- 1.Pokemon Smaragd | Komplettlösung
- 1.1.1.1 Wurzelheim
- 1.2.1.2 Route 101
- 1.3.1.3 Rosalstadt und Route 103
- 1.4.Nach dem ersten Rivalenkampf
- 1.5.Route 102
- 2.1.4 Blütenburg City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 2.1.1.4 Blütenburg City
- 2.2.Route 104
- 2.3.1.5 Blütenburgwald
- 2.4.Route 104
- 3.1.6 Metarost City / 1. Ordenkampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 3.1.1.6 Metarost City / 1. Ordenkampf
- 3.2.Route 116
- 3.3.1.7 Metalflurtunnel
- 4.Metarost City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 4.1.Metarost City
- 4.2.1.8 Faustauhaven / 2. Arenakampf
- 4.3.Faustauhaven Arena
- 5.1.9 Granithöhle: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 5.1.1.9 Granithöhle
- 5.2.Granithöhle
- 5.3.2.0 Graphitport City
- 5.4.Graphitport City/Schiffswerft
- 5.5.Graphitport City/Museum
- 6.Route110: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 6.1.Route110
- 6.2.2.0 Graphitport City: Fortsetzung
- 6.3.Route 110
- 7.2.1 Mauville Stadt / Arenakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 7.1.2.1 Mauville Stadt / Arenakampf
- 7.2.Malvenfroh City
- 7.3.2.1 Mauville Stadt: Fortsetzung
- 7.4.Erhalt des Fahrrads
- 8.Route 117: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 8.1.Route 117
- 9.2.1 Mauville Stadt: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 9.1.2.1 Mauville Stadt: Fortsetzung
- 9.2.Erhalt von Stärke
- 9.3.2.2 Straße 111 / 113
- 9.4.Die Sihgers
- 10.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 10.1.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung
- 11.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 11.1.2.2 Route 111 / 113: Fortsetzung
- 11.2.Route 111/113
- 11.3.Route 111/113
- 12.2.3 Fallarbor Stadt: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 12.1.2.3 Fallarbor Stadt
- 12.2.Route 114
- 12.3.2.3 Fallarbor Stadt: Fortsetzung
- 12.4.Route 114
- 12.5.2.4 Meteorfälle
- 13.2.5 Berg Chimney / Magmakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 13.1.2.5 Berg Chimney / Magmakampf
- 13.2.Steilpass
- 13.3.2.6 Lavaridge Stadt / Arenakampf
- 13.4.Bad Lavastadt
- 14.Zurück nach Blütenburg City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 14.1.Zurück nach Blütenburg City
- 14.2.2.7 Petalburg Stadt / Arenakampf
- 14.3.Blütenburg City
- 14.4.Zurück nach Malvenfroh City
- 15.2.7.1 Neu Mauville: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 15.1.2.7.1 Neu Mauville
- 15.2.Neu Malvenfroh
- 15.3.2.8 Route 118 / 119
- 16.2.8 Route 118 / 119: Fortsetzung: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 16.1.2.8 Route 118 / 119: Fortsetzung
- 17.2.9 Wetterinstitut / Aquakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 17.1.2.9 Wetterinstitut / Aquakampf
- 17.2.Route 119
- 17.3.3.0 Fortree Stadt
- 18.3.1 Route 120: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 18.1.3.1 Route 120
- 18.2.3.2 Fortree Stadt / Arenakampf
- 18.3.Baumhausen City
- 19.3.3 Route 120 / 121: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 19.1.3.3 Route 120 / 121
- 20.Route 121: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 20.1.Route 121
- 20.2.3.4 Lilycove Stadt
- 20.3.Seegrasulb City
- 21.3.5 Berg Pyre / Aquakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 21.1.3.5 Berg Pyre / Aquakampf
- 21.2.Pyroberg
- 22.3.6 Versteck von Team Magma: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 22.1.3.6 Versteck von Team Magma
- 22.2.3.7 Graphitport City
- 22.3.3.8 Versteck von Team Aqua
- 23.3.9 Moosbach City: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 23.1.3.9 Moosbach City
- 23.2.Moosbach City Arenakampf
- 24.4.0 Raumfahrtzentrum / Magmakampf: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 24.1.4.0 Raumfahrtzentrum / Magmakampf
- 24.2.4.1 Tiefseehöhle / Aquakampf
- 24.3.Tiefseehöhle
- 25.4.2 Sootopolis Stadt: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 25.1.4.2 Sootopolis Stadt
- 25.2.4.3 Sky Pillar
- 25.3.4.4 Xeneroville / Arenakampf
- 26.4.5 Sky Pillar (optional): Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 26.1.4.5 Sky Pillar (optional)
- 26.2.Fang von Rayquaza
- 26.3.4.6 Siegesstraße
- 26.4.Siegesstraße/Kampf gegen Heiko
- 27.4.7 Ever Grande City / Pokémon-Liga: Pokémon Smaragd - Komplettlösung
- 27.1.4.7 Ever Grande City / Pokémon-Liga
- 27.2.Top Vier-Kämpfe
- 27.3.Nach der Pokémon Liga
1.9 Granithöhle
Redet mit dem Wanderer, er gibt euch die VM05 Blitz. Lehrt sie eines eurer Pokémon, denn ihr werdet sie schon bald brauchen. Haltet euch westlich und holt euch das Fluchtseil. Ihr werdet es benötigen, wenn ihr euch verlaufen solltet. Geht jetzt die Leiter hinunter.
