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Sparkasse: Wo findet man die Legitimations-ID?

© IMAGO / Future Image
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Möchte man sich für das Online-Banking bei der Sparkasse anmelden, benötigt man die Legitimations-ID. Die ID ist vor allem dann notwendig, wenn man seinen Benutzernamen vergessen hat oder eine Anmeldung aus Sicherheitsgründen nur noch darüber möglich ist. Wo findet man diese Angabe für sein Sparkassen-Konto?

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Während man den Login-Namen frei wählen kann, wird die Legitimations-ID fest zu gewiesen.

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Was ist die Legitimations-ID bei der Sparkasse?

Die Legitimations-ID der Sparkasse findet man in den Unterlagen, die man nach der Anmeldung für das Online-Banking zusammen mit der PIN erhalten hat. Mit dieser eindeutigen Kombination schaltet man seinen Banking-Zugang frei und kann dann einen eigenen Benutzernamen wählen.

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  • Die Legitimations-ID setzt sich aus 16 verschiedenen Ziffern zusammen.
  • Normalerweise benötigt man die Angabe nur bei der ersten