In Sand Land gibt es 78 Nebenquests zu erledigen, durch deren Abschluss ihr die Stadt Spino aufbaut und viele zusätzliche Belohnungen erhaltet. An dieser Stelle findet ihr die Liste aller Nebenmissionen im Action-Rollenspiel samt Lösungen und Besonderheiten.
- 1.Alle Nebenmissionen in Sand Land
- 2.Aufgabe von Bürgermeister Tor
- 3.Wüstensoldat
- 4.Händler auf Irrwegen
- 5.Ominöse Höhle
- 6.Fauler Schrotter
- 7.Autoteiljagd
- 8.Geschenkte Blumen
- 9.Depressiver Diamond
- 10.Tüftlergeschwister
- 11.Licht auf dem Hügel
- 12.Kleine Banditen
- 13.Rätselhafte Stimme
- 14.Schwesterchen retten
- 15.EX-Chip-Jagd
- 16.Bunte Bezahlung
- 17.Top-Zeit-Triumph
- 18.Alles für den Hüpfer
- 19.Familienschwur
- 20.Von leblos zu üppig
- 21.Schatzsuche
- 22.Bruderschwur
- 23.Operation Bororo
- 24.Dankbares Mädchen
- 25.Prinz der Rennstrecke
- 26.Bau eine Seilrutsche!
- 27.Möbelgefallen
- 28.Stadtwasserrad
- 29.Erlesene Kochkunst
- 30.Raser im Ruhestadt
- 31.Vermisster Tüftler
- 32.Ernsthafter Siedler
- 33.Sandland-Santa
- 34.Vermisster Lieferant
- 35.Begegne deiner Frucht
- 36.Wahrsagerschicksal
- 37.Wo ist Papa?
- 38.Ein grüneres Spino
- 39.So so so ...
- 40.Pilzfarbe
- 41.Produkt im Überfluss
- 42.Höhlenkobra-Hatz
- 43.Geheime Mission
- 44.Erste Knospen
- 45.Schnapp den Geji
- 46.Ein verspielter Fund
- 47.Bororo-Boy
- 48.Wer wird Schrottmillionär?
- 49.Bau mehr Seilrutschen!
- 50.Picchi-Volk-Möbel
- 51.Hilferuf
- 52.Bienenbomber
- 53.Musik heilt die Seele
- 54.Verschollener Freund
- 55.Punkmaler
- 56.Legendärer Panzer
- 57.Hungrige Herzen
- 58.Eine seltsame Bitte
- 59.Neuer Kampf-Bot-Rahmen
- 60.Halvars Problem
- 61.Trio-Tohuwabohu
- 62.Heldensaga
- 63.Luxus-Aracia-Teppich
- 64.Botschaft der Liebe
- 65.Belz‘ Lehrling
- 66.Angesehener Architekt
- 67.Ein anderer Name
- 68.Eine richtige Familie
- 69.Rosettas Dilemma
- 70.Schicksalskampf
- 71.Geduldsspiel
- 72.Sheef der Retter
- 73.Suche im Nebel
- 74.Flaschenland
- 75.Mysteriöses Monster
- 76.Schatzprüfung
- 77.Funk in Spino
- 78.Terriers Lied
- 79.Hymne für alle
Alle Nebenmissionen in Sand Land
Die Nebenquests sind in Sand Land völlig losgelöst von der Hauptquest. Ihr müsst sie nicht machen, um in der Hauptquest weiterzukommen, jedoch geben sie euch viele nützliche Belohnungen für die Stärkung eurer Party. Alle Nebenmissionen hängen mehr oder weniger mit dem Aufbau der Stadt Spino zusammen. Je mehr ihr absolviert, desto pompöser verändert sich Spino und mehr Bewohner ziehen in eure Stadt.
