Nachdem wir mit unserer Komplettlösung zu Sherlock Holmes: The Awakened die ersten zwei Kapitel abgearbeitet haben, widmen wir uns auf dieser Seite Kapitel 3: Der Hort des Wahnsinns. Sherlock und Watson reisen in die Schweiz, um sich das Institut Schwarzes Edelweiß genauer anzuschauen. Hierhin werden die entführten Menschen gebracht. Doch was passiert mit ihnen?
- 1.Sherlock Holmes: The Awakened – Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Komplettlösung zu Kapitel 1. Der Schatten über London
- 1.1.1.Buchhandlung finden und mit Mr. Barnes sprechen
- 1.1.2.Den Blumenladen untersuchen
- 1.1.3.Mr. Barnes aus dem Versteck herauslocken
- 1.1.4.Stenwicks Herrenhaus finden
- 1.1.5.Kimihias Schuppen untersuchen und alle Hinweise finden
- 1.1.6.Rekonstruktion der Entführung von Kimihia
- 2.Komplettlösung zu Kapitel 2 – Sherlock Holmes: The Awakened
- 2.1.1.Roy Solsby am Londoner Hafen finden
- 2.1.2.Haus mit rotem Banner finden
- 2.1.3.Markierte Lagerhalle finden und durchsuchen
- 2.1.4.Türen in der anderen Welt öffnen
- 2.1.5.Rekonstruktion des Opferrituals
- 2.1.6.Wohin wurden die Entführten gebracht?
- 3.Komplettlösung zu Kapitel 3 – Sherlock Holmes: The Awakened
- 3.1.1.Institut Schwarzes Edelweiß und Zugang zu Trakt B
- 3.1.2.Heidi finden und Rekonstruktion der Ankunft der Entführten
- 3.1.3.Materialien finden und Heidi helfen
- 3.1.4.Schlüssel für die „Höllenpforte“ bekommen
- 3.1.5.Institut Schwarzes Edelweiß abschließen
- 4.Komplettlösung zu Kapitel 4 – Sherlock Holmes: The Awakened
- 4.1.1.Bankhaus E. W. Gray finden
- 4.1.2.Barnaby finden und Einladung zur Auktion bekommen
- 4.1.3.Auktion besuchen und Watsons Kleidung finden
- 4.1.4.Champagne und ihr Boot finden
- 5.Komplettlösung zu Kapitel 5 – Sherlock Holmes: The Awakened
- 5.1.1.Einen Weg in Arnesons Anwesen finden
- 5.1.2.Steg am See untersuchen
- 5.1.3.Arnesons Herrenhaus untersuchen
- 5.1.4.Davy aus dem Zimmer mit dem Pferdesymbol locken
- 5.1.5.Safe-Code und Schlüssel zum Spezialschloss im Gemälde finden
- 5.1.6.Raum mit der Glocke und das rätselhafte Telegramm
- 5.1.7.Einen Weg in die Sümpfe finden
- 6.Komplettlösung zu Kapitel 6 – Sherlock Holmes: The Awakened
- 6.1.1.Den Weg durch die Sümpfe finden
- 6.1.2.Rekonstruktion des Rituals im Sumpf
- 6.1.3.Unsichtbare Brücke überwinden
- 6.1.4.Der Raum mit den schwebenden Äxten
- 6.1.5.Beruhigungsmittel für Arneson herstellen
- 7.Komplettlösung zu Kapitel 7 – Sherlock Holmes: The Awakened
- 7.1.1.Verschlüsselte Nachricht für Ashmat
- 7.1.2.Den richtigen Leuchtturm bestimmen
- 8.Komplettlösung zu Kapitel 8 – Sherlock Holmes: The Awakened
- 8.1.1.Auffällige Höhlenwand öffnen
- 8.1.2.Türen in der großen Kammer öffnen
- 8.1.3.Obsidian-Dolch finden und Linse zerstören
- 8.1.4.Das Ritual verhindern
Institut Schwarzes Edelweiß und Zugang zu Trakt B
Im Institut Schwarzes Edelweiß angekommen, übernehmt ihr die Kontrolle über Dr. Watson. Schaut euch in der Eingangshalle gut um und interagiert mit allen möglichen Punkten und sprecht anschließend die Dame an der Rezeption an. Entscheidet euch nach Belieben für eine Antwort und wartet ab, bis die Videosequenzen vorbei sind.
