Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Komplettlösung zu Kapitel 5 – Sherlock Holmes: The Awakened

Komplettlösung zu Kapitel 5 – Sherlock Holmes: The Awakened


Anzeige

Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Scherlock Holmes: The Awakened widmen wir uns Kapitel 5. Die Schwelle des Grauens. Ihr begebt euch nach New Orleans und kommt beim Herrenhaus von Arneson an. Hier müsst ihr euch zunächst Zugang verschaffen. Wir helfen euch hinein und dabei, die Rätsel dieses Anwesens zu ergründen und den Verbleib von Mr. Arneson zu bestimmen.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Sherlock Holmes: The Awakened – Komplettlösung für alle Kapitel
  2. 1.1.Komplettlösung zu Kapitel 1. Der Schatten über London
  3. 1.1.1.Buchhandlung finden und mit Mr. Barnes sprechen
  4. 1.1.2.Den Blumenladen untersuchen
  5. 1.1.3.Mr. Barnes aus dem Versteck herauslocken
  6. 1.1.4.Stenwicks Herrenhaus finden
  7. 1.1.5.Kimihias Schuppen untersuchen und alle Hinweise finden
  8. 1.1.6.Rekonstruktion der Entführung von Kimihia
  9. 2.Komplettlösung zu Kapitel 2 – Sherlock Holmes: The Awakened
  10. 2.1.1.Roy Solsby am Londoner Hafen finden
  11. 2.1.2.Haus mit rotem Banner finden
  12. 2.1.3.Markierte Lagerhalle finden und durchsuchen
  13. 2.1.4.Türen in der anderen Welt öffnen
  14. 2.1.5.Rekonstruktion des Opferrituals
  15. 2.1.6.Wohin wurden die Entführten gebracht?
  16. 3.Komplettlösung zu Kapitel 3 – Sherlock Holmes: The Awakened
  17. 3.1.1.Institut Schwarzes Edelweiß und Zugang zu Trakt B
  18. 3.1.2.Heidi finden und Rekonstruktion der Ankunft der Entführten
  19. 3.1.3.Materialien finden und Heidi helfen
  20. 3.1.4.Schlüssel für die „Höllenpforte“ bekommen
  21. 3.1.5.Institut Schwarzes Edelweiß abschließen
  22. 4.Komplettlösung zu Kapitel 4 – Sherlock Holmes: The Awakened
  23. 4.1.1.Bankhaus E. W. Gray finden
  24. 4.1.2.Barnaby finden und Einladung zur Auktion bekommen
  25. 4.1.3.Auktion besuchen und Watsons Kleidung finden
  26. 4.1.4.Champagne und ihr Boot finden
  27. 5.Komplettlösung zu Kapitel 5 – Sherlock Holmes: The Awakened
  28. 5.1.1.Einen Weg in Arnesons Anwesen finden
  29. 5.1.2.Steg am See untersuchen
  30. 5.1.3.Arnesons Herrenhaus untersuchen
  31. 5.1.4.Davy aus dem Zimmer mit dem Pferdesymbol locken
  32. 5.1.5.Safe-Code und Schlüssel zum Spezialschloss im Gemälde finden
  33. 5.1.6.Raum mit der Glocke und das rätselhafte Telegramm
  34. 5.1.7.Einen Weg in die Sümpfe finden
  35. 6.Komplettlösung zu Kapitel 6 – Sherlock Holmes: The Awakened
  36. 6.1.1.Den Weg durch die Sümpfe finden
  37. 6.1.2.Rekonstruktion des Rituals im Sumpf
  38. 6.1.3.Unsichtbare Brücke überwinden
  39. 6.1.4.Der Raum mit den schwebenden Äxten
  40. 6.1.5.Beruhigungsmittel für Arneson herstellen
  41. 7.Komplettlösung zu Kapitel 7 – Sherlock Holmes: The Awakened
  42. 7.1.1.Verschlüsselte Nachricht für Ashmat
  43. 7.1.2.Den richtigen Leuchtturm bestimmen
  44. 8.Komplettlösung zu Kapitel 8 – Sherlock Holmes: The Awakened
  45. 8.1.1.Auffällige Höhlenwand öffnen
  46. 8.1.2.Türen in der großen Kammer öffnen
  47. 8.1.3.Obsidian-Dolch finden und Linse zerstören
  48. 8.1.4.Das Ritual verhindern
Anzeige

