Willkommen zu unserer Komplettlösung zu Resident Evil 3 Remake. Auf der Flucht vor Nemesis werdet ihr in Raccoon City auf viele Gefahren und Rätsel stoßen. Wenn ihr nicht weiterkommt und Hilfe benötigt, dann seid ihr hier genau richtig. In unserer Komplettlösung findet ihr Lösungswege für alle Abschnitte inklusive der Fundorte aller wichtigen Sammelobjekte!
- 1.Resident Evil 3 Remake | Komplettlösung: Tipps und Intro
- 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
- 1.2.Jills Wohnung
- 1.3.Aus der Stadt fliehen
- 1.4.Zum Dach des Parkhauses gehen
- 2.Resident Evil 3 Remake: Innenstadt - Komplettlösung
- 2.1.Ziel: Den Strom im Unterwerk wieder anschalten
- 2.2.Das Feuer in der Innenstadt löschen
- 2.3.Bolzenschneider und Dietrich finden
- 2.4.Backtracking und Juwelen-Rätsel
- 2.5.Die Trennschalter umlegen
- 2.6.Am Steuerpult den Hauptstrom wieder anschalten
- 2.7.Zur U-Bahn-Station zurückkehren
- 2.8.Nemesis von der U-Bahn-Station weglocken
- 3.Resident Evil 3 Remake: Kanalisation - Komplettlösung
- 3.1.Der Fundort des Granatwerfers
- 3.2.Die Suche nach dem Akku
- 3.3.Einen Weg aus der Kanalisation finden
- 4.Resident Evil 3 Remake: Baustelle & 1. Nemesis-Kampf - Lösung
- 4.1.Vor Nemesis flüchten
- 4.2.Nemesis auf dem Dach bekämpfen
- 4.3.Ein Besuch im Gun Shop Kendo
- 4.4.Nemesis und der Raketenwerfer
- 5.Resident Evil 3 Remake: Polizeistation - Komplettlösung
- 5.1.Tresor im Westbüro öffnen
- 5.2.Schlüssel für den Schließfächerraum finden
- 5.3.Licker auf dem Weg zum S.T.A.R.S.-Büro bekämpfen
- 6.Resident Evil 3 Remake: Uhrturmplatz & 2. Nemesis-Kampf - Lösung
- 6.1.Einen Weg aus dem U-Bahn-Tunnel finden
- 6.2.Uhrturmplatz untersuchen
- 6.3.Nemesis (Stufe 2) bekämpfen
- 7.Resident Evil 3 Remake: Krankenhaus - Komplettlösung
- 7.1.Schlüssel und ID-Karte finden
- 7.2.Audiokassette finden
- 7.3.Impfstoff für Jill finden
- 7.4.Jill beschützen und Zombies aufhalten
- 8.Resident Evil 3 Remake: Unterirdisches Lager - Komplettlösung
- 8.1.Backtracking mit Jill im Krankenhaus
- 8.2.Der Weg zum unterirdischen Lager
- 8.3.Die Sicherungen im Lager finden
- 9.Resident Evil 3 Remake: NEST 2 und Endboss - Komplettlösung
- 9.1.Kulturen-Probe finden
- 9.2.Rohimpfstoff kombinieren
- 9.3.Impfstoff herstellen
- 9.4.Dritter Nemesis-Bosskampf
- 9.5.Endboss besiegen
- 9.6.Aus der Anlage fliehen
Allgemeine Tipps und Informationen
Bevor wir mit der Lösung starten, wollen wir euch mit etwas Grundwissen und ein paar offensichtlichen, aber nützlichen Tipps rund um Resident Evil 3 Remake versorgen.
- Die Karte ist euer bester Freund, um den Überblick zu behalten. Ist ein Raum rot gefärbt, bedeutet das, dass ihr hier noch etwas finden könnt (ausgenommen sind Sammelobjekte). Sofern ihr die Objekte im Blickfeld hattet, werden sogar die genauen Items auf der Karte festgehalten. Leuchtet ein Raum hingegen blau, habt ihr alles gefunden.
