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Resident Evil 4 Remake: Alle 104 Schätze bei Dorf, Burg & Insel finden

Wir zeigen euch die Fundorte aller Schätze im Resident Evil 4 Remake (Quelle: Screenshot GIGA).
Wir zeigen euch die Fundorte aller Schätze im Resident Evil 4 Remake (© Screenshot GIGA)
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Im Resident Evil 4 Remake könnt ihr beim Händler Schatzkarten für das Dorf, die Burg und die Insel erwerben, mit denen ihr insgesamt 104 Schätze finden könnt. Im Folgenden beschreiben wir euch alle Schatz-Fundorte in chronologischer Reihenfolge, damit ihr garantiert keine wertvollen Items verpasst.

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Fundort aller Schätze im Resident Evil 4 Remake

Mit dem Verkauf von Schätzen verdient ihr das meiste Geld in Resident Evil 4 und könnt so beispielsweise schneller eure Waffen upgraden. Zudem könnt ihr vor dem Verkauf Edelsteine kombinieren, um noch mehr Peseten zu erhalten.

Damit ihr die Schätze leichter finden könnt, verkauft euch der Händler für Spinelle Schatzkarten für das Dorf, die Burg und die Insel. Diese markieren alle Schätze mit einem Diamantsymbol auf der Karte. Wollt ihr alle Trophäen und Erfolge freischalten, müsst ihr unter anderem alle Schätze in einem Spieldurchgang finden, da es dafür drei Trophäen gibt.

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Damit ihr keinen der Schätze verpasst, beschreiben wir euch für jede Region die Fundorte in chronologischer Reihenfolge noch etwas genauer. Beachtet dabei, dass es durchaus mehr als diese Schätze im Spiel gibt (Etwa als Beute von Bossen). Wir beschränken uns in diesem Guide nur auf die Schätze, für die es einen Counter im Kartenbildschirm gibt und die für die Achievements relevant sind.

Alle 39 Schätze im Dorf

Kapitel 1

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1. Seidenkristall (2.500 Ptas.): Auf dem Dach des Hauses auf dem Dorfplatz, in dem ihr euch zu Beginn verschanzt.

2. Rubin (3.000 Ptas.): Innerhalb der nördlichsten Hütte auf dem Dorfplatz.

3. Perlenkette (5.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß an dem kleinen Windrad im Westen des Bauernhofs. Schießt das Gefäß erst ab, wenn es nicht über dem Brunnen mit Schmutzwasser hängt. Ansonsten erhaltet ihr eine schmutzige Perlenkette, für die ihr nur 1.000 Ptas. bekommt.

4. Rubin (3.000 Ptas.): In einer Kommode in der Ecke des Stalls im Osten des Bauernhofs.

5. Weinkanne (4.000 Ptas.): In einer Schatztruhe auf dem versteckten Weg im Nordosten des Bauernhofs. Ihr gelangt hierher, wenn ihr in der Mühle die Leiter hinaufklettert, durch die östliche Tür geht und euch hinunter auf den Weg zur Truhe fallen lasst.

Kapitel 2

1. Saphir (4.000 Ptas.): In einem der Brennöfen in der verlassenen Fabrik.

2. Rubin (3.000 Ptas.): In einer Schatztruhe am Ende des Weges der im Nordosten des Tals nach oben führt.

3. Elegante Maske (5.000 Ptas.): In der verschlossenen Schublade in der verlassenen Fabrik in dem Raum, wo ihr eure Ausrüstung wiederfindet. Einen passenden kleinen Schlüssel findet ihr in einem der Häuser im Tal.

4. Saphir (4.000 Ptas.): In einer Schatztruhe im bewachten Bereich nördlich der verlassenen Fabrik.

5. Saphir (4.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß im Bereich, wo euch der Gegner mit Kettensäge angreift.