Einen Weg in Arnesons Anwesen finden

Interagiert mit dem Tor des Anwesens und stellt fest, dass ihr so nicht hineinkommen werdet. Ihr müsst den anderen Weg finden, von dem euch Eulah berichtet hat. Lauft ihr ein kleines Stück weiter, seht ihr einen Schuppen mit zwei Bisons am Tor. Aktiviert den Konzentrationsmodus und schaut euch das Tor an. Ihr stellt fest, dass es „Solide, von innen abgeschlossen“ ist.

Untersucht als nächstes im Konzentrationsmodus das Schloss an der Tür rechts vom Tor. Ihr stellt fest, dass es „Geölt, oft benutzt“ und von „Schmutzspuren“ übersät ist. Schaut euch auch das vergitterte Fenster links daneben an (Konzentrationsmodus) und stellt fest, dass es „Stahl, robust, intakt“ ist.

Anzeige

Links neben dem großen Tor auf dem Boden findet ihr einen Stein, der „Schwer, mit Staub bedeckt“ ist (Konzentrationsmodus). Ganz rechts bei der Holzkiste findet ihr einen Ziegelstein auf dem Boden. Im Konzentrationsmodus seht ihr, er „Liegt hier schon lange, steckt in der Erde“. Den Schlüssel zu Arnesons Anwesen findet ihr in dem Blumentopf, der links neben dem Scheunentor hängt (siehe folgendes Bild).

Fundort Arnesons Anwesen in Sherlock Holmes The Awakened
Schaut euch diesen Blumentopf im Konzentrationsmodus an und findet darin den Schlüssel zu Arnesons Anwesen. (© Screenshot GIGA)

Mit diesem Schlüssel könnt ihr den Stall öffnen und auf diese Weise auf das Gelände des Anwesens gelangen. Interagiert mit dem Schloss an der Stalltür und geht hinein. Untersucht die Kutsche zu eurer Linken und die Dose mit Pfeffer auf dem Tisch daneben. Wollt ihr eine Trophäe bzw. einen Erfolg freischalten, dann schaut euch das verdurstende Pferd im Stall an.

Anzeige

Verlasst den Stall durch die Tür hinten und geht rechts zum Holzfass mit Wasser. Hier findet ihr einen Eimer und könnt ihn mit Wasser füllen. Bringt es dem Pferd und verlasst wieder den Stall. Interagiert ihr mit der Tür zum Herrenhaus, stellt ihr fest, dass es abgeschlossen ist. Lauft links daran vorbei, um das Gelände zu erkunden.

Steg am See untersuchen

Folgt dem Weg, bis ihr rechts eine weitere Tür seht. Links geht ein kleiner Weg ab, der zu einem Steg am See führt. Hier ist euch die Reihenfolge überlassen. Egal, ob ihr euch zunächst für das Haus oder für den Steg entscheidet, ihr werdet hin und her laufen müssen. Wir haben zuerst den Steg untersucht.

Auf dem Weg zum Steg findet ihr im Konzentrationsmodus auf dem Boden den Hinweis „Wurzel, fast herausgerissen“. Dahinter seht ihr Blut auf dem Weg. Interagiert damit und ihr könnt folgende fünf Hinweise finden:

  1. Finger im Blut
  2. Darüber Pfotenabdrücke eines kleinen Tieres
  3. Rechts daneben Schuhabdrücke, Größe 9
  4. Noch weiter rechts eine leichte Vertiefung, Handabdruck
  5. Links neben der Pfotenabdrücke Stiefelabdrücke, Größe 10

Lauft weiter zum Steg und schaut euch dort um. Ihr findet folgende zwei Hinweise:

  1. Links im Konzentrationsmodus Blutverlust, größere Wunde, wartete für eine Weile
  2. In der Mitte ein Stück weißen Seidenstoff

