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Pokémon Karmesin: Alle Starter und ihre Entwicklungen

Das sind die drei Starter in Pokémon Karmesin und Purpur. (Bildquelle: Screenshot GIGA)
Das sind die drei Starter in Pokémon Karmesin und Purpur. (© Screenshot GIGA)
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Wie bei jeder Generation müsst ihr euch auch in Pokémon Karmesin und Purpur am Anfang die Frage stellen, welches Starter-Pokémon ihr auswählt. Dabei ist natürlich auch entscheidend, wie ihr Entwicklungen aussehen. Wir stellen euch in diesem Guide alle Starter und ihre Entwicklungen vor und geben euch Tipps für eure Wahl.

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Felori, Feliospa und Maskagato

Der Pflanzen-Starter Felori und seine zwei Entwicklungen. (© Screenshot spieletipps)

Das Pflanzen-Pokémon Felori entwickelt sich auf Level 16 zu Feliospa, das sich wiederum auf Level 36 zu Maskagato entwickelt. Der Pflanzen-Starter setzt mehr auf physische Angriffe und ist der schnellste Starter. Die genaue Verteilung der Statuswerte der Katzen-Pokémon findet ihr in der folgenden Tabelle:

Pokémon

KP

Ang.

Vert.

Sp.-Ang.

Sp.Vert.

Initiative

Gesamt

Felori

40

61

54

45

45

65

310

Feliospa

61

80

63

60

63

83

410

Maskagato

76

110

70

81

70

123

530

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Maskagato bekommt „Unlicht“ als Zweittyp, wodurch Geist-Attacken wirkungslos gegen das Katzen-Pokémon sind. Allerdings hat Maskagato im Vergleich zu den anderen Starter-Entwicklungen die meisten Schwächen und die wenigsten Stärken, wie ihr der folgenden Tabelle entnehmen könnt.

Schwächen

Pflanze-Attacken effektiv gegen …

Unlicht-Attacken effektiv gegen …

Käfer (4x)

Boden

Käfer

Feuer

Gestein

Psycho

Eis

Wasser

Kampf

Gift

Flug

Fee

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Krokel, Lokroko und Skelokrok

Der Feuer-Starter Krokel und seine zwei Entwicklungen. (Quelle: Screenshot spieletipps)
Der Feuer-Starter Krokel und seine zwei Entwicklungen. (© Screenshot spieletipps)

Krokel entwickelt sich auf Level 16 zu Lokroko und auf Level 36 erhaltet ihr Skelokrok. Der Feuer-Starter hat vielleicht die beste Verteilung in den Statuswerten. Es ist das langsamste Starter-Pokémon, hat dafür aber den besten Spezial-Angriff, die beste Verteidigung sowie Spezial-Verteidigung und die meisten KP.

Pokémon

KP

Ang.

Vert.

Sp.-Ang.

Sp.Vert.

Initiative

Gesamt

Krokel

67

45

59

63

40

36

310

Lokroko

81

55

78

90

58

49

411

Skelokrok

104

75

100

110

70

66

530

Skelokrok erhält als Zweittyp „Geist“. Dadurch sind Normal- und Kampf-Attacken wirkungslos gegen Skelokrok. Wie es mit den Stärken und Schwächen im Kampf aussieht, haben wir in der nächsten Tabelle für euch festgehalten.

Schwächen

Feuer-Attacken effektiv gegen …

Geist-Attacken effektiv gegen …

Wasser

Käfer

Geist

Boden

Stahl

Psycho

Gestein

Pflanze

Geist

Eis

Unlicht

Kwaks, Fuentente und Bailonda

Der Wasser-Starter Kwaks und seine zwei Entwicklungen. (Quelle: Screenshot spieletipps)
Der Wasser-Starter Kwaks und seine zwei Entwicklungen. (© Screenshot spieletipps)

Das Wasser-Pokémon Kwaks entwickelt sich auf Level 16 zu Fuentente. Auf Level 36 wird aus Fuentente dann schließlich Bailonda. Der Wasser-Starter hat ausbalancierte Werte. Es hat den besten physischen Angriff und schneidet im Vergleich in keiner Kategorie am schlechtesten ab.

Pokémon

KP

Ang.

Vert.

Sp.-Ang.

Sp.Vert.

Initiative

Gesamt

Kwaks

55

65

45

50

45

50

310

Fuentente

70

85

65

65

60

65

410

Bailonda

85

120

80

85

75

85

530

Bailondas hat den praktischen Zweittyp „Kampf“, der als einziges sehr effektiv gegen Normal-Pokémon ist. Die Wasser/Kampf-Kombination sorgt auch insgesamt dafür, dass Bailondas die meisten Stärken der Starter-Entwicklungen hat.

Schwächen

Wasser-Attacken effektiv gegen …

Unlicht-Attacken effektiv gegen …

Pflanze

Boden

Normal

Elektro

Gestein

Gestein

Flug

Feuer

Stahl

Psycho

Eis

Fee

Unlicht

Welchen Starter sollte ich wählen?

Pokémon Karmesin und Purpur sind relativ leichte Spiele. Ihr könnt im Spiel sehr schnell leveln und habt jede Menge Optionen, um euch mit wilden Pokémon ein gutes Team zusammenzustellen. Der Schwierigkeitsgrad sollte also nicht ausschlaggebend für eure Wahl sein. Ihr solltet deshalb einfach den Starter wählen, der euch optisch am meisten gefällt oder am besten in euer Team passt. Es gibt mit Crimanzo/Azugladis zum Beispiel schon zwei coole Feuer-Pokémon. Wenn ihr eins davon in eurem Team haben wollt, könnt ihr auf Krokel verzichten und einen anderen Starter wählen.

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Falls ihr dennoch eine Empfehlung haben wollt: Krokel oder Kwaks sind für uns eine gute Wahl. Abgesehen von der Initiative überzeugt der Feuer-Starter in Angriff, Verteidigung und Langlebigkeit. Außerdem wird euch der Einstieg zusätzlich erleichtert, da die ersten zwei Arenen im Spiel die Typen „Käfer“ und „Pflanze“ haben.

Beim Wasser-Starter ist vor allem die Typ-Kombination Wasser/Kampf von Bailonda sehr gut. Der Starter ist in der Regel das stärkste Pokémon im Team und da ist es natürlich praktisch, wenn es viele Stärken hat und gegen viele Gegner sehr effektive Attacken austeilen kann.

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