- 1.Pokémon Soulsilver/Silber | Komplettlösung (Jotho)
- 1.1.Einleitung
- 1.2.Die drei Starter-Pokémon
- 1.3.Der Beginn - Neuborkia
- 1.4.Das Pokémon-Labor
- 1.5.Route 29
- 2.Rosalia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 2.1.Rosalia City
- 2.2.Route 30
- 2.3.Der geheimnisvolle Junge
- 2.4.Neuborkia
- 2.5.Die Qual der Pokémon-Wahl
- 3.Route 30: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 3.1.Route 30
- 3.2.Route 31
- 3.3.Viola City
- 3.4.Knofensaturm
- 3.5.Arenaleiter Falk - 1. Orden
- 4.Route32: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 4.1.Route32
- 4.2.Einheitstunnel
- 4.3.Route 33
- 4.4.Azalea City
- 4.5.Flegmon-Brunnen
- 5.Arenaleiter Kai - 2. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 5.1.Arenaleiter Kai - 2. Orden
- 5.2.Kampf gegen den Rivalen
- 5.3.Steineichenwald
- 5.4.Steineichenwald (2. Besuch)
- 5.5.Route 34
- 6.Dukatia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 6.1.Dukatia City
- 6.2.Dukatia-Passage
- 6.3.Arenaleiterin Bianka - 3. Orden
- 6.4.Route 35
- 6.5.Der Nationalpark
- 7.Route 36: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 7.1.Route 36
- 7.2.Erledigungen (optional)
- 7.3.Route 37
- 7.4.Teak City
- 7.5.Die Turmruine
- 8.Arenaleiter Jens - 4. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 8.1.Arenaleiter Jens - 4. Orden
- 8.2.Erkundungen mit Surfer
- 8.3.Route 42
- 8.4.Route 38
- 8.5.Route 39
- 9.Oliviana City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 9.1.Oliviana City
- 9.2.Der Leuchtturm
- 9.3.Route 40
- 9.4.Route 41
- 9.5.Anemonia City
- 10.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 10.1.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden
- 10.2.Arenaleiterin Jasmin - 6. Orden
- 10.3.Route 47, 48 (optional)
- 10.4.Die Safari-Zone (optional)
- 10.5.Route 42 (2. Besuch)
- 11.Der Kesselberg: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 11.1.Der Kesselberg
- 11.2.Mahagonia City
- 11.3.Route 43
- 11.4.See des Zorns
- 11.5.Das Team-Rocket Versteck (1)
- 12.Das Team-Rocket Versteck (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 12.1.Das Team-Rocket Versteck (2)
- 12.2.Arenaleiter Norbert - 7. Orden
- 12.3.Dukatia City - Radioturm (1)
- 12.4.Dukatia City - Untergrund
- 12.5.Untergrund-Lagerraum
- 13.Dukatia City - Radioturm (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 13.1.Dukatia City - Radioturm (2)
- 13.2.See des Zorns (optional)
- 13.3.Route 44
- 13.4.Der Eispfad
- 13.5.Ebenholz City
- 14.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 14.1.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden
- 14.2.Die Drachenhöhle
- 14.3.Route 45 (optional)
- 14.4.Route 46 (optional)
- 14.5.Die Dunkelhöhle (optional)
- 15.Prof. Lind's Labor: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 15.1.Prof. Lind's Labor
- 15.2.Das Tanztheater
- 15.3.Lugia (nur SoulSilver)
- 15.4.Ho-Oh (nur HeartGold)
- 15.5.Route 27
- 16.Route 26: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 16.1.Route 26
- 16.2.Pokémon-Liga Empfang
- 16.3.Die Siegesstraße
- 16.4.Das Indigo Plateau
- 16.5.Letzte Vorbereitungen
- 17.Top4 - Willi: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 17.1.Top4 - Willi
- 17.2.Top4 - Koga
- 17.3.Top4 - Bruno
- 17.4.Top4 - Melanie
- 17.5.Der Champ - Siegfried
- 18.Die Ruhmeshalle: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 18.1.Die Ruhmeshalle
- 18.2.Ein neues Abenteuer
Route 26
Auf dieser Route gilt es eigentlich nur nach oben zu gehen, um zur Liga zu kommen. Neben Ass-Trainer Susi ist ein Haus, in dem ihr euer Team auffrischen könnt. Neben dem Haus findet ihr noch eine . Wenn ihr unter dem Auffrischungs-Haus den Wiesen-Weg nach links geht, dann erreicht ihr ein weiteres Haus.
Dort ist zwar keiner drin, aber es liegt eine Notiz auf dem Tisch. Das ist das Haus der 7 Geschwister, denen ihr schon auf eurer Reise begegnet seit. Das Buch verrät alle Aufenthaltsorte der Geschwister. Eine Liste der Geschwister und ihren Items findet ihr hier im Zusatz zur Komplettlösung.
