- 1.Pokemon Perl: Alternative Lösung
- 1.1.Zweiblattdorf und das erste Pokemon
- 1.2.Route 201
- 1.3.Sandgemme
- 1.4.Route 202
- 1.5.Jubelstadt
- 2.Route 203 und Erzelingen-Tor: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 2.1.Route 203 und Erzelingen-Tor
- 2.2.Erzelingen, die Mine und der erste Orden
- 2.3.Erzelingen-Arena
- 2.4.Zurück nach Jubelstadt
- 2.5.Route 204
- 3.Flori und das Windkraftwerk: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 3.1.Flori und das Windkraftwerk
- 3.2.Route 205
- 3.3.Ewigwald
- 3.4.Ewigenau
- 3.5.Ewigenau-Arena
- 4.Team Galaktik-Gebäude: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 4.1.Team Galaktik-Gebäude
- 4.2.Fahrradweg
- 4.3.Unterhalb des Radwegs und Bizarre Höhlen
- 4.4.Route 206, 207 und 208
- 4.5.Herzhofen
- 5.Route 209: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 5.1.Route 209
- 5.2.Turm der Ruhenden
- 5.3.Trostu
- 5.4.Route 210
- 5.5.Route 215
- 6.Schleiede: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 6.1.Schleiede
- 6.2.Schleiede-Arena
- 6.3.Team Galaktik-Lager
- 6.4.Route 212
- 6.5.Weideburg
- 7.Weideburg-Arena: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 7.1.Weideburg-Arena
- 7.2.Verfolgt den Rüpel
- 7.3.Route 213 und das Kühnheitsufer
- 7.4.Route 213 und das Kühnheitsufer
- 7.5.Route 214
- 8.Route 211: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 8.1.Route 211
- 8.2.Elyses
- 8.3.Herzhofen-Arena
- 8.4.Route 218
- 8.5.Fleetburg
- 9.Eiseninsel: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 9.1.Eiseninsel
- 9.2.Fleetburg-Arena
- 9.3.See der Kühnheit
- 9.4.See der Wahrheit
- 9.5.Route 211
- 10.Kraterberg: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 10.1.Kraterberg
- 10.2.Route 216 und 217
- 10.3.Blizzach
- 10.4.Blizzach-Arena
- 10.5.See der Stärke und das Schleiede Galaktik Quartier
- 11.Kraterberg und Speerspitze: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 11.1.Kraterberg und Speerspitze
- 11.2.Kraterberg und Speerspitze
- 11.3.Route 222
- 11.4.Sonnewik
- 11.5.Sonnewik-Arena
- 12.Route 223: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 12.1.Route 223
- 12.2.Siegesstraße
- 12.3.Poke-Liga und Top Vier
- 12.4.Top Vier Herbaro
- 12.5.Top Vier Teresa
- 13.Top Vier Ignaz: Pokemon Perl - Komplettlösung
- 13.1.Top Vier Ignaz
- 13.2.Top Vier Lucian
- 13.3.Champ Cynthia
- 13.4.Und was jetzt?
Flori und das Windkraftwerk
In Flori könnt Ihr wieder Eure Pokémon heilen lassen. Sonst gibt es in dem kleinen Dorf nicht viel zu sehen. In dem Haus über dem Pokémon-Center schenkt dir ein Mädchen TM88, in dem großen Gebäude rechts daneben könnt Ihr eine Enton-Kanne abräumen, die wichtig für das Pflanzen von Beeren ist. Verlasst dann Flori nach Westen. Dort wartet ein kleines Mädchen, auf ihren Vater, der im Windkraftwerk arbeitet. Allerdings hat Team Galaktik das Windkraftwerk besetzt und lässt niemanden hinaus oder hinein. Geht also gleich östlich weiter zum Kraftwerk, da Route 205 sowieso von Galaktik Rüpeln versperrt wird.
Auch der Eingang zum Kraftwerk wird von einem Galaktik Rüpel versperrt. Er will aber mit Euch um den Eintritt kämpfen. Doch auch nach Eurem Sieg, lässt er Euch nicht eintreten, sondern schließt sich im Kraftwerk ein. Geht nun stattdessen zurück nach Flori und im Norden in die Flori-Auen. Dort wird ein Mann von zwei weiteren Galaktik Rüpeln bedroht. Ihr müsst nun beide nacheinander besiegen. Danach erhaltet Ihr den Schlüssel für das Kraftwerk und etwas Honig, den Ihr auf die gelben Bäume streichen könnt, die hie und da wachsen. Dadurch wird so manches seltenes Pokémon angezogen.
