- 1.Pokemon Weiss 2: Komplettlösung
- 1.1.Mementoliste
- 1.2.Eventura City
- 1.3.Kampf gegen den Rivalen
- 1.4.Die Reise beginnt...
- 1.5.Route 19
- 2.Dausing: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 2.1.Dausing
- 2.2.Route 20
- 2.3.Dausing-Hof
- 2.4.Suche nach Terribark
- 2.5.Training bei Lauro
- 3.1. Orden - Arenaleiter Cheren: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 3.1.1. Orden - Arenaleiter Cheren
- 3.2.Der Weg nach Vapydro City
- 3.3.Vapydro City
- 3.4.Vapydro-Werke
- 3.5.2. Orden - Arenaleiterin Mica
- 4.Pokéwood: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 4.1.Pokéwood
- 4.2.Team Plasma!
- 4.3.Stratos City
- 4.4.Stratos City (Hafen)
- 4.5.Stratos City (Seitenstraßen)
- 5.Stratos City (Oberstadt): Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 5.1.Stratos City (Oberstadt)
- 5.2.Team Plasma II
- 5.3.Stratos-Kanalisation
- 5.4.Die Grünfläche
- 5.5.3. Orden - Arenaleiter Artie
- 6.Route 4 (Schwarz 2): Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 6.1.Route 4 (Schwarz 2)
- 6.2.Route 4 (Weiß 2)
- 6.3.Wüstenresort
- 6.4.Alter Palast
- 6.5.Einklangspassage
- 7.Rayono City: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 7.1.Rayono City
- 7.2.Sporthalle
- 7.3.Sportstadion
- 7.4.Rayono City (Vergnügungspark)
- 7.5.4. Orden - Arenaleiterin Kamilla
- 8.Team Plasma III: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 8.1.Team Plasma III
- 8.2.Route 16 / Hain der Täuschung
- 8.3.Route 5
- 8.4.Marea-Zugbrücke
- 8.5.Marea City
- 9.Team Plasma Anwesen: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 9.1.Team Plasma Anwesen
- 9.2.5. Orden - ArenaleiterTurner
- 9.3.Pokémon World Tournament (PWT)
- 9.4.Marea-Turnier
- 9.5.Team Plasma IV
- 10.Alter Fluchtweg: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 10.1.Alter Fluchtweg
- 10.2.Route 6
- 10.3.Surfer-Spezial
- 10.4.Panaero-Höhle
- 10.5.Elektrolithhöhle
- 11.Panaero City: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 11.1.Panaero City
- 11.2.6. Orden - Arenaleiterin Géraldine
- 11.3.Route 7
- 11.4.Turm des Himmels
- 11.5.Monsentiero
- 12.Janusberg (Außenbereich): Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 12.1.Janusberg (Außenbereich)
- 12.2.Bizarro-Haus
- 12.3.Janusberg (Schwarz 2)
- 12.4.Janusberg (Weiß 2)
- 12.5.Ondula
- 13.Bucht von Ondula: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 13.1.Bucht von Ondula
- 13.2.Route 14
- 13.3.Ondula - Kampf vs. Rivale
- 13.4.Route 13
- 13.5.Tessera
- 14.Route 12: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 14.1.Route 12
- 14.2.Dorfbrücke
- 14.3.Route 11
- 14.4.Twindrake City
- 14.5.Route 9
- 15.7. Orden - Arenaleiter Lysander: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 15.1.7. Orden - Arenaleiter Lysander
- 15.2.Team Plasma greift an!
- 15.3.Unterseetunnel
- 15.4.Abidaya City
- 15.5.8. Orden - Arenaleiter Benson
- 16.Route 22: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 16.1.Route 22
- 16.2.Route 21
- 16.3.Sandgrotte
- 16.4.Plasma-Fregatte (Schwarz 2)
- 16.5.Plasma-Fregatte (Weiß 2)
- 17.Showdown im Schiff: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 17.1.Showdown im Schiff
- 17.2.Riesengrotte
- 17.3.Plasma-Fregatte II (Schwarz 2)
- 17.4.Plasma-Fregatte II (Weiß 2)
- 17.5.Die letzten Kämpfe!
