in einem Spiel gibt, gibt es immer „Try-Harder“. Was im Grunde genommen nichts Schlimmes ist, allerdings solltet ihr die Vorlieben dieser Spieler kennen. Sumpex, Altaria und Panzaeron treten euch in fast jedem Kampf gegenüber. Merkt euch also die Konter der beliebtesten PvP-Pokémon.
Startet mit schnellen Attacken
Falls euer Gegner nicht so viel Ahnung haben sollte, könnt ihr mit schnellen Attacken ein Schild herauslocken. Ihr macht nicht nur zu Beginn des Kampfes direkt etwas Schaden, sondern entlockt eurem Gegner ein wichtiges Item. Schilde können nämlich am Ende des Matches noch große Bedeutung haben und den Kampf manchmal sogar komplett drehen.
Richtiges Timing für Schilde
Damit ihr nicht wie der oben beschriebene Gegner sofort euer Schild einsetzte, solltet ihr es immer klug und mit dem richtigen Timing verwenden. Wenn ihr also wisst, dass euer Gegenüber an euch nicht viel Schaden ausrichten kann, dann lasst es weg und behaltet es in der Hinterhand.
Die Schilde solltet ihr vor allem gegen effektive Attacken des Gegners benutzen oder zumindest dann, wenn ihr eine starke Attacke antizipiert. Schilde können das Match manchmal komplett drehen.
Benutzt eine „falsche Attacke“ und lockt ein Schild heraus
Dieses Vorgehen funktioniert nur, wenn euer Pokémon zwei unterschiedliche Lade-Attacken besitzt. Greift zunächst mit der nicht so effektiven Lade-Attacke an. Dadurch kann es vorkommen, dass euer Gegner ein wertvollen Schild verschwendet, weil er einen starken Angriff befürchtet. Beim nächsten Lade-Angriff denkt der Gegner oftmals, dass ihr nicht so effektiv seid und setzt kein Schild mehr ein. Allerdings verwendet ihr nun die „richtige“ Attacke, mit der ihr viel Schaden anrichten könnt.
Spart Lade-Attacken manchmal auf
Nur weil ihr eine Lade-Attacke aufgeladen habt, müsst ihr sie nicht direkt verwenden. Wenn das gegnerische Pokémon nur noch sehr wenig Lebenspunkte hat, kann auch eine schnelle Attacke ausreichen. Die bereits aufgeladenen Attacke könnt ihr dann direkt für das nächste Taschenmonster benutzen.
Gut zu wissen: Während die Lade-Attacke aufgeladen ist, lädt bereits eure nächste Lade-Attacke auf.
Dieses Taktieren besitzt aber auch ein hohes Risiko. Falls ihr euch nämlich verschätzen solltet, kann von eurem Gegner noch in letzter Sekunde selbst eine starke Lade-Attacke kommen.
Lade-Attacken bleiben auch beim Auswechseln bestehen
Wichtig: Wenn ihr ein Pokémon mit geladener Lade-Attacke auswechselt, dann besitzt es bei der erneuten Einwechselung weiterhin den geladenen Angriff. Behaltet dies im Hinterkopf.
In seltenen Fällen könnt ihr folgendes Vorgehen am Anfang des Kampfes nutzen: Wenn sich zwei Pokémon gegenüberstehen die sich gegenseitig nur wenig Schaden anrichten, dann verwendet die Sofort-Attacke und ladet die Lade-Attacke auf. Sobald sie aufgeladen ist, wechselt ihr das Taschenmonster gegen ein effektiveres aus.
Bestraft die Auswechslung des Gegners
Wenn euer Gegenspieler sein Pokémon auswechselt, ist ein kleines Zeitfenster für Angriffe offen. Hierbei könnt ihr bereits angreifen, ohne das sich der Gegner wehren kann. Sobald der gegnerische Avatar mit der Animation beginnt und das neue Pokémon eigentlich noch gar nicht auf dem Feld ist, könnt ihr es bereits angreifen. Macht dies unbedingt!
Derzeit ist allerdings noch unklar, ob es sich hierbei um einen Glitch handelt. Es könnte sein, dass die Entwickler Niantic es fixen werden.
Die Top 20 PvP-Pokémon für jede Liga
Wir haben oben bereits gesagt, dass ihr die besten PvP-Pokémon kennen solltet. Nicht nur, um sie vielleicht selber zu spielen, sondern auch dafür, dass ihr sie kontern könnt. Im Folgenden listen wir euch die Top-Taschenmonster für die jeweilige PvP-Liga auf und geben euch zusätzlich die nützlichsten Attacken mit auf den Weg.
