- 1.Sherlock Holmes vs Lupin: Komplettlösung
- 1.1.Vorwort
- 1.2.Baker Street - Bücherladen
- 1.3.Baker Street - Stadtplan
- 1.4.Die Nationalgalerie - Kurzer Einblick
- 1.5.Die Nationalgalerie - Erste Spurensuche
- 2.Die Nationalgalerie - Weitere Untersuchungen: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 2.1.Die Nationalgalerie - Weitere Untersuchungen
- 2.2.Die Nationalgalerie - Das Zahlenschloss
- 2.3.Die Nationalgalerie - Lupins Gemälde-Trick
- 2.4.Die Nationalgalerie - Gedichte finden
- 2.5.Die Nationalgalerie - Das S-Puzzle
- 3.Tower of London - Erster Vogel: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 3.1.Tower of London - Erster Vogel
- 3.2.Tower of London - Materialbeschaffung
- 3.3.Tower of London - Zweiter Vogel
- 3.4.Tower of London - Dritter Vogel
- 3.5.Tower of London - Vierter Vogel
- 4.Tower of London - Keller und Schild: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 4.1.Tower of London - Keller und Schild
- 4.2.Baker Street - Bar und Schlafzimmer
- 4.3.Tower of London - Fünfter Vogel
- 4.4.Baker Street - Schillinge finden
- 4.5.Tower of London - Sechster Vogel
- 5.Baker Street - Alexandria: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 5.1.Baker Street - Alexandria
- 5.2.Das britische Museum - Erster Einblick
- 5.3.Das britische Museum - Safeknacker
- 5.4.Das britische Museum - Fehlende Utensilien
- 5.5.Das britische Museum - Lupins Flucht
- 6.Das britische Museum - Bücherwurm: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 6.1.Das britische Museum - Bücherwurm
- 6.2.Das britische Museum - Gedichte sammeln
- 6.3.Das britische Museum - Runenrätsel
- 6.4.Das britische Museum - Vasenflicker
- 6.5.Das britische Museum - Münzen vertauschen
- 7.Das britische Museum - Planetenkunde: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 7.1.Das britische Museum - Planetenkunde
- 7.2.Baker Street - Luigis Zeichen
- 7.3.Baker Street - Stäbchen-Rätsel
- 7.4.Buckingham Palace - Nach Rezept zubereiten
- 7.5.Buckingham Palace - Müll ansehen
- 8.Buckingham Palace - Dreckige Puppe: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 8.1.Buckingham Palace - Dreckige Puppe
- 8.2.Buckingham Palace - Wasserspielchen
- 8.3.Buckingham Palace - Mayet
- 8.4.Buckingham Palace Keller - Zwei Rätsel
- 8.5.Buckingham Palace Keller - Totemteile
- 9.Buckingham Palace Keller - Spiegel: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 9.1.Buckingham Palace Keller - Spiegel
- 9.2.Tower of London - Schrank-Rätsel
- 9.3.Tower of London - Bombenbau
- 9.4.Tower of London - Viel kombinieren
- 9.5.Tower of London - Kanonen-Mobilität
- 10.Tower of London - Finale: Sherlock Holmes vs Lupin - Komplettlösung
- 10.1.Tower of London - Finale
Die Nationalgalerie - Weitere Untersuchungen
In Raum 10 begebt ihr euch unter das Fenster im Dach und bemerkt die unter dem Fenster gelegene Decke - klickt diese an. Die blauen Fußspuren untersucht ihr mit der Lupe und vermesst sie. Vor dem Fleck sind weitere Fußspuren, die es wie gewohnt zu untersuchen gilt. Geht dann zu Raum 2. Links neben dem Büro des Direktos entdeckt ihr eine zerbrochene Blumenvase, die ihr euch näher anseht. In der Erde nehmt ihr wieder, wie gewohnt, die Fußspuren zu Protokoll.
In Raum 9 auf dem Boden etwas vor dem Sitzplatz werdet ihr ein aufgemaltes Quadrat entdecken können - untersucht es. Geht dann in Raum 5 und begutachtet den Zettel an der Decke (siehe Screenshot). Da ihr ihn allerdings nicht ohne Leiter erreichen könnt müsst ihr erst einmal so weitermachen. Guckt euch den Boden unter dieser Stelle an und betrachtet die Vier Abdrücke mit der Lupe. Geht danach zum Büro des Direktor und es wird eine Zwischensequenz folgen.
