- 1.Pokemon Perl: Alternative Lösung
- 1.1.Zweiblattdorf und das erste Pokemon
- 1.2.Route 201
- 1.3.Sandgemme
- 1.4.Route 202
- 1.5.Jubelstadt
- 2.Route 203 und Erzelingen-Tor: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 2.1.Route 203 und Erzelingen-Tor
- 2.2.Erzelingen, die Mine und der erste Orden
- 2.3.Erzelingen-Arena
- 2.4.Zurück nach Jubelstadt
- 2.5.Route 204
- 3.Flori und das Windkraftwerk: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 3.1.Flori und das Windkraftwerk
- 3.2.Route 205
- 3.3.Ewigwald
- 3.4.Ewigenau
- 3.5.Ewigenau-Arena
- 4.Team Galaktik-Gebäude: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 4.1.Team Galaktik-Gebäude
- 4.2.Fahrradweg
- 4.3.Unterhalb des Radwegs und Bizarre Höhlen
- 4.4.Route 206, 207 und 208
- 4.5.Herzhofen
- 5.Route 209: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 5.1.Route 209
- 5.2.Turm der Ruhenden
- 5.3.Trostu
- 5.4.Route 210
- 5.5.Route 215
- 6.Schleiede: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 6.1.Schleiede
- 6.2.Schleiede-Arena
- 6.3.Team Galaktik-Lager
- 6.4.Route 212
- 6.5.Weideburg
- 7.Weideburg-Arena: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 7.1.Weideburg-Arena
- 7.2.Verfolgt den Rüpel
- 7.3.Route 213 und das Kühnheitsufer
- 7.4.Route 213 und das Kühnheitsufer
- 7.5.Route 214
- 8.Route 211: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 8.1.Route 211
- 8.2.Elyses
- 8.3.Herzhofen-Arena
- 8.4.Route 218
- 8.5.Fleetburg
- 9.Eiseninsel: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 9.1.Eiseninsel
- 9.2.Fleetburg-Arena
- 9.3.See der Kühnheit
- 9.4.See der Wahrheit
- 9.5.Route 211
- 10.Kraterberg: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 10.1.Kraterberg
- 10.2.Route 216 und 217
- 10.3.Blizzach
- 10.4.Blizzach-Arena
- 10.5.See der Stärke und das Schleiede Galaktik Quartier
- 11.Kraterberg und Speerspitze: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 11.1.Kraterberg und Speerspitze
- 11.2.Kraterberg und Speerspitze
- 11.3.Route 222
- 11.4.Sonnewik
- 11.5.Sonnewik-Arena
- 12.Route 223: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 12.1.Route 223
- 12.2.Siegesstraße
- 12.3.Poke-Liga und Top Vier
- 12.4.Top Vier Herbaro
- 12.5.Top Vier Teresa
- 13.Top Vier Ignaz: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 13.1.Top Vier Ignaz
- 13.2.Top Vier Lucian
- 13.3.Champ Cynthia
- 13.4.Und was jetzt?
Zweiblattdorf und das erste Pokemon
Zuallererst erklärt Professor Eibe die Steuerung und den Inhalt das Abenteuer für Neulinge. Danach könnt Ihr aussuchen, ob Ihr als Junge oder als Mädchen spielen wollt, was aber keinen Einfluss auf das Abenteuer hat. Dann könnt Ihr noch Euren Namen und den Eures Freundes bestimmen. Er fungiert, wie in den vorigen Pokémon-Spielen, als Euer Rivale.
Das Abenteuer beginnt mit einem Fernsehbericht, in dem das TV-Team ein rotes Garados sucht. Dann startet Ihr in Eurem Zimmer. Geht die Treppe hinunter und Eure Mutter kommt auf Euch zu und sagt, dass Euer Freund auf Euch wartet und Ihr zu seinem Haus gehen sollt. Dieses ist entweder das südöstlichste oder das nordwestlichste Haus in Zweiblattdorf, je nachdem, ob Ihr ein Junge oder ein Mädchen seid. Wenn Ihr es betreten wollt, kommt Euer Freund heraus.
Er hat allerdings etwas im Haus vergessen. Geht auch hinein und in den oberen Stock und sprecht noch mal mit ihm. Dann verlasst das Dorf nach Norden. Euer Freund wartet an der Abzweigung und will am See seltene Pokémon suchen. Der westliche Weg führt dorthin. Am Ufer seht Ihr nun Professor Eibe und seine Assistentin Lucia oder seinen Assistenten Lucius, wieder abhängig von Eurem Geschlecht. Beide verlassen kurz darauf den Bereich, doch der Professor hat seinen Aktenkoffer vergessen.
