- 1.Pokemon Smaragd | Komplettlösung
- 1.1.1.1 Wurzelheim
- 1.2.1.2 Route 101
- 1.3.1.3 Rosalstadt und Route 103
- 1.4.Nach dem ersten Rivalenkampf
- 1.5.Route 102
- 2.1.4 Blütenburg City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 2.1.1.4 Blütenburg City
- 2.2.Route 104
- 2.3.1.5 Blütenburgwald
- 2.4.Route 104
- 3.1.6 Metarost City / 1. Ordenkampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 3.1.1.6 Metarost City / 1. Ordenkampf
- 3.2.Route 116
- 3.3.1.7 Metalflurtunnel
- 4.Metarost City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 4.1.Metarost City
- 4.2.1.8 Faustauhaven / 2. Arenakampf
- 4.3.Faustauhaven Arena
- 5.1.9 Granithöhle: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 5.1.1.9 Granithöhle
- 5.2.Granithöhle
- 5.3.2.0 Graphitport City
- 5.4.Graphitport City/Schiffswerft
- 5.5.Graphitport City/Museum
- 6.Route110: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 6.1.Route110
- 6.2.2.0 Graphitport City: Fortsetzung
- 6.3.Route 110
- 7.2.1 Mauville Stadt / Arenakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 7.1.2.1 Mauville Stadt / Arenakampf
- 7.2.Malvenfroh City
- 7.3.2.1 Mauville Stadt: Fortsetzung
- 7.4.Erhalt des Fahrrads
- 8.Route 117: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 8.1.Route 117
- 9.2.1 Mauville Stadt: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 9.1.2.1 Mauville Stadt: Fortsetzung
- 9.2.Erhalt von Stärke
- 9.3.2.2 Straße 111 / 113
- 9.4.Die Sihgers
- 10.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 10.1.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung
- 11.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 11.1.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung
- 11.2.Route 111/113
- 11.3.Route 111/113
- 12.2.3 Fallarbor Stadt: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 12.1.2.3 Fallarbor Stadt
- 12.2.Route 114
- 12.3.2.3 Fallarbor Stadt: Fortsetzung
- 12.4.Route 114
- 12.5.2.4 Meteorfälle
- 13.2.5 Berg Chimney / Magmakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 13.1.2.5 Berg Chimney / Magmakampf
- 13.2.Steilpass
- 13.3.2.6 Lavaridge Stadt / Arenakampf
- 13.4.Bad Lavastadt
- 14.Zurück nach Blütenburg City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 14.1.Zurück nach Blütenburg City
- 14.2.2.7 Petalburg Stadt / Arenakampf
- 14.3.Blütenburg City
- 14.4.Zurück nach Malvenfroh City
- 15.2.7.1 Neu Mauville: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 15.1.2.7.1 Neu Mauville
- 15.2.Neu Malvenfroh
- 15.3.2.8 Route 118 / 119
- 16.2.8 Route 118 / 119: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 16.1.2.8 Route 118 / 119: Fortsetzung
- 17.2.9 Wetterinstitut / Aquakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 17.1.2.9 Wetterinstitut / Aquakampf
- 17.2.Route 119
- 17.3.3.0 Fortree Stadt
- 18.3.1 Route 120: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 18.1.3.1 Route 120
- 18.2.3.2 Fortree Stadt / Arenakampf
- 18.3.Baumhausen City
- 19.3.3 Route 120 / 121: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 19.1.3.3 Route 120 / 121
- 20.Route 121: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 20.1.Route 121
- 20.2.3.4 Lilycove Stadt
- 20.3.Seegrasulb City
- 21.3.5 Berg Pyre / Aquakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 21.1.3.5 Berg Pyre / Aquakampf
- 21.2.Pyroberg
- 22.3.6 Versteck von Team Magma: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 22.1.3.6 Versteck von Team Magma
- 22.2.3.7 Graphitport City
- 22.3.3.8 Versteck von Team Aqua
- 23.3.9 Moosbach City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 23.1.3.9 Moosbach City
- 23.2.Moosbach City Arenakampf
- 24.4.0 Raumfahrtzentrum / Magmakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 24.1.4.0 Raumfahrtzentrum / Magmakampf
- 24.2.4.1 Tiefseehöhle / Aquakampf
- 24.3.Tiefseehöhle
- 25.4.2 Sootopolis Stadt: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 25.1.4.2 Sootopolis Stadt
- 25.2.4.3 Sky Pillar
- 25.3.4.4 Xeneroville / Arenakampf
- 26.4.5 Sky Pillar (optional): Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 26.1.4.5 Sky Pillar (optional)
- 26.2.Fang von Rayquaza
- 26.3.4.6 Siegesstraße
- 26.4.Siegesstraße/Kampf gegen Heiko
- 27.4.7 Ever Grande City / Pokémon-Liga: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 27.1.4.7 Ever Grande City / Pokémon-Liga
- 27.2.Top Vier-Kämpfe
- 27.3.Nach der Pokémon Liga
Metarost City
Am Ausgang trefft ihr wieder den Angestellten, der euch fragt, wie es euch geht. Anschließend gibt er euch einen weiteren Superball, für den ihr eine Zustellung nach Graphitport City übernehmen sollt. Er führt euch zu seiner Firma, wo ihr mit dem Präsidenten Mr. Trumm sprecht. Er erteilt euch die Aufgabe, eine Nachricht nach Faustauhaven zu seinem Sohn Troy zu bringen. Nun habt ihr insgesamt also zwei Aufgaben.