Die Nationalgalerie - Das Zahlenschloss
Geht zum Büro des Direktors und redet dort mit den zwei anwesenden Personen. Schnappt euch dann links vorm Büro die Leiter und geht damit zur Stelle mit den vier Abdrücken. Klettert die Leiter hinauf und sammelt den Brief ein. Jetzt heißt es erst einmal: Gemälde suchen. Begebt euch zuerst in Raum 9 (Bild: Venus und Mars), dann in Raum 8 (Bild: Schlafender Mann und Pferd), dann in Raum 7 (Bild: Eisläufer vor einer Burg) und schließlich in Raum 12 (Bild: Tobias und Erzengel Raphael).
Nun habt ihr Vier Zahlen und durch den Brief von Arsene bekommt ihr die Lösung für eine Zahlenkombination - sie lautet 8984. Geht mit diesem Wissen nun ins Foyer und öffnet die Kiste dort mit der Zahlenkombination. Untersucht dann erst einmal die leere Flasche und das Hemd. Klickt dann das Bild an. Ihr bekommt nun eine weitere Nachricht von Lupin, die ihr lesen könnt.
Die Nationalgalerie - Lupins Gemälde-Trick
Geht in Raum 4 zu dem Gemälde von Velmont (siehe Screenshot). Seht es euch näher an und ihr werdet eine seltsame Schicht erkennen können. Geht zum Direktor und sprecht in auf Restauration an. Daraufhin begebt ihr euch in Raum 10 und holt euch vom linken Tisch den Krug mit Wasser und vom rechten Tisch den Schwamm mit dem Pinsel. Geht dann wieder in Raum 4 und untersucht das Bild. Benutzt erst einmal den Pinsel mit dem Krug und befeuchtet das Bildinnere. Dann nehmt den Schwamm und geht mit diesem über die befeuchteten Stellen des Bildes.
Nun bekommt ihr ein Porträt von Arsene Lupin zu Gesicht. Nehmt den Brief aus seiner Brusttasche und geht in Raum 6 zu dem Bild mit dem Dämonengesicht. Untersucht es näher. Nehmt den oberen rechten Teil in Augenschein und ihr werdet eine weitere Nachricht einsammeln können. Schaut nach links in die Nische, wo ihr zwei Lampen seht. Betätigt die linke Lampe und ihr werdet eine weitere Nachricht erhalten.
Die Nationalgalerie - Gedichte finden
Begebt euch zunächst in die Büro des Direktors und schnappt euch die Lampe von seinem Schreibtisch. Geht dann in den dunklen Raum 11 und platziert die Lampe auf der Kommode. Sucht nach einem Eimer, der in der Ecke steht und klickt diesen so lange an, bis ihr das Gedicht einsammeln könnt. Nehmt wieder die Lampe und begebt euch in Raum 8. Dort angekommen, klickt ihr das Bild des schlafenden Direktors an und es wird ein weiteres Gedicht zum Vorschein kommen.
Für das letzte Gedicht geht ihr in Raum 4 und betracht die beiden identischen Bilder (anklicken!) und seht euch dann das Linke näher an. Wählt die Lupe aus und fahrt mit dieser über den Balkon links auf dem Bild. Verlasst die Ansicht und nehmt die Lampe. Ihr könnt das Bild nun entzünden. Wartet solange, bis ihr das Gedicht an euch nehmen könnt. Jetzt gilt es in jedem Raum abstrakte Gemälde zu finden. Klickt diese an und ihr werdet sie an euch nehmen können (in der flämischen Galerie sind zwei!). Am Ende müsst ihr insgesamt 9 Bilder haben.
Die Nationalgalerie - Das S-Puzzle
Geht in Raum 9 zu dem aufgemalten Quadrat und klickt es an. Ihr müsst im folgenden Rätsel alle Bildausschnitt so zusammenfügen, dass am Ende ein großes „S“ dabei herauskommt (siehe Screenshot). Um ein Bildteil zu nehmen, klickt es mit der linken Maustaste an und haltet diese solange gedrückt, bis ihr es an einer Stelle abgelegt habt. Falls notwendig, müsst ihr ein Bildteil noch drehen - klickt dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Bildteil.
Ist das erledigt, bekommt ihr die Mitteilung, dass ihr den Direktor aufsuchen müsst. Tut das und sprecht mit ihm. Mithilfe der Gedicht bekommt ihr die Lösung auf das Rätsel das Direktors : CORONIS. Nachdem Plausch mit dem Direktor wird euch Watson auf eine Nachricht von einem Polizisten aufmerksam machen. Geht auf die Karte von London und klickt im Ostteil den „Tower of London“ an. Die „Nationalgallery“ ist damit abgeschlossen.