6. Perlenkette (5.000 Ptas.): Beim Brunnen im selben Bereich wie der Saphir zuvor. Schießt erst auf das Holzstück, um den Brunnen zu schließen, bevor ihr das hängende Gefäß hinunterschießt. Dadurch wird der Schatz nicht dreckig, da er sonst an Wert verliert.

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7. Rubin (3.000 Ptas.): In einer Kommode im Haus des Dorfvorstehers.

Kapitel 3

1. Alter Kompass (8.000 Ptas.): Im Haus des Dorfvorstehers könnt ihr einen kleinen Schlüssel im Erdgeschoss finden. Mit diesem könnt ihr die verschlossene Schublade in einem der Häuser auf dem Dorfplatz öffnen.

2. Seidenkristall (2.500 Ptas.): In einem hängenden Gefäß an der Decke des Gemeindehauses.

3. Eleganter Haarschmuck (7.000 Ptas.): In der Schatztruhe hinter der Kirche.

4. Alexandrit (6.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß auf dem Weg bei der Steilklippe nach der Kirche. Schießt das Gefäß ab und geht dann erstmal weiter. Ihr könnt den Schatz erst später in Kapitel 4 bei der westlichsten Anlegestelle des Sees aufheben.

5. Rubin (3.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß über dem Steinbruch.

6. Antike Pfeife (7.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß auf der Fischfarm.

7. Taschenuhr (8.000 Ptas.): Auf der Fischfarm findet ihr links des Hauses mit dem Bootsbenzin einen Schuppen mit kleinem Schlüssel darin. Mit diesem könnt ihr die verschlossene Schublade unterhalb des Händlers am See öffnen.

Kapitel 4

1. Seidenkristall (2.500 Ptas.): In einem hängenden Gefäß innerhalb der großen Höhle mit Schrein.

2. Prächtiger Armreif (4.000 Ptas.): Im Wegschrein bei der westlichsten Anlegestelle des Sees. Hier findet ihr auch den Schatz, den ihr in Kapitel 3 von der Steilklippe geschossen habt.

3. Alexandrit (6.000 Ptas.): In einer der Schatztruhen auf dem Schiffswrack in der Mitte des Sees.

4. Red9 Pistole (Waffe): In einer der Schatztruhen auf dem Schiffswrack in der Mitte des Sees.

5. Seidenkristall (2.500 Ptas.): Auf der Hühnerfarm bi der östlichen Anlegestelle auf dem See.

6. Rubin (3.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß in der kleinen Höhle mit Schrein im Nordosten des Sees.

7. Ring mit rotem Edelstein (6.000 Ptas.): Bei der Siedlung am See genau an der Stelle im Keller des Hauses, wo ihr Luis in Kapitel 1 im Sack gefunden habt.

8. Perlenarmreif (12.000 Ptas.): Im Wegschrein bei der Siedlung am See.

9. Goldplättchen (10.000 Ptas.): Nördlich der Siedlung am See könnt ihr eine Leiter zum Altar im Wald hochklettern, wo ihr einen der kleinen Schlüssel findet. Mit diesem könnt ihr die verschlossene Schublade im Haus der Siedlung öffnen.

10. Götze (15.000 Ptas.): Für diesen Schatz müsst ihr alle sechseckigen Teilstücke finden und das Steinsockel-Rätsel am See lösen.

11. Schmetterlingslampe (6.000 Ptas.): Im Wegschrein auf dem Weg zurück zum Steinbruch.

12. Gelber Diamant (7.000 Ptas.): In der Kirche findet ihr beim Altar einen kleinen Schlüssel, mit dem ihr die verschlossene Schublade im Nebenraum der Kirche öffnen könnt.

Kapitel 5

1. Gelber Diamant (7.000 Ptas.): Geht direkt zu Kapitelbeginn zurück in den Raum, wo Ashley gefangen gehalten wurde. An der Decke ist ein hängendes Gefäß mit dem Schatz.

2. Eleganter Armreif (5.000 Ptas.): Mit Ashley im Schlepptau könnt ihr die Wand mit Durchbruch auf dem Dorfplatz überwinden und so den Schatz im Schuppen bekommen.