- Das Messer ist nicht so praktisch wie zuletzt in Resident Evil 2. Ihr könnt es nicht zur Verteidigung verwenden, wenn ihr gepackt werdet. Stattdessen ist es eine unzerstörbare Waffe, die wenig Schaden macht. Es ist in erster Linie nützlich, wenn ihr Kisten zerstören wollt. Sofern ihr dafür auch eine Kugel opfern könnt, solltet ihr das Messer direkt in die Itembox packen, um einen Slot mehr im Inventar zu haben.
- Das Kampfsystem von Resident Evil 3 Remake hat eine neue Komponente bekommen – nämlich das Ausweichen. Mit der R1/RB-Taste könnt ihr ein solches Manöver ausführen. Kurz vor einem gegnerischen Treffer ist der richtige Zeitpunkt für einen Ausweichschritt. Gelingt euch das, verlangsamt sich zusätzlich die Zeit, womit ihr den Feind leichter ausschalten könnt. Das ist vor allem im Kampf gegen Nemesis nützlich.
- Schießt nicht jeden Zombie im Spiel tot. Oftmals könnt ihr die langsamen Feinde einfach umlaufen und wertvolle Munition sparen. Für die schnelle Bewegung solltet ihr euch früh die 180-Grad-Drehung aneignen (nach hinten + Kreis/B drücken). Nutzt auch eure Umgebung, indem ihr auf rote Fässer bzw. Stromgeneratoren schießt, um mehrere Feinde auf einen Schlag auszuschalten.
- Wenn ihr in der Stadt von Nemesis überrascht werdet, ist euer erster Impuls die Flucht. Probiert aber auch mal, Nemesis Paroli zu bieten. Schafft ihr es, ihn zu besiegen und kurzzeitig auszuknocken, lässt er zweimal wertvolle Waffenteile fallen.
- Ihr könnt in Raccoon City zahlreiche nützliche sowie weniger nützliche Sammelobjekte finden. Es gibt u. a. 56 Akten, 20 Charlie-Figuren, 20 Schlösser, 10 Waffenteile und 6 Gürteltaschen. Wenn ihr das Spiel zu 100 % durchspielen wollt, könnt ihr unserer Komplettlösung folgen, um nichts zu verpassen.
- Zuletzt sei noch erwähnt, dass Resident Evil 3 Remake mehr in Levelabschnitte eingeteilt ist als noch der Vorgänger. Viele Möglichkeiten zum Backtracking werden sich nicht ergeben. Geht deshalb sicher, dass ihr wirklich alles erledigt habt, bevor ihr euch der nächsten Story-Mission widmet.
In unserer Lösung gehen wir – wie bereits erwähnt – auf alle wichtigen Gegenstände ein. Wir werden jedoch nicht jedes gewöhnliche Item (z. B. Munition oder Kraut) auflisten. Dank der praktischen Karte sollte euch hierbei auch kaum etwas entgehen. Da ihr jetzt hoffentlich einen guten Überblick erhalten habt, kann es mit der eigentlichen Komplettlösung losgehen!
Jills Wohnung
Nach einer kurzen Intro-Sequenz wacht ihr in Jills Wohnung auf. Viel könnt ihr nicht unternehmen. Steuert deshalb direkt in das Badezimmer im hinteren Teil der Wohnung und dreht den Wasserhahn zu. Jill blickt in den Spiegel und muss ihre Zombieverwandlung miterleben. Nur ein Albtraum – zum Glück!
Anschließend wacht ihr am Schreibtisch sitzend auf und könnt Jills Wohnung genauer untersuchen. Betätigt den Lichtschalter neben dem Schreibtisch und sammelt Akte #1: Jills Bericht sowie Akte #2: Notizen zu Ermittlungen ein, die an der Wand hängen. Daneben findet ihr zudem Akte #3: Offener Umschlag auf einer Kommode. Gegenüber davon findet ihr abschließend Akte #4: Brief von einem Kollegen neben der Pizzaschachtel.
