- 1.Pokémon Omega Rubin: Komplettlösung zu Alpha Saphir/Omega Rubin
- 1.1.Einführung in die Welt der Pokemon
- 1.2.Inhaltsverzeichnis
- 1.3.Der Beginn unserer Reise
- 1.4.Die Wahl unseres Starter-Pokemon
- 1.5.Von Wurzelheim nach Rosalstadt
- 2.Erster Kampf gegen den Rivalen: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 2.1.Erster Kampf gegen den Rivalen
- 2.2.Der Aufbruch zur Reise
- 2.3.Blütenburg City und ein neuer Freund, Heiko
- 2.4.Route 104 (Süden) und der Blütenburgwald
- 2.5.Abenteuer auf Route 104 (Norden)
- 3.Metarost City und die Gestein-Arena: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 3.1.Metarost City und die Gestein-Arena
- 3.2.Aqua/Magma Rüpel im Metaflurtunnel
- 3.3.Der Präsident der Devon Corp.
- 3.4.Faustauhaven und die Kampf-Arena
- 3.5.Die Granithöhle und TroyŽs Brief
- 4.Ankunft in Graphitport City über Route 109: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 4.1.Ankunft in Graphitport City über Route 109
- 4.2.Team Aqua/Magma im Graphitport-Museum
- 4.3.Über Route 110 nach Malvenfroh City
- 4.4.Malvenfroh City und ein Wiedersehen mit Heiko
- 4.5.Die Elektro-Arena von Malvenfroh City
- 5.Über Route 117 nach Wiesenflur: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 5.1.Über Route 117 nach Wiesenflur
- 5.2.Team-Check und die Route 111
- 5.3.Route 112 (Süden) und der Feurige Pfad
- 5.4.Route 112 (Norden) und die Super-Geheimbasis
- 5.5.Über Route 111 auf Route 113
- 6.Laubwechselfeld und die Route 114 (Teil 1): Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 6.1.Laubwechselfeld und die Route 114 (Teil 1)
- 6.2.Route 114 (Teil 2) und die Meteorfälle
- 6.3.Doppelkampf in der Meteorfälle
- 6.4.Team Aqua/Magma Rüpel auf dem Schlotberg
- 6.5.Der Steilpass und Bad Lavastadt
- 7.Die Feuer-Arena von Bad Lavastadt: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 7.1.Die Feuer-Arena von Bad Lavastadt
- 7.2.Teamerweiterung und Route 111 (Wüste)
- 7.3.Die Normal-Arena von Blütenburg City
- 7.4.Über Route 118 zur Insel im Süden
- 7.5.Latias/Latios und die Megaentwicklung
- 8.Route 123 (Süd/Nord) und Route 119 (Teil 1): Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 8.1.Route 123 (Süd/Nord) und Route 119 (Teil 1)
- 8.2.Route 119 (Teil 2) und das Klima-Institut
- 8.3.Rettung des Klima-Institut und ein Formeo
- 8.4.Kampf mit Maike/Brix und VM02 Fliegen
- 8.5.Baumhausen City und das Devon-Scope
- 9.Die Flug-Arena von Baumhausen City: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 9.1.Die Flug-Arena von Baumhausen City
- 9.2.Über die Route 120 (Norden/Süden)
- 9.3.Von Route 121 über 122 auf den Pyroberg
- 9.4.Der Rote und der Blaue Edelstein
- 9.5.Die Safari-Zone und Seegrasulb City
- 10.Kampf gegen Maike und Seegrasulb Einkaufszentrum: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 10.1.Kampf gegen Maike und Seegrasulb Einkaufszentrum
- 10.2.Graphitport Citys Hafen und das gestohlene U-Boot
- 10.3.Aqua/Magma-Versteck und der Meisterball
- 10.4.Über Route 124 nach Moosbach City
- 11.Die Psycho-Arena von Moosbach City: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 11.1.Die Psycho-Arena von Moosbach City
- 11.2.Über Route 128 in die Tiefseehöhle
- 11.3.Team Aqua/Magma in der Tiefseehöhle
- 11.4.Entscheidungskampf gegen Marc oder Adrian
- 11.5.Groudons/Kyogres Kraft und Xeneroville
- 12.Reise zum Mittelpunkt der Urzeithöhle: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 12.1.Reise zum Mittelpunkt der Urzeithöhle
- 12.2.Die Legenden Groudon und Kyogre fangen
- 12.3.Die Rettung der Welt und die Äonen-Flöte
- 12.4.Die Wasser-Arena von Xeneroville
- 12.5.Prachtpolis City und die Siegesstraße
- 13.Kampf gegen Heiko und die Pokemon-Liga: Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 13.1.Kampf gegen Heiko und die Pokemon-Liga
- 13.2.Letzte Vorbereitungen!
