Mit Samsung Pay habt ihr eine Möglichkeit, per Samsung-Smartphone oder -Smartwatch zu bezahlen. Habt ihr kein Samsung-Gerät mehr oder benutzt den Bezahldienst aus anderen Gründen nicht, solltet ihr das Konto bei Samsung Pay kündigen. Wie kann man den Dienst deaktivieren?
Es reicht nicht einfach, sein Samsung-Konto zurückzusetzen oder die Wallet-App zu löschen. Bei der Einrichtung von Samsung Pay wird ein Konto bei der Solarisbank angelegt, das ihr schließen solltet, wenn ihr nicht mehr darauf zugreifen möchtet.
Wie kann man Samsung Pay kündigen?
Löscht ihr euer Samsung-Konto komplett, wird dadurch auch Samsung Pay geschlossen. Um nur das Samsung-Pay-Konto zu schließen und den Samsung-Account zu behalten, müsst ihr mit dem Support des Unternehmens Kontakt aufnehmen. Wendet euch dabei primär an Samsung und nicht an die Partnerbank Solaris.
- Den Support von Samsung erreicht ihr per Telefon unter der Nummer 06196-77 555 30. Die Hotline ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr und samstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr erreichbar. Es fallen Anrufkosten zum Inlandstarif an.
- Alternativ wendet ihr euch mit eurem Kündigungswunsch per E-Mail an den Support. Die E-Mail-Adresse lautet: pay@samsung.de.
- Auch per Live-Chat erreicht ihr den Kunden-Support. Folgt dafür diesem Link.
Samsung Pay: Konto kündigen und App deaktivieren
Zur Sicherheit solltet ihr vor der Kündigung eure Kontoauszüge sichern, da ihr danach nicht mehr auf die früheren Bezahldaten zugreifen könnt. Das geht so:
- Öffnet die Samsung-Wallet-App.
- Steuert im Menü den Bereich „Samsung Pay Karte an“.
- Scrollt an den aktuellen Kartentransaktionen vorbei bis zum Bereich „Kontoauszüge“.
- Wählt hier „Anzeigen“.
Die Samsung-Wallet-App ist auf Samsung-Galaxy-Geräten meist vorinstalliert. In dem Fall kann man sie nicht löschen, solange das Smartphone nicht gerootet ist. Nutzt ihr den Pay-Dienst nicht, könnt ihr die App in den Einstellungen lediglich deaktivieren.