Begebt euch jetzt ins Haus. Auf dem Boden vor der Treppe findet ihr folgende zwei Hinweise:

  1. Stiefelabdrücke, Größe 10
  2. Andere Stiefelabdrücke, Größe 10
Anzeige

Arnesons Herrenhaus untersuchen

Lauft die Treppe hoch und findet direkt vor der Tür Blut auf dem Boden. Betretet ihr das Haus, erkennt ihr sofort, dass hier etwas Schlimmes passiert ist und findet einen weiteren Ermittlungsort. Direkt vor euch auf dem Boden findet ihr im Konzentrationsmodus „Schlamm mit Torf, getrocknet, Größe 10“, also wieder diese Schuhabdrücke.

Biegt in den Gang links ein und sammelt vom Tisch den Brief eines Schlossers. Auf dem Boden findet ihr im Konzentrationsmodus eine „Spur im Staub, Blutstropfen“. Lauft ihr zum großen Raum mit dem Kamin, findet ihr im Konzentrationsmodus links neben dem Durchgang zum Salon einen Kerzenständer und darauf „Kreisförmige Kratzspuren, Wachstropfen“.

Auf dem Boden vor dem Durchgang zum Salon findet ihr folgende drei Hinweise:

  1. In der Mitte eine Wachsspur
  2. Einen Kerzenständer mit einer Kerze
  3. Kleine Fußabdrücke, barfuß

Interagiert mit der verschlossenen Tür, zu der die Wachsspur führt (Pferdesymbol) und dann mit der hinten im Gang (Glockensymbol). Betretet anschließend wieder den Salon und findet auf dem Boden einen weiteren Kerzenständer, den ihr genauer untersuchen müsst. Außerdem findet ihr eine Blutspur auf dem Boden hinter dem umgeworfenen Stuhl und am Kamin diese zwei Hinweise:

  1. Verbrannte Notizreste, die ihr genauer untersuchen müsst
  2. Asche im Kamin

Hinten im Raum findet ihr schließlich eine Leiche auf dem Boden, die Watson genauer untersucht. Dabei findet er folgende vier Hinweise:

  1. Einstichloch ins Herz
  2. Getrübte Hornhaut auf den Augen
  3. Eine versteifte Hand
  4. Heu auf dem Bein

Schaut euch das Gemälde an der Wand über der Leiche an (Mr. Arneson auf der Jagd) und begebt euch im Anschluss in die Küche, wo ihr eine weitere Leiche finden werdet, die Dr. Watson untersuchen soll. Dabei findet er folgende drei Hinweise:

  1. Eine Einstichwunde im Brustkorb
  2. Blutige, abgebrochene Nägel an der Hand
  3. Hackebeil rechts neben der Leiche

Schaut euch jetzt noch den Tisch in der Küche an. Darauf findet ihr folgende drei Hinweise:

  1. Links auf dem Stuhl Heu (Konzentrationsmodus)
  2. Zwei Teetassen
  3. Rechts ein weißes Küchentuch mit Flecken

Lauft jetzt die Treppe im Flur hoch und betretet den Raum mit den zwei Schlüsseln als Symbol am Ende des Ganges. Untersucht rechts den Tisch und findet folgende zwei Hinweise:

  1. Einen Brief von Lakofka
  2. Links ein Buch über Geologie, das ihr genauer untersuchen müsst

An der Wand hinten findet ihr ein Portrait von Mr. Arneson, das später noch wichtig sein wird. Verlasst den Raum und betretet das Badezimmer gegenüber. Hier findet ihr erstmal nichts weiter von Belang. Begebt euch jetzt zur Tür mit dem Schwertsymbol. Interagiert hier mit dem Schreibtisch um diese vier Hinweise zu finden:

  1. Ein Bild im Bilderrahmen, das ihr genauer untersuchen müsst
  2. In der Mitte ein Buch, das ihr genauer untersuchen müsst
  3. Rechts eine Zeitung, die ihr genauer untersuchen müsst
  4. Einen Brief in der Schublade
Diese vier Hinweise findet ihr am Schreibtisch im Zimmer mit dem Schwertsymbol.
Diese vier Hinweise findet ihr am Schreibtisch im Zimmer mit dem Schwertsymbol. (Bildquelle Screenshot GIGA) (© GIGA)

Schaut euch jetzt genauer das Bild links an der Wand an. Hier findet ihr einen Hinweis auf die Waffe, die möglicherweise bei der Tat verwendet wurde. Interagiert hierfür mit dem Mann links im Bild. Schaut euch jetzt noch die gegenüberliegende Ecke und das große Gemälde an. Das wird später noch sehr wichtig sein.

