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Sellpy Retoure: Wie funktioniert die Rücksendung?

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Bei Sellpy könnt ihr Kleidung aller Art kaufen. Bei der gelieferten Second-Hand-Ware befinden sich manchmal Artikel, die man nach dem Kauf doch nicht mehr will oder die nicht den Wünschen entsprechen. Wie funktioniert die Rücksendung bei Sellpy und was sollte man bei der Retoure beachten?

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Anders als bei Online-Shops wie Amazon gibt es bei Sellpy keine kostenlose Rücksendung. Sendet man einen Artikel zurück, muss man also ein Rücksendeetikett buchen, das 4,99 Euro kostet. Eine Gratis-Rückgabe gibt es aber, wenn ein fehlerhafter Artikel zugeschickt wurde.

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Kostenlose Rücksendung bei Sellpy? Nur in diesen Fällen

Eine Reklamation ist 2 Jahre lang nach der Bestellung möglich. Eine Rückerstattung gibt es in solchen Fällen zum Beispiel, wenn der gelieferte Artikel nicht der Artikelbeschreibung entspricht, unerwähnte Schäden enthalten sind oder das Produkt beim Transport beschädigt wird. So funktioniert die Reklamation bei Sellpy (Quelle: Sellpy):

  1. Loggt euch in euren Account beim Anbieter ein,
  2. Steuert den Bereich „Meine Bestellungen“ an.
  3. Wählt das zu beanstandende Produkt aus.
  4. Entscheidet euch für einen Grund für die Rückgabe, zum Beispiel „Falsche Ware erhalten“.
  5. Folgt den Anweisungen. Möglicherweise müsst ihr ein Foto vom Artikel bereitstellen.
  6. Achtung: Schickt den Artikel danach nicht sofort an Sellpy zurück. Wartet stattdessen, bis der Anbieter sich meldet. Das dauert normalerweise höchstens 3 Werktage.
  7. Der Support von Sellpy teilt euch mit, ob ihr den Artikel zurücksenden müsst.
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Sellpy: Artikel zurückschicken – so geht es

In anderen Fällen könnt ihr einen Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Erhalt zurückschicken. Das geht so (Quelle: Sellpy):

  1. Öffnet den Bereich „Meine Bestellungen“.
  2. Sucht den Artikel heraus, um den es geht.
  3. Fordert ein Rücksendeetikett an. Es fallen Kosten in Höhe von 4,99 Euro. Diese Gebühren zieht Sellpy nach der Bearbeitung der Retoure vom Rückerstattungsbetrag ab. Der Rückversand läuft über DHL.
  4. Druckt das Rücksendelabel aus.
  5. Packt den Artikel für die Retoure sicher und sorgfältig ein. Klebt dann das Rücksendeetikett von DHL auf das Paket.
  6. Gebt das Paket bei DHL ab, zum Beispiel an einer Packstation. Lasst euch die Abgabe quittieren.
  7. Die Rückerstattung wird innerhalb von 14 Tagen nach der Ankunft im Sellpy-Lager versprochen. Als Zahlungsmethode wird die gleiche Option genommen, wie bei der Bestellung.
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Hinweis: Artikel, die ihr bei Nichtgefallen zurückgeben wollt, müssen sich im gleichen Zustand wie bei der Lieferung befinden. Etiketten und Ähnliches sollten also nicht abgemacht werden. Retouren dürfen nicht zusammen mit Verkaufsartikeln oder dem Label einer Sellpy-Verkaufstasche zurückgeschickt werden.

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