Neue Quests werden euch mit einem Fragezeichen-Symbol auf der Karte markiert. Auch an Orten, wo ihr noch nicht wart, werden euch die Fragezeichen angezeigt, ihr könnt sie also leicht finden. Sämtliche Nebenquests bauen aufeinander auf und die letzten schaltet ihr erst nach Abschluss der Hauptgeschichte frei.
Bei manchen Missionen müsst ihr Entscheidungen treffen. Diese wirken sich meist nicht auf die Abschlussbelohnungen aus, je nach Entscheidung ziehen aber jeweils andere NPCs nach Spino. Es lohnt sich also, vor jeder neuen Nebenmission einen Speicherstand anzulegen, falls ihr im Nachhinein unzufrieden mit eurer Entscheidung seid. Wo es solche Entscheidungen gibt, geben wir euch bei den einzelnen Quests weiter unten mit an.
Im Folgenden listen wir euch alle Nebenmissionen von Sand Land mit Lösungen und Belohnungen auf.
Hinweis: Der Guide befindet sich im Aufbau und wird nach und nach um weitere Lösungen ergänzt.
Aufgabe von Bürgermeister Tor
- Startpunkt: Bürgermeister Tor in Spino.
- Lösung: Kauft den Maschinengewehrschrott beim Händler auf dem Schrottermarkt von Lisab für 500 Zenny und bringt ihn zu Bürgermeister Tor.
- Belohnungen: 250 Zenny
Wüstensoldat
- Startpunkt: Soldat Mos bei der Wasserversorgungsstelle westlich vor Spino.
- Lösung: Besiegt die Möchtegern-Schrott, die Mos jagen.
- Belohnungen: 500 Zenny, V8-Motor (Kampfpanzer), Mos zieht nach Spino
Händler auf Irrwegen
- Startpunkt: Bei Ades im Gegenstandsladen von Spino.
- Lösung: Sprecht mit dem Händler, der vor Spino auf einem Felsen steht und von Raptoren bedroht wird. Kehrt anschließend zu Ades zurück.
- Belohnungen: 400 Zenny, Zweitklassiges Schießpulver, Zweitklassiges Kabel, Pflanzenöl, Erweitertes Warenangebot im Gegenstandsladen
Ominöse Höhle
- Startpunkt: Bei Zeph nahe der Felsen westlich vor Spino.
- Lösung: Sprengt die Höhlenfelsen an der markierten Stelle mit dem Kampfpanzer und holt den Geji-Drachen-Leitfaden aus der Höhle. Bringt ihn anschließend zu Zeph.
- Belohnungen: 400 Zenny, Brand.-Mun.-Chip (Kanone), Zeph zieht nach Spino
Fauler Schrotter
- Startpunkt: Guni auf dem Schrottermarkt von Lisab.
- Lösung: Gebt Guni 10x Eisenerz.
- Belohnungen: 450 Zenny, 2x Zweitklassiger Zähler, 2x Zweitklassiger Sensor
Hinweis: Dies ist eine wiederholbare Quest.
Autoteiljagd
- Startpunkt: Bei Knoll in Spino.
- Lösung: Geht zur markierten Schrottgrube und besiegt dort alle Skorpione. Sammelt dann den Autorahmen ein und bringt ihn zurück zu Knoll.
- Belohnungen: 500 Zenny, Autorrahmen, Auto-Bauplan 1
Geschenkte Blumen
- Startpunkt: Bei Lassa südlich von Spino.
- Lösung: Sprecht mit Knocker in der markierten Höhle. Besiegt dann den markierten Alpha-Raptor und bringt Knocker die Alpha-Raptor-Essenz. Kehrt dann zu Lassa zurück.
- Belohnungen: 750 Zenny
Depressiver Diamond
- Startpunkt: Bei Hez nordwestlich in der Wapho-Region.
- Lösung: Besiegt 10 Pteranodons, die ihr weiter westlich findet. Kehrt dann zu Hez zurück.
