- 1.Pokémon Soulsilver/Silber | Komplettlösung (Jotho)
- 1.1.Einleitung
- 1.2.Die drei Starter-Pokémon
- 1.3.Der Beginn - Neuborkia
- 1.4.Das Pokémon-Labor
- 1.5.Route 29
- 2.Rosalia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 2.1.Rosalia City
- 2.2.Route 30
- 2.3.Der geheimnisvolle Junge
- 2.4.Neuborkia
- 2.5.Die Qual der Pokémon-Wahl
- 3.Route 30: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 3.1.Route 30
- 3.2.Route 31
- 3.3.Viola City
- 3.4.Knofensaturm
- 3.5.Arenaleiter Falk - 1. Orden
- 4.Route32: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 4.1.Route32
- 4.2.Einheitstunnel
- 4.3.Route 33
- 4.4.Azalea City
- 4.5.Flegmon-Brunnen
- 5.Arenaleiter Kai - 2. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 5.1.Arenaleiter Kai - 2. Orden
- 5.2.Kampf gegen den Rivalen
- 5.3.Steineichenwald
- 5.4.Steineichenwald (2. Besuch)
- 5.5.Route 34
- 6.Dukatia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 6.1.Dukatia City
- 6.2.Dukatia-Passage
- 6.3.Arenaleiterin Bianka - 3. Orden
- 6.4.Route 35
- 6.5.Der Nationalpark
- 7.Route 36: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 7.1.Route 36
- 7.2.Erledigungen (optional)
- 7.3.Route 37
- 7.4.Teak City
- 7.5.Die Turmruine
- 8.Arenaleiter Jens - 4. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 8.1.Arenaleiter Jens - 4. Orden
- 8.2.Erkundungen mit Surfer
- 8.3.Route 42
- 8.4.Route 38
- 8.5.Route 39
- 9.Oliviana City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 9.1.Oliviana City
- 9.2.Der Leuchtturm
- 9.3.Route 40
- 9.4.Route 41
- 9.5.Anemonia City
- 10.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 10.1.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden
- 10.2.Arenaleiterin Jasmin - 6. Orden
- 10.3.Route 47, 48 (optional)
- 10.4.Die Safari-Zone (optional)
- 10.5.Route 42 (2. Besuch)
- 11.Der Kesselberg: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 11.1.Der Kesselberg
- 11.2.Mahagonia City
- 11.3.Route 43
- 11.4.See des Zorns
- 11.5.Das Team-Rocket Versteck (1)
- 12.Das Team-Rocket Versteck (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 12.1.Das Team-Rocket Versteck (2)
- 12.2.Arenaleiter Norbert - 7. Orden
- 12.3.Dukatia City - Radioturm (1)
- 12.4.Dukatia City - Untergrund
- 12.5.Untergrund-Lagerraum
- 13.Dukatia City - Radioturm (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 13.1.Dukatia City - Radioturm (2)
- 13.2.See des Zorns (optional)
- 13.3.Route 44
- 13.4.Der Eispfad
- 13.5.Ebenholz City
- 14.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 14.1.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden
- 14.2.Die Drachenhöhle
- 14.3.Route 45 (optional)
- 14.4.Route 46 (optional)
- 14.5.Die Dunkelhöhle (optional)
- 15.Prof. Lind's Labor: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 15.1.Prof. Lind's Labor
- 15.2.Das Tanztheater
- 15.3.Lugia (nur SoulSilver)
- 15.4.Ho-Oh (nur HeartGold)
- 15.5.Route 27
- 16.Route 26: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 16.1.Route 26
- 16.2.Pokémon-Liga Empfang
- 16.3.Die Siegesstraße
- 16.4.Das Indigo Plateau
- 16.5.Letzte Vorbereitungen
- 17.Top4 - Willi: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 17.1.Top4 - Willi
- 17.2.Top4 - Koga
- 17.3.Top4 - Bruno
- 17.4.Top4 - Melanie
- 17.5.Der Champ - Siegfried
- 18.Die Ruhmeshalle: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
- 18.1.Die Ruhmeshalle
- 18.2.Ein neues Abenteuer
Dukatia City
Gleich beim Eingang findet ihr links das Pokémon-Center. Wäre mal wieder an der Zeit sich auszuruhen und abzuspeichern oder? Ansonsten gibt es noch sehr viel in Dukatia City zu entdecken!
