- 1.Skyrim-DLC „Dragonborn“: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Der Weg nach Solstheim
- 1.2.Informationsbeschaffung
- 1.3.Vorbereitungen
- 2.Eine neue Gefahr bahnt sich an: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 2.1.Eine neue Gefahr bahnt sich an
- 2.2.Die Wildtiere der Steppe
- 2.3.Stützpunkt Brodirhain
- 2.4.Der Tempelpfad von Miraak
- 2.5.Der Katakomben
- 3.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 3.1.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten
- 3.2.Tor 1, Tor 2 oder Tor Nummer 3
- 3.3.Drachenwort: Stärke, Drachenform
- 3.4.Die Hintertür zum Speiseraum
- 3.5.Immer tiefer, bis zum Erdinneren
- 4.Miraaks Vermächtnis: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 4.1.Miraaks Vermächtnis
- 4.2.Auf der Suche nach Macht
- 4.3.Mit tiefem Schrei
- 4.4.Die schwarzen Bücher
- 4.5.Der Weg zu den Dwemern
- 5.Nchardak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 5.1.Nchardak
- 5.2.Wasserchaos
- 5.3.Der Weg durch die Untiefe
- 5.4.Vorsicht Falle
- 5.5.Der Zwergenzenturio-Meister und seine Beute
- 6.Schwarzes Buch: Scharfsinn: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 6.1.Schwarzes Buch: Scharfsinn
- 6.2.Kapitel III
- 6.3.Hermaeus Mora
- 6.4.Die Rückkehr
- 6.5.Das Skaal-Dorf
- 7.Rückkehr im Skaal-Dorf: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 7.1.Rückkehr im Skaal-Dorf
- 7.2.Der erste Schritt gegen Miraak
- 7.3.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel II
- 7.4.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel III
- 7.5.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel IV
- 8.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 8.1.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V
- 8.2.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel VI
- 8.3.Der Drache Sahrotaar
- 8.4.Der vergebliche Kampf mit Sahrotaar
- 8.5.Der Weg zum Endboss
- 9.Endboss Miraak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 9.1.Endboss Miraak
- 9.2.Miraaks Untergang
- 9.3.Der Abschied von Solstheim
- 9.4.Endkampf mit Miraak (Trotz Bug besiegen)
- 9.5.Nebenquest „Geschwisterliebe“ in dem DLC Dragonborn
Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V
Folgt zunächst dem Korridor und ihr kommt in eine Kammer mit fünf Podesten. Tötet alle drei Sucher in diesem Raum und widmet euch dann Podesten. Dort müsst ihr, je nach Aufdruck, eure gesammelten Bücher drauflegen. Ob ein Buch richtig liegt, erkennt ihr daran, dass es danach gelblich leuchtet. Legt die Bücher wie folgt auf die Podeste:
- Der Aufdruck mit zwei kleinen und zwei großen Klingen = Forschende Scheren
- Der Aufdruck mit dem Auge = Spähkugeln
- Der Aufdruck mit dem Mund = Knirschende Klingen
- Der Aufdruck mit den Tentakeln = Knochenlose Glieder
Sind die Bücher richtig gelegt, so blitzen sie kurz auf und in der Mitte erscheint das letzte Teleportationsbuch.
Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel VI
Habt ihr das Buch hinter euch gelassen, so taucht vor euch eine Treppe auf, die euch auf eine offene Plattform bringt. Tötet dort die zwei Sucher, die das Machtwort beschützen. Habt ihr das getan, so schnappt euch noch die Kokons an der Seite und holt euch dann das Machtwort: Rüstung, Drachenform.
Am besten nehmt ihr euch das Schwarze Buch wieder in die Hand und teleportiert euch raus. Deckt euch gut mit Heil- und Manatränken ein und am besten auch Tränke, die eure Feuerresistenz und eure Abhärtung erhöht. Bereitet euch gut auf den nächsten Kampf vor.
Um in der Quest weiterzukommen, müsst ihr nun in euer Menü gehen. Wählt den Reiter: „Schreie“ aus und geht auf den Schrei: „Willen beugen“ dieser muss mit 90 Seelen auf Stufe 2 und dann mit 120 Seelen auf Stufe 3 gebracht werden. Damit ist die Quest abgeschlossen und ihr könnt mit dem Buch zurück in die Apocrypha gehen, an der Stelle wo ihr den Schrei der Drachenrüstung gelernt habt.
Der Drache Sahrotaar
Seit ihr für den bevorstehenden Kampf gewappnet, so schnappt euch euer schwarzes Buch: „Wachträume“ und reist zurück zur Apocrypha. Nehmt am besten auch einen Gefährten mit. Selbst wenn er zu Boden gehen sollte, so gewährt er doch hoffentlich genügend Ablenkung gegen den Drachen.
Seit ihr auf der anderen Seite angekommen, solltet ihr sofort einen Trank der Feuerresistenz und einen Abhärtungstrank trinken. Danach wäre es ratsam den neugewonnen Drachenschrei: „Rüstung, Drachenform“ zu sprechen, um auch eure Rüstung zu stärken.
Setzt dem Drachen allen entgegen, was ihr habt, um den Kampf zu euren Gunsten zu entscheiden. Zum Schluss müsst ihr euren Schrei: „Willen beugen“ einsetzen, um den Drachen zu bekehren.
Der vergebliche Kampf mit Sahrotaar
Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, läuft der Kampf mit dem Drachen nicht ganz rund. Diverse Bugs verhindern zum Beispiel, dass der Drache, mit „Willen beugen“, gezähmt wird. Solltet ihr also seinem Drachenatem dadurch mehrfach ausgesetzt sein, so werdet ihr schnell das zeitliche segnen.
Hier ein Tipp für die Zauberer unter euch, die schon beim ersten Hauch fast umkippen. Lauft hinter zur Wand mit dem Drachenwort. Wenn er kommt, zaubert auf ihn und sobald er Luft holt zum Angreifen, versteckt ihr euch hinter der Mauer. Vorsicht dabei vor der grünen Grütze. Habt ihr sein Leben ausgehaucht, so versucht mehrfach „Willen beugen“ auf ihn zu zaubern. Hoffentlich klappt es jetzt.
Wenn nicht, geht der Kampf von vorne los!
Der Weg zum Endboss
Habt ihr Glück und der Drache ließ sich zähmen, so könnt ihr auf ihm zu Miraak fliegen. Sollte es euch aber dennoch an Tränken mangeln, so teleportiert euch nochmal raus und rüstet euch neu aus. Andernfalls startet die Reise mit dem Drachen.
Beim Aufsteigen erscheint ein kleiner Pop-up, der euch grundlegendes erzählt. Der Drache umfliegt dann eine Insel, wo ihr mit ihm ein Schleicher und ein paar Sucher vernichten könnt. Anschließend geht es weiter zu Miraaks Turm.