Wenn euch der Sky-Receiver den Hinweis-Code 11900 anzeigt, liegt ein Problem bei euren Empfangs-Einstellungen vor. Welche möglichen Problemlösungen es beim Sky-Fehler 11900 gibt, erfahrt ihr hier.
Wenn euch der Fehler „Daten werden geladen. Dauert das länger als 2 Minuten, dann überprüfe bitte deine Empfangs-Einstellungen. [11900]“ angezeigt wird, und ihr nach den besagten 2 Minuten weiterhin keinen Sender empfangen könnt, liegt ein Problem vor. Je nachdem, ob ihr den Receiver über Satellit oder Kabel nutzt, geht wie folgt vor.
Satellit – allgemeine Fehlerquellen
Bei ungenügendem Satellitenempfang durch schlechtes Wetter, einer Fehlausrichtung der Satellitenschüssel oder durch störende Objekte in der Sichtlinie (Bäume, Gerüste etc.) kann der Sky-Receiver den Fehler 11900 anzeigen. Falls ihr eine Beeinträchtigung des Satellitensignals ausschließen könnt, versucht Folgendes:
Antennenkonfiguration zurücksetzen
- Drückt Home auf der Fernbedienung.
- Navigiert zu folgendem Menü: „Mein Sky Q“ → „Einstellungen“ → „Status“ → „Satellitensignal“
- Wählt hier die „SAT-Einrichtung“ an.
- Drückt auf den Menüpunkt „Zurücksetzen“ und dann auf „Bestätigen“.
- Der Receiver führt einen Reset durch, währenddessen sollte die blaue LED pulsieren. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
- Nachdem Reset müsst ihr die Anlage erneut einrichten.
Kabelkonfiguration zurücksetzen
- Drückt Home auf der Fernbedienung.
- Navigiert zu folgendem Menü: „Mein Sky Q“ → „Einstellungen“ → „Status“ → „Kabelsignal“
- Wählt hier „Einrichten“ an.
- Drückt auf den Menüpunkt „Kabelanbieter ändern“ und wählt dann unter „Neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard“ dann „Neuer Scan“ aus.
- Bestätigt anschließend die Anfrage „Willst Du jetzt die Sendersuche starten“.
- Der Receiver führt einen Reset durch, währenddessen sollte die blaue LED pulsieren. Danach startet direkt der Sendersuchlauf. Dieser Vorgang kann insgesamt bis zu 30 Minuten dauern.
- Sobald die Auswahl des Kabelanbieters möglich ist, wählt euren Anbieter aus. Danach wird eine spezifisch auf den Anbieter angepasste Suche gestartet.
- Wenn die Sendersuche abgeschlossen ist, erhaltet ihr eine Zusammenfassung und könnt mit „Fortsetzen“ zum TV-Guide und dem Live-Bild zurück.
Einstellungen des Receivers zurücksetzen (Kabel & Satellit)
Sollte die Antennen- beziehungsweise Kabelkonfiguration wie oben beschrieben nicht zum erwünschten Ziel führen, könnt ihr die Einstellungen des Receivers auch komplett zurücksetzen. Geht dafür wie folgt vor:
- Drückt Home auf der Fernbedienung.
- Navigiert zu folgendem Menü: „Mein Sky Q“ → „Einstellungen“
- Drückt auf der Fenbedienung jetzt nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK.
- Wählt nun „Zurücksetzen“, „Einstellung zurücksetzen“ und dann „Bestätigen“ aus.
Der Receiver setzt daraufhin die Einstellungen zurück und ihr könnt ihn erneut einrichten. Falls ihr eine Bluetooth-Fernbedienung benutzt, müsst ihr auch diese neu mit dem Receiver verbinden. Haltet dazu die Tasten 4 und 6 solange gedrückt, bis die rote LED viermal blinkt.
Service kontaktieren
Wenn ihr alle Schritte befolgt habt und euch die Fehlermeldung auch nach der Neueinrichtung angezeigt wird, solltet ihr den Service von Sky kontaktieren. Alle Möglichkeiten dazu, erfahrt ihr hier: