Der nächste Hauptfall „Ein goldener Käfig“ ist ein ungewöhnlicher Fall, da der Mörder ein flüchtiger Elefant zu sein scheint. Ob dies wirklich so ist oder ob da noch jemand seine Finger im Spiel hat, das müsst nun ihr herausfinden.
- 1.Sherlock Holmes Chapter One | Komplettlösung für alle Fälle der Hauptgeschichte
- 1.1.Sherlock Holmes Chapter One: Alle Hauptfälle im Überblick
- 1.2.Sherlock Holmes Chapter One: Tipps und Hinweise
- 2.Sherlock Holmes Chapter One: Geister der Vergangenheit Komplettlösung
- 2.1.Zimmer 226 und Leiche untersuchen
- 2.2.Zimmer 225 untersuchen
- 2.3.Der Mörder von Ms. Emma und Dieb des Edelsteins
- 2.4.Fall „Mutterliebe“ Teil Eins
- 3.Sherlock Holmes Chapter One: Ein goldener Käfig Komplettlösung
- 3.1.Fall: Ein goldener Käfig starten
- 3.2.Mr. Gildens Anwesen - Tatort
- 3.3.Imogen Gilden und das Anwesen der Gildens
- 3.4.Suche nach Arthur Swift - Ausgrabungsstätte
- 3.5.Rätsel der vier Statuen für Vitus Lemonius Grab
- 3.6.Suche nach Paul Perks und dem Jachtclub
- 3.7.Goliath finden und anlocken
- 3.8.Fundorte aller Bazookologie-Trilogie Bücher
- 3.9.Der Mörder von Mr. Gilden - Paul Perks, Mr. Swift oder Goliath?
- 4.Sherlock Holmes Chapter One: Muse aus der Ferne Komplettlösung
- 4.1.Fall: Mutterliebe (Teil Zwei)
- 4.2.Fall: Muse aus der Ferne
- 4.3.Untersuchung des Gemäldekellers
- 4.4.Boniface Mecurios Wohnung finden
- 4.5.Flüchtlingslager finden
- 4.6.Den Abgesandten Thomas Norton finden
- 4.7.Nicolo Bernadottis Company finden
- 4.8.Mr. Bernadottis und Thomas Nortons Angebote für das Foto
- 5.Sherlock Holmes Chapter One: Opferlamm Komplettlösung
- 5.1.Fall: Mutterliebe (Teil Drei)
- 5.2.Hauptfall: Opferlamm
- 5.3.Tatort am Altar - Fabios Leiche
- 5.4.Untersuchung der Verdächtigten auf dem Polizeirevier
- 5.5.Der Mörder von Fabio dem Opferlamm
- 6.Sherlock Holmes Chapter One: Mutterliebe Finale - Komplettlösung
- 6.1.Finale: Mutterliebe (Letzter Teil)
- 6.2.Alle Enden im Überblick
Fall: Ein goldener Käfig starten
Geht von Stonewood Manor in Richtung der Kreuzung Silent Way und schaut euch das große Gebäude mit dem fliegenden Ballon an und die Menschenmenge, die vor dem eingerissenen Zaun steht. Zufälligerweise ist dies genau der Ort, wo der alte Familienfreund Gilden lebt. Allerdings ist hier ein riesiges Chaos, welches ihr erst mal entwirren müsst, also begebt euch in den Innenhof.
Mr. Gildens Anwesen - Tatort
Untersuchung - Holzschuppen (Drei Hinweise)
- Kohlegastank
- Seemannsmesser mit Klinge
- Linkes kaputtes Holzstück
Leichenuntersuchung am Boden (Vier Hinweise)
- Kopf oder Brust für Wirbelsäule
- Gürtel eines Mantels
- Blutiges Knie
- Abgehakter Finger an rechter Hand
Untersucht im Hinterhof (Vier Hinweise)
- Silberpfeilspitze mit goldenem Griff
- Fußabdruck
- Blutspritzer
- Kette
Gedankenspiele:
Beweis A | Beweis B | Schlussfolgerung |
Mr. Gilden hatte ein wildes Tier | Schwere Verletzungen | Goliath könnte Mr. Gilden getötet haben |
Gedankenspiele:
Beweis A | Beweis B | Schlussfolgerung |
Seemannsmesseer | Beschädigte Schuppenwand | Zeuge des Geschehens |
Als optionale Aufgabe könnt ihr noch ein Foto vom Abdruck machen und zum Zeitungsarchiv Cordona Chronicle gehen. Dort könnt ihr im Archiv einen Artikel über Elefanten finden, den Jon besonders interessiert.
