- 1.Pokémon Soulsilver/Silber | Komplettlösung (Jotho)
- 1.1.Einleitung
- 1.2.Die drei Starter-Pokémon
- 1.3.Der Beginn - Neuborkia
- 1.4.Das Pokémon-Labor
- 1.5.Route 29
- 2.Rosalia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 2.1.Rosalia City
- 2.2.Route 30
- 2.3.Der geheimnisvolle Junge
- 2.4.Neuborkia
- 2.5.Die Qual der Pokémon-Wahl
- 3.Route 30: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 3.1.Route 30
- 3.2.Route 31
- 3.3.Viola City
- 3.4.Knofensaturm
- 3.5.Arenaleiter Falk - 1. Orden
- 4.Route32: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 4.1.Route32
- 4.2.Einheitstunnel
- 4.3.Route 33
- 4.4.Azalea City
- 4.5.Flegmon-Brunnen
- 5.Arenaleiter Kai - 2. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 5.1.Arenaleiter Kai - 2. Orden
- 5.2.Kampf gegen den Rivalen
- 5.3.Steineichenwald
- 5.4.Steineichenwald (2. Besuch)
- 5.5.Route 34
- 6.Dukatia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 6.1.Dukatia City
- 6.2.Dukatia-Passage
- 6.3.Arenaleiterin Bianka - 3. Orden
- 6.4.Route 35
- 6.5.Der Nationalpark
- 7.Route 36: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 7.1.Route 36
- 7.2.Erledigungen (optional)
- 7.3.Route 37
- 7.4.Teak City
- 7.5.Die Turmruine
- 8.Arenaleiter Jens - 4. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 8.1.Arenaleiter Jens - 4. Orden
- 8.2.Erkundungen mit Surfer
- 8.3.Route 42
- 8.4.Route 38
- 8.5.Route 39
- 9.Oliviana City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 9.1.Oliviana City
- 9.2.Der Leuchtturm
- 9.3.Route 40
- 9.4.Route 41
- 9.5.Anemonia City
- 10.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 10.1.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden
- 10.2.Arenaleiterin Jasmin - 6. Orden
- 10.3.Route 47, 48 (optional)
- 10.4.Die Safari-Zone (optional)
- 10.5.Route 42 (2. Besuch)
- 11.Der Kesselberg: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 11.1.Der Kesselberg
- 11.2.Mahagonia City
- 11.3.Route 43
- 11.4.See des Zorns
- 11.5.Das Team-Rocket Versteck (1)
- 12.Das Team-Rocket Versteck (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 12.1.Das Team-Rocket Versteck (2)
- 12.2.Arenaleiter Norbert - 7. Orden
- 12.3.Dukatia City - Radioturm (1)
- 12.4.Dukatia City - Untergrund
- 12.5.Untergrund-Lagerraum
- 13.Dukatia City - Radioturm (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 13.1.Dukatia City - Radioturm (2)
- 13.2.See des Zorns (optional)
- 13.3.Route 44
- 13.4.Der Eispfad
- 13.5.Ebenholz City
- 14.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 14.1.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden
- 14.2.Die Drachenhöhle
- 14.3.Route 45 (optional)
- 14.4.Route 46 (optional)
- 14.5.Die Dunkelhöhle (optional)
- 15.Prof. Lind's Labor: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 15.1.Prof. Lind's Labor
- 15.2.Das Tanztheater
- 15.3.Lugia (nur SoulSilver)
- 15.4.Ho-Oh (nur HeartGold)
- 15.5.Route 27
- 16.Route 26: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 16.1.Route 26
- 16.2.Pokémon-Liga Empfang
- 16.3.Die Siegesstraße
- 16.4.Das Indigo Plateau
- 16.5.Letzte Vorbereitungen
- 17.Top4 - Willi: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 17.1.Top4 - Willi
- 17.2.Top4 - Koga
- 17.3.Top4 - Bruno
- 17.4.Top4 - Melanie
- 17.5.Der Champ - Siegfried
- 18.Die Ruhmeshalle: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 18.1.Die Ruhmeshalle
- 18.2.Ein neues Abenteuer
Route 30
Lauft bis zur Route 30 und zur Weggabelung, bei der ihr eben wegen den kämpfenden Trainern nur nach rechts gehen konntet. Diese haben ihren Kampf beendet und ihr könnt neue Wege erforschen. Jetzt werdet ihr auch auf viele Trainer stoßen, die gegen euch kämpfen wollen.