Die besten Pokémon für die Superliga
Die Superliga ist die niedrigste Kampfliga in Pokémon GO. In dieser Liga dürft ihr nur Taschenmonster mit maximal 1.500 WP einsetzen. Wenn ihr also das Maximale in euren Kämpfern rausholen wollt, müsst ihr so nah wie möglich an die Maximalgrenze von 1.500 WP kommen. Hier ist eine Auswahl der besten Taschenmonster für die Superliga:
Altaria
- Schnelle Attacke: Feuerodem
- Lade-Attacke: Himmelsfeger + Drachenpuls (oder Zauberschein)
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Kampf, Pflanze
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Fee, Eis
Registeel
- Schnelle Attacke: Zielschuss
- Lade-Attacke: Lichtkanone + Fokusstoß
- Resistent (gut) vs. Typ: Gestein, Eis, Normal, Stahl, Unlicht, Fee
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Boden, Feuer
Deoxys (Verteidigungsform)
- Schnelle Attacke: Konter
- Lade-Attacke: Steinhagel + Donnerblitz (oder Psyschub)
- Resistent (gut) vs. Typ: Normal, Gestein, Stahl, Eis, Flug, Feuer, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Geist, Unlicht
Azumarill
- Schnelle Attacke: Blubber
- Lade-Attacke: Eisstrahl + Hydropumpe (oder Knuddler)
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Boden, Gestein, Feuer, Kampf, Drache, Unlicht
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Pflanze, Elektro, Gift
Duodino
- Schnelle Attacke: Feuerodem
- Lade-Attacke: Bodyslam + Finsteraura
- Resistent (gut) vs. Typ: Unlicht, Elektro, Feuer, Geist, Pflanze, Psycho, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Drache, Fee, Kampf, Eis
Muntier
- Schnelle Attacke: Konter
- Lade-Attacke: Bodyslam + Durchbruch oder Dampfwalze
- Resistent (gut) vs. Typ: Geist
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf
Tropius
- Schnelle Attacke: Rasierblatt oder Luftschnitt
- Lade-Attacke: Aero-Ass + Laubklinge
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Pflanze, Boden, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Feuer, Flug, Eis, Gift, Gestein
Bollterus
- Schnelle Attacke: Katapult
- Lade-Attacke: Steinkante + Flammenwurf
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Drache, Fee, Flug, Eis, Normal, Poison, Psycho, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Boden, Wasser
Panzaeron
- Schnelle Attacke: Luftschnitt
- Lade-Attacke: Himmelsfeger + Lichtkanone
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Pflanze, Käfer, Gestein, Eis, Fee
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Feuer, Elektro
Alola-Knogga
- Schnelle Attacke: Feuerwirbel
- Lade-Attacke: Spukball + Knochenkeule
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Fee, Kampf, Feuer, Pflanze, Eis, Normal, Gift, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Unlicht, Geist, Boden, Gestein, Wasser
Nachtara
- Schnelle Attacke: Standpauke
- Lade-Attacke: Schmarotzer + Zuflucht
- Resistent (gut) vs. Typ: Geist, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Käfer, Fee
Sumpex
- Schnelle Attacke: Lehmschuss
- Lade-Attacke: Erdbeben + Aquahaubitze
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Feuer, Gift, Gestein, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Pflanze
Bisaflor
- Schnelle Attacke: Rankenhieb
- Lade-Attacke: Flora-Statue + Matschbombe
- Resistent (gut) vs. Typ: Boden, Gestein, Wasser, Pflanze
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Flug, Feuer, Psycho, Eis
Meditalis
- Schnelle Attacke: Konter
- Lade-Attacke: Steigerungshieb + Eishieb
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Fee, Flug, Geist
Welsar
- Schnelle Attacke: Lehmschuss
- Lade-Attacke: Schlammbombe + Blizzard
- Resistent (gut) vs. Typ: Gift, Gestein, Stahl, Feuer, Elektro, Flug, Boden, Drache
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Pflanze
Voluminas
- Schnelle Attacke: Steinwurf
- Lade-Attacke: Steinhagel + Magnetbombe
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Drache, Fee, Flug, Eis, Normal, Gift, Psycho, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Boden, Wasser
Zobiris
- Schnelle Attacke: Dunkelklaue
- Lade-Attacke: Schmarotzer + Juwelenkraft oder Schattenstoß
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Normal, Gift, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Fee
Hypno
- Schnelle Attacke: Konfusion
- Lade-Attacke: Psychoschock + Feuerschlag
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Geist
Meganie
- Schnelle Attacke: Rankenhieb
- Lade-Attacke: Flora-Statue + Erdbeben
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Pflanze, Boden, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Feuer, Flug, Eis, Gift
Morlord
- Schnelle Attacke: Lehmschuss