Für die folgende Story ist es auch nicht relevant, für welche Antwort ihr euch entscheidet, wenn Sherlock den Raum betritt. Enttarnt ihr den Detektiv aber als Betrüger, ist es genau das, was er von euch erwartet hätte. Ihr schlüpft im Anschluss wieder in den Körper von Sherlock und ermittelt in der Anstalt.
Verlasst die Zelle. Müsst ihr das Schloss knacken, dann nehmt folgende Einstellungen vor:
- Stelle ganz links 2x nach oben
- Zweite Stelle von links 4x nach oben
- Dritte Stelle von links 3x nach oben
- Letzte Stelle 1x nach oben
- Bestätigt mit der „Öffnen“-Taste
Vor dem Schild zu Trakt A findet ihr einen Ermittlungsort. Schaut euch überall gut um und interagiert mit allen möglichen Punkten. Sprecht vor allem mit dem Gefangenen, dessen Name laut Schild an der Tür „Maurizio“ lautet. Betretet den Medikamentenraum gegenüber von Marizio und untersucht den Tisch in der Mitte. Ihr findet folgende drei Hinweise:
- Ganz links auf dem Tisch Rohstoffe zum Herstellen von Medikamenten
- Etwas weiter rechts auf dem Tisch die Gerätschaften für die Herstellung
- Ganz rechts auf dem Tisch Fläschchen mit den fertigen Arzneien
Schaut anschließend in den Schrank rechts hinein. Hier findet ihr leere Spritzen, die ihr noch dringend brauchen werdet. Hinten an der Wand findet ihr einen Brief eines Mörders. Von diesen Briefen sind noch mehr im Institut Schwarzes Edelweiß verteilt. Sobald ihr einen Brief davon findet, startet ihr die Nebenmission „Die Frösche im Gemäuer“.
Den nächsten Raum und damit Trakt B könnt ihr nicht betreten, weil da ein Angestellter des Institutes steht. Versucht es aber, um zu bemerken, dass eine Lösung benötigt wird. Begebt euch also zurück in den Gang und lauft zum Ende hin. Hier befindet sich der Lagerraum, der für euch verschlossen sein könnte. Folgende Einstellungen beim Knacken des Schlosses müsst ihr vornehmen:
- Erste Stelle von links 1x hoch
- Zweite Stelle von links 3x hoch
- Dritte Stelle von links 2x hoch
- Vierte Stelle von links 3x hoch
- Letzte Stelle 4x hoch
- Bestätigt die Einstellungen mit der „Öffnen“-Taste
Betretet den Lagerraum und untersucht zunächst den Tisch in der Mitte. Hier findet ihr zwei Hinweise:
- Zertifikat der Wertschätzung links auf dem Tisch
- Werkzeugbox aus Holz rechts oben auf dem Tisch
Hinten links im Raum findet ihr in der Wand einen Speiseaufzug. Schaut euch den Aufzug genauer an und findet diese drei Hinweise:
- Kurbel, die darauf hinweist, dass der Fahrstuhl noch funktioniert
- Fotografie von Angestellten des Instituts
- Kochfett auf dem unteren Rahmen des Speiseaufzugs
Auf der Couch findet ihr einen weiteren Frosch-Brief (5) und Bücher. Weitere Bücher findet ihr auch auf dem Boden. In der Nähe des Bücherhaufens auf dem Boden findet ihr noch eine Kiste und darin zwei weitere Hinweise:
- Einen Briefumschlag oben in der Kiste
- Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern direkt daneben in der Kiste
Als nächstes verlasst ihr den Lagerraum und lauft zurück zum anderen Ende des Ganges. Geht durch die Gittertür und dann die Treppe hoch. Schaut euch in dem Raum gut um. An der Wand gegenüber der Treppe findet ihr eine Karte des Gebäudes. Tiefer im Raum seht ihr einen Behandlungsstuhl und auf dem Tisch rechts daneben könnt ihr ein Betäubungsmittel einsammeln. Interagiert noch mit den Türen, um festzustellen, dass alle Durchgänge verschlossen sind.