Das Kaufhaus
Gleich rechts neben dem Pokémon-Center findet ihr das größte Kaufhaus in ganz Jotho. Betretet es und schaut gleich links nach, ob ein orange gekleideter Mann da ist, denn dann hat eure Mutter euch etwas geschchickt. Ihr könnt entweder mit den Rolltreppen nach oben oder mit dem Fahrstuhl.
Im 1. Stock findet ihr die allgemeinen Supermarkt Sachen wie Pokébälle und Statusheiler. Im 2. Stock gibt es die ganzen „X-...“ Items zu kaufen. Im 3. Stock bekommt ihr Medizin wie Protein (sehr teuer!). Im 4. Stock könnt ihr einige TMs kaufen. Außerdem möchte der Mann ganz links mit euch tauschen - ein Traumato gegen Machollo.
Hinweis: Im 4. Stock steht Sonntags neben der normalen Verkaufs-Dame eine weitere Dame, die euer Pokémon-Team begutachtet und euch sogar eine TM schenkt, wenn sie zufrieden ist. (Bei mir war es die TM27 Rückkehr)
Im 5. Stock könnt ihr links bei den Automaten etwas zu trinken kaufen. Es gibt hier sogar eine Los-Ecke, bei der ihr für 300 Pokédollar ein Los ziehen könnt und ihr gewinnt immer etwas! Ihr könnt so oft ihr wollt ein Los ziehen - Es gibt also kein Tageslimit. (Die Preisliste für die Lotterie hier)
Nehmt den Fahrstuhl und fahrt nach ganz unten ins UG. Sprecht gleich den Mann rechts an und sein Maschok verschiebt die Kiste. Ihr findet dahinter ein . Das gleiche macht beim linken Mann zwei Mal, um ein und ein zu finden.
Die Spielhalle
Direkt über dem Pokémon-Center findet ihr die Spielhalle. Redet hier zuerst mit dem Mann in der Mitte. Er gibt euch einen , wenn ihr ihm mit „Ja“ antwortet. Bei den beiden Herren rechts könnt ihr eure Spielmünzen gegen Preise eintauschen.
Bill's Haus
Geht von der Spielehalle einfach nach links die Straße runter und in das Haus gleich links. Bill ist aber zur Zeit in Teak City, also solltet ihr später noch einmal hierher zurückkehren.
Der Fahrrad-Laden
Diesen findet ihr, wenn ihr über der Spielhalle den Weg nach rechts nehmt (noch vor der Bahnbrücke) und dann ein Stück nach unten lauft. Es ist ein buntes Haus, also ihr könnt es nicht verfehlen. Sprecht mit dem Mann im Haus und ihr bekommt ein . Ihr sollt damit Werbung machen, also steigt aufs Fahhrad und fahrt ein wenig umher. Ihr bekommt dann einen Anruf vom Fahrrad-Händer, der euch als dank für die Werbung das Fahrrad schenkt.
Der Bahnhof
Über der Spielhalle ist der Bahnhof, der leider inaktiv ist, also könnt ihr hier im Moment nichts erreichen. Der Bahnhof wird erst viel später im Spiel interessant.
Der Radioturm
Direkt neben dem Bahnhof ist der Radioturm. Im Eingangsbereich könnt ihr bei der Frau, die neben dem Bildschirm steht, täglich an einer Lotterie mitmachen (Die Preisliste findet ihr hier). Nehmt an dem Quiz bei der letzten Frau am Empfang teil, bei dem ihr ein gewinnen könnt. Die Antworten auf ihre Fragen sind: Ja - Ja - Nein - Ja - Nein. Wenn ihr alles richtig beantwortet habt, spricht euch die Arenaleiterin an, die zu ihrer Arena zurückkehrt - Ihr könnt sie nun herausfordern!
Geht ins nächste Stockwerk und redet mit der Frau unten rechts. Sie heißt Buena und sie gibt euch die . Ihr müsst ihre Sendung im Radio hören und ihr dann das gesagte Passwort nennen. Ihr sammelt so Punkte, für die ihr bei der Frau links neben Buena Preise bekommt. (Die Preisliste findet ihr hier)
Globales Terminal
Lauft vom Radioturm nach links und ihr erreicht das Globale Terminal. Hier könnt ihr mit der Nintendo Wi-Fi-Connection mit Spielern aus der ganzen Welt in Kontakt treten und Pokémon tauschen. Im großen Globus könnt ihr euer Heimatort eintragen. Redet hier vor allem mit den Leuten, um alles Wissenswerte über den globalen Terminal zu erfahren.