Beweis | Kategorien | Unterkategorie |
Das Leben eines Elefanten | Zeitraum | 1870-1879 |
Das Leben eines Elefanten | Personengruppe | Journalisten |
Das Leben eines Elefanten | Rubrik | Artikel und Interviews |
Dadurch findet ihr den Artikel „Der Herrscher der Tierwelt“ von Dr. Iain Menhies, in welchem die Gewohnheiten von Elefanten drinnen stehen. Nur leider steht darin nicht, wohin der Elefant verschwunden ist, rüstet daher den Beweis „Tierischer Verdächtiger“ aus und sprecht mit der Personengruppe vor dem Haus der Gildens.
Der Elefant soll über die griechische Brücke in Richtung Wald gelaufen sein. Sucht beim Platz Moran Rd. direkt nach der Brücke nach den Elefantenspur im KM. Folgt dem Weg nach links und biegt bei der Weggabelung rechts ab. Untersucht den Ast und geht weiter rechts entlang bis zum Flussufer. Dort hängt ein Morgenmantel mit Brief und Schlüssel, welcher euch Zugang zu Gildens Anwesen gewährt.
Imogen Gilden und das Anwesen der Gildens
Die Tochter von Mr. Gilden ist nicht wirklich kooperativ, solange ihr keine Beweise liefert. Fragt sie nach den Beweisen „Spuren vor dem Schuppen“ und „Tierischer Verdächtiger“. Schaut euch daher im Arbeitszimmer um und betrachet den gemütlichen Sessel im KM, die beiden Bilder in den Regalen, die Zeitung sowie das Buch „Der Elefantenflüsterer“ und die Schriftrolle im Bücherregal.
Untersuchung - Schreibtisch (Vier Hinweise):
- Bild mit Goliath
- Fingerattrappe
- Parfüm
- Bild mit Imogen
Untersuchung - Seitlicher Schreibtisch (Drei Hinweise):
- Karte für Ivory Baths
- Ivory Baths Name
- Stempelset
Suche nach Arthur Swift - Ausgrabungsstätte
Redet danach nochmal mit Imogen über das Parfüm, das Elefantenschweiß darstellt und über den Bauplan für die Elfenbeinbäder. Sie erzählt euch von Arthur Swift, welcher Archeologe ist. Sucht daher das Rathaus von Cordana auf und geht ins Archiv.
Beweis | Kategorien | Unterkategorie |
Bauplan für Elfenbeinbäder | Personengruppe | Unternehmen |
Bauplan für Elfenbeinbäder | Zeitraum | Briten 19. JH |
Bauplan für Elfenbeinbäder | Register | Rechtsunterlagen |
Dadurch erhaltet ihr das offizielle Dokument der Eintragung in das Handelsregister und damit auch die Adresse. Sucht den Firmensitz an der Kreuzung Bazaar Rd und Arnaut St. im Osten der Altstadt. Dort findet ihr zwei tratschende Arbeiter, welche ihr belauschen könnt. Merkt euch die Wörter: „Probritisch“, „Narbe am Hals“, „Marktplatz im westlichen Teil“.
Ihr findet den besagten Mann aus dem Gespräch direkt in der Mitte am Marktplatz allein stehend im blaugrünen Hemd. Im Gespräch müsst ihr Antworten, „Ich stehe voll und ganz auf ihrer Seite“, wenn es um die Briten geht. Singt die Nationalhymne und besucht danach die Ausgrabungsstätte.
Um sie zu betreten, müsst ihr das Outfit „Arbeiterschürze“ kaufen. Sucht in der Stätte nach dem Professor mit der Brille und einem Block. Zuhören will er euch sowieso nicht, also fangt direkt nach dem Gespräch mit dem Arbeiten an.
Rätsel der vier Statuen für Vitus Lemonius Grab
Beobachtung von Arthur Swift (Fünf Hinweise)
- Dickes Notizbuch
- Beschädigte Brille
- Blutergüsse am Ellbogen bei Brustbereich
- Rechte Hand
- Schmutzige Kleidung am Knie
- Ergebnis: Strebt nach Wissen
Untersuchung - Hinterer Schreibtisch: (Drei Hinweise)
- Klemmbrett zu Titus und Vitus Lemonius
- Strohpuppen
- Wachstuch in Kiste
Untersuchung der Karte (Drei Hinweise)
- Bilder links
- Rote Markierung
- Zettel rechts unten
Geht den Weg hinunter und belauscht die drei Mitarbeiter. Sie erzählen von einer kaputten Statue. Kreist die Wörter „Umgekippter Sockel“, „Löwenhelm“, „Statue zertrümmert“ und „dem Strand am nächsten“ ein. Geht direkt quer auf die andere Seite hinüber und den Weg nach oben. Dort liegt die zerbrochene Statue am Boden.