- 13.3.Kampf gegen Top-4 Ulrich (Unlicht)
- 13.4.Kampf gegen Top-4 Antonia (Geist)
- 13.5.Kampf gegen Top-4 Frosina (Eis)
- 14.Kampf gegen Top-4 Dragan (Drache): Pokémon Omega Rubin - Komplettlösung
- 14.1.Kampf gegen Top-4 Dragan (Drache)
- 14.2.Kampf gegen den Liga-Champion Troy
- 14.3.Ein Kampf zum Abschluss gegen Maike/Brix
Über Route 117 nach Wiesenflur
Nach eurem Sieg gegen Walter solltet ihr alle Läden und Geschäffte in der Stadt besuchen. So bekommt ihr im Haus der Prüfung die Kampfkamera, auf dem Dach von Malvenfroh könnt ihr für 1.000 PD ein Metronom kaufen und vieles mehr.
Wenn ihr die Stadt abgesucht habt, könnt ihr westlich die Stadt verlassen um auf die Route 117 zu kommen. Dort erwartet euch direkt die Pokemon Pension. Diese hilft euch Pokemon die ihr dort abgibt zu trainieren, die maximal 2 Pokemon bekommen pro Schritt einen EP.
Wenn ihr in der Pension wart könnt ihr euch nun durch die Route 117 kämpfen was ein gutes Training für eure weitere Reise ist. Die Trainer auf dieser Route liegen auf Lv. 17-18, kurz vor Wiesenflur gibt es eine Stelle mit eingezäunten Blumen, sucht diese ab und ihr bekommt das Flunkiefernit.
Nach dem ihr alle Trainer besiegt habt könnt ihr weiter westlich nach Wiesenflur. dort könnt ihr in einem der Häuser, Heikos Onkel und Familie kennenlernen. Im Metaflurtunnel Heikos Cousine mit Zertrümmerer helfen, ihren geliebten Freund wieder zu sehen. Dafür bekommt ihr übrigens ein Stollossnit geschenkt. Ansonsten gibt es hier noch eine Wettbewerbshalle.
Wenn ihr nun fertig mit dem erkunden seid geht zurück nach Malvenfroh City und dann nach Norden auf die Route 111, dort seht ihr auf dem Weg wie 2 Magma/Aqua Rüpel darüber reden auf den Schlotberg zu gehen. Folgt ihnen!
Team-Check und die Route 111
Nun ein kleiner Check bevor es weiter geht. Euer Team sollte nun dank dem EP-Teiler über Lv. 20 sein und die meisten Pokemon die empfohlen wurden dürften sich bereits entwickelt haben. Hier noch einmal starke Raritäten die ihr euch bis jetzt holen konntet:
Pokemon | Lv. | Entwicklung | Fundort |
Knilz | 23 | Kapilz | Blütenburg Wald |
Trasla | 20 | Kirlia | Route 102 |
Schwalbini | 22 | Schwallboss | Route 104 |
Karpador | 20 | Garados | Überall mit einer Angel |
Stollunior | 32 | Stollrak | Granithöhle (Eilrad wird benötigt) |
Um nun weiter zu kommen benötigt ihr ein Pokemon das Zertrümmerer beherscht. Damit könnt ihr euch den Weg über Route 111 freischlagen.
Nun könnt ihr noch wie im Original gegen die Familie Sihgers kämpfen. Das bedeutet 4 Kämpfe am Stück was aber mit eurem Team kein Problem sein dürfte weil jeder der Sihgers nur 1 oder 2 Pokemon hat und diese zwischen Lv. 17-20 sind. Nach eurem Sieg über die 4 geht in ihr Haus und ihr bekommt von der Mutter ein Machoband geschenkt.
Nun könnt ihr weiter gehen. Die Trainer die euch hier erwarten liegen auf dem selben Niveau wie die Familie Sihgers, ihr könnt jedoch noch einen Doppelkampf gegen eine Reporterin machen die auf dieser Route ist!
Wenn ihr weiter geht seht ihr eine Wüste in die ihr jetzt noch nicht gehen könnt folgt dem Weg nach Westen. Dort kommt ihr zur Route 112.
Route 112 (Süden) und der Feurige Pfad
Wenn ihr auf der Route 112 ankommt trefft ihr auf euren Rivalin Maike, diese zeigt euch den Schlotberg und heilt euer Team. Am Ende des Gesprächs bekommt ihr noch die VM04 Stärke geschenkt mit der ihr Felsen bewegen könnt, wenn ihr den 4. Orden von Bad Lavastadt besitzt.