- Belohnungen: 750 Zenny, 2x Raptorstahl, 3x Stoßdämpfender Gummi, Hez zieht nach Spino
Hinweis: Dies ist eine wiederholbare Quest.
Tüftlergeschwister
- Startpunkt: Bürgermeister Tor in Spino.
- Lösung: Geht zur markierten Werkstatt in Talbo und sprecht mit Stan und Ves. Anschließend sollt ihr ihnen 4x Puraptorschuppen bringen. Diese bekommt ihr von weißen Raptoren, die nur nachts oder an dunklen Orten wie Höhlen auftauchen. Rastet bei einem Lagerfeuer bis zum Nachteinbruch und begebt euch dann zur Wasserversorgungsstelle direkt westlich vor Spino. Rund um das Haus findet ihr Raptorgruppen, unter denen sich auch immer ein weißer Rapot befindet. Gebt die Schuppen dann Stan und Ves und entscheidet, ob Stan oder Ves nach Spino kommen sollen.
- Belohnungen: 750 Zenny, 3x Raptorstahl, Werkstatt in Spino wird eröffnet, Stan oder Vez ziehen nach Spino
Stan oder Ves? Für wen ihr euch entscheidet, hat sonst keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Es bestimmt nur, ob Stan oder Ves die Werkstatt in Spino leiten. Der jeweils andere NPC bleibt in Talbo.
Licht auf dem Hügel
- Startpunkt: Bei Lutemis südlich von Spino.
- Lösung: Springt mit dem Sprung-Bot auf den Hügel nahe von Lutemis und sprecht dann erneut mit ihr.
- Belohnungen: 650 Zenny, Möbelladen in Spino wird eröffnet, Warenangebot vom Lackierer wird erweitert, Lutemis zieht nach Spino
Kleine Banditen
Folgt in Kürze
Rätselhafte Stimme
- Startpunkt: Bei Soldat Mos in Spino.
- Lösung: Begebt euch zur Markierung und sprecht mit Shion. Kehrt dann zu Mos zurück.
- Belohnungen: 650 Zenny, Lackierer in Spino wird eröffnet, Shion zieht nach Spino
Schwesterchen retten
- Startpunkt: Uzume in den Aro-Dorfruinen.
- Lösung: Sprecht mit dem Banditen bei der Markierung auf der Karte und besiegt anschließend die Banditen.
- Belohnungen: 650 Zenny, V2-Motor (Motorrad), Terasu und Uzume (nur Gutes Ende) ziehen nach Spino
10.000 Zenny sparen oder Vertrag kündigen? Bei dieser Quest müsst ihr eine Entscheidung treffen. Sichert ihr dem Banditen zu, 10.000 Zenny zu sparen, bekommt ihr das gute Ende. Sowohl Uzume als auch Terasu überleben und ziehen in euer Dorf. Wenn ihr auf den Vertrag pfeift, dann stirbt Uzume am Ende und nur Terasu kommt nach Spino.
EX-Chip-Jagd
- Startpunkt: Bei Arthur auf dem Schrottermarkt in Lisab.
- Lösung: Besiegt den Königsskorpion bei der Zielmarkierung und kehrt dann zu Arthur zurück.
- Belohnungen: 750 Zenny, Warenangebot vom Lackierer wird erweitert, HE-Mun.-Chip (Kanone), EX-Chip-Händler in Spino wird eröffnet, Arthur zieht nach Spino
Bunte Bezahlung
- Startpunkt: Bei Lutemis in Spino.
- Lösung: Sprecht im Akque-Lager mit Adne und sucht dann in den nahe gelegenen Nord-Laure-Ruinen nach den Farbpigmenten. Nachdem ihr an einer Stelle mit dem Sprung-Bot durch das Loch in der Wand gesprungen seid, liegt der gesuchte Gegenstand direkt neben euch am Boden. Kehrt anschließend zu Adne zurück.