Untersuchung - Zerbrochene Statue (Drei Hinweise):
- Gesicht
- Erntesichel
- Sockel
Nun könnt ihr die Grabinschrift inspizieren und mit Hilfe der Rekonstruktion die Statuen zu den richtigen Stellen zuweisen. Die Hinweise und Tipps findet ihr in den Unterlagen, die ihr zuvor bei Swift gefunden habt. Solltet ihr das ganze Prozedere abkürzen wollen, müsst ihr die Figuren folgendermaßen anordnen:
- Dame mit Obstkorb gen Westen
- Dame mit Sichel gen Osten
- Mann mit Löwenkopf gen Süden
- Mann mit Schwert gen Norden
Das Grab von Vitus Lemonius findet ihr nun in Richtung Strand bei einem Grashaufen auf der rechten Seite nach dem Treppenabgang. Solange Swift nun beschäftigt ist, könnt ihr endlich seinen Arbeitsplatz anschauen.
Untersuchung - Arbeitsplatz (Drei Hinweise):
- Behälter mit Pfeilen
- Blaues Buch über Elefanten
- Swifts Tagebuch
Beweise im Gespräch mit Arthur Swift:
- Ledernes Tagebuch
- Von Rüsseln und Stoßzähnen
- Behälter mit Pfeilen
- Bauplan
- Tierischer Verdächtiger
- Spuren vor dem Schuppen
- Zutritt zur Ausgrabungsstätte
Gedankenspiel:
Beweis A | Beweis B | Schlussfolgerung |
Frische Wunde an Mr. Swifts Ellbogen | Beschädigte Schuppenwand | Mr. Swift gegen Schuppenwand geprallt? |
Geschäftliche Uneinigkeit | Das Geschäftsverhältnis endete | Mr. Swift schützt seine Forschung |
Suche nach Paul Perks und dem Jachtclub
Nach dem ersten Teil des Falls solltet ihr ins Zimmer von Imogen zurückkehren. Dort findet ihr rechts vom Bett einen Haufen Gegenstände mit dem ihr interagieren könnt.
Untersuchung - Gegenstandhaufen (Drei Hinweise):
- False Idols Buch
- Foto in Schublade mit Rückseite
- Rosa Tasche
Redet mit Imogen über alles was ihr gefundene habt und sie erzählt euch von ihrem Geliebten namens Paul Perks. Dieser ist Mitglied im Jachtclub Salacia, der euch automatisch auf der Karte markiert wird. Sucht daher den Club auf und sprecht dort mit dem rauchenden Herren neben dem Brunnen. Dieser verweist euch auf die Werkstatt.
Dies ist der riesige Holzschuppen auf der rechten Seite. Drinnen könnt ihr das Boot „Whirlpool“ untersuchen, im Storageraum findet ihr ein Nebelhorn und ein zweites Bazzooka Buch und schließlich seht ihr durch das Bürofenster blutige Fetzen. Rüstet den Beweis „Jachtclub-Werktstatt“ aus und betrachtet die Türe. An der Championwand könnt ihr euch den Schlüssel holen.
Untersuchung - Schreibtisch (Vier Hinweise):
- Schriftzug too expensive
- Zettel für Buchmacher - Rückseite
- Briefumschlag
- Alte Wettscheine
Untersuchung - Regal (Drei Hinweise):
- Werkzeugkasten
- Behälter mit Pfeilen
- Bücher uber Schiffsbau
Zusätzlich findet ihr einen Drohbrief und eine verdächtige Nachricht. Schaut im „Storage“-Raum zudem die Teedose an, welche ein weißes Pulver enthält. Direkt danach erwartet euch nämlich Paul. Erzählt ihm, ihr seid ein Freund von Imogen.
Beobachtung - Paul Perks (Vier Hinweise):
- Kaum sichtbarer Adamsapfel
- Linke Hand
- Linke Hosentasche
- Rechter Ellbogen
- Ergebnis: Professionelle Seglerin
Und nun könnt ihr mit Paul eine lange, wirklich sehr lange Liste an Beweisen abarbeiten, um genügend Informationen für einen Verdächtigen zu sammeln:
- Verdächtige Nachricht
- Drohbrief
- Bazookabuch
- Behälter mit Pfeilen
- Foto mit Imogen
- Eingepackte Habseligkeiten
- Spuren vor dem Schuppen
- Tierischer Verdächtiger
- Bauplan für die Elfenbeinbäder
Goliath finden und anlocken
Nun habt ihr genug Beweise gesammelt, um euren Gedankenpalast mit neuen Beweisen und Schlussfolgerungen zu füllen.