So will auch der Junge, der vorhin noch in dem Kampf verwickelt war, gegen euch kämpfen. Nachdem ihr gewonnen habt, bekommt ihr Julians Nummer. Es wird mehrere Trainer geben, die euch ihre Nummer geben wollen. Nehmt sie alle an, denn sie fordern euch auch zu erneuten Kämpfen heraus, was ein gutes training für euch darstellt.
Geht weiter nach oben (ihr werdet noch auf zwei weitere Trainer auf dieser Route stoßen), bis ihr hinter Käfersammler Uli die Route 31 erreicht.
Trainer auf Route 30
- Teenager Julian - Rattfratz (Lv.4)
- Teenager Dietrich - Taubsi (Lv.2), Rattfratz (Lv.4)
- Käfersammler Uli - Raupy (Lv.3), Raupy (Lv.3)
Route 31
Auf der Route 31 findet ihr neben dem ersten Jungen, der euch begegnet, einen Höhleneingang zur „Dunkelhöhle“. Betreten könnt ihr diese schon, aber ohne die TM70 Blitz lohnt es sich nicht zu forschen. Im Moment könnt ihr in der Höhle nur einen finden. Neben dem Höhleneingang findet ihr einen weiteren .
Lauft von hieraus weiter nach links und pflückt eine vom Aprikoko-Baum. Der kräftigere Mann daneben schein im Halbschlaf zu sein, aber der Käfersammler unterhalb von euch will kämpfen und gibt euch nach dem Kampf seine Telefonnummer. Rechts von ihm findet ihr ein .
Es geht linksrum weiter bis zu einem Durchgangshaus, das euch nach Viola City führt. Im Durchgangshaus holt euch Lyra/Kelvin ein und schenkt euch die . Doch nun betretet Viola City.
Trainer auf der Route 31
- Käfersammler Greg - 3x Raupy (Lv.2), Hornliu (Lv.3)
Viola City
Die erste Stadt, in der ihr einen Orden ergattern könnt - doch vorher gilt es diese Stadt zu erkunden. Der Junge neben dem Pokémon-Center will Stücke gegen Beeren tauschen, aber ihr habt noch keine solcher Stücke, also müsst ihr noch ein wenig warten. Geht euch aber im Pokémon-Center heilen.
Im Pokémon-Center könnt ihr bei dem Typ im oberen Stockwerk euren Lieblings-Charakter-Typ festlegen und neben dem PC könnt ihr an einer Umfrage von Castor teilnehmen. Im Haus links unterhalb vom Pokémon-Center will ein Junge ein Knofensa haben und gibt dafür ein Onix. (Konfensa findet ihr im hohen Gras auf Route 31)
Weiter oben in der Stadt findet ihr die Pokémon-Schule, die Arena, den Knofensaturm, usw. Sprecht zuerst mit dem Mann hinter der Arena (der Leiter der Pokémon-Schule Earl). In der Schule könnt ihr bei dem Mann rechts eine Gruppe bilden und außerdem erfährt man hier von den Schülern und der Tafel eine Menge „Anfängerwissen“.
Links von der Arena könnt ihr unten durch eine Waldpassage, wo ihr eine findet, zur Route 32 gelangen und dort schonmal ein Voltilamm und nachts ein Felino für euer Team in der Wiese fangen. Der Mann weiter unten lässt euch erst nach Erhalt des ersten Ordens durch.
In Viola City könnt ihr ganz oben links durch ein Durchgangshaus auf die Route 36 gelangen, wo ihr von dem kräftigeren Mann ganz links die bekommt.
Hinweis: Donnerstags ist auf der Route 36 Donatus, einer der Tageskinder die in ganz Jotho verteilt sind, der euch ein gibt.
So! Nun da alles erkundet wurde kommt jetzt die Arena dran, die aber leider versperrt ist. Irgendetwas soll im Knofensaturm sein, also begebt euch erstmal dort hin.
Knofensaturm
Denkt daran, dass ihr im Knofensaturm nachts ein Nebulak fangen solltet, um euer Team zu komplettieren. Hier im Turm erwarten euch bei den Weisen fast ausschließlich Knofensas als Gegner. Diese könnt ihr mit Feurigel sehr schnell besiegen. Alternativ könnt ihr mit Nebulak's Schlecker oder Normal-Attacken von Endivie/Karnimani/Voltilamm angreifen.