Danach müsst ihr erneut ins Badezimmer gehen und das Licht einschalten. Nachdem Jill den Wasserhahn zugedreht hat, verlasst ihr das Badezimmer wieder. Das Telefon klingelt. Am anderen Ende ist Brad Vickers, der Jill zur sofortigen Flucht auffordert. Keine Sekunde zu spät kracht Nemesis durch die Wand.
Lauft nach der Sequenz den Flur geradeaus, bis Jill in eine Wohnung auf der rechten Seite flüchtet. Kommt nicht auf den Gedanken, die Wohnung zu untersuchen. Ihr könnt im weiteren Intro nichts verpassen. Lauft deshalb in den hinteren Teil der Wohnung und springt durch das Fenster.
Danach rennt ihr die Feuertreppe runter und springt eine Etage drunter in die nächste Wohnung. Wenig später überrascht euch Nemesis von oben. Rennt geradeaus auf die Tür mit dem „Exit“ zu und steigt die Stufen der Feuertreppe hinab. Nemesis überrascht euch ein weiteres Mal. Erneut müsst ihr lediglich den Flur entlanglaufen – passieren kann euch nichts. Am Ende landet ihr auf den Straßen von Raccoon City und seid erst einmal sicher.
Aus der Stadt fliehen
Brad Vickers erkennt euch in der Gasse und sagt, dass ihr im folgen sollt – tut genau das. Nach einigen Metern kommt Jill wieder zu Kräften und ihr könnt mit L3 sprinten. Der unaufmerksame Brad merkt nicht, wie hinter ihm eine Horde Zombies durch den Zaun bricht. Viel Zeit bleibt nicht. Nutzt die neue Funktion und sprintet schnell zur Bar Jack.
Brad wird gebissen und ihr müsst ihn zurücklassen, aber zumindest habt ihr jetzt ein Messer. Lauft durch die Gasse und sammelt beim toten Polizisten die G19-Pistole ein. Ignoriert den Zombie vor euch, dreht euch um und lauft am Bus vorbei, bis ein Schild vor euch auf den Boden kracht. Klettert drunter und passiert die Tür auf der linken Seite, die nach dem gelben Schulbus folgt.
Es meldet sich ein Hubschrauberpilot, der euch zum Dach des Parkhauses lotsen möchte. Flüchtet erst einmal in die Lagerhalle vor euch, wo ihr auf Dario Rosso trefft, der sich in einem Lieferwagen verschanzt. Ihr könnt euch bei Dario ein paar Dialoge anhören, aber mehr auch nicht. Sammelt hinter dem Lieferwagen die Pistolenmunition ein und verlasst die Lagerhalle.
Zum Dach des Parkhauses gehen
Ignoriert die Hunde auf der linken Seite und kriecht rechts unter dem umgefallenen Zaun durch. Lauft in das Parkhaus hinein und visiert den Fahrstuhl an, wo euch zwei Zombies überraschen. Macht einige Schritte zurück und zielt dem laufenden Zombie auf die Beine. Wenn er umfällt, könnt ihr an ihm vorbeilaufen und zum Fahrstuhl stürmen. Sobald ihr den Knopf gedrückt habt, ist die Situation gelöst.
Auf dem Dach geht ihr zum Hubschrauber, der von Nemesis in die Luft gejagt wird. Jill steigt in ein Auto, das ihr mit X/A starten müsst. Drückt anschließend R2/RT durch, um Nemesis umzufahren. Nach einem Crash geht Nemesis in Flammen gehüllt langsam auf euch zu. Kriecht nach hinten, bis euch in einer Zwischensequenz der Söldner Carlos rettet. Das war mehr oder weniger das Intro von Resident Evil 3 Remake. Wie es mit dem Abenteuer weitergeht, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.
Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Unsere Kollegen von giga.de zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr Resident Evil angehen solltet, wenn ihr auch die anderen Ableger spielen wollt.