Ihr habt jetzt genug Hinweise gesammelt, um in den Gedankenspielen die folgende Frage zu beantworten: „Wie kann der Pfleger vor Trakt B außer Gefecht gesetzt werden?“ Verknüpft dafür diese drei Hinweise:
- Gegenstände: Spritzen
- Gegenstände: Metallrohre
- Gegenstände: Flasche mit Beruhigungsmittel
Lauft wieder zum Lagerraum und schnappt euch das Metallrohr aus der Kiste auf dem Boden. Ihr müsst es dafür genauer untersuchen. Begebt euch zurück zum Medikamentenraum und stellt euch an die Gitterwand. Hier findet ihr jetzt eine Möglichkeit zur Interaktion und werdet den Pfleger betäuben können, um in Trakt B zu gelangen. Zielt dafür auf den gelben Kreis auf seinem Rücken.
Heidi finden und Rekonstruktion der Ankunft der Entführten
Untersucht diesen Raum und ihr findet rechts einen weiteren Frosch-Brief (1). Untersucht ihr den Pfleger auf dem Boden, erhaltet ihr seine Uniform. Schaut euch noch die Kisten in der Ecke hinten links an. Hier findet ihr folgende zwei Hinweise:
- Beruhigungsmittel
- Rechts am Rand der Kiste einen Brief
Betretet jetzt Trakt B und lauft nach rechts. Am Ende des Ganges biegt ihr nach links ab und dann wieder nach links. Lauft so lange geradeaus, bis ihr auf Gerda trefft. Sie beschuldigt euch, Heidi mitgenommen zu haben und nur Heidi hat Antworten zur „Höllenpforte“. Geht anschließend durch das Gittertor gegenüber von Gerda, bei dem das Schild „Nur für Befugte“ hängt.
Lauft den Gang geradeaus und dann rechts in den Waschraum. An der Wand rechts befindet sich ein Spind. Wenn ihr es öffnet, findet ihr die Puppe Heidi. Schaut euch ihren Kopf und ihren Bauch genauer an und sammelt sie ein. Schaut euch dann noch den Ofen im Raum an und findet diese zwei Hinweise:
- Verbrannten Stoff im Ofen
- Kleidung auf der Liege links daneben
Auf dem Boden findet ihr noch mehr Kleidung. Verlasst den Raum und sammelt von der Bank zu eurer Rechten einen weiteren Frosch-Brief (3) ein. Lauft links in den Gang „Nur für Befugte“ weiter. Im Raum links findet ihr Zellen. Untersucht den kleinen Schrank in der Mitte und sammelt diese zwei Hinweise ein:
- Mappe mit Versuchsergebnissen direkt oben auf dem Schrank
- Weiter links eine weitere Flasche mit Beruhigungsmitteln
Auf dem Boden in der Zelle rechts findet ihr ein Kreuz (Konzentrationsmodus). In der linken Zelle findet ihr an der Wand Notizen auf Georgisch (Konzentrationsmodus). Verlasst die Räume und kehrt zurück auf den Gang. Unten links an der Wand seht ihr im Konzentrationsmodus Blut an der Wand. Lauft weiter in den großen Raum hinein und untersucht die liege rechts. Hier findet ihr Spuren von Chlor (Konzentrationsmodus). Damit habt ihr alle Hinweise für das erste Symbol der Rekonstruktion zusammen.