3. Antike Kamera (10.000 Ptas.): Ebenfalls dank Ashley könnt ihr jetzt über die Leiter den Dachboden im Haus des Dorfvorstehers erreichen und so an diesen Schatz gelangen.

4. Antike Pfeife (7.000 Ptas.): Im Wegschrein auf dem Bauernhof.

Kapitel 6

1. Gelber Diamant (7.000 Ptas.): In einer Schatztruhe auf der linken Seite im Bereich nach dem Händler zu Beginn des Kapitels.

2. Kelch der Buße (7.000 Ptas.): In der kleinen Hütte kurz vor dem Kontrollpunkt.

3. Eleganter Haarschmuck (7.000 Ptas.): Im Wegschrein auf der erhöhten Ebene beim Kontrollpunkt.

4. Smaragd (5.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß an einem Baum kurz vor dem Übergang zur Burg.

Alle 41 Schätze in der Burg

Kapitel 7

1. Alter Kompass (8.000 Ptas.): Direkt im Eingangsbereich der Burg in der Gasse hinter dem Händler in einer Truhe.

2. Eleganter Armreif (5.000 Ptas.): In der nordwestlichen Ecke des Burgtors, nachdem ihr die Kanone nach oben gefahren habt, kommt ihr an einer roten Truhe mit diesem Schatz linkerhand vorbei.

3. Eleganter Parfumflakon (10.000 Ptas.): In der südöstlichen Ecke des Audienzsaals steht eine Truhe, die ihr erreichen könnt, nachdem ihr Ashley durch die Wand mit Durchbruch geholfen und sie euch die Gittertür geöffnet hat.

4. Rubin (3.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß in der linken Sackgasse, direkt nachdem ihr euch durch den Riss in der Wand im Audienzsaal durch gezwängt habt.

5. Spinell (Tauschgegenstand): Nachdem ihr den Verliesschlüssel benutzt habt, kommt ihr in die Schatzkammer. Hier liegt ein Spinell auf dem Schrank vor euch. Kaum zu übersehen.

6. Goldarmreif (8.000 Ptas.): Genau in einer Truhe vor euch auf dem Weg von der Schatzkammer zurück zum Audienzsaal.

7. Goldene Sanduhr (10.000 Ptas.): In der oberen Etage des Audienzsaals könnt ihr auf der westlichen Seite über einen Kronleuchter auf die andere Seite springen. In der südwestlichen Ecke könnt ihr dann durch ein Loch nach unten zur Truhe springen, um diesen Schatz zu bekommen.

Kapitel 8

1. Spiegel mit Perlen und Rubinen (10.000 Ptas.): In einer Truhe auf der Westseite des Weinkellers. Das ist der Bereich, wo ihr die karmesinrote Laterne vom Feind mit roter Kutte besorgen müsst.

2. Extravagante Uhr (9.000 Ptas.): In einer Truhe in der Buchbinderei direkt nach der ersten Begegnung mit Ada.

3. Taschenuhr (8.000 Ptas.): Befindet sich in der Buchbinderei in einer verschlossenen Schublade. Einen passenden kleinen Schlüssel findet ihr ein paar Gänge weiter.

4. Kunstvolle Halskette (11.000 Ptas.): In einer Truhe innerhalb der Burgmauern. Ihr müsst zunächst die Sonne-Mond-Schalter aktivieren und euch dann durch ein Loch nach unten zur Truhe fallen lassen.

5. Smaragd (5.000 Ptas.): Findet ihr auf den Burgmauern. Sobald euch der Oger aus der Ferne angreift, springt rechts hinunter und lauft zum nächsten Turm im Westen. Klettert hier die Leiter hoch und geht zur Truhe mit dem Schatz in der Mitte.

6. Rubin (3.000 Ptas.): Zwischen den zwei Burgtürmen im Osten. Betätigt den Sonne-Mond-Schalter auf der 3. Ebene, um den Raum auf der 2. Ebene betreten zu können. Hier könnt ihr ein hängendes Gefäß mit dem Schatz herunterschießen.