Gedankenspiel:
Beweis A | Beweis B | Schlussfolgerung |
Mr. Gilden drohte Mr. Perks | Mr. Gilden ging gegen Paul Perks vor | Mr. Gilden wollte Paul Perks schaden |
Jeder beschuldigte Goliath | Es war Paarungszeit | Ich muss Goliath finden |
Paul Perks hat eine frische Verletzung | Beschädigte Schuppenwand | Paul Perks gegen Schuppenwand geprallt? |
Nachdem ihr mit der chemischen Analyse das Lockmittel erstellt habt, könnt ihr euch eine Puppe von der Ausgrabungsstätte und das Nebelhorn aus der Yachtwerkstatt holen. Übrigens könnt ihr an dieser Stelle mit Swift über den Drohbrief und das Foto mit Imogen reden. Wenn ihr alles zusammenhabt, müsst ihr bei Mrs. Nini einen kleinen Gefallen einlösen und sie bastelt euch eine wunderschöne Elefantendame.
Füllt die fertige Puppe mit Gas aus dem Anwesen von Mr. Gilden und die Show kann beginnen. Ihr müsst beim Anlocken jeden der Rufe auswählen, also könnt ihr sie in einer beliebigen Reihenfolge drücken. Nach eurer erfolgreichen Jagd könnt ihr Goliath untersuchen.
Untersuchung - Goliath (Vier Hinweise):
- Kratzer über der Stirn
- Pfeil mit Federn
- Stoßzahn
- Auge
Fundorte aller Bazookologie-Trilogie Bücher
Solltet ihr Jons optionale Aufgabe lösen und alle Bazookologie-Bücher finden wollen, müsst ihr an drei verschiedenen Orten suchen:
- Imogens Zimmer: Beim Kleiderhaufen rechts im Raum findet ihr den ersten Teil „False Idols“.
- Jachtclub: Im Storage-Raum findet ihr den zweiten Band „Sails of Hatred“
- Ausgrabungsstätte: Der dritte Band „Sharpest Pickaxt“ versteckt sich in den Körben unter der Treppe bei den Statuen.
Der Mörder von Mr. Gilden - Paul Perks, Mr. Swift oder Goliath?
Ihr könnt den Fall nun auf unterschiedliche Weise beenden. Je nachdem, welche Schlussfolgerungen ihr ausgewählt habt, kommt ihr entweder zu Fall A, Fall B oder Fall C. Bei allen Fällen habt ihr die Möglichkeit Goliath zu verschonen oder zu töten. Solltet ihr die Zeitung am nächsten Tag kaufen wollen, müsst ihr Goliath exekutieren.
Fall A: Goliath war der Mörder
Beweis A | Beweis B | Schlussfolgerung |
Mr Swift und Paul Perks besitzen Pfeile | Giftpfeil | Giftpfeil von Mr. Swift oder Paul Perks |
Auswahl | / | Mr. Swift könnte am Tatort gewesen sein |
Auswahl | / | Jemand wollte Mr. Gilden beschützen |
Automatische Verbindung zu | / | Goliath hat Mr. Gilden getötet |
Automatische Verbindung zu | / | Wahl zu exekutieren oder retten |
Fall B: Paul Perks war der Mörder
Beweis A | Beweis B | Schlussfolgerung |
Giftpfeil | Tödliche Verletzungen | Goliath könnte provoziert worden sein |
Auswahl | / | Paul könnte am Tatort gewesen sein |
Auswahl | / | Jemand benutzte Goliath |
Automatische Verbindung zu | / | Paul Perks ermordetete Theodore Gilden |
Automatische Verbindung zu | / | Paul laufen lassen und Tod für Goliath oder Paul festnehmen und Goliath soll leben |
Fall C: Mr. Swift war der Mörder
Beweis A | Beweis B | Schlussfolgerung |
Giftpfeil | Tödliche Verletzungen | Goliath könnte provoziert worden sein |
Auswahl | / | Mr.Swift könnte am Tatort gewesen sein |
Auswahl | / | Jemand benutzte Goliath |
Automatische Verbindung zu | / | Mr. Swift schützt seine Forschung |
Automatische Verbindung zu | / | Mr. Swift festnehmen und Goliath soll leben oder Mr. Swift laufen lassen und Tod für Goliath |
Das schönere Ende ist definitiv das Überleben von Goliath, wo uns Jon auch mit Inbrunst zustimmt. Außerdem müsst ihr ansonsten Goliath auf dem Weg zum Galgen mitansehen. Solltet ihr euch dagegen entscheiden, nimmt euch Jon das ziemlich übel.