Nun könnt Ihr wieder zum Kraftwerk zurückkehren und eintreten. Es erwarten Euch zwei Kämpfe gegen gewöhnliche Galaktik Rüpel und dann gegen Commander Mars. Sein Zubat könnt Ihr leicht mit Psycho- oder Elektro-Attacken besiegen, gegen sein Shnurgarst sind Kampf-Attacken sehr effektiv. Nach dem Kampf zieht sich Team Galaktik aus dem Kraftwerk zurück.
Der Forscher in der Ecke stellt sich als Vater des kleinen Mädchens von vorhin heraus. Er dankt für die Rettung und erzählt von einem Ballonpokémon, dass sich nur zu bestimmten Zeiten sehen lässt. Gemeint ist mit diesem Pokémon Driftlon, ein Geist/Flug Pokémon, dass nur freitags neben dem Schild vor dem Kraftwerk erscheint.
Im Gras vor dem Kraftwerk könnt Ihr übrigens ein paar neue Pokémon fangen. Braucht Ihr noch ein Elektro-Pokémon, fangt Euch ein Pachirisu. Wenn Ihr lieber Wasser-Pokémon einsetzt, fangt ein Schalellos oder ein Bamelin.
Danach könnt Ihr Euren Weg über Route 205 fortsetzen.
Trainer | Pokémon | Preisgeld |
Galaktiker Rüpel(Türsteher) | Charmian Lv11 | 440$ |
Galaktiker Rüpel 1(Auen) | Waumpel Lv9, Schaloko Lv9 | 360$ |
Galaktiker Rüpel 2(Auen) | Zubat Lv11 | 440$ |
Galaktiker Rüpel 3 | Panekon Lv11 | 440$ |
Galaktiker Rüpel 4 | Waumpel v10, Charmian Lv10 | 400$ |
Commander Mars | Zubat Lv14, Shnurgarst Lv16 | 1280$ |
Route 205
Route 205 ist herrlich unkompliziert. Es gibt einige Trainer, nur wenige Items zu finden und nach der letzten Trainerin, Doris, könnt Ihr Euch in einem Haus ausruhen, was Eure Pokémon vollständig heilt. Sammelt aber auf jeden Fall den Supertrank südlich von diesem Haus ein und geht dann das restliche Stück nach Norden in den Ewigwald.
Trainer | Pokémon | Preisgeld |
Camper Nick | Ponita Lv12 | 224$ |
Wanderer Karel | 2 Kleinstein Lv11, Machollo Lv11, Bidiza Lv11 | 352$ |
Aromalady Eleonora | Knospi Lv14 | 448$ |
Camper Simon | Kleinstein Lv14 | 224$ |
Wanderer Nathan | Onix Lv14 | 448$ |
Kämpferin Claire | Machollo Lv15 | 240& |
Picknickerin Sibylle | Sheinux Lv12, Pachirisu Lv12 | 192$ |
Picknickerin Doris | Plinfa Lv14 | 224<4 |
Ewigwald
Kaum den Wald betreten, werdet Ihr schon einem Mädchen namens Raissa gebeten, sie durch den Wald zu geleiten. Holt Euch aber erstmal links das Gegengift. Die Trainer in diesem Wald stehen im Paarweise, so dass sie Euch zu einem Doppelkampf herausfordern, wobei Raissa Euch mit Ihrem Chaneira unterstützt. Die Doppelkämpfe könnt Ihr vermeiden, wenn Ihr einfach die Trainer vorher selbst ansprecht. Kämpft Euch also durch den Wald. Dank Raissas Chaneira werden Eure Pokémon nach jedem Kampf vollkommen geheilt, sodass es nicht schwer sein sollte, den Wald zu durchqueren.
An Items könnt Ihr noch einen Superball südlich von dem zweiten Trainerpaar und einen Trank rechts neben dem dritten Paar finden. Am Ausgang verabschiedet sich Raissa und dankt Euch für die Hilfe.