Kapitel 9

1. Elegantes Schachbrett (13.000 Ptas.): Auf dem Weg zum letzten Flaggenturm im Burghof könnt ihr am östlichen Rand eine kleine Sackgasse mit dieser Schatztruhe finden.

2. Götze (15.000 Ptas.): Nachdem ihr alle drei Flaggen im Burghof gehisst habt, öffnet sich neben dem östlichen auch das westliche Tor. Da ihr auch Ashely wieder bei euch habt, könnt ihr jetzt den Hof Richtung Westen verlassen und dann nördlich zur Wand mit Durchbruch neben dem Weinkeller gehen. Helft Ashley durch das Loch und sie öffnet den Raum mit dem Schatz für euch.

3. Alexandrit (6.000 Ptas.): In der großen Halle in einem hängenden Gefäß, das an einer Statue baumelt.

4. Gelber Diamant (7.000 Ptas.): In einer Schatztruhe in der Galerie, die ihr über die große Halle erreichen könnt.

5. Schmetterlingslampe (6.000 Ptas.): Nachdem ihr den Löwenkopf aus der Waffenkammer geholt habt, kommt ihr auf dem Rückweg an einer Truhe mit dem seltsamen Quader vorbei. Diesen könnt ihr beim Schrank mit rechteckiger Vertiefung benutzen, der im selben Raum wie der Händler steht.

6. Justitia-Statue (12.000 Ptas.): Geht nach dem letzten Schatz direkt durch die Tür südlich und fahrt mit der Schienenbahn wieder ganz zurück zum Audienzsaal. In der nordwestlichen Ecke gibt es hier einen weiteren Schrank mit rechteckiger Vertiefung, bei dem ihr den seltsamen Quader benutzen könnt, um diesen Schatz zu bekommen.

7. Goldplättchen (10.000 Ptas.): Ebenfalls im Audienzsaal befindet sich eine weitere verschlossene Schublade. Den kleinen Schlüssel dafür findet ihr in einer Kommode auf dem Weg zur Waffenkammer in der großen Halle.

8. Eleganter Parfumflakon (10.000 Ptas.): Nachdem ihr mit Ashley den Schlüsselbund gefunden habt, könnt ihr mit dem zweiten Schlüssel von links diese Truhe mit dekorativem Schlüsselloch in der Bibliothek öffnen. Hinweis: Diesen Schatz könnt ihr zu Beginn von Kapitel 10 dann mit Leon einsammeln. Ashley lässt ihn vor Leons Käfig fallen.

9. Saphir (4.000 Ptas.): Nach Ashleys Flucht mit dem Lift findet ihr im nächsten Raum mit Schreibmaschine auch eine weitere Truhe mit dekorativem Schlüsselloch. Der vierte Schlüssel von links am Bund öffnet diesen Schatz. Hinweis: Diesen Schatz könnt ihr zu Beginn von Kapitel 10 dann mit Leon einsammeln. Ashley lässt ihn vor Leons Käfig fallen.

10. Smaragd (5.000 Ptas.): Die letzte Truhe mit dekorativem Schlüsselloch befindet sich im kleinen Raum nach dem Mausoleum. Der erste Schlüssel von links am Bund öffnet die Kiste. Hinweis: Diesen Schatz könnt ihr zu Beginn von Kapitel 10 dann mit Leon einsammeln. Ashley lässt ihn vor Leons Käfig fallen.

Kapitel 10

1. CQBR-Sturmgewehr (Waffe): Ihr könnt nun mit Leon die Bereiche in der Bibliothek erkunden, die ihr zuvor mit Ashley durchquert habt. Setzt den seltsamen Quader beim Schrank mit rechteckiger Vertiefung im Süden der Bibliothek ein, um diese Waffe zu bekommen.