Es gibt nur einen Weg im Knofensaturm, der euch nach oben führt, also braucht ihr euch nicht zwischen mehreren Wegen zu entscheiden.
Geht die Leiter hinter dem Weisen Eckart runter und ihr findet auf dem Weg ein . Die Leiter unter dem Weisen Helmut bringt euch zu einem . Im Raum, wo ihr drei Weisen auf einmal trefft, findet ihr links ein . Die drei Weisen in dem Raum haben etwas stärkere Pokemon im Team, als die ersten Drei.
Der Kampf gegen den letzten der Drei ist optional, denn ihr könnt auch einfach links zum Weisesten Marek und eurem Rivalen gehen, der aber dieses Mal nicht kämpfen möchte. Rechts neben Marek findet ihr ein .
Im Kampf gegen Mareks Hoothoot ist Voltilamm mit Donnerschock (Lv.10) sehr effektiv! Die zwei Knofensas könnt ihr wie die anderen besiegen. Nach dem Kampf erhaltet ihr als Belohnung die . Ihr könnt jetzt entweder den Turm mit eurem Fluchtseil verlassen oder zu Fuß gehen.
Trainer im Knofensaturm
- Weiser Eckart - 3x Knofensa (Lv.3)
- Weiser Helmut - 3x Knofensa (Lv.3)
- Weiser Ludger - 3x Knofensa (Lv.3)
- Weiser Detlev - Knofensa (Lv.6)
- Weiser Lukas - Knofensa (Lv.6)
- Weiser Ingolf - Knofensa (Lv.7), Hoothoot (Lv.7)
- Weisester Marek - 2x Knofensa (Lv.7), Hoothoot (10)
Arenaleiter Falk - 1. Orden
Nun ist es an der Zeit die erste Arena und dessen Leiter herauszufordern. Mein Team war zu diesem Zeitpunkt mein Starter Karnimani (Lv.12), Voltilamm (Lv.12) und Nebulak (Lv.13). In dieser Arena sind die Gegner-Pokémon vom Typ Flug, also solltet ihr Attacken vom Typ Elektro und Gestein einsetzen. Voltilamm eignet sich mit Donnerschock bestens für diesen Job!
Die Vortrainer von Falk
- Vogelfänger Leo - Habitak (Lv.9)
- Vogelfänger Klaus - 2x Taubsi (Lv.7)
Das Habitak von Leo war mit einem Donnerschock von Voltilamm besiegt, genauso wie die beiden Taubsis von Klaus (wer nicht gegen die Vortrainer kämpfen möchte, kann außern herum auf den durchsichtigen Platten direkt zu Falk laufen). Wichtig: Speichert vor dem Arenaleiter Falk ab, falls irgendwas schief laufen sollte.
Pokémon-Team von Falk
Pokémon | Level | Typ | Schwächen |
Taubsi | Lv. 9 | Flug / Normal | Elektro, Eis, Gestein |
Tauboga | Lv. 13 | Flug / Normal | Elektro, Eis, Gestein |
Voltilamm sollte auch bei Falk der Hauptakteur sein, es sei denn es wird besiegt. Dann sollte der Starter in den Kampf einsteigen, denn Nebulak hat hier nichts verloren, da Geist Attacken keine Wirkung haben. Mein Voltilamm hat Taubsi und Tauboga jeweils mit einem Donnerschock besiegt!
Alternativ kann auch mit einem Kleinstein gekämpft werden, wenn es Level 11 erreicht hat und die Attacke „Steinwurf“ beherrscht. Kleinstein bietet sich vor allem bei Trainern mit dem Starter Endivie an, denn Endivie kann hier nicht viel ausrichten.
Belohnungen
- Flügelorden
- TM51 Ruheort
- Man kann VM06 Zertrümmerer außerhalb von Kämpfen einsetzen
- Tausch-Pokémon gehorchen euch bis Lv. 20
Falk rät euch nach Azalea City (zur nächsten Arena) zu gehen und dort den Leiter herauszufordern. Vorher könnt ihr aber noch die Alph-Ruinen und die Dunkelhöhle mit Blitz näher erforschen, wenn ihr mögt.