Auf dem Fass rechts im Raum findet ihr einen Frosch-Brief (2). Schaut euch links an der Wand die Kisten aus Amerika an. In der einen Kiste rechts an der Wand findet ihr vier Hinweise:
- Schweiß in der Mitte
- Eine Wasserflasche
- Einen Anhänger aus Zinn (untersucht ihn genauer)
- Ein Loch in der Kiste als Luftzufuhr
In der Kiste links daneben findet ihr drei weitere Hinweise:
- Eine zerbrochene Wasserflasche im Sarg
- Viel Blut im Sarg
- Links neben dem Sarg Kratzer und abgebrochene Fingernägel (Konzentrationsmodus)
Damit habt ihr auch alle Hinweise für das zweite Symbol der Rekonstruktion zusammen. Schaut euch jetzt noch das große Tor für Lieferungen an und ihr habt auch alle Hinweise für das dritte Symbol der Rekonstruktion zusammen. Das folgende Video zeigt euch den Tathergang, damit ihr die Hinweise richtig einstellen könnt.
Materialien finden und Heidi helfen
Nachdem ihr die Rekonstruktion abgeschlossen habt, heftet den Hinweis „Ermittlungen im Institut“ an und schaut euch den Boden im Raum genauer an. Links an der Wand findet ihr mithilfe des Konzentrationsmodus den Hinweis „Zugeschweißt“. Bei der Wand in der Ecke seht ihr auf dem Boden Kratzer (Konzentrationsmodus). Untersucht ihr die Wand mithilfe des Konzentrationsmodus erkennt ihr eine runde Vertiefung, die ein Verriegelungsmechanismus der Geheimtür darstellt. Damit ist der Ermittlungsort abgeschlossen.
Geht als nächstes zurück zu Gerda und gebt ihr Heidi wieder. Sprecht mit Gerda, bis ihr alle Gesprächsoptionen abgearbeitet habt. Mehr erfahrt ihr erst, wenn ihr Heidi helft. Heftet dafür den Hinweis „Heidi“ in der Fallakte an und schaltet den Konzentrationsmodus an.
Begebt euch zurück zur Wäscherei und schaut euch dort im Konzentrationsmodus den Tisch an der Wand an. Hier findet ihr „Lose Knöpfe“ und „Langer Faden“. Begebt euch dann wieder in den Lagerraum und untersucht hier den Tisch in der Mitte. Ihr findet „Bauklebstoff“ und „Etwas rostig. Nägel“. Das folgende Bild hilft euch nochmal dabei, sowohl die Wäscherei als auch den Lagerraum zu finden.
Bringt alles zu Gerda und sie repariert Heidi – die plötzlich mit euch zu reden scheint. Konfrontiert Gerda oder Heidi, wen auch immer, mit den folgenden Hinweisen in der dargestellten Reihenfolge:
- Ermittlungen im Institut
- Gerdas Ausführungen
- Mitteilung von Prof. Becker
Ihr erfahrt, dass Professor Gygax den Spezialschlüssel aufbewahrt und ihr ihn nur von ihr bekommen könnt.
Schlüssel für die „Höllenpforte“ bekommen
Nach dem Gespräch mit Heidi habt ihr genug Hinweise zusammen, um sie in den Gedankenspielen richtig zusammenzufügen. Wählt den Knoten „Wie gelange ich an den Schlüssel für die Höllenpforte“ aus und fügt folgende drei Hinweise zusammen:
- Dokumente und Aussagen: Heidi über die „Höllenpforte“
- Beobachtungen: Funktionsfähiger Speiseaufzug
- Beobachtungen: Watsons Besuch in der Heilanstalt
Watson muss also nach dem Schlüssel suchen und ihn euch im Speiseaufzug zukommen lassen. Jetzt müsst ihr euren Plan nur noch Watson erklären. Wie? Das erfahrt ihr in euren Gedankenspielen beim Knoten „Wie kann ich Watson um Hilfe bitten?“ mit diesen zwei Hinweisen:
- Beobachtungen: Rachsüchtiger Patient
- Beobachtungen: Blockierter Weg nach oben
Ihr müsst also Maurizio aka Napoleon dazu bringen, ein Ablenkungsmanöver zu starten. Lauft zurück zu Trakt A und lasst den Gefangenen frei. So knackt ihr das Schloss:
- Erste Stelle links 2x hoch
- Zweite Stelle von links 3x hoch
- Dritte Stelle von links 1x hoch
- Vierte Stelle von links 3x hoch
- Fünfte Stelle von links 2x hoch
- Letzte Stelle 4x hoch
- Bestätigt die Einstellung mit der „Öffnen“-Taste
Wenn ihr euch dafür entscheidet, diesen Ort zu verlassen, solltet ihr die Frosch-Nebenmission abgeschlossen haben, denn es gibt kein zurück mehr. Nach einem kurzen Gespräch mit Watson übernehmt ihr die Kontrolle über den Doktor und müsst den Schlüssel besorgen.
