Anzeige
Anzeige

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Skyrim-DLC „Dragonborn“: Komplettlösung der Hauptquest

Skyrim-DLC „Dragonborn“: Komplettlösung der Hauptquest

Miraak aus Skyrim: Dragonborn
Miraak erwartet euch am Ende von Skyrims DLC „Dragonborn“. (© Bethesda / Bearbeitung GIGA)
Anzeige

Willkommen im Skyrim-DLC „Dragonborn“. Auf euch warten neue Gegner, mehr als genug Drachen und vor allem Morrowind. Wir begleiten euch in unserer Komplettlösung durch die Hauptquest der Erweiterung und zeigen euch, wie ihr Miraak den Garaus macht.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Skyrim-DLC „Dragonborn“: Komplettlösung der Hauptquest
  2. 1.1.Der Weg nach Solstheim
  3. 1.2.Informationsbeschaffung
  4. 1.3.Vorbereitungen
  5. 2.Eine neue Gefahr bahnt sich an: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  6. 2.1.Eine neue Gefahr bahnt sich an
  7. 2.2.Die Wildtiere der Steppe
  8. 2.3.Stützpunkt Brodirhain
  9. 2.4.Der Tempelpfad von Miraak
  10. 2.5.Der Katakomben
  11. 3.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  12. 3.1.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten
  13. 3.2.Tor 1, Tor 2 oder Tor Nummer 3
  14. 3.3.Drachenwort: Stärke, Drachenform
  15. 3.4.Die Hintertür zum Speiseraum
  16. 3.5.Immer tiefer, bis zum Erdinneren
  17. 4.Miraaks Vermächtnis: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  18. 4.1.Miraaks Vermächtnis
  19. 4.2.Auf der Suche nach Macht
  20. 4.3.Mit tiefem Schrei
  21. 4.4.Die schwarzen Bücher
  22. 4.5.Der Weg zu den Dwemern
  23. 5.Nchardak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  24. 5.1.Nchardak
  25. 5.2.Wasserchaos
  26. 5.3.Der Weg durch die Untiefe
  27. 5.4.Vorsicht Falle
  28. 5.5.Der Zwergenzenturio-Meister und seine Beute
  29. 6.Schwarzes Buch: Scharfsinn: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  30. 6.1.Schwarzes Buch: Scharfsinn
  31. 6.2.Kapitel III
  32. 6.3.Hermaeus Mora
  33. 6.4.Die Rückkehr
  34. 6.5.Das Skaal-Dorf
  35. 7.Rückkehr im Skaal-Dorf: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  36. 7.1.Rückkehr im Skaal-Dorf
  37. 7.2.Der erste Schritt gegen Miraak
  38. 7.3.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel II
  39. 7.4.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel III
  40. 7.5.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel IV
  41. 8.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  42. 8.1.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V
  43. 8.2.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel VI
  44. 8.3.Der Drache Sahrotaar
  45. 8.4.Der vergebliche Kampf mit Sahrotaar
  46. 8.5.Der Weg zum Endboss
  47. 9.Endboss Miraak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
  48. 9.1.Endboss Miraak
  49. 9.2.Miraaks Untergang
  50. 9.3.Der Abschied von Solstheim
  51. 9.4.Endkampf mit Miraak (Trotz Bug besiegen)
  52. 9.5.Nebenquest „Geschwisterliebe“ in dem DLC Dragonborn
Anzeige

Um Zugriff auf die neuen Inhalte zu haben, solltet ihr euch in eine größere Stadt begeben. In unserem Fall war dies Weißlauf. Keine zwei Schritte gelaufen, schon stolzieren ein Paar Kultisten auf euch zu und befragen euch zum Drachenblut. Gebt ihr zu, das gesuchte Drachenblut zu sein, so werden sie euch angreifen.

Verteidigt euch und plündert anschließend ihre Leichen. Nehmt unbedingt die Kultistenbefehle an euch, um die neue Quest-Line zu starten. Nun müsst ihr in euer Inventar gehen und unter dem Reiter Bücher die Kultistenbefehle herausholen und anschließend lesen. Dadurch erfahrt ihr das ein gewisser Miraak die Attentäter auf euch gehetzt hat und das diese aus Solstheim kommen.

Als Drachengeborener hat man es wahrlich nicht leicht.

Der Weg nach Solstheim

Mit den Kultistenbefehlen in der Tasche reist ihr nach Windhelm. Dort sucht ihr auch gleich den Hafen auf und geht zum Bootsteg. Dort folgt ihr der Zielmarkierung auf ein Boot und ihr trefft auf Gjalund Salz-Weiser. Dieser hatte die Kultisten hinübergesegelt, jedoch erinnert er sich an nichts mehr. Er erzählt euch, er kam erst wieder zum Bewusstsein, als das andere Ufer erreicht war – und die Kultisten bereits weg waren.

Mit einiger Überredungskunst könnt ihr ihn dazu bringen, den verfluchten Hafen Solstheims erneut anzusegeln (Ohne Überzeugungskraft kostet es 250 Goldstücke). Auf dem neuen Kontinent angekommen, erhaltet ihr auch gleich einen Gamerscore von 20 Punkten dafür, dass ihr „Alt-Morrowind“ erreicht habt. Am Pier werdet ihr sogleich von Adril Arano begrüßt und mit den Regeln Morrowinds vertraut gemacht. Er kann euch jedoch nicht sagen, wer Miraak ist.

Anzeige

Informationsbeschaffung

Um mehr über Miraak in Erfahrung bringen zu können, schickt euch Adril Arano zum Erdschrein, wo ihr auf Neloth trefft. Dieser kann euch im Endeffekt auch nichts über Miraak sagen. Jedoch hat er festgestellt, dass die meisten Dorfbewohner wie vernebelt sind. Das bringt sie dazu, am Erdschrein zu arbeiten.

Solltet ihr selbst den Schrein näher untersuchen, werdet ihr ebenfalls fremdgesteuert und verdonnert, am Schrein zu arbeiten. Ihr könnt euch jedoch aus der Umklammerung lösen und euren Weg fortsetzen. Sprecht mit weiteren Dorfbewohnern, um ebenfalls zu erfahren, dass Miraaks Schrein der beste Anlaufpunkt wäre.

Anzeige
Informationsbeschaffung

Vorbereitungen

Bevor ihr euch jedoch Miraaks Schrein widmet, solltet ihr die Stadt weiter erkunden. Ihr trefft nämlich noch auf einige Händler und in der Krypta einen Priester.

Diese geben euch zum Teil kleinere Nebenaufgaben, zum anderen aber geben sie euch verschwommene Träume Preis, die eventuell mit Miraak in Verbindung stehen. Alles weist auf den Tempel von Miraak hin. Verlasst nun die Stadt in Richtung Osten, am Pier vorbei.

Seid ihr echte Skyrim-Kenner? Beweist es in unserem Hardcore-Quiz

Anzeige