Am Ende der Leiter herrscht wieder totale Finsternis. Jetzt ist Blitz äußerst hilfreich. Habt ihr Blitz eingesetzt, seht ihr, dass ihr von Felsen eingeschlossen seid und der einzige Ausweg im Norden liegt. Also ab nach Norden! Folgt dem Weg und ignoriert den Wasserfall aus Sand. Ihr erreicht eine Weggabelung. Nehmt zuerst den unteren Weg, um wieder einen Pokéball zu bekommen, und anschließend geht nach Osten und folgt dem Weg die Leiter hinunter.
Granithöhle
Folgt dem Weg hinauf bis zur Plattform. Haltet euch östlich und untersucht den Felsen, um einen Ewigstein zu finden. Geht jetzt weiter nach Osten und die Leiter hinauf. Jetzt die zweite Leiter nehmen.
Nun seid ihr wieder beim Eingang der Höhle, nur diesmal befindet ihr euch bei der Klippe. Geht weiter nach Westen und im Süden findet ihr ein Tor. Tretet ein. Hier findet ihr Troy. Redet mit ihm und gebt ihm den Brief, um die TM 47 Stahlflügel zu erhalten. Jetzt registriert ihr ihn in eurem PokéNav. Danach verlässt er den Raum, ohne auch nur „Auf Wiedersehen“ zu sagen - wie unhöflich diese Trainer sein können!
Folgt ihm hinaus und geht hinunter nach Westen bis zum Riff. Geht nicht die Leiter hinunter, sondern folgt dem Weg weiter nach Westen und hinaus aus der Höhle.
2.0 Graphitport City
Jetzt sind wir zwar noch nicht in Graphitport, aber auf dem besten Weg dorthin. Heilt eure Pokémon und redet nochmals mit Mr. Brack. Er fragt euch, wo ihr hin wollt. Antwortet mit Graphitport. Auf eurer Reise seht ihr jede Menge Trainer, die ihr jetzt aber noch nicht bekämpfen müsst. Besonders interessant ist das verlassene Schiff, an dem ihr vorbeikommt.
Nach der Ankunft am Strand trefft ihr wieder einige Trainer, die gerade passend für einen neuen Trainingsdurchgang kommen. Geht hinauf und redet mit dem Mädchen mit dem rosa Schwimmreifen. Sie gibt euch den Pudersand. Geht jetzt weiter nach Westen und redet mit dem Seemann. Der nächste Trainerkampf beginnt!
Trainername: Matrose Tassilo
Pokémon | Level | Typ |
Wingull | 12 | Wasser / Flug |
Machollo | 12 | Kampf |
Geld: 384 |
Wenn ihr zum orangen Regenschirm geht, könnt ihr sehen, wie sich etwas Rosarotes bewegt. Untersucht es und ihr werdet feststellen, dass es ein Trainer ist.
Trainername: Planscher Hilde
Pokémon | Level | Typ |
Marill | 13 | Wasser |
Geld: 52 |
Etwas später hört ihr wieder von Felizia aus der Arena in Metarost City. Sie hörte von Kamillo, dass ihr unglaublich schnell die Ränge der Trainer empor steigt und verspricht euch, ihre Arena auf Vordermann zu bringen und erwartet mit Spannung den zweiten Kampf zwischen ihr und euch.
Geht nun in die Mitte vom Seemann und dem kleinen Kerl mit Schwimmreifen, beide werden euch zu einem Doppelkampf herausfordern.
Trainername: Matrose Monty und Planscher Günther
Pokémon | Level | Typ |
Wingull | 13 | Wasser |
Zigzachs | 13 | Normal |
Geld: |
Nachdem ihr Günther registriert habt, geht weiter nach Nordosten zu einem Item. Halt! Was ist das? Zwei Trainer verstecken sich unter dem Regenschirm und ihr könnt den Gegenstand nicht erreichen - noch nicht!