Schaut euch zunächst die Kommode links neben der Tür an. Hier findet ihr folgende zwei Hinweise:
- Eingeritzte Zeichnung und den Namen Heidi
- Den Revolver in Watsons Tasche, den ihr genauer untersuchen und einstecken müsst
Nachdem ihr euch im Zimmer umgeschaut habt, könnt ihr es verlassen. Lauft zunächst nach rechts den Gang hinunter und schaut euch das Zimmer „Verwaltung“ an. Auf dem Schreibtisch links findet ihr ein Erinnerungsalbum auf dem kleinen Tisch rechts ein Patientenprotokoll.
Habt ihr die Verwaltung komplett untersucht, könnt ihr den Raum wieder verlassen. Lauft den Gang entlang, bis ihr beim „Zimmer der Direktorin“ angekommen seid. Geht hinein und sprecht mit Professorin Gygax. Ihr erfahrt, dass ein Patient mit dem Namen Wolff besonders wichtig für sie ist.
Ihr könnt euch als nächstes im Garten umschauen und mit den Patienten sprechen. Verlasst den Garten und lauft den Gang entlang, bis ihr beim Patientenzimmer 2 angekommen seid. Schaut euch hier den Schreibtisch an und sammelt die „Gedichte eines Patienten“ ein. Sprecht dann mit dem Patienten im Raum – sein Name ist Wolff. Nach einem kurzen Gespräch müsst ihr ihn beobachten. Folgende Hinweise findet ihr:
- Seine Lippen, die auf eine Gesichtslähmung hindeuten
- Seine Stirn mit zwei tiefen Narben
- Seine linke Hand mit alten Verätzungen
- Seine rechte Hand mit Pigmentstörungen
Euch stehen zwei Profile zur Auswahl: „Krank aufgrund von Behandlung“ und „Krank, Behandlung schlägt nicht an“. Entscheidet euch für „Krank aufgrund von Behandlung“. Es ist wieder Zeit für Gedankenspiele. Begebt euch also ins Menü und wählt den Knoten „Was erachtet Prof. Gygax an Mr. Wolff so wichtig?“ Fügt folgende Beweise zusammen:
- Gegenstände: Mitteilung von Prof. Becker
- Beobachtungen: Charakterprofil: Patient Wolff
- Dokumente und Aussagen: Prof. Gygax‘ Patientenprotokoll
Ihr findet heraus, dass Wolff eigentlich Professor Becker ist. Er könnte euch dabei helfen, Prof. Gygax aus ihrem Büro zu locken. Wie, findet ihr wieder in den Gedankenspielen heraus. Wählt jetzt den Knoten „Wie kann Prof. Gygax aus ihrem Büro gelockt werden?“ und fügt folgende Hinweise zusammen:
- Beobachtungen: Wichtiger Patient
- Dokumente und Aussagen: Prof. Gygax‘ Patientenprotokoll
- Dokumente und Aussagen: Prof. Gygax‘ Ausführungen
Sprecht also wieder mit dem Patienten im Patientenzimmer 2 und lasst ihn die Wahrheit aufschreiben. Übergebt den Brief dem Aufseher, der vor dem Büro der Direktorin positioniert wurde. Betretet jetzt das Büro und schaut euch den Schreibtisch von Prof. Gygax an. Hier findet ihr folgende sechs Hinweise:
- Einen Brieföffner, den ihr genauer untersuchen müsst
- Die linke Schublade
- Prof. Gygax‘ Tagebuch in der linken Schublade
- Die rechte Schublade
- Einen Brief in der rechten Schublade
- Den Schlüssel für die „Höllenpforte“ in der rechten Schublade
Verlasst das Büro und geht nach links zur Küche. Hier könnt ihr den Spezialschlüssel im Speiseaufzug hinten an der Wand platzieren, damit Sherlock Holmes ihn bekommt. Anschließend übernehmt ihr wieder die Rolle des Detektiven.