Der Namenbewerter
Ganz oben in der Stadt findet ihr links ein buntes Zelt-Haus, indem ihr euren Pokémon neue Namen geben könnt.
Der Blumenladen
Ganz oben in Dukatia City findet ihr rechts neben der Arena den Blumenladen. Sprecht dort mit der Frau, die euch von dem merkwürdigen Baum auf Route 36 erzählt (ihr habt ihn schon gesehen, als ihr die VM06 bei Viola City geholt habt). Kommt wieder, wenn ihr den Orden von Bianka der Arenaleiterin habt, dann bekommt ihr die und könnt somit den merkwürdigen Baum „beseitigen“.
Dukatia-Passage
Betretet ihr das Häuschen neben dem Namenbewerter oder unter Bill's Haus, dann habt ihr die Dukatia-Passage gefunden. Hier kommt euch Lyra/Kelvin entgegen und schenkt euch den für Accessoires, welche ihr auch in der Passage bekommen könnt. Geht die Treppen runter, um die wirkliche Passage zu betreten.
Im Pokémon-Salon könnt ihr für 300 Pokédollar täglich euren Pokémon einen neuen Haarschnitt verpassen. Obendrein wird dadurch die Freundschaft zwischen euch und dem Pokémon gefördert. Außerdem könnt ihr hier unten Kräuter-Medizin kaufen (sehr teuer und bitter - eure Pokémon werden das wahrscheinlich nicht mögen, außer sie stehen darauf).
Ganz oben in der Passage könnt ihr rechts bei dem unteren Mann ein Foto von euch schießen lassen und das in einem Team-Rocket Kostüm! Bei dem französischen Wanderer daneben könnt ihr eines eurer Pokémon kostümieren (mit den Accessoires aus eurem Modekoffer).
Geht bei den beiden Fotografen oben durch die Tür und sprecht den Wanderer an. Eine Accessoires-Lotterie, bei der ihr für 100 Pokédollar Accessoires gewinnen könnt. Es gibt hier kein Limit pro Tag, also sprecht ihn ruhig mehrmals an. (Manchmal schenkt er euch noch ein Hintergrund gratis dazu!)
Ansonsten gibt es nur unten rechts in einem Gang eine verschlossene Tür, die ihr erst später im Spiel beachten müsst.
Trainer in der Dukatia-Passage
- Pokémaniac Shoya - 2x Flegmon (Lv.11)
- Streber Rolf - 2x Magnetilo (Lv.7), Magnetilo (Lv.9), Voltobal (Lv.11)
- Pokémaniac Takao - Schlurp (Lv.12)
- Streber Ramon - 2x Sleima (Lv.11)
Arenaleiterin Bianka - 3. Orden
Nun ist es an der Zeit Bianka, die Arenaleiterin von Dukatia City, herauszufordern. Sie und ihre Vortrainer setzen Pokémon vom Typ Normal ein. Nur der Typ Kampf ist gegen diese Pokémon sehr effektiv, den wir leider nicht im Team haben.. Mein Team war zu diesem Zeitpunkt mein Tyracroc (Lv.23), Waaty (Lv.21) und Nebulak (Lv.21).
Geht am besten vor dem Kampf zur Route 35 und zum Nationalpark und besiegt dort die Trainer, damit ihr stärker werdet. Dann habt ihr auch ohne Kampf-Attacken eine gute Chance.
Die Vortrainer von Bianka
- Schönheit Martha - Wiesor (Lv.9), Wiesor (Lv.13), Wiesor (Lv.16)
- Schönheit Tina - 2x Mauzi (Lv.16)
- Göre Jennifer - Snubbull (Lv.17)
- Göre Bettina - 3x Pummeluff (Lv.15)
Pokémon-Team von Bianka
Pokémon | Level | Typ | Schwächen |
Piepi | Lv. 17 | Normal | Kampf |
Miltank | Lv. 19 | Normal | Kampf |
Biankas Pokémon könnt ihr eigentlich mir jedem Starter besiegen. Mit Tyracroc setzt Biss ein, mir Igelavar Flammenrad und mit Lorblatt Rasierblatt. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Waaty mit Donnerschock zum Einsatz bringen. Nebulak kann hier leider nichts ausrichten, da Geist-Attacken keine Wirkung zeigen, wenn sie gegen Pokémon des Typs Normal eingesetzt werden.
Passt auch auf das Miltank auf. Es hält einiges aus und kann ordentlich austeilen und Bianka heilt es sofort, wenn es zu wenig KP hat. Hier müsst ihr evtl. sogar mit eurem Starter und Waaty ran. Außerdem kann Miltank Anziehung, womit es männliche Pokémon halbwegs handlungsunfähig macht - mit Stampfer (kann einen zurückschrecken lassen) in Kombination eigentlich tödlich.