Wenn ihr weiter nach unten über die Ränder hüpft, dann könnt ihr unten auf das Wasser surfen. Surft hier nach unten auf das kleine Stückchen Land, um ein unsichtbares zu finden.
Weiter oben auf der Route bekommt ihr noch die Telefonnummer von Ass-Trainer Maik und Dea. Bei Dea könnt ihr links unten über die Ränder hüpfen, um noch ein zu bekommen. Ziel ist aber der Empfang der Pokémon-Liga über Dea.
Trainer auf der Route 26
- Angler Arthur - 2x Baldorfish (Lv.30), Golking (Lv.34)
- Psycho Marlon - Psiana (Lv.36)
- Ass-Trainer Susi - Pikachu (Lv.36), Turtok (Lv.36)
- Ass-Trainer Maik - Sarzenia (Lv.32), Flamara (Lv.32), Kingler (Lv.32)
- Ass-Trainer Fred - Parasek (Lv.33), Aquana (Lv.33), Entoron (Lv.35)
- Ass-Trainer Dea - Gallopa (Lv.36), Waaty (Lv.31)
Pokémon-Liga Empfang
Der Polizist hinter dem Tresen lässt euch nur durch, wenn ihr alle acht Orden aus Jotho habt, aber ohne die wärt ihr sowieso nicht bis hierher gekommen, also könnt ihr passieren.
Links gehts zum Silberberg, doch dort dürft ihr noch nicht hin. Rechts geht es in die Kanto-Region, aber da dürft ihr auch noch nicht lang.
Also bleibt euch nur der Weg nach oben zur Siegesstraße, der „härtesten Prüfung“ eines jeden Trainers!
Wenn ihr die Siegesstaße einmal betreten habt, dann wird diese zu einem Flug-Ziel. Also könnt ihr nochmal zu einem Pokémon-Center fliegen und vllt. euer Lugia / Ho-Oh mitnehmen, wenn ihr mögt. Ansonsten solltet ihr genügend Top-Schutz dabei haben, damit ihr nicht ständig von wilden Pokémon angegriffen werdet.
Das Besondere an der Siegesstraße ist, dass es hier keine Trainer gibt, gegen die ihr kämpfen könnt.
Die Siegesstraße
Gleich beim Eingang müsst ihr einen Stein mit Stärke nach oben verschieben. Dahinter könnt ihr nur einem Weg folgen, vorbei an einem . Nach der Brücke nehmt die linken Stufen nach unten (rechts ist eine Sackgasse) und nehmt links den mit. Weiter geht es nach rechts und nach oben.
Vor der Leiter, gibt es noch ein Stein-Schiebe-Rätsel - so sieht es zumindest aus. Verschiebt jedoch einfach den unteren Stein nach rechts, damit ihr zum gelangt. Geht dann die Leiter nach oben.
Wieder gibt es erstmal nur einen Weg, dem ihr bis zur nächsten Leiter folgen könnt. Ein Stockwerk höher müsst ihr euch durch das Loch nach unten fallen lassen. So könnt ihr weiter gehen. Den Stein zwischen den Stufen verschiebt erst ein Feld nach links, dann holt euch das und schiebt den Stein wieder weg und geht nach oben zur Leiter.
Geht unter euch an dem Loch vorbei und sammelt oben zwischen den Zerstrümmerer-Steinen den ein. Weiter geht es nach links unten zu zwei Löchern. Lasst euch durch das obere Loch fallen, denn dabei bekommt ihr noch ein . (Das untere Loch führt zur selben Stelle, nur ihr bekommt das Item nicht!)
Nehmt die Leiter unter euch nach oben. Geht hier den Weg entlang und nehmt die erste Abzweigung zu einem weiteren Loch. Dieses führt euch zur und einer weiteren Leiter, die euch wieder nach oben bringt. (Unter der TM26 könnt ihr den Stein verschieben, um wieder zum Anfang der Siegesstraße zu kommen)
Nehmt bei der Abzweigung nun den rechten Weg und zerstrümmert die drei Steine unter euch, um an die zu kommen. Wenn ihr jetzt nur noch nach oben geht, erreicht ihr den Ausgang.
!Vorsicht! Vor dem Ausgang will euch euer Rivale nochmal herausfordern. Speichert daher ab und geht erst dann in die Nähe des Ausgangs.
