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Pokémon Soulsilver/Silber | Komplettlösung (Jotho)

Unsere Komplettlösung hilft euch bei Pokémon Soulsilver (© Nintendo)
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Willkommen zu unserer Pokémon Soulsilver Komplettlösung, bei der wir euch bei euren Abenteuern in der silbernen Edition beistehen und euch im Walkthrough wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben.

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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Pokémon Soulsilver/Silber | Komplettlösung (Jotho)
  2. 1.1.Einleitung
  3. 1.2.Die drei Starter-Pokémon
  4. 1.3.Der Beginn - Neuborkia
  5. 1.4.Das Pokémon-Labor
  6. 1.5.Route 29
  7. 2.Rosalia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  8. 2.1.Rosalia City
  9. 2.2.Route 30
  10. 2.3.Der geheimnisvolle Junge
  11. 2.4.Neuborkia
  12. 2.5.Die Qual der Pokémon-Wahl
  13. 3.Route 30: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  14. 3.1.Route 30
  15. 3.2.Route 31
  16. 3.3.Viola City
  17. 3.4.Knofensaturm
  18. 3.5.Arenaleiter Falk - 1. Orden
  19. 4.Route32: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  20. 4.1.Route32
  21. 4.2.Einheitstunnel
  22. 4.3.Route 33
  23. 4.4.Azalea City
  24. 4.5.Flegmon-Brunnen
  25. 5.Arenaleiter Kai - 2. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  26. 5.1.Arenaleiter Kai - 2. Orden
  27. 5.2.Kampf gegen den Rivalen
  28. 5.3.Steineichenwald
  29. 5.4.Steineichenwald (2. Besuch)
  30. 5.5.Route 34
  31. 6.Dukatia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  32. 6.1.Dukatia City
  33. 6.2.Dukatia-Passage
  34. 6.3.Arenaleiterin Bianka - 3. Orden
  35. 6.4.Route 35
  36. 6.5.Der Nationalpark
  37. 7.Route 36: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  38. 7.1.Route 36
  39. 7.2.Erledigungen (optional)
  40. 7.3.Route 37
  41. 7.4.Teak City
  42. 7.5.Die Turmruine
  43. 8.Arenaleiter Jens - 4. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  44. 8.1.Arenaleiter Jens - 4. Orden
  45. 8.2.Erkundungen mit Surfer
  46. 8.3.Route 42
  47. 8.4.Route 38
  48. 8.5.Route 39
  49. 9.Oliviana City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  50. 9.1.Oliviana City
  51. 9.2.Der Leuchtturm
  52. 9.3.Route 40
  53. 9.4.Route 41
  54. 9.5.Anemonia City
  55. 10.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  56. 10.1.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden
  57. 10.2.Arenaleiterin Jasmin - 6. Orden
  58. 10.3.Route 47, 48 (optional)
  59. 10.4.Die Safari-Zone (optional)
  60. 10.5.Route 42 (2. Besuch)
  61. 11.Der Kesselberg: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  62. 11.1.Der Kesselberg
  63. 11.2.Mahagonia City
  64. 11.3.Route 43
  65. 11.4.See des Zorns
  66. 11.5.Das Team-Rocket Versteck (1)
  67. 12.Das Team-Rocket Versteck (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  68. 12.1.Das Team-Rocket Versteck (2)
  69. 12.2.Arenaleiter Norbert - 7. Orden
  70. 12.3.Dukatia City - Radioturm (1)
  71. 12.4.Dukatia City - Untergrund
  72. 12.5.Untergrund-Lagerraum
  73. 13.Dukatia City - Radioturm (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  74. 13.1.Dukatia City - Radioturm (2)
  75. 13.2.See des Zorns (optional)
  76. 13.3.Route 44
  77. 13.4.Der Eispfad
  78. 13.5.Ebenholz City
  79. 14.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  80. 14.1.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden
  81. 14.2.Die Drachenhöhle
  82. 14.3.Route 45 (optional)
  83. 14.4.Route 46 (optional)
  84. 14.5.Die Dunkelhöhle (optional)
  85. 15.Prof. Lind's Labor: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  86. 15.1.Prof. Lind's Labor
  87. 15.2.Das Tanztheater
  88. 15.3.Lugia (nur SoulSilver)
  89. 15.4.Ho-Oh (nur HeartGold)
  90. 15.5.Route 27
  91. 16.Route 26: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  92. 16.1.Route 26
  93. 16.2.Pokémon-Liga Empfang
  94. 16.3.Die Siegesstraße
  95. 16.4.Das Indigo Plateau
  96. 16.5.Letzte Vorbereitungen
  97. 17.Top4 - Willi: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  98. 17.1.Top4 - Willi
  99. 17.2.Top4 - Koga
  100. 17.3.Top4 - Bruno
  101. 17.4.Top4 - Melanie
  102. 17.5.Der Champ - Siegfried
  103. 18.Die Ruhmeshalle: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  104. 18.1.Die Ruhmeshalle
  105. 18.2.Ein neues Abenteuer
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Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser Zair, der diese Komplettlösung eingereicht hat.