- Belohnungen: 750 Zenny, Warenangebot vom Lackierer wird erweitert
Top-Zeit-Triumph
- Startpunkt: Bei Ves/Stan in Spino.
- Lösung: Sprecht westlich von Spino bei der Zielmarkierung mit Kuo und schließt dann das Einsteiger-Motorradrennen in unter 37 Sekunden ab. Sprecht anschließend mit Kuo und Ves/Stan.
- Belohnungen: 750 Zenny, Warenangebot der Werkstatt wird erweitert, 4x Standard-Zahnrad, 4x Standard-Feder
Alles für den Hüpfer
- Startpunkt: Bei Dorn im Dorf Patago südlich in der Skoan-Region.
- Lösung: Schleicht euch in der markierten Lidr-Basis bis zu Io vor und sprecht mir ihr durch das Fenster. Schleicht dann weiter bis zur Kiste mit dem Hüpfer-Rahmen.
- Belohnungen: 750 Zenny, Hüpfer-Rahmen, Neue Teile können in der Garage von Spino hergestellt werden
Familienschwur
- Startpunkt: Bei Reya auf dem Schrottermarkt in Lisab.
- Lösung: Begebt euch in die markierte Höhle und zerstört den Felsen. Sprecht drinnen mit Hect. Nehmt sein Geld oder nicht. Je nach eurer Entscheidung, kehrt ihr zu Reya zurück oder verfolgt Hect weiter durch die Höhle. Nachdem ihr ihn eingeholt und angesprochen habt, landet ihr zusammen mit Hect wieder zurück bei Reya.
- Belohnungen: 650 Zenny, Reya und Rumeth oder Hect ziehen nach Spino
Geld nehmen oder nicht? Diese Entscheidung bestimmt, mit wem Reya nach Spino kommt. Nehmt ihr das Geld, seid ihr 10.000 Zenny reichen und Händler Rumeth wird fortan auf Reya aufpassen und mit ihr nach Spino ziehen. Lehnt ihr das Geld ab, könnt ihr Hect schlussendlich überzeugen zurückzukehren und er kommt zusammen mit Reya nach Spino. Händler Rumeth kann später durch eine andere Nebenquest ebenfalls nach Spino kommen.
Von leblos zu üppig
- Startpunkt: Bürgermeister Tor in Spino.
- Lösung: Begebt euch zur Markierung in Talbo und sprecht mit Cress. Sprecht anschließend mit Siris in den Aro-Dorfruinen und bringt ihm 10-mal Eisenerz und 10-mal Holz. Als nächstes müsst ihr bei der Markierung am Spiralberg 30 Möchtegern-Schrotter besiegen und anschließend am tiefsten Punkt das Lisabit aufheben. Kehrt anschließend zu Siris zurück und sprecht abschließend mit Siris und Cress in Spino.
- Belohnungen: 1.250 Zenny, Warenangebot vom Lackierer wird erweitert, 4x Wüstenkrokodil-Öl, 4x Wertiger Pteranodon-Gummi, Siris und Cress ziehen nach Spino
Schatzsuche
- Startpunkt: Bei Halvar in der Grotte östlich der Aro-Dorfruinen.
- Lösung: Gebt Halvar eine antike Kupfermünze. Diese findet ihr in fast allen Ruinen oder ihr bekommt sie als Belohnung für manche Kopfgeldjagden.
- Belohnungen: 1.150 Zenny, Warenangebot vom Lackierer wird erweitert, 5x Magnet, Handelsposten in Spino wird eröffnet, Halvar zieht nach Spino
Bruderschwur
- Startpunkt: Bei Gillingr östlich der Aro-Dorfruinen.
- Lösung: Besiegt 10 Raptoren in der Nähe von Gillingr.
- Belohnungen: 1.100 Zenny, 3x Standard-Stahl, 2x Krokostahl
Operation Bororo
- Startpunkt: Bei Cress in Spino.
- Lösung: Sprecht mit Verona in Talbo und sucht dann nach der entlaufenen Kuh im markierten Bereich.