Pokémon-Team des Rivalen
Pokémon | Level | Typ | Schwächen |
Sniebel | Lv. 36 | Eis / Unlicht | Feuer, Kampf, Käfer, Gestein, Stahl |
Golbat | Lv. 38 | Flug / Gift | Elektro, Eis, Psycho, Gestein |
Alpollo | Lv. 37 | Geist / Unlicht | Boden, Psycho, Geist, Unlicht |
Magneton | Lv. 37 | Elektro / Stahl | Feuer, Kampf, Boden |
Kadabra | Lv. 37 | Psycho | Käfer, Geist, Unlicht |
Meganie oder Tornupto oder Impergator | Lv. 40 Lv. 40 Lv. 40 | Pflanze Feuer Wasser | Feuer, Eis, Gift, Flug, Käfer Wasser, Boden, Gestein Pflanze, Elektro |
Nach dem Kampf verschwindet euer Rivale sogleich und ihr könnt nun das Indigo Plateau betreten, um die Top4 herauszufordern!
Das Indigo Plateau
Ein letztes Mal könnt ihr euch heilen, einkaufen gehen und letzte Vorbereitungen treffen. Dann geht es nach oben zum Wächter, der eure Orden sehen will. Er macht euch natürlich platz und ihr könnt eintreten.
Wer eine ausführliche Vorbereitung braucht, der sollte den nächsten Beitrag „Letzte Vorbereitungen“ lesen.
Hier eine Kurzübersicht über die Top 4 und den Champ
Name | Pokémon-Typ | Level | Typ-Vorteile |
Willi | Psycho | Lv. 40-42 | Käfer, Geist, Unlicht |
Koga | Gift | Lv. 40-44 | Boden, Psycho |
Bruno | Kampf | Lv. 42-46 | Flug, Psycho |
Melanie | Unlicht | Lv. 42-47 | Kampf, Käfer |
Siegfried | Drache | Lv. 46-50 | Eis, Drache |
Letzte Vorbereitungen
Wenn ihr wirklich gut und ausreichend für die Pokémon-Liga ausgerüstet sein wollt, dann nehmt folgendes mit:
- 10 Hypertränke
- 10 Top-Tränke
- 5 Top-Genesungen
- 15 Hyperheiler
- 10 Beleber
Nun zum Pokémon-Team von euch. Da alle Pokémon der Top4 über Level 40 sind, sollten eure mindestens Level 45 oder höher sein, damit ihr eine Chance habt. Ein oder zwei Pokémon sollten sogar Level 50 sein, wenn ihr es einfacher haben wollt.
Vor allem sollte Ampharos trainiert werden, da es gegen viele Pokémon in der Liga im Vorteil ist! Von insgesamt 26 Pokémon in der Liga ist Ampharos gegen 11 im Vorteil, da es Elektro-Attacken und eine Käfer-Attacke (Ampelleuchte) beherrscht.
Wenn ihr bis jetzt mit dem vorgeschlagenen Team gespielt habt, solltet ihr nun eurem Starter, Ampharos und Gengar gut trainiert haben, sodass diese nur ein wenig mehr Training benötigen. Ihr solltet auf jeden Fall Lugia / Ho-Oh mitnehmen, da diese schon Lv. 45 sind und gute Werte und Attacken drauf haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Dratini vom Weisen aus dem Drachenschrein zu trainieren. Da Dratini und seine Entwicklungen viel Wert auf Angriff legen, solltet ihr mit EP-Teiler und später selbst mit Dratini/Dragonir in der Siegesstraße trainieren, da dort zwei Pokémon Angriffs-EV-Punkte geben.
Hier mal eine Liste der wilden Pokémon in der Siegesstraße und deren EVs:
- Georok / +2 Verteidigung
- Golbat / +2 Init.
- Donphan / +1 Angriff
- Ursaring / +2 Angriff
- Onix / +1 Verteidigung
- Rihorn / +1 Verteidigung
Also kämpft mit Dratini vorwiegend gegen Ursaring und Donphan! Wer ganz viel Zeit und Geduld hat, kann Dragonir auch bis Lv. 55 trainieren, wo es sich zu Dragoran weiterentwickelt. Damit ist euch der Sieg gegen den Champ gewiss.
Mein Pokémon-Team für die Liga
Pokémon | Level | Item | Attacken |
Impergator | Lv. 47 | Zauberwasser | Knirscher, Eiszahn, Kaskade, Schlitzer |
Ampharos | Lv. 47 | Magnet | Ladungsstoß, Donnerschlag, Ampelleuchte, Donnerwelle |
Gengar | Lv. 44 | Wahlglas | Spukball, Finsteraura, Fluch, Finsterfaust |
Lugia | Lv. 45 | Seegesang | Sondersensor, Hydropumpe, Luftstoß, Regentanz |
Dragonir | Lv. 42 | Muskelband | Kaskade, Turbotempo, Drachenwut, Drachenstoß |
Hoothoot | Lv. 11 | - | (als Opfer-Pokémon gedacht) |