- 18.Schwarzes/Weißes Kyurem: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 18.1.Schwarzes/Weißes Kyurem
- 18.2.Kampf vs. G-Cis
- 18.3.Route 23
- 18.4.Route 23 (optional)
- 18.5.Siegesstraße - Eingang
- 19.Kaskade-Spezial: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 19.1.Kaskade-Spezial
- 19.2.Schrein der Ernte
- 19.3.Siegesstraße (Schwarz 2)
- 19.4.Siegesstraße (Weiß 2)
- 19.5.Letzter Kampf vs. Rivale
- 20.Die Top4: Pokemon Weiss 2 - Komplettlösung
- 20.1.Die Top4
- 20.2.Champ Lilia
Mementoliste
Bevor euer richtiges Abenteuer beginnt, habt ihr die Möglichkeit das aktuelle Spiel mit den alten Speicherdaten der Pokémon Editionen Schwarz und Weiß zu verbinden. Dadurch werden manche Gespräche oder Handlungen mit gewissen Charakteren im neuen Spiel verändert.
Geht dazu im Startmenü auf den Punkt „Einall-Link“ und dann auf „Mementolink“. Habt ihr zwei DS-Systeme (DS, DSi, 3DS) dann könnt ihr über den Punkt „Per DS-Datenübertragung einlesen“ die zwei Spiele miteinander verbinden. Eine genaue Erklärung wird angezeigt.
Hat alles funktioniert, dann könnt ihr die vorgenommenen Änderungen im Spiel in der „Mementoliste“ einsehen, zum Beispiel erklären euch dann Benny, Maik und Colin, warum sie nicht mehr als Arenaleiter tätig sind.
Grundlegende Eingriffe in den Handlungsablauf hat das Ganze nicht, aber es ist ein netter Zusatz für Spieler der Vorgänger-Editionen.
Eventura City
Wieder beginnt ein neues Pokémon-Abenteuer nach der üblichen Einleitungs-Zeremonie eines Pokémon-Professors - in diesem Fall Prof. Esche!
Eure Mutter kommt nach Hause und ruft nach euch. Geht zu ihr, sprecht sie an und ihr bekommt ein paar Fragen gestellt, die ihr alle mit ja beantworten könnt. Ihr erfahrt von der Assistentin von Prof. Esche - Bell, die Ihr jetzt finden sollt. Verlasst das Haus und geht die Straße hoch. Da kommt euch euer Rivale entgegen, der euch auf der Suche nach Bell begleitet. Tipp: Erkundet alle Häuser und redet mit den Bewohnern von Eventura City. Das Pokémon-Center und die Trainerschule könnt ihr allerdings noch nicht betreten.
Bell ist im Nordwesten der Stadt, geht einfach die Straße hinter dem Pokèmon-Center entlang und die Stufen nach oben - auf die Aussichtsplattform! Ihr werdet sie an der großen, grünen Mütze leicht erkennen. Sprecht sie an und beantwortet Ihre Fragen mit ja. Ihr könnt euch endlich eines der drei Starter-Pokémon aussuchen.
Die Starter beschränken sich wie immer auf ein Feuer-, ein Wasser- und ein Pflanzen-Pokémon. Im Folgenden werden verschiedene Aspekte betrachtet, die euch einen besseren Überblick über die drei Starter geben sollen.
Die Drei Starter-Pokémon
Pokémon | Typ | Fähigkeit | Bester Statuswert |
Serpifeu | Pflanze | Notdünger | Initiative |
Floink | Feuer | Großbrand | Angriff |
Ottaro | Wasser | Sturzbach | Spez. Angriff |
Zusätzlich bekommt ihr noch den [Pokédex] nach eurer Auswahl überreicht.
