Habt ihr die „Post & DHL“-App auf dem Smartphone, könnt ihr euch darüber informieren lassen, wenn ein neuer Brief oder ein Paket geliefert wird. Wollt ihr nicht dauernd in die App hineinschauen, gibt es die Mitteilung auch per Push-Nachricht.
Die Push-Benachrichtigung müsst ihr aber manuell aktivieren, damit ihr zukünftig über neue Sendungen informiert werdet, die von der „Deutschen Post“ und „DHL“ an euch geliefert werden.
„Post & DHL“-App: Push-Mitteilungen aktivieren
Dabei könnt ihr selbst entscheiden, welche Mitteilungen ihr von der App erhalten wollt. Ihr könnt euch also entscheiden, ob der Push nur für Pakete oder Briefe oder für beide Sendungsarten ausgelöst wird. Für Pakete könnt ihr zudem separat auswählen, ob ihr über die Paketankündigung, den geplanten Zustellungstag und die erfolgte Lieferung informiert werden wollt. So aktiviert ihr die Push-Mitteilungen:
- Öffnet die „Post & DHL“-App.
- Tippt rechts unten auf „Mehr“.
- Steuert die Einstellungen an.
- Im Abschnitt „App-Einstellungen“ tippt ihr auf „Push-Mitteilungen“.
- Jetzt könnt ihr oben zunächst alle Benachrichtigungen einschalten.
- Danach lassen sich die Einstellungen für die Benachrichtigungen noch verfeinern. Schaltet nur die Optionen für die benötigten Informationen ein.
Zusätzlich solltet ihr sicherstellen, dass ihr Push-Mitteilungen auch systemseitig erlaubt.
Briefankündigung per Push-Benachrichtigung einrichten
Damit ihr über neue Briefe in der „Post & DHL“-App informiert werdet, müsst ihr den Dienst zunächst aktivieren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr an anderer Stelle:
Auch für die Benachrichtigungen beim Paketversand muss eure Postanschrift im Nutzerkonto angemeldet sein. In den Einstellungen lässt sich die eigene Adresse unter „Paket- und Briefempfang“ verifizieren.
Habt ihr alle Einstellungen vorgenommen, müsst ihr nicht mehr in die App oder den Briefkasten schauen, ob neue Post für euch da ist, sondern lasst euch einfach direkt über die Benachrichtigungen auf dem Start-Bildschirm von der App informieren.