Draußen angelangt, bekommt ihr eine kurze Ruhepause. Durchstöbert das Haus auf der rechten Seite, speichert einmal manuell und lest die Notiz auf dem Schreibtisch. Diese verweist euch zu einem Haus mit einem roten Schornstein. Geht also zum Tor mit den beiden Fackeln und schlagt das Schloss auf. Folgt dem Höhlenverlauf und wartet durch das Wasser mit den (ausnahmsweise) friedlichen Fischen und ihr findet am Ende des Ganges die alte Dame aus dem Dorf.
Duke und der Zeremonienplatz
Nach dem mehr oder weniger „freudigem“ Wiedersehen seid ihr wieder eingesperrt. Dieses Mal aber nur für kurze Zeit. Schaut euch das Rätsel an der Wand genauer an, das Symbol in der Mitte dürfte alteingesessenen Resident Evil-Fans nur zu gut bekannt sein. Holt euch den geflügelten Schlüssel aus der Schatulle und öffnet das Tor vor euch. Am Ende des Weges findet ihr einen Schalter, den ihr betätigen müsst. Keine Sorge, dieses Mal verliert ihr kein Körperteil, sondern landet im Dorf beim Zeremonienplatz.
Die Kuppel in der Mitte besitzt ebenfalls das Umbrella Corp. Symbol, aber derzeit könnt ihr damit nicht interagieren. Folgt also dem Weg nach unten und ihr kommt zu einer Brücke, bei der zwei Monster auf euch warten. Links gelangt ihr zwar zur Zugbrücke könnt diese aber noch nicht betätigen. Dafür findet ihr in der linken finsteren Ecke eine kleine Wächterziege, die ihr kaputt machen könnt. Im oberen Bereich findet ihr eine Schatulle, welche ebenfalls verschlossen ist. Ihr könnt daher später wieder in diesem Bereich mit Luizas Schlüssel zurückkommen.
Am Altar im nächsten Gebiet feiert ihr eine kleine Wiedervereinigung mit Duke. Allerdings hat bringt er eine schockierende Wahrheit mit sich. Leider will er nicht mit mehr rausrücken, sondern schickt euch (wie bereits im Brief angedeutet) zum Haus mit dem roten Schornstein. Zwar befindet es sich direkt vor eurer Nase, allerdings sind die Türen verschlossen. Also müssen wir einen kleinen Umweg machen.
Macht einen Abstecher in den Keller des Hauses mit dem Brunnenzeichen auf der Karte. Es befindet sich rechts von der Walkürenstatue. Dort findet ihr Ressourcen, einen Teddy und einen grünen Vivianit. Erkundet danach in das Erdgeschoss des Hauses und lest den Brief von Elenas Vater auf dem Tisch, welcher euch von besagtem Umweg erzählt. Geht durch die Hintertüre wieder hinaus und sammelt auf dem Weg die Holzfigur neben der Tür ein.
Zahlenschloss und Viergeflügelter Schlüssel
Öffnet das blaue Tor der Vollständigkeithalber und geht danach in das Haus links, in dem ihr einen Kasten zur Seite schieben könnt. Draußen wartet übrigens schon ein Monster auf euch, also haltet die Waffe bereit. Merkt euch den Standort des Traktors, denn ihr werdet hier mit dem richtigen Werkzeug gleich wieder zurückkommen.
Geht den Hang nach oben und brecht das Schloss neben dem „Do not Enter“ Schild auf. Im Haus findet ihr einen Schrank mit Zahlenschloss und ein Bild auf dem Tisch mit einer Nachricht auf der Rückseite. Blickt also aus dem Fenster und seht euch die sechs Zahlen an: Die Kombination für den Safe lautet: 070408
Darin findet ihr nun eine M1911-Waffe und eine Wagenheberkurbel. Geht nun wieder zurück zum Traktor und nehmt euch vor den Monstern in Acht. Benutzt die Kurbel beim Traktor und kriecht danach unterbei durch. Hier kommt eine Weggabelung, wobei der linke Weg lediglich zu einem leeren Haus führt. Also gehen wir nach rechts, auch wenn euch dort einige Monster entgegen kommen. Am Platz kommt euch zudem eine weit stärkere Monstervariante in die Quere, also holt am besten die Flinte und zielt auf den Kopf oder benutzt eine Rohrbombe.
Übrigens, wenn ihr darauf steht, Monster in die Luft zu jagen, haben wir für euch genau das richtige Spiel. In Darkest Dungeon macht ihr Monstern Feuer unter dem Hintern und schlagt euch durch die Geschichte. Was diese alles bietet, zeigen wir euch im Trailer dazu.
Hier könnt ihr links durch das verschlossene Gatter, in dem ihr das Schloss abschlagt. Beim linken Haus findet ihr eine Türe mit einer Geige, welche allerdings noch verschlossen ist. Der Schlüssel dazu befindet sich beim Gärtner des Hauses Beneviento. Im rechten Haus findet ihr eine Puppe ohne Kopf und einige Ressourcen. Den passenden Kopf dazu findet ihr übrigens ebenfalls im Brunnen beim Gärtnerhaus. Dorthin gelangt ihr erst, nachdem ihr das Tor zum Anwesen geöffnet habt.
Geht danach wieder zurück und öffnet mit dem schmiedeisernen Schlüssel die Türe. In der Hütte findet ihr eine Brunnenkurbel und danach könnt ihr die Leiter hochklettern und endlich auf das Grundstück des Hauses mit dem roten Schornstein gelangen.
