Wenn ihr das Passwort bei RTL+ vergessen habt oder euer Kennwort aus einem anderen Grund einfach ändern wollt, geht das mit wenigen Handgriffen. Wie ihr das genau macht und was ihr dabei beachten müsst, wenn ihr euer Passwort bei RTL+ ändert, erfahrt ihr hier.
RTL+-Passwort ändern (PC & Smartphone)
Wenn ihr die Vermutung habt, dass Dritte an den Zugang zu eurem Account von RTL+ gelangt sind, solltet ihr unbedingt euer Passwort ändern, geht dafür wie folgt vor:
- Öffnet die RTL+-Webseite in einem neuen Tab eures Browsers am PC oder Smartphone.
- Wählt oben rechts das Profilbild an und loggt euch mit euren Account-Daten ein, falls dies nicht bereits automatisch geschehen ist.
- Tippt erneut auf euer Profilbild und wählt im Kontextmenü „Account“ aus.
- Hier findet ihr direkt unter dem Menüpunkt „Account“ die Option „Passwort ändern“.
- Gebt hier unter „Aktuelles Passwort“ euer momentan verwendetes Kennwort ein.
- Als nächstes gebt ihr unter „Neues Passwort“ euer neues Wunschkennwort ein.
- Abschließend drückt ihr auf den Button „Neues Passwort speichern“, um euer Kennwort zu aktualisieren.
Bei Abo-Diensten, Online-Shops, Zahlungsdiensten und E-Mail-Anbietern werden immer wichtige persönliche Daten hinterlegt. Ihr solltet bei solchen Diensten niemals ein Passwort doppelt verwenden. Ansonsten ermöglicht ihr es Dritten, an Daten wie Zahlungsinformationen, Adressen und weiteres zu kommen. Wenn ihr den Dienst nicht mehr nutzt, ist es deswegen auch ratsam, euer Konto zu löschen. Wie ihr das im Fall des Streamingdienstes macht, erfahrt ihr hier: RTL+ Account löschen.
RTL+-Kennwort zurücksetzen
Wenn ihr euer Kennwort vergessen habt, könnt ihr es natürlich auch jederzeit zurücksetzen und ein neues vergeben, geht dafür wie folgt vor:
- Öffnet die Webseite zum Zurücksetzen eures Passworts in einem neuen Tab eures Browsers.
- Tragt eure E-Mail-Adresse ins entsprechende Eingabefeld ein und klickt auf den Button „Link Senden“.
- In eurem E-Mail-Posteingang sollte jetzt eine Nachricht von RTL+ mit dem Betreff „Kennwort zurücksetzen“ eintreffen.
Falls ihr keine Mail erhalten habt, hat euer E-Mail-Anbieter die Nachricht vielleicht fälschlicherweise als Spam erkannt, schaut also auch in eurem Spam-Ordner nach. - Klickt dann auf den Link in der E-Mail. Auf der aufgerufenen Webseite müsst ihr euer gewünschtes Passwort in das Eingabefeld eingeben.
- Klickt abschließend „Neues Passwort speichern“, um den Vorgang abzuschließen.