Einleitung

Diese Komplettlösung befasst sich mit fast allen Dingen, die euch auf eurem Weg zum Pokémon-Meister begegnen. Es ist egal mit welcher Edition ihr spielt, denn die Unterschiede werden an den jeweiligen Stellen separat betrachtet.

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Des Weiteren ist es egal, mit welchem Charakter (Junge oder Mädchen) ihr anfangt, denn diese Entscheidung hat keinerlei Auswirkung auf den Spielverlauf, außer das euer Freund in eurem Heimatdorf dann ein Junge bzw. ein Mädchen ist.

Welches Anfangs-Pokémon ihr wählt ist euch überlassen. Es gibt weder Vor-, noch Nachteile durch die Wahl eines Starters innerhalb des Spiels, zumal man sein Team auf den jeweiligen Starter individuell aufbauen kann. Also wählt nach eurem Liebling aus und nicht nach dem, was andere sagen oder für gut halten, es sei denn, ihr wollt deren Teams nachspielen!

Manche Informationen zu speziellen Bereichen des Spiels werden verlinkt. Dazu gibt es extra den Bereich „Zusatz-Komplettlösung“ oder die anderen Themen zu Pokémon SoulSilver/HeartGold. Darunter fallen z.B. diverse Preislisten oder der Käfersammlerwettbewerb.

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Zur Lösung von Kanto (Alles ab dem neunten Orden) geht es übrigens hier entlang.

Die drei Starter-Pokémon

Die Starter beschränken sich wie immer auf ein Feuer-, ein Wasser- und ein Pflanzen-Pokémon. Im Folgenden werden verschiedene Aspekte betrachtet, die euch einen besseren Überblick über die drei Starter geben sollen.

1. Betrachtung

Starter-Pokémon

Typ

Fähigkeit

Betser Statuswert (letzte Entwicklung)

Empf. Wesen

Endivie

Pflanze

Natdünger

Spezial-Verteidigung

Mild, Zart

Feurigel

Feuer

Großbrand

Spezial-Angriff

Hitzig, Mäßig, Mild,

Karnimani

Wasser

Sturzbach

Angriff / Verteidigung

Frech, Hart, (Solo)

2. Betrachtung

Starter-Pokémon

1. Entwiclung

2. Entwicklung

Endivie

Lorblatt (Level 16)

Maganie (Level 32)

Feurigel

Igelavar (Level 14)

Tornupto (Level 36)

Karnimani

Tyracroc (Level 18)

Impergator (Level 30)

Der Beginn - Neuborkia

Ihr könnt ihr euch ein paar Sachen erklären lassen, wenn ihr es wollt, bevor euch Prof. Eich begrüßt. Er erzählt euch etwas über die Welt der Pokémon, wie es in jedem Pokémon-Spiel gehandhabt wird. Danach könnt ihr euch für den Charakter „Junge“ oder „Mädchen“ entscheiden und diesem schließlich einen Namen geben. Euer Abenteuer beginnt!

Ihr befindet euch nun in eurem Kinderzimmer, wo ich an dem PC einen Brief von Lyra bzw. Kelvin (eure Freundin / euer Freund) lesen könnt. Geht aber letztendlich die Treppen runter zum Wohnbereich, wo euch eure Mutter empfängt. Du bekommt von ihr den , den , die Funktion und die .