Jetzt solltet ihr alle Hinweise haben, um den Tathergang in Arnesons Anwesen rekonstruieren zu können. Das folgende Video zeigt euch, wie ihr die Hinweise und Symbole wählen müsst, um den korrekten Ablauf der Tat zu rekonstruieren:

Sherlock Holmes – The Awakened: Rekonstruktion des Mordes in Kapitel 5 Abonniere uns
auf YouTube

Davy aus dem Zimmer mit dem Pferdesymbol locken

Nach dieser Rekonstruktion seid ihr in der Lage, neue Gedankenspiele abzuschließen. Öffnet also eure Fallakte und begebt euch zu den Gedankenspielen. Wählt den Knoten „Was ist mit Davy passiert?“ und setzt folgende Hinweise zusammen:

  • Beobachtungen: Tathergang in Mr. Arnesons Herrenhaus
  • Beobachtungen: Tür mit Pferdesymbol
  • Beobachtungen: Tatort im Herrenhaus

Ihr wisst jetzt, dass sich der kleine Davy, der Bruder von Eulah, in dem Zimmer mit dem Pferd an der Tür eingeschlossen hat. Interagiert mit der Tür, um ihn anzusprechen – Davy reagiert nicht. Verlasst das Haus, um Eulah zu holen. Ihr stellt fest, dass sie nicht mehr am Tor ist, aus dem Stall aber Geräusche zu hören sind. Betretet den Stall und schaut euch die Videosequenz an. Interagiert danach mit Eulahs Körper und findet diese zwei Hinweise:

  1. Druckspuren am Hals
  2. Zettel rechts neben Eulah

Sprecht mit Holmes und schaut euch die Videosequenz an. Davy verlässt endlich das Zimmer mit dem Pferdesymbol an der Tür. Beobachtet Davy und findet folgende Hinweise:

  1. Gerötete Augen
  2. Blasse Gesichtshaut
  3. Flachatmigkeit (Brust)
  4. Schürfwunde auf dem rechten Arm
  5. Abgerissene Hosentasche links

Dadurch ergeben sich zwei Charakterprofile: „Davy wurde schlecht behandelt“ und „Davy war wohlbehütet“. Entscheidet euch für „Davy war wohlbehütet“ und schaut euch an, welche Notizen euch Davy an der Tafel hinterlassen hat. Sie nennen euch den Namen des Entführers und erklären euch, wo sich der Schlüssel zum Spezialschloss im Gemälde befindet.

Fundort Schlüssel zum Spezialschloss in Arnesons Büro in Sherlock Holmes The Awakened
Die Zeichnung von Davy verrät euch, dass der Schlüssel zum Spezialschloss im Gemälde im Zimmer mit dem Schlüssel-Symbol ist und dass der Entführer Ashmat heißt. (© Screenshot GIGA)

Safe-Code und Schlüssel zum Spezialschloss im Gemälde finden

Heftet ihr den Hinweis „Brief eines Schlossers“ an und schaut ihr euch das riesige Gemälde in Arnesons Büro im Konzentrationsmodus an, dann seht ihr, dass das Auge des Reptils ein „Schloss, a-förmig, außergewöhnliche Form“ ist. Jetzt müsst ihr also den Schlüssel zu diesem Spezialschloss finden. Dieser befindet sich laut Davy im Raum mit den zwei Schlüsseln an der Tür.