2. Goldluchs (15.000 Ptas.): Verlasst die Bibliothek über die Treppe im Nordosten und ihr kommt zu einem weiteren Schrank mit rechteckiger Vertiefung, der diesen Schatz bereithält. 

3. Rubin (3.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß im Ballsaal unter dem Geröll mit dem zerstörten Kronleuchter.

4. Schmuckkäfer (12.000 Ptas.): Ebenfalls im Ballsaal. Hinter der nördlichen Leiter in einer Truhe.

5. Elegante Krone (19.000 Ptas.): Im Gebäude am Ende der Kaverne liegt dieser Schatz neben einer Leiche.

6. Roter Beryll (9.000 Ptas.): Im Gang nach der Kaverne in einem hängenden Gefäß.

7. Gelber Diamant (7.000 Ptas.): In einer Truhe im Seitengang im unterirdischen Versuchsgelände. Die Wand im Gang wird erst zerstört, wenn euch der Verdugo angreift.

Kapitel 11

1. Saphir (4.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß auf der westlichen Seite der Mine.

2. Goldene Sanduhr (10.000 Ptas.): Biegt vor dem Fundort des Dynamits in der Mine zunächst nach rechts und dann links in die Sackgasse ab, um eine Truhe mit diesem Schatz zu finden.

3. Weinkanne (4.000 Ptas.): Nach der ersten Fahrt mit der Lore im Zwischenhalt. Auf dem Balkon vom halb zerstörten Gebäude steht eine Schatzkiste.

4. Goldplättchen (L) (15.000 Ptas.): Im Westen der Brutstätte könnt ihr auf ein Explosionsfass schießen und so einen versteckten Höhlenbereich mit dieser Schatztruhe freilegen.

Kapitel 12

1. Schmuckkäfer (12.000 Ptas.): Zu Beginn von Kapitel 12 seid ihr wieder in der Burg und kommt beim Händler nördlich vom Ballsaal vorbei. Hier könnt ihr eine Schatulle mit einem kleinen Schlüssel finden. Mit dem Schlüssel könnt ihr die letzte verbleibende verschlossene Schublade bei den Burgmauern öffnen. Geht dafür den Weg zurück über die große Halle und den Burghof Richtung Norden. Die Schublade ist direkt im ersten Turm vor euch.

2. Goldenes Hühnerei (9.000 Ptas.): Begebt euch in den Thronsaal ganz im Osten der Burg (Hier hat euch Salazar in Kapitel 10 in ein Loch fallen lassen). Rechts neben seinem Thron steht ein Schrank mit rechteckiger Vertiefung, den ihr mit dem seltsamen Quader für einen Schatz öffnen könnt.

3. Goldplättchen (10.000 Ptas.): Direkt nach Betreten des Uhrturms links in einer Sackgasse in einer Truhe.

4. Alexandrit (6.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß bei der südwestlichen Treppe im Uhrturm, die von der ersten in die zweite Etage führt und mit Gegenständen blockiert ist.

5. Spiegel mit Perlen und Rubinen (10.000 Ptas.): Dort wo der Feind am Hebel stand, um die Eisenkugeln die Treppe herunterrollen zu lassen, könnt ihr rechts über das Gerüst zu einer Schatztruhe gehen.

6. Extravagante Uhr (9.000 Ptas.): Bevor ihr den Aufzug im Uhrturm aktiviert, öffnet links davon die Schatztruhe.

7. Gelber Diamant (7.000 Ptas.): Auf dem Gerüst außerhalb des Uhrturms könnt ihr ein hängendes Gefäß mit diesem Schatz darin abschießen.

Alle 24 Schätze auf der Insel

Kapitel 13

1. Perlenarmreif (12.000 Ptas.): In einer Schatztruhe am Kai direkt neben einem Lasergeschütz.

2. Goldluchs (15.000 Ptas.): Auf der höheren Ebene des Kais werdet ihr von einem Feind mit Raketenwerfer angegriffen. Im Höhlensystem südlich davor könnt ihr auf ein Sprengfass schießen, um einen versteckten Höhlenbereich mit dieser Schatztruhe zu erreichen.