- Lade-Attacke: Steinkante + Erdbeben
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Feuer, Gift, Gestein, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Pflanze
Die besten Pokémon für die Hyperliga
Die Hyperliga ist die zweithöchste Liga im Spiel. Hier dürft ihr nur Taschenmonster mit maximal 2.500 WP einsetzen. Um auch hier das meisten in euren Pokémon herauszuholen, bringt sie so nah wie möglich an die gesetzte WP-Grenze. Hier ist eine Auswahl der besten Pokémon für die Hyperliga:
Registeel
- Schnelle Attacke: Zielschuss
- Lade-Attacke: Lichtkanone + Fokusstoß
- Resistent (gut) vs. Typ: Gestein, Eis, Normal, Stahl, Unlicht, Fee
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Boden, Feuer
Giratina (Wandelform)
- Schnelle Attacke: Feuerodem oder Dunkelklaue
- Lade-Attacke: Drachenklaue + Antik-Kraft
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Elektro, Kampf, Feuer, Pflanze, Normal, Gift, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Unlicht, Drache, Fee, Geist, Eis
Giratina (Urform)
- Schnelle Attacke: Dunkelklaue
- Lade-Attacke: Unheilböen + Spukball
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Elektro, Kampf, Feuer, Pflanze, Normal, Gift, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Unlicht, Drache, Fee, Geist, Eis
Mew
- Schnelle Attacke: Dunkelklaue
- Lade-Attacke: Hitzekoller + Fokusstoß
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Geist
Sumpex
- Schnelle Attacke: Lehmschuss
- Lade-Attacke: Erdbeben + Aquahaubitze
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Feuer, Gift, Gestein, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Pflanze
Cresselia
- Schnelle Attacke: Psychoklinge
- Lade-Attacke: Seher + Aurorastrahl
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Geist
Regirock
- Schnelle Attacke: Zielschuss
- Lade-Attacke: Steinkante + Fokusstoß
- Resistent (gut) vs. Typ: Feuer, Flug, Normal, Gift
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Pflanze, Boden, Stahl, Wasser
Regice
- Schnelle Attacke: Zielschuss
- Lade-Attacke: Erdbeben + Blizzard
- Resistent (gut) vs. Typ: Eis
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Feuer, Gestein, Stahl
Alola-Sleimok
- Schnelle Attacke: Gifthieb oder Standpauke
- Lade-Attacke: Finsteraura + Säurespeier
- Resistent (gut) vs. Typ: Unlicht, Geist, Pflanze, Gift, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Boden
Meganie
- Schnelle Attacke: Rankenhieb
- Lade-Attacke: Flora-Statue + Erdbeben
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Pflanze, Boden, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Feuer, Flug, Eis, Gift
Relaxo
- Schnelle Attacke: Schlecker
- Lade-Attacke: Kraftkoloss + Hyperstrahl
- Resistent (gut) vs. Typ: Geist
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf
Turtok
- Schnelle Attacke: Aquaknarre
- Lade-Attacke: Aquahaubitze + Eisstrahl
- Resistent (gut) vs. Typ: Feuer, Eis, Stahl, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Pflanze
Lapras
- Schnelle Attacke: Aquaknarre oder Eissplitter
- Lade-Attacke: Surfer + Eisstrahl oder Blizzard
- Resistent (gut) vs. Typ: Eis, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Kampf, Pflanze, Gestein
Schlurplek
- Schnelle Attacke: Schlecker
- Lade-Attacke: Spukball + Erdbeben
- Resistent (gut) vs. Typ: Geist
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf
Quappo
- Schnelle Attacke: Lehmschuss
- Lade-Attacke: Steigerungshieb + Wuchtschlag
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Feuer, Eis, Gestein, Stahl, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Fee, Flug, Pflanze, Psycho
Glurak
- Schnelle Attacke: Flügelschlag
- Lade-Attacke: Lohekanonade + Hitzekoller oder Rückkehr
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Fee, Kampf, Feuer, Pflanze, Boden, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Gestein, Wasser
Irokex
- Schnelle Attacke: Konter
- Lade-Attacke: Steigerungshieb + Schmarotzer
- Resistent (gut) vs. Typ: Unlicht, Geist, Psycho, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Fee, Kampf, Flug
Togekiss
- Schnelle Attacke: Charme
- Lade-Attacke: Antik-Kraft + Aero-Ass
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Drache, Kampf, Pflanze, Boden
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Eis, Gift, Gestein, Stahl
Selfe
- Schnelle Attacke: Konfusion
- Lade-Attacke: Donner + Sternschauer
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Geist
Suicune
- Schnelle Attacke: Standpauke oder Eiszahn
- Lade-Attacke: Blubbstrahl + Hydropumpe
- Resistent (gut) vs. Typ: Feuer, Eis, Stahl, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Pflanze
Die besten Pokémon für die Meisterliga