Nachdem ihr das PokéNav erhalten habt, verlasst das Anwesen. Bevor ihr es jedoch verlassen könnt, werdet ihr von einem Wissenschaftler gestoppt, der euch einen Matchanruf auf euer PokéNav schickt. Redet nun noch einmal mit Mr. Trumm und geht anschließend ins Pokémon-Center.
Heilt eure Pokémon und schreitet dann nach Süden voran, um euren Rivalen zu treffen. Sprecht ihn an und er wird euch herausfordern.
Trainername: Rivale Maike/Brix
Pokémon | Level | Typ |
Wingull | 13 | Wasser |
Loturzel | 13 | Wasser / Pflanze |
Flemmli/Hydropi/Geckarbor | 15 | Feuer / Wasser / Pflanze (abhängig von eurer Anfangswah)l |
Geld: 220 |
Nach dem Kampf geht es zurück durch den Blütenburgwald zum Strandhaus. Geht hinein und ihr werdet Zeuge eines lustigen Ereignisses, bei dem der alte Mann, Mr. Brack, seinem Wingull nachjagt. Redet mit ihm, um euch eine Mitfahrgelegenheit nach Faustauhaven und Graphitport City zu beschaffen. Akzeptiert sein Angebot und nichts wie raus aufs Meer.
1.8 Faustauhaven / 2. Arenakampf
Faustauhaven ist eine ruhige Kleinstadt am Meer ohne etwas Spezielles.
Versorgt eure Pokémon im Pokémon-Center und kauft, falls nötig, Heilobjekte. Seid ihr wieder ausgerüstet, macht euch auf den Weg zur Arena von Faustauhaven.
Die Arena ist pechschwarz, aber keine Sorge, schließlich gibt es ja diese Komplettlösung, um euch zu helfen! Geht hinauf bis zu einer blaugrauen Wand, bei der sich der Weg teilt. Geht dann nach Osten, denn im Westen kommt ihr zu einer Sackgasse. Nun erreicht ihr eine weitere Verzweigung, diesmal aber mit vier Wahlmöglichkeiten. Nehmt ihr den südöstlichen Weg, trefft ihr auf:
Trainername: Kämpferin Laura
Pokémon | Level | Typ |
Meditie | 13 | Kampf / Psycho |
Geld: 312 |
Faustauhaven Arena
Euer Sichtkreis erhöht sich nach dem Sieg über sie. Setzt euren Weg nach Norden fort. Ihr kommt zu einer weiteren Verzweigung des Weges. Haltet euch westlich, um auf einen weiteren Trainer zu treffen.
Trainername: Schwarzgurt Takao
Pokémon | Level | Typ |
Machollo | 13 | Kampf |
Geld: 416 |
Geht nun zur vorherigen Gabelung zurück und wählt den östlichen Pfad. Ihr werdet von zwei weiteren Trainern überrascht.
Trainername: Matrose Brendan und Kämpferin Lilith
Pokémon | Level | Typ |
Machollo | 13 | Kampf |
Meditie | 13 | Kampf / Psycho |
Geld: |
Euer Sichtkreis erweitert sich erneut, aber diesmal blockieren die zwei besiegten Trainer den Weg. Geht nach Westen und dann nach Norden. Jetzt seid ihr ganz in der Nähe von dem Platz, bei dem ihr den Schwarzgurt Takao besiegt habt. Geht jetzt den westlichen Weg, um einen weiteren Trainer herauszufordern.
Trainername: Schwarzgurt Christian
Pokémon | Level | Typ |
Makuhita | 13 | Kampf |
Geld: 416 |
Euer Sichtkreis ist jetzt relativ groß. Geht weiter nach Osten und dann hinauf zu einer weiteren Weggabelung. Jedoch könnt ihr jetzt bereits erkennen, dass euch der östliche Weg zu einer Trainerin bringt. Fordert sie heraus.
Trainername: Kämpferin Jocelyn
Pokémon | Level | Typ |
Meditie | 13 | Kampf / Psycho |
Geld: 312 |
Nun geht den westlichen Weg, um den Arenaleiter Kamillo zu treffen. Hattet ihr keine Probleme bis hierher zu kommen, wird der nächste Kampf auch ein Spaziergang. Sind eure Pokémon schwer verletzt, geht zum Pokémon-Center zurück und heilt sie. Jetzt fordert ihn heraus.
Trainername: Arenaleiter Kamillo
Pokémon | Level | Typ |
Machollo | 16 | Kampf |
Meditie | 16 | Kampf / Psycho |
Makuhita | 19 | Kampf |
Geld: 1900 |
Jetzt habt ihr die komplette Arena von Trainern „gesäubert“. Ihr bekommt die TM 08 Protzer und natürlich den Knöchelorden. Gratuliere! Ihr habt bereits zwei Orden erringen können.
Nun, da die komplette Arena wieder hell beleuchtet ist, verlasst sie und heilt eure Pokémon. Lasst uns jetzt die Aufgabe, die uns Mr. Trumm gegeben hat, erledigen! Begebt ihr euch von Faustauhaven in Richtung Norden, trefft ihr auf einen Angler, der euch herausfordert.
Trainername: Angler Arthur
Pokémon | Level | Typ |
Tentacha | 11 | Gift / Wasser |
Geld: 440 |
Geht jetzt nach links und kämpft gegen einen weiteren Angler.
Trainername: Angler Alois
Pokémon | Level | Typ |
Karpador | 10 | Normal |
Tentacha | 7 | Gift / Wasser |
Karpador | 10 | Normal |
Geld: 400 |
Er registriert sich auf eurem PokéNav. Weiter geht's auf dem Weg nach Norden, haltet euch links. Es erscheint wie eine Sackgasse - ist es auch. Untersucht aber das Ende der Sackgasse und ihr findet einen Pokéball. Geht jetzt zurück zur Granithöhle.