Trainername: Planscher Lola und Karlo
Pokémon | Level | Typ |
Azurill | 12 | Normal |
Tentacha | 12 | Gift / Wasser |
Azurill | 12 | Normal |
Tentacha | 12 | Gift / Wasser |
Geld: 96 |
Registriert Lola und holt euch problemlos den Trank. Geht jetzt nach Westen zum Haus an der Meeresküste.
Innen warten drei Trainer. Bevor ihr aber gegen diese kämpfen könnt, solltet ihr mit dem nördlichsten Mann sprechen. Er liebt Pokémonkämpfe über alles und verspricht euch einen Preis, solltet ihr es schaffen, alle drei Trainer zu besiegen. Also an die Arbeit!
Beginnt im Westen.
Trainername: Matrose Reto
Pokémon | Level | Typ |
Wingull | 11 | Wasser / Flug |
Machollo | 11 | Kampf |
Tentacha | 11 | Gift / Wasser |
Geld: 352 |
Als nächstes die schöne Königin!
Trainername: Schönheit Cordula
Pokémon | Level | Typ |
Goldini | 13 | Wasser |
Geld: 352 |
Und zuletzt noch:
Trainername: Planscher Simon
Pokémon | Level | Typ |
Azurill | 12 | Normal |
Marill | 12 | Wasser |
Geld: 48 |
Nach Erledigung dieser Aufgabe redet wieder mit dem Herrn im Norden. Er wird euch einige Sprudel geben. Nun also raus hier und auf nach Graphitport City!
Und Team Aqua?! Was machen die hier? An dieser Stelle könnt ihr sie nicht herausfordern, also begebt euch ins Pokémon-Center und versorgt eure geschwächten Pokémon. Geht zum Pokémon Fanclub und redet mit dem Mädchen ganz oben. Lieben euch eure Pokémon genug, bekommt ihr von ihr die Sanftglocke. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch interviewt werden.
Jetzt geht wieder hinaus. Solltet ihr Spitznamen für eure Pokémon vergeben wollen, könnt ihr das jetzt nördlich von hier beim Namensgeber machen. Oder noch weiter nördlich könnt ihr euch im Kampfzelt versuchen. Habt ihr alles erledigt, geht zur Schiffswerft südlich vom Museum.
Graphitport City/Schiffswerft
Wow, eine Schiffswerft! Geht hinauf und redet mit dem kahlen Mann. Er bittet euch, Kapitän Brigg zu finden und ihm etwas zu geben. Geht also hinaus und wenn ihr nach Norden lauft, werdet ihr feststellen, dass die Aqua-Typen nicht mehr vor dem Museum, sondern bereits drinnen sind. Das ist doch geradezu großartig, oder?
Beachtet: Ihr benötigt mindestens 50 Pokédollar, um weiterzukommen.
Team Aqua ist geradezu überall. Sprecht mit dem Typ, der euch am nächsten ist, um festzustellen, dass er derjenige ist, den ihr schon geschlagen habt. Er gibt euch die TM 46, bittet euch, ihm zu verzeihen und stürmt davon.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch mit den anderen Typen vom Team Aqua reden. Seid ihr fertig, geht in den ersten Stock. Seht ihr den Wissenschaftler? Ja, das ist Kapitän Brigg. Redet mit ihm. Mitten in eurem Gespräch kommen zwei Team Aqua Rüpel herein und fordern euch zu einem Kampf heraus.
Graphitport City/Museum
Trainername: Team Aqua Rüpel
Pokémon | Level | Typ |
Kanivanha | 15 | Wasser |
Geld: 300 |
Der zweite vom Team Aqua fordert euch heraus!
Trainername: Team Aqua Rüpel
Pokémon | Level | Typ |
Zubat | 14 | Normal |
Kanivanha | 14 | Wasser |
Geld: ? |
Habt ihr die zwei Kämpfe gewonnen, kommt der Chef von Team Aqua herein, Adrian. Er warnt euch, euch nicht noch einmal mit ihnen anzulegen. Dann wird der Bildschirm schwarz und Team Aqua ist verschwunden! Kapitän Brigg dankt euch noch einmal und ihr übergebt ihm den Gegenstand. Als Dank heilt Brigg eure Pokémon.
Als ihr das Aquarium verlassen wollt, kommt Scott herein. Er registriert euch in seinem PokéNav und geht wieder. Nun, da Team Aqua euch nicht mehr im Weg ist, könnt ihr auf der Route 110 weitergehen. Vergesst aber nicht, euch eine Hafenpost zu kaufen, bevor ihr weitergeht.