Kampf gegen den Rivalen
Wenn ihr die Aussichtsplattform verlassen wollt, kommt euch euer Rivale nochmal entgegen. Er möchte auch ein Pokédex haben um stärker zu werden. Jetzt solltet ihr unbedingt abspeichern, denn wenn ihr den Rivalen ansprecht oder die Aussichtsplattform verlassen wollt, dann folgt ein Kampf!
So oder so hat er immer das Pokémon, welches vom Typ her vorteilhaft gegen euren Starter ist! Aber für diesen Kampf noch nicht relevant, da die Starter nur Normal-Attacken einsetzen können.
Euer Starter - Serpifeu
Pokémon | Level | Typ | Schwächen |
Floink | Lv. 5 | Feuer | Wasser, Boden, Gestein |
Euer Starter - Floink
Pokémon | Level | Typ | Schwächen |
Ottaro | Lv. 5 | Wasser | Pflanze, Elektro |
Euer Starter - Ottaro
Pokémon | Level | Typ | Schwächen |
Serpifeu | Lv. 5 | Pflanze | Feuer, Eis, Gift, Flug, Käfer |
Die Reise beginnt...
Nach eurem ersten Kampf zeigt Bell euch das Pokémon-Center - hier bekommt ihr gezeigt, wie ihr eure Pokémon heilen könnt und wie der Supermarkt funktioniert. Ihr bekommt außerdem noch [10x Pokéball] geschenkt! Nun will sie euch zeigen wie man damit Pokémon fängt, also folgt ihr.
Mementolink-Ereignis
Sprecht den Mann links im Pokémon-Center an, der ein rotes Kopftuch trägt. Ihr könnt ein Gespräch zwischen einem Plasma-Schergen und N! beobachten, in dem N! über die Pokémon-Haltung philosophiert.
Wenn ihr das Pokémon-Center verlasst, trefft ihr auf eure Mutter, die euch [Turbotreter] mit auf den Weg gibt (haltet den B-Knopf gedrückt, um zu rennen). Von der Schwester eures Rivalen bekommt ihr noch eine [Karte] von Einall - sehr praktisch! Die zweite Karte sollt ihr Ihrem Bruder überreichen. Folgt Bell jetzt zur Route 19.
Ziel ist der Durchgang ganz im Norden der Stadt. Hier bekommt ihr von der Empfangs-Dame einen [Trank] geschenkt. Tipp: Schaut euch regelmäßig die Leuchtschriftanzeigetafeln in den Durchgängen an, sie geben euch zum Beispiel Infos über die kommende Stadt. Weiter geht's nach oben zur Route 19!
Route 19
Endlich seid ihr auf eurer ersten Route angekommen und Bell wartet schon auf euch. Passt jetzt gut auf! Bell zeigt euch, wie man Pokémon in freier Wildbahn fängt!
Tipps zum Fangen von Pokémon
- Schwäche die KP des wilden Pokémon - Je niedriger die KP sind, desto leichter lassen sich Pokémon fangen. Am besten bringt ihr die KP-Anzeige in den roten Bereich.
- Statusprobleme - Verpasst dem wilden Pokémon Statusveränderungen (z.B. paralysieren, vergiften) um die Fangchancen zu erhöhen.
- Pokéball - Es gibt verschiedene Arten von Pokébällen, nehmt immer den richtigen Pokéball für eure Situation.
Hinweis: In diesen Editionen gibt es den sog. „Superfang“ - Der Pokéball wackelt dann nur ein Mal und das Pokémon ist gefangen. Fangt so viele Pokémon wie möglich, um die Chance auf solch einen Superfang zu erhöhen!
Auf dieser Route gibt es noch keine Trainer die gegen euch kämpfen wollen, also erkundet alles in Ruhe und sprecht mit den Leuten auf dem Weg. Neben dem orangen Jungen findet ihr ein weiteren [Trank] im Gras. Weiter geht es nach rechts den Weg entlang.
Kurz vor Dausing, bei der steilen Felswand, trefft ihr auf Lauro (der ehemalige Champ von Einall), der euch trainieren will. Er geht vor - folgt ihm nach Dausing!