Beim Untersuchen der Tasche werdet Ihr von wilden Staralilis angegriffen. Plötzlich öffnet sich der Koffer und Ihr könnt Euch eines von drei Pokémon aussuchen: links das Pflanzenpokémon Chelast, in der Mitte Panflam, das Feuerpokémon, und rechts das Wasserpokémon Plinfa. Zur Frage, welches das beste Anfangspokémon ist: Jedes Pokémon hat gegen den einen oder anderen Arenaleiter einen Nachteil. Am besten fährt man aber vermutlich immer noch mit Panflam, da es auch schon früh recht starke Attacken erlernt.
Es sollte nicht schwer sein, das Staralili zu besiegen. Nach dem Kampf kommt der Assistent des Professors um die Tasche zu holen. Er bemerkt, dass Ihr die Pokémon genommen habt und meint, Ihr solltet sofort mit dem Professor sprechen. Den trefft Ihr schon auf dem Weg zurück ins Dorf. Er bittet Euch, in sein Labor in Sandgemme zu kommen. Zuerst solltet Ihr aber bei Eurer Mutter vorbeischauen, die Euch die Turbotreter überlässt. Dann verlasst das Dorf und nehmt diesmal die östliche Abzweigung.
Route 201
Wenn Ihr den Weg, den Ihr gekommen seid, oberhalb der Stufen zurücklauft, könnt Ihr ziemlich am Ende bei den Blumen einen Trank finden. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu tun. Besiegt ein paar wilde Pokémon und steigert Euer Level. Der Mann in der letzten Grasfläche schenkt Euch auch einen Trank und meint, Ihr solltet oft im Pokémon-Supermarkt einkaufen. Am Eingang von Sandgemme wartet schon Lucia/Lucius und führt Euch zum Labor des Professors.
Sandgemme
Nach einer weiteren kurzen Begegnung mit einem Freund schenkt Euch Professor Eibe das Pokémon und zusätzlich noch den Pokédex, mit der Bitte, für ihn alle Pokémon von Sinnoh zu katalogisieren. Lucia/Lucius zeigt Euch nun noch ein wenig die Stadt. Dann verabschiedet er sich und sagt, Ihr sollt noch Eurer Mutter Bescheid geben, bevor Ihr Euer Abenteuer fortsetzt. Geht also zurück nach Zweiblattdorf und besucht noch einmal Eure Mutter. Sie heilt Euer Pokémon und schenkt Euch ein Tagebuch. Außerdem überreicht Euch die Mutter Eures Freundes ein Paket. Nun geht wieder zurück nach Sandgemme und verlasst die Stadt nach Norden.
Route 202
Hier zeigt Euch Lucia/Lucius, wie man wilde Pokémon fängt und schenkt Euch 5 Pokébälle. Ihr trefft außerdem zum ersten Mal auf ein paar Trainer, die aber kein Problem darstellen sollten. Auf dieser Route taucht das Elektro-Pokémon Sheinux auf. Fangt es am besten schon jetzt und trainiert es, es bereichert Euer Team gegen viele Gegner.
Trainer | Pokémon | Preisgeld |
Teenager Gunther | Staralili Lv5 | 80$ |
Göre Nadine | 2 Bidiza Lv3 | 48$ |
Teenager Logan | Sheinux L5 | 80$ |
Jubelstadt
Schon am Eingang der Stadt werdet Ihr wieder von Lucia/Lucius erwartet, von der/dem Ihr gleich in die Trainerschule geschickt werdet. Dort trefft Ihr auf Euren Freund, dem Ihr das Paket übergebt. Dafür bekommt Ihr eine Karte. Neulinge können an der Tafel etwas über Statusveränderungen lernen. Außerdem könnt Ihr rechts Trainingskämpfe gegen zwei Schulkinder mit jeweils einem Abra auf Level 5 ausführen.
Als Belohnung erhält man TM 10.
Weiter nördlich in der Stadt verspricht Euch ein Mann einen Pokétch, wenn Ihr drei Clowns findet und deren Fragen richtig beantwortet. Der erste Clown steht genau östlich, der zweit am westlichen Ausgang, vor der und der dritte steht vor dem Fernsehsender, genau östlich vom zweiten. Die Antwort auf alle drei Fragen ist JA. Kehrt dann zurück zu dem Mann, der Euch den Pokétch schenkt, der mit einigen nützlichen und vielen nutzlosen Funktionen ausgestattet ist. Im Laufe des Abenteuers wird Euer Pokétch noch um einige Funktionen erweitert.
Ansonsten könnt Ihr noch im westlichen Haus, das zum Steg führt eine Angel und im östlichen Hotel eine Flinkklaue abstauben. Dann solltet Ihr die Stadt nach Osten verlassen.