3. Elegante Krone (19.000 Ptas.): Im nächsten Bereich mit einem großen Tor, wo ein weiterer Feind mit Raketenwerfer steht, könnt ihr diese Schatztruhe direkt neben einem LKW finden.

4. Seidenkristall (2.500 Ptas.): Im Überwachungsraum könnt ihr diesen Schatz aus einem Aktenkoffer nehmen.

5. Seidenkristall (2.500 Ptas.): Im Versorgungsbereich könnt ihr einen weiteren Aktenkoffer mit diesem Schatz finden.

6. Roter Beryll (9.000 Ptas.): Zerschlagt den Glasschrank im nördlichen Raum der Sezierstation, um diesen Schatz zu finden.

7. Goldbarren (20.000 Ptas.): Zerschlagt den Glasschrank im südlichen Raum der Sezierstation, um diesen Schatz zu finden.

8. LE 5 (Waffe): Sobald ihr die Stufe-1-Schlüsselkarte habt, könnt ihr das Gefrierhaus betreten. Im kleinen Nebenraum, der durch ein Terminal verschlossen ist (Siehe Lösung Bild), findet ihr diesen Schatz.

9. Biosensorisches Zielfernrohr (Waffenzubehör): Findet ihr innerhalb der Inkubationsstation im hinteren Raum, wo ihr die Stufe-2-Schlüsselkarte am Überschreibungsterminal einsetzen müsst.

Kapitel 14

1. Rohkristall (14.000 Ptas.): In der Zelle von Ashley. Direkt nach der Zwischensequenz zu Beginn des Kapitels könnt ihr den Schatz einsammeln.

2. Alexandrit (6.000 Ptas.): Zu Beginn des Frachtdepots hängt dieser Schatz ganz hoch über euch in einem Gefäß, das ihr runterschießen könnt.

3. Goldarmreif (8.000 Ptas.): In der Mitte des Frachtdepots in einem Müllcontainer.

4. Seidenkristall (2.500 Ptas.): In einem hängenden Gefäß in Trakt 2.

5. Smaragd (5.000 Ptas.): Südwestlich von Trakt 2 in der Ecke der Kloake.

6. Kunstvolle Halskette (11.000 Ptas.): In einem Aktenkoffer im Kontrollraum innerhalb der Abfallbeseitigungsanlage.

7. Rohkristall (14.000 Ptas.): Im versteckten Bereich nordöstlich im Bernstein-Lagerhaus.

8. Goldplättchen (L) (15.000 Ptas.): In der Schatztruhe direkt zentral im Zeltlager.

Kapitel 15

1. Roter Beryll (9.000 Ptas.): In einem hängenden Gefäß im ersten Bereich, in dem euch der Kampfhubschrauber von Hunnigan Feuerschutz gibt.

2. Seidenkristall (2.500 Ptas.): In einem hängenden Gefäß rechts von euch, nachdem ihr die Leiter in der Festung hochgeklettert seid.

3. Zepter (25.000 Ptas.): Klettert bei den Ruinen bei den Klippen die Leiter nach unten, um in einen Bereich mit dieser Schatztruhe zu gelangen.

4. Prächtiger Armreif (4.000 Ptas.): Im Gebäude nach der Ruine bei den Klippen findet ihr eine Schatztruhe in einem kleinen Nebenraum vor dem Lagerraum für Testexemplare.

Kapitel 16

1. Seidenkristall (2.500 Ptas.): Direkt zu Kapitelbeginn in einem hängenden Gefäß über der Brücke, nachdem ihr Luis’ Labor verlassen habt.

2. Iluminados-Anhänger (18.000 Ptas.): Dieser Schatz hängt am Altarstein im Heiligtum.

3. Goldbarren (20.000 Ptas.): Dieser Schatz liegt nicht zu übersehen in der Schatztruhe mitten auf dem Weg im Gang nach dem Heiligtum.

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