Wenn euch die langsame Textgeschwindigkeit auf die Nerven geht, dann tippt gleich mal auf „Optionen“ und stellt das Text-Tempo auf 3. Außerdem wäre es ratsam schonmal zu speichern, damit ihr nicht nochmal das ganze Intro durchmachen müsst, falls die DS ausgeht o.Ä.

Nun aber zu Prof. Lind, der euch schon gesucht hat. Geht aus eurem Haus und euch läuft das Marril von Lyra zu. Lyra befindet sich in dem Haus unter euch, aber die sagt auch nur, dass der Prof. euch sucht.. Das Pokémon-Labor ist direkt links neben euerm Haus. Die Route, die weiter nach links führt, könnt ihr noch nicht betreten, also geht ins Pokémon-Labor zu Prof. Lind.

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Was macht denn der rothaarige Junge links neben dem Labor-Gebäude? Sagen tut er es auf jeden Fall nicht - Ihr werdet nur rüde weg geschubst.

Das Pokémon-Labor

Prof. Lind ist der Mann hinten im Raum. Wenn ihr ihm näher kommt, lauft ihr automatisch zu ihm. Er erzählt euch einiges über Pokémon und die Verbindung zwischen ihnen und den Menschen. Dann bekommt Lind eine Mail von Mr. Pokémon, der etwas tolles gefunden hat.

Es soll nun eure Aufgabe sein herauszufinden was Mr. Pokémon hat (also ob es wirklch ein Pokémon-Ei ist). Dafür dürft ihr nun euer erstes Pokémon aussuchen - den Starter. Speichert vorher ab, falls ihr bestimmte Dinge (wie z.B. ein bestimmtes Wesen) anstrebt, denn dann könnt ihr immer wieder aus und an machen, bis ihr das geünschte Ziel erreicht habt.

Habt ihr einen Starter ausgewählt, so könnt ihr ihm einen Spitznamen geben, wenn ihr mögt. Eine weitere Besonderheit in diesen neuen Editionen ist, dass euer Pokémon welches an erster Stelle ist, im Freien hinter euch herläuft (so ähnlich wie das Pikachu bei der alten Pokémon-Edition Gelb).

Ihr bekommt noch gezeigt wie ihr euer Pokémon heilen könnt, bevor es in die weite Welt hinaus geht. Mr. Pokémon soll oberhalb von Rosalia City wohnen - das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Der Forscher unten im Labor gibt euch noch mit auf den Weg, die in eurem Beutel verstaut werden.

Verlasst das Labor und bevor ihr euch auf die Reise begebt besucht nochmal eure Mutter, die euch den (eine Art Handy) gibt. Geht anschließend draußen nach links auf die Route 29.

Route 29

Kaum tretet ihr ein paar Schritte zur Route und weg von Neuborkia, da kommt Prof. Lind und gibt euch noch schnell seine Telefonnummer. Nun aber auf zur Route 29. Hier gilt es sich westlich bis nach Rosalia City zu halten und ein wenig im hohen Gras zu trainieren.

Euer Starter sollte ca. Level 7 erreichen, also trainiert erst ein wenig auf der ersten Wiese, die euch begegnet. Heilen könnt ihr euer Pokémon entweder mit einem Trank oder am Laptop im Labor bei Lind.

Tipp: Redet vor allem immer mit den Leuten, um wertvolle Informationen zu erhalten. Manche schenken euch sogar Items oder bieten euch besondere Dienste an, wie z.B. ein Pokémon-Tausch.

Der Weg ist ein wenig geschlängelt, aber im Grunde genommen gibt es nur einen Weg nach Rosalia City. Ihr seht auf den Wegen manchmal Pokéball-Artige Items auf dem Boden liegen. Auf dieser Route findet ihr oben rechts einen .

Auf halben Wege seht ihr ein Durchgangshaus, welches euch zur Route 46 führt - doch weit kommt ihr hier nicht. Kommt hierher zurück, wenn ihr Pokébälle zum Fangen von Pokémon habt, um ein Kleinstein zu fangen.

Weiter geht es Richtung Westen, wo ihr bald eine Baumartige Pflanze seht - die sog. Aprikoko-Bäume - die ihr aber im Moment noch nicht abernten könnt. Schon bald erreicht ihr auch das Dorf Rosalia City.

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