Öffnet das Tor zum Hauptplatz und klettert die Leiter an der Hausmauer nach oben. Auf dem Dach ist ein Loch durch das ihr hinein gelangt. Am Tisch findet ihr ein Tagebuch, das euch einiges über Roses Verschwinden erzählt. Daneben findet ihr eine Schatulle mit einem von insgesamt drei Schlüsselteilen. Dadurch erhaltet ihr den viergeflügelten Schlüssel und solltet dem Duke einen Besuch abstatten.
Schatz- und Flakonsuche
Der Duke erzählt euch, dass ihr insgesamt vier Flakons suchen müsst. Eines davon besitzt ihr bereits, das gelbe Glasgefäß, die anderen drei sind im Besitz der Grafen: Donna Beneviento, Moreau und Heisenberg. Netterweise hat der Duke euch nicht nur die Standorte der Grafen markiert, sondern auch mehrerer Schätze, die ihr mit Hilfe der Karte ohne Probleme finden könnt.
Zudem habt ihr „Dukes Feinkost“ in seinem Shop freigeschalten, wo ihr gegen Zutaten Gerichte für eure Gesundheit kaufen könnt. Fisch und Fleisch bekommt ihr, in dem ihr die freilaufenden/freischwimmenden Tiere erledigt. Da jedes Tor ein unterschiedliches Zeichen hat, müsst ihr zuerst Donna und danach Moreau aufsuchen.
Für Heisenberg braucht ihr schließlich einen sechsflügigen Embryo-Schlüssel. Von den Schätzen gelangt ihr von diesem Zeitpunkt aus nur an einen und das ist Luizas Erbstück. In der folgenden Tabelle zeigen wir euch, welcher Schatz sich wo befindet und wie viel er wert ist:
Schatzname | Fundstück | Voraussetzung | Verkaufspreis |
Berengarlos Kelch | Grabsteintafel | 18.000 Lei | |
Kannibalenbeute | Vater Nicolas‘ Engel | Sechsgeflügelter Embryo-Schlüssel | 22.000 Lei |
Luizas Erbstück | Luizas Halskette | / | 8.000 Lei |
Maestros Sammelstück | Stahl Hraesvelgr/Magazin F2 Rifle | Schlüssel des Geigenmachers | 14.000 Lei |
M1851 Wolfsbane | Viergeflügelter Embryo-Schlüssel/Kurbel | 84.000 Lei | |
Schatzhaus am Fluss | Goldene Lady Dimitrescu | Kurbel | 20.000 Lei |
Schatz unter der Festung | Goldenes Guglielmos Teller | Sechsgeflügelter Embryo-Schlüssel | 25.000 Lei |
GM 79-Waffe | Viergeflügelter Embryo-Schlüssel/Schmiedeisener Schlüssel | 50.250 Lei |
Die Schätze könnt ihr alle im Laufe der Hauptstory auf dem Weg einsammeln. Dies ist insofern notwendig, da ihr für die meisten Schätze durch die geflügelten Türen müsst. Das könnt ihr natürlich erst, wenn euer Schlüssel die passende Erweiterung hat. Wenn ihr auf den Schatznamen in der Tabelle klickt, werdet ihr direkt auf die passende Seite weitergeleitet, wo die Anleitung zur jeweiligen Schatzsuche vorhanden ist.
- 1.Resident Evil Village: Lösung und Walkthrough mit Tipps
- 1.1.Tipps für den Einstieg in Resident Evil Village
- 1.2.Intro - Das verlassene Dorf
- 1.3.Luizas Haus und Fundorte der Schlossfragmente
- 1.4.Stachel-Überlebensparcours - Der Weg ins Schloss
- 2.Masken im Schloss Dimitrescu
- 2.1.Vampir-Lady und der Sanguis Virgini
- 2.2.Innenhof und Statuenrätsel im Badehaus
- 2.3.Engelsmaske der Trauer - Fundort
- 2.4.Engelsmaske der Verzückung - Fundort
- 2.5.Klavierspiel und Engelsmaske der Freude
- 2.6.Engelsmaske des Zorns - Fundort
- 2.7.Lady Dimitrescu - Bosskampf
- 3.Schätze im Dorf und Flakonsuche
- 3.1.Duke und der Zeremonienplatz
- 3.2.Zahlenschloss und Viergeflügelter Schlüssel
- 3.3.Schatz- und Flakonsuche
- 4.Donna Benevientos Puppenanwesen
- 4.1.Der Weg zum Puppenhaus
- 4.2.Der Puppenkörper und seine Geheimnisse
- 4.3.Zylinderschloss der Spieluhr und Zahlencode
- 4.4.Filmstreifen und Motive der Scheibentüre
- 4.5.Baby Monster - Gegner
- 4.6.Bosskampf: Versteckspiel mit Donna Beneviento
- 4.7.Code und Schlüssel für das Maestro Sammlerstück
- 4.8.Donnas Kleinod Schatz
- 5.Moreaus Wassermühlengebiet
- 5.1.Das Flakon von Moreau und der Wassermühlenschatz
- 5.2.Das Schalterrätsel und der Weg über den Fluss
- 5.3.Schleusentorrätsel - Bedienfeld
- 5.4.Bosskampf gegen Moreau
- 5.5.Moreaus versteckte Waffe
- 6.Festung & Kannibalendorf
- 6.1.Kannibalenbeute - Schatz aus dem Kannibalendorf
- 6.2.Der Weg in die Festung
- 6.3.Monsterangriffe und Kampf gegen Urias in der Festung
- 6.4.Schatz unter der Festung
- 7.Heisenbergs Fabrik
- 7.1.Zugbrücke - Schatzhaus beim Fluss finden
- 7.2.Heisenbergs Fabrik - Fundort
- 7.3.Der Weg durch die Fabrik
- 7.4.Bosskampf Supersoldat
- 7.5.Bosskampf Heisenberg
- 7.6.Chris Redfield - Die Suche nach Rose
- 7.7.Miranda - Endgegner