Lauft also dorthin (oben im Herrenhaus) und Heftet den Hinweis „Tatort im Herrenhaus“ an. Aktiviert im Raum den Konzentrationsmodus und schaut euch die Pflanze auf dem Nachttisch neben dem Bett an. Ihr stellt fest, dass dort kein Schlüssel ist. Schaut euch den Kleiderschrank mit selben Ergebnis an. Auch in der Schublade im kleinen Tisch findet ihr keinen Schlüssel.

Der Spezialschlüssel zum Raum hinter dem Gemälde befindet sich im Safe hinter dem Portrait von Arneson. Schaut ihr euch das Gemälde im Konzentrationsmodus an, findet ihr zwei Hinweise:

  1. Siegelring mit außergewöhnlicher Form an der Hand von Arneson
  2. Links im Rahmen einen Knopf, der hinausragt

Interagiert mit dem Portrait und der Safe wird offenbart. Der Code zum Safe ist eine Jahreszahl, die ihr dem Hinweis „Mr. Arneson auf der Jagd“ (Gemälde im Wohnzimmer) entnehmen könnt. Der Safe-Code lautet 1862! Öffnet ihr den Safe, findet ihr folgende zwei Hinweise:

  1. Einen Schlüsselbund im unteren Teil des Safes
  2. Oben im Safe eine Rechnung in der Holzkiste

So schön es auch ist, dass ihr den Safe-Code herausgefunden und den Safe geöffnet habt, der Spezialschlüssel ist nicht drin. Öffnet die Gedankenspiele und wählt den Knoten „Wie lässt sich das Schloss am Gemälde öffnen?“. Folgende Hinweise müsst ihr zusammenführen:

  • Beobachtungen: Geheimes Schloss
  • Beobachtungen: Portrait von Mr. Arneson
  • Dokumente und Aussagen: Brief des Schlossers

Ihr benötigt also den Siegelring von Arneson, um den Raum hinter dem Gemälde zu betreten. Erinnert ihr euch an den Ermittlungsort am See? Da waren doch abgetrennte Finger auf dem Boden.

Nachdem ihr am Schreibtisch von Arneson das Fauna-Buch eingesammelt habt, könnt ihr bestimmen, welches Tier den Finger verschleppt hat. Öffnet dafür eure Fallakte und wählt den Hinweis „Tier in der Nähe der abgetrennten Finger“ aus. Folgende drei Eigenschaften stellt ihr ein:

  • Klasse: Säugetier
  • Ordnung: Fleischfresser
  • Gewicht: 10-50 Pfund

Das erlaubt euch weitere Gedankenspiele. Öffnet also das Menü und wählt den Knoten „Wo ist der Ring?“. Führt diese zwei Hinweise zusammen:

  • Beobachtungen: Garten
  • Dokumente und Aussagen: Kapitel 13: Waschbären

Euer Fingerdieb ist also ein Waschbär und der hat den Ring. Das habt ihr sicherlich auch schon viel früher geahnt. Doch jetzt könnt ihr mit diesen Ergebnissen auch weiter in die Richtung ermitteln. Heftet dazu den Hinweis „Ein Waschbär hat den Ring“ an und begebt euch nach draußen. Ihr findet an verschiedenen Stellen auf dem Geländer Pfefferspuren, um den Waschbären fernzuhalten und am Ende einen Baum, in dem der Waschbär lebt.

  • Pfefferspuren an einem Holzstamm nahe der Statue im Garten
  • Pfefferspuren im Auslaufgebiet des Pferdes vor dem Stall (Konzentrationsmodus)
  • Einen Baum mit dem Versteck des Waschbären in der Nähe des Stalls
Fundort Waschbär und Siegelring in Sherlock Holmes The Awakened
Ihr findet das Versteck des Waschbären in einem Baum in der Nähe des Pferdestalls. Darin befindet sich der Siegelring. (© Screenshots GIGA)

Interagiert mit dem Loch im Baum, schiebt die Blätter zur Seite und schnappt euch den Siegelring. Untersucht den Siegelring genauer und begebt euch damit zu dem Raum mit dem Gemälde. Interagiert mit der Wand und die Tür öffnet sich.