Danach erzählt euch Maike das Sie auf dem Weg nach Laubwechselfeld ist um einen Professor Kosmo zu besuchen und verschwindet.
Wenn ihr nun ein Feuer-Pokemon für euer Team haben wollt ist die Route 112 eure Chance hier bekommt ihr wilde Camaub für den Anfang. Ihr könnt euch hier auch Machollo als Kampf-Pokemon zulegen jedoch ist Kapilz dafür die bessere Wahl, dies sind übrigens die einzigen beiden Pokemon die auf dieser Route erscheinen.
Bringt eurem Kapilz noch Trugschlag bei um Pokemon auf 1KP zu schwächen das macht euch das Fangen leichter.
Für ein kleines Training erwarten euch hier noch ein paar Camper und Wanderer mit Pokemon auf Lv. 16-18.
Geht nun eine Treppe hoch und ihr seht Team Magma/Aqua Rüpel die den Lift zum Schlotberg blockieren. Ihr müsst nach links in die Höhle zum Feurigen Pfad. Dort könnt ihr euch wenn ihr kein Camaub wollt ein Schneckmag oder Qurtel als Feuer-Typ fangen oder ein Sleima bzw. win Smogon für den Gift-Typ abzudecken.
Euch erwarten hier keine Trainer also könnt ihr ruhig durchgehen oder trainieren. Am Ende des Tunnels erwartet euch die andere Hälfte von Route 112.
Route 112 (Norden) und die Super-Geheimbasis
Auf Route 112 erwartet euch ein Trainer mit einem Magnayen auf Lv. 21. Habt ihr diesen besiegt könnt ihr euch hinter ihm 4 Himmihbeeren und 3 Persimbeeren pflücken. Folgt ihr der Route weiter könnt ihr nach unten in die Wüste gehen wo ihr nicht weiter kommt oder nach Norden, folgt dem Weg nördlich und lauft auf die Route 112 in einen Ass-Trainer hinein. Dieser benutzt 3 Pokemon auf Lv. 20 darunter ein Kindwurm für euren Pokedex!
Habt ihr den Ass-Trainer besiegt werdet ihr mit einem Element aus den Original Titeln Rubin und Saphir bekannt gemacht die TM94 Geheimpower und Geheimbasen! Ihr trefft auf einen Abenteurer, der aus Einall kommt und eine Super-Geheimbasis errichten will. Hört euch seine Erklärung bis zum Ende an.
Wenn ihr eine Geheimbasis einrichten wollt müsst ihr einem Pokemon diese TM beibringen und eine sogenannte „Geheime Stelle“ finden um eine Geheimbasis zu errichten. Diese Stellen können sich in Bäumen als auch in Felswänden befinden.
Wenn ihr euch für eine Stelle entschieden habt sieht es jedoch noch ziemlich leer aus, da kommt der Marktplatz in Graphitport City ins Spiel. Dort könnt ihr nun unterschiedliche Dekorationen für eure Basis kaufen und diese gestalten.
Wenn ihr mit der Basis fertig seid, setzt euren Weg fort.
Über Route 111 auf Route 113
Wenn ihr auf Route 112 unterwegs seid sieht man einen Dornenbusch den ihr Zerschneiden könnt. dahinter ist ein Haus mit einer alten Dame die euer Team heilt. Wenn ihr kampfbereit seid geht raus und benutzt das Eilrad um weiter oben an der Felswand hochzufahren, dort erwartet euch ein Trainer und ein Elixier!
Danach geht ihr wieder runter und fahrt nach Westen, vorher könnt ihr ein Mädchen für eine Beere ansprechen und noch 4 Fragia und 4 Nanabbeeren ernten.
Geht nun weiter westlich und ihr erreicht Route 113 wo ihr wieder auf Maike trefft. Diese erzählt euch davon, das Prof. Kosmo mit ihrem Vater zusammengearbeitet hat und er Meteoritenforscher ist. Nach dem Gespräch läuft Maike vor nach Laubwechselfeld geht ihr nach!
Auf dieser Route wird das Gras von Asche bedeckt die vom Schlotberg runterfällt. Wenn ihr ein bischen weiter geht könnt ihr euch in einem kleinen Haus die Asche-Tasche holen! Mit ihr könnt ihr wenn ihr durch die Asche lauft diese einsammeln und in dem Haus besondere Flöten herstellen lassen die eure Pokemon von Statusproblemen heilen. Dies lohnt sich weil ihr dann keine Para-Heiler oder ähnliches in Zukunft kaufen müsst, auserdem könnt ihr dabei gut trainieren!