- Belohnungen: 1.200 Zenny
Dankbares Mädchen
- Startpunkt: Bürgermeister Tor in Spino.
- Lösung: Sprecht mit Teus im Dorf Patago und besiegt dann alle Spades-Banditen bei der Markierung in den Metly-Dorfruinen. Sprecht anschließend mit Karyu.
- Belohnungen: 1.200 Zenny, Schweres Schnellfeuer-Maschinengewehr 12 mm (Kampfpanzer), Teus und Karyu ziehen nach Spino
Prinz der Rennstrecke
- Startpunkt: Bei Teus in Spino.
- Lösung: Holt den ersten Preis beim Wüsten-Motorradrennen. Dafür müsst ihr eine Zeit von un 1:40 Minuten schaffen. Sprecht anschließend mit Teus.
- Belohnungen: 1.200 Zenny, Wüstenbuggy-Rahmen
Bau eine Seilrutsche!
- Startpunkt: Bei Lecto in Spino.
- Lösung: Bringt Lecto 8x Standard-Stahl und 2x Seil. Den Stahl könnt ihr in der Werkstatt herstellen und die Seile im Gegenstandsladen kaufen.
- Belohnungen: 1.200 Zenny
Möbelgefallen
- Startpunkt: Bei Tole auf dem Schrottermarkt in Lisab.
- Lösung: Bringt Tole 10x Pteranodon-Flügel.
- Belohnungen: 1.100 Zenny, 10x Holz, 5x Glas, Rumeth zieht nach Spino (nur wenn ihr bei der Nebenquest „Familienschwur“ das Geld abgelehnt habt)
Hinweis: Dies ist eine wiederholbare Quest.
Stadtwasserrad
- Startpunkt: Bei Hugh in Spino.
- Lösung: Bringt Hugh 12x Standard-Stahl, 8x Standard-Zahnrad, 4x Standard-Kabel, 4x Standard-Zähler, 3x Wüstenkrokodil-Öl, 3x Wertiger Pteranodon-Gummi. Wo ihr alle Materialien finden könnt, seht ihr im verlinkten Guide. Sprecht anschließend im Dorf Patago mit Aza und besiegt alle Spades bei der Zielmarkierung, um den riesigen Magneten zu erhalten. Bringt diesen anschließend zu Hugh.
- Belohnungen: 2.250 Zenny, Wasserrad wird in Spino errichtet
Erlesene Kochkunst
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Raser im Ruhestadt
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Vermisster Tüftler
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Ernsthafter Siedler
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Sandland-Santa
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Vermisster Lieferant
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Begegne deiner Frucht
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Wahrsagerschicksal
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Wo ist Papa?
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Ein grüneres Spino
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So so so ...
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Pilzfarbe
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Produkt im Überfluss
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Höhlenkobra-Hatz
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Geheime Mission
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Erste Knospen
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Schnapp den Geji
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Ein verspielter Fund
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Bororo-Boy
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Wer wird Schrottmillionär?
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Bau mehr Seilrutschen!
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Picchi-Volk-Möbel
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Hilferuf
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Bienenbomber
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Musik heilt die Seele
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Verschollener Freund
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Punkmaler
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Legendärer Panzer
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Hungrige Herzen
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Eine seltsame Bitte
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Neuer Kampf-Bot-Rahmen
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Halvars Problem
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Trio-Tohuwabohu
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Heldensaga
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Luxus-Aracia-Teppich
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Botschaft der Liebe
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Belz‘ Lehrling
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Angesehener Architekt
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Ein anderer Name
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Eine richtige Familie
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Rosettas Dilemma
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Schicksalskampf
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Geduldsspiel
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Sheef der Retter
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Suche im Nebel
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Flaschenland
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Mysteriöses Monster
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Schatzprüfung
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Funk in Spino
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Terriers Lied
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Hymne für alle
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