Es gibt aber eine gute Kombi, um Miltank zu besiegen: Setzt zuerst Nebulak mit Fluch ein. Dadurch verliert Miltank nun ständig KP. Als nächstes kommt Waaty mit Donnerwelle, die ihr 2x einsetzen müsst, da Miltank eine Prunusbeere trägt, die Statusveränderungen heilt. Jetzt nur noch mit dem Starter besiegen.
Belohnungen
- Basisorden
- TM45 Anziehung
- Man kann VM04 Stärke außerhalb von Kämpfen einsetzen
Nach dem Kampf bekommt ihr erstmal nichts, erst nachdem ihr mit Göre Bettina geredet habt, gibt Bianka euch den Orden. Vergesst nicht die Schiggykanne aus dem Blumenladen zu holen, denn ohne diese geht es nicht weiter.
Route 35
Bevor ihr weiter macht, legt ein Pokémon in eurer Box ab, damit ihr ein freien Platz im Team habt. Im Durchgangshaus zur Route 35 bekommt ihr nämlich von der Wache ein Habitak mit einem Brief, das ihr zu dem schlafenden Kerl auf Route 31 bringen sollt. (Das Habitak ist Lv. 20 und ihr könnt es auch einfach behalten, aber ihr bekommt bei Lieferung auch eine Belohnung, also müsst ihr abwägen was ihr lieber wollt - zumal es ja „geklaut“ wäre, wenn ihr es behaltet. Den Brief könnt ihr auch lesen, aber der enthält keine wichtigen Infos)
Auf dem einzigen Weg Richtung Nationalpark müsst ihr euch gegen einige Trainer behaupten. Jongleur Erich und Feuerspucker Wolf geben euch ihre Telefonnummer. Ansonsten könnt ihr noch vor dem Durchgangshaus zum Nationalpark nach rechts gehen.
Hier könnt ihr von Käfersammler Udo die Telefonnummer bekommen und neben ihm mit Zerschneider eine Abkürzung zur Route 36 nehmen. Ein Stück weiter unter Udo könnt ihr nach links gehen und ein finden. Noch weiter unten findet ihr rechts von Vogelfänger Otto die .
Trainer auf Route 35
- Picknicker Emilie - Vulpix (Lv.15)
- Camper Kilian - Sandan (Lv.13), Marill (Lv.15)
- Picknicker Nina - Pikachu (Lv.16)
- Camper Ewald - Digda (Lv.10), Zubat (Lv.10), Digda (Lv.14)
- Jongleur Erich - 4x Voltobal (Lv.2, 6, 10, 14)
- Feuerspucker Wolf - Magmar (Lv.11), Magmar (Lv.16)
- Polizist Dirk (nur nachts) - Fukano (Lv.12), Fukano (Lv.14)
- Käfersammler Udo - Bluzuk (Lv.15)
- Vogelfänger Otto - Taubsi (Lv.12), Tauboga (Lv.14)
Der Nationalpark
Im Durchgangshaus könnt ihr am Käferturnier teilnehmen, welches Dienstag, Donnerstag und Samstag stattfindet. (Mehr Infos zum Käferturnier finder ihr hier)
Im Nationalpark könnt ihr euch beim Brunnen fotografieren lassen, sprecht dafür einfach mit dem Mann neben dem Brunnen. Geht von dem Fotograf nach rechts zu einer Frau, die euch eine schenkt.
Die Leute auf dem Parkgelände, die sich in den Wiesen befinden, wollen gegen euch kämpfen. Pokéfan Irmgard, Schulkind Julius und Göre Monika geben euch sogar ihre Telefonnummer.
Neben dem Jungen, der ganz oben rechtsseitig im Park steht, könnt ihr hinter den Zaun gehen. Wenn ihr nach rechts geht, dann findet ihr eine . Links rum könnt ihr euch die holen. Letztendlich müsst ihr aber durch das Durchgangshaus auf der rechten Seite im Park zur Route 36 gehen.
Trainer im Nationalpark
- Pokéfan Irmgard - Snubbull (Lv.16)
- Schulkind Julius - Myrapla (Lv.12), Voltobal (Lv.15)
- Pokéfan Wilhelm - Raichu (Lv.16)
- Göre Monika - Myrapla (Lv.14), Tragosso (Lv.17)