Jetzt müsst Ihr nur noch den Rest von Route 205 hinter Euch bringen. Hier könnt Ihr noch gegen drei Angler kämpfen und einen Trank finden, dann seid Ihr in der Stadt.
Trainer | Pokémon | Preisgeld |
Käfersammler Julius & Göre Helene | Pachirisa Lv14, Waumpel Lv9, Schaloko Lv11, Papinella Lv13 | 432$ |
Psycho Lisa & Linus | 2 Abra Lv15 | 960$ |
Käfersammler Dominik & Shoya | Waumpel Lv9, Panekon Lv9, Pudox Lv13, Burmy Lv12, Zirpeise Lv12 | 400$ |
Psycho Heiko& Anja | Meditie Lv15, Enton Lv15 | 960$ |
Angler Jakob | Goldini Lv14 | 448$ |
Angler Kenji | 6 Karpador Lv10 | 320$ |
Angler Yannick | 2 Karpador Lv10, Goldini Lv13 | 320$ |
Ewigenau
Auch wenn Eure Pokémon es wahrscheinlich nicht nötig haben, schaut zuerst einmal ins Pokémon-Center. Dort bekommt Ihr das Pokétch-Zubehör Freundschaftsstatus. Im Haus rechts daneben bekommt Ihr von einem alten Mann den Forschersack, mit dem Ihr in den Untergrund von Sinnoh. Er gibt Euch auch Hilfestellungen für Eure ersten Besuche dort. Wenn Ihr nördlich der Stadt in Richtung der Pokémon-Statue geht, kommt Euch auf einmal eine unbekannte Person entgegen, die sich als Cynthia vorstellt, Euch die VM01 Zerschneider schenkt und wieder verschwindet.
Etwas südlich vom Pokémon-Center und dem noch leer stehenden Fahrradladen steht eine Wohnanlage, in dem unter anderem der Namenbewerter wohnt, der die Spitznamen deiner Pokémon ändern kann. Außerdem könnt Ihr hier ein Bamelin gegen ein Plaudagei tauschen. Dieser Tausch lohnt sich vor allem wegen der Pflanzenpokémon, die in der hiesigen Arena eingesetzt werden. Im 2.Stock könnt Ihr noch TM67 bekommen, dann solltet Ihr weiter ein Stück südlich zur Arena laufen.
Ewigenau-Arena
Bevor Ihr gegen die Leiterin Silvana antreten könnt, müsst Ihr erst die vier anderen Trainerinnen, die sich in der Arena verstecken, besiegen. Nummer 1 findet Ihr, wenn Ihr den geraden Korridor einfach nach oben lauft, beim letzten Gang links abbiegt und dann wieder nach unten lauft. Die nächste Trainerin wird erst sichtbar, wenn Ihr diese besiegt habt.
Für die zweite Trainerin geht Ihr jetzt einfach immer nach unten und nach links, bis Ihr in der unteren Ecke der Arena seid.
Trainerin Nummer 3 ist in der Mitte der Arena bei den drei Bäumen. Schließlich könnt Ihr die vierte Trainerin in der rechten, oberen Ecke der Arena finden. Nun könnt Ihr auch die Arenaleiterin herausfordern, die nun auf Ihrem Podest steht.
Silvana ist ein harter Brocken. Ihre Pokémon werden nicht zögern, Euch Zustandsveränderungen anzuhängen, also deckt Euch mit Heilmitteln ein. Wenn Ihr Panflam gewählt habt, habt Ihr hier leichtes Spiel, ansonsten solltet Ihr schon ein etwas stärkeres Staravia haben. Im Notfall könnt Ihr aber auch ein Zubat in der östlichen Höhle fangen und trainieren. So oder so, nach dem Kampf bekommt Ihr ein beachtliche Summe Geld, den Waldorden und TM86.
Trainer | Pokémon | Preisgeld |
Göre Anne | Kikugi Lv15, Roselia Lv15 | 240$ |
Aromalady Petra | Knospi Lv13, Lv14, Lv15 | 480$ |
Aromalady Gesa | Chelast Lv17 | 544$ |
Schönheit Stella | Roselia Lv17 | 952$ |
Leiterin Silvana | Kikugi Lv19, Chelast Lv19, Roserade Lv22 | 2640$ |