Institut Schwarzes Edelweiß abschließen
Lauft durch das Gittertor und untersucht den Klassenraum rechts im Gang. Ganz vorne auf dem Schülertisch findet ihr zwei Hinweise:
- Abgebrochener Zahn, heller Zahnschmelz (Konzentrationsmodus)
- Kette aus Stahl, abgenutzt unter dem Tisch (Konzentrationsmodus)
Schaut euch dann noch die Tafel an und links auf dem Tisch die Phonographenwalze. Rotiert sie und sammelt sie nach genauerer Betrachtung ein. Verlasst jetzt das Klassenzimmer und lauft bis zum Ende des Ganges. Betretet die Tür links und schaut euch den Brunnen genauer an. Ihr findet zwei Hinweise:
- Links auf dem Holzblock viel Blut
- Körperteile im Brunnen
Geht jetzt hinaus und betretet die Tür gegenüber. Geradezu steht ein Tisch, auf dem ihr diese drei Hinweise finden werdet:
- Einen Brief hinter dem großen Glas mit dem Gehirn links auf dem Tisch
- Unter dem Brief einen Schlüssel
- Rechts ein Telegramm, das aus dem Buch hinaushäng
Schaut euch den Tisch rechts in der Ecke an und findet das Notizbuch von Prof. Gygax. Geht jetzt durch die Tür links daneben in den nächsten Raum. Schaut euch den Tisch links neben des Behandlungsstuhls an und findet diese zwei Hinweise:
- Eine Dynamomaschine
- Den Stuhl rechts vom Tisch
Schaut euch noch den toten Vogel auf dem kleinen Tisch im Raum an und verlasst diesen Raum durch die nächste Tür. Lauft die Treppe hinunter und schaut euch die Videosequenz an. Lauft wieder die Treppe hoch und durch die nächsten Türen. Ihr seht, dass im nächsten Raum ein Fahrstuhl heruntergefahren kommt – betretet ihn.
Ihr findet im Büro der Direktorin mit Dr. Watson zusammen. Schaut zum Schreibtisch und schnappt euch von dort Heidi, die Puppe. Zu eurer rechten auf dem Boden findet ihr die tote Prof. Gygax. Untersucht die Leiche und findet diese drei Hinweise:
- Einen Bleistift im Auge
- Keine Blutspuren auf ihrem Oberteil
- Rechts neben der Leiche einen Haufen Patientenkleidung
Es wird wieder Zeit für Gedankenspiele, also öffnet das Menü und wählt den Knoten „Wohin führt die Spur als Nächstes?“ Fügt diese Hinweise zusammen:
- Dokumente und Aussagen: Telegramm aus New Orleans
- Dokumente und Aussagen: Brief einer Bank in New Orleans
- Dokumente und Aussagen: Handschriftlicher Brief
Sprecht mit Dr. Watson und erklärt ihm, dass eure Spur als nächstes nach New Orleans führt. Schaut euch die folgenden Sequenzen an und damit ist Kapitel 3. Der Hort des Wahnsinns beendet. Auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung befassen wir uns mit dem nächsten Kapitel.