Raum mit der Glocke und das rätselhafte Telegramm

Nachdem ihr den Raum betreten habt, schaut euch das Regal hinten rechts an. Ihr findet dort folgende drei Hinweise:

  1. Mr. Arnesons Notizen über Ashmat (braunes Buch in der Mitte)
  2. Ein Regal darunter einen Verlobungsring, den ihr genauer untersuchen müsst
  3. Ein Regal darunter eine Champagnerflasche

Auf dem Schreibtisch links findet ihr diese drei Hinweise:

  1. Eine Fotografie, die ihr genauer untersuchen müsst
  2. Links auf der Ablage einen Brief
  3. Zerknülltes Papierblatt mittig oben

Nachdem ihr all diese Hinweise gesammelt habt, könnt ihr euch wieder den Gedankenspielen widmen. Geht ins Menü und wählt den Knoten „Wo ist Mr. Arneson verblieben?“ aus. Verbindet dafür diese zwei Hinweise:

  • Dokumente und Aussagen: Brief der Northwood Agency
  • Dokumente und Aussagen: Liebesbrief von Mr. Arneson

Ihr findet heraus, dass Ashmat Mr. Arneson in die Sümpfe verschleppt hat. Eines bleibt jedoch offen – der Raum mit dem Glocken-Symbol. Mit dem Schlüsselbund gelangt ihr jetzt hinein, also begebt euch dorthin. Auf dem Tisch zu eurer linken findet ihr ein wichtiges „Telegramm von R“. Auf dem Bett findet ihr Arbeiterkleidung. Schaut ihr euch die Zeichnungen an der Wand an, findet ihr folgende zwei Hinweise:

  1. Links unten verstörende Notizen
  2. Rechts oben surreale Zeichnung

Im Konzentrationsmodus findet ihr unter dem Bett „Tiefe Furchen, Bett wurde bewegt, häufige Reibung“. Schiebt das Bett zur Seite und interagiert mit dem Boden. Ihr findet folgende drei Hinweise:

  1. Das Brett lässt sich wegschieben
  2. Notizbuch, das ihr genauer untersuchen müsst
  3. Schwarzen Opal

Die Notizen werden euch im nächsten Kapitel sehr hilfreich sein. Ihr wollt jetzt noch den Inhalt des Telegramms verstehen. Öffnet dafür in den Gedankenspielen den Knoten „Wie kann ich an den Inhalt des rätselhaften Telegramms gelangen?“ Diese Hinweise fügt ihr dafür zusammen:

  • Beobachtungen: Foto von Mr. Arneson und einem Jungen
  • Dokumente und Aussagen: Mr. Arnesons Notizen über Ashmat
  • Dokumente und Aussagen: Brief von Lakofka

Ihr erkennt, dass Davy etwas über das Telegramm wissen könnte. Sprecht also mit Davy im Zimmer mit dem Pferdesymbol. Davy erklärt euch den Inhalt des Telegramms und damit ist der Ermittlungsort abgeschlossen. Der Hinweis „Liebesbrief von Mr. Arneson“ ist immer noch offen. Ihr müsst mit der Droschke zurück in die Stadt New Orleans, um weiter zu ermitteln.

Einen Weg in die Sümpfe finden

Zurück in New Orleans begebt ihr euch zum Schiff „Nymph“ und sprecht dort mit Lucy, die oben vor ihrer Kabine mit der Nummer 6 wartet. Lucy streitet ab, dass sie und Mr. Arneson ein Paar waren. Ihr müsst Lucy mit den richtigen Beweisen konfrontieren und zwar in der folgenden Reihenfolge:

  1. Liebesbrief von Mr. Arneson
  2. Fotografie von Mr. Arneson und Lucy
  3. Verlobungsring

Lucy sagt euch, dass ihr in den Sümpfen von Bayou weitersuchen müsst. Begebt euch also zu Champagne im Fischerdorf, die euch ein Boot vermieten kann. Etwas Überzeugungsarbeit und eine Champagnerflasche als Geschenk später, ist Champagne einverstanden euch das Boot zu vermieten. Damit endet Kapitel 5. Die Schwelle des Grauens. Auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung gehen wir auf das nächste Kapitel ein.

Anzeige