Die Meisterliga ist die höchste der drei Ligen. Hier gelten keinerlei WP-Einschränkungen und alle Pokémon sind erlaubt. Hier ist eine Auswahl der besten Pokémon für die Meisterliga:
Giratina (Urform)
- Schnelle Attacke: Dunkelklaue
- Lade-Attacke: Unheilböen + Spukball
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Elektro, Kampf, Feuer, Pflanze, Normal, Gift, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Unlicht, Drache, Fee, Geist, Eis
Dialga
- Schnelle Attacke: Feuerodem
- Lade-Attacke: Eisenschädel + Donner
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Elektro, Flug, Pflanze, Normal, Gift, Psycho, Gestein, Stahl, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Boden
Togekiss
- Schnelle Attacke: Charme
- Lade-Attacke: Antik-Kraft + Aero-Ass
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Drache, Kampf, Pflanze, Boden
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Eis, Gift, Gestein, Stahl
Relaxo
- Schnelle Attacke: Schlecker
- Lade-Attacke: Kraftkoloss + Hyperstrahl
- Resistent (gut) vs. Typ: Geist
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf
Melmetal
- Schnelle Attacke: Donnerschock
- Lade-Attacke: Kraftkoloss + Steinhagel
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Drache, Fee, Flug, Pflanze, Eis, Normal, Gift, Psycho, Gestein, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Feuer, Boden
Heatran
- Schnelle Attacke: Feuerwirbel
- Lade-Attacke: Flammenwurf + Steinkante
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Drache, Fee, Flug, Pflanze, Eis, Normal, Gift, Psycho, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Boden, Wasser
Knakrack
- Schnelle Attacke: Lehmschuss
- Lade-Attacke: Sandgrab + Erdbeben
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Feuer, Gift, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Drache, Fee, Eis
Giratina (Wandelform)
- Schnelle Attacke: Feuerodem oder Dunkelklaue
- Lade-Attacke: Drachenklaue + Antik-Kraft
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Elektro, Kampf, Feuer, Pflanze, Normal, Gift, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Unlicht, Drache, Fee, Geist, Eis
Dragoran
- Schnelle Attacke: Feuerodem
- Lade-Attacke: Drachenklaue + Orkan oder Draco Meteor
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Kampf, Feuer, Pflanze, Boden, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Drache, Fee, Eis, Gestein
Kyogre
- Schnelle Attacke: Kaskade
- Lade-Attacke: Surfer + Donner
- Resistent (gut) vs. Typ: Feuer, Eis, Stahl, Wasser
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Elektro, Pflanze
Metagross
- Schnelle Attacke: Patronenhieb
- Lade-Attacke: Sternenhieb + Erdbeben
- Resistent (gut) vs. Typ: Drache, Fee, Flug, Pflanze, Eis, Normal, Gift, Psycho, Gestein, Stahl
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Unlicht, Feuer, Geist, Boden
Mew
- Schnelle Attacke: Dunkelklaue
- Lade-Attacke: Hitzekoller + Fokusstoß
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Geist
Lugia
- Schnelle Attacke: Drachenrute oder Sondersensor
- Lade-Attacke: Himmelsfeger + Seher
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Pflanze, Boden, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Unlicht, Elektro, Geist, Eis, Gestein
Groudon
- Schnelle Attacke: Lehmschuss
- Lade-Attacke: Erdbeben + Feuersturm
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Gift, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Pflanze, Eis, Wasser
Darkrai
- Schnelle Attacke: Standpauke
- Lade-Attacke: Finsteraura + Fokusstoß
- Resistent (gut) vs. Typ: Unlicht, Geist, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Fee, Kampf
Machomei
- Schnelle Attacke: Konter
- Lade-Attacke: Kreuzhieb + Nahkampf oder Steinkante
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Fee, Flug, Psycho
Meistagrif
- Schnelle Attacke: Konter
- Lade-Attacke: Wuchtschlag + Steinkante
- Resistent (gut) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Fee, Flug, Psycho
Rihornior
- Schnelle Attacke: Katapult
- Lade-Attacke: Erdbeben + Kraftkoloss
- Resistent (gut) vs. Typ: Elektro, Feuer, Flug, Normal, Gift, Gestein
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Kampf, Pflanze, Boden, Eis, Stahl, Wasser
Despotar
- Schnelle Attacke: Katapult
- Lade-Attacke: Knirscher + Steinkante
- Resistent (gut) vs. Typ: Unlicht, Feuer, Flug, Geist, Normal, Gift, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Fee, Kampf, Pflanze, Boden, Stahl, Wasser
Mewtu
- Schnelle Attacke: Psychoklinge
- Lade-Attacke: Psychostoß + Fokusstoß oder Spukball
- Resistent (gut) vs. Typ: Kampf, Psycho
- Verletzlich (schlecht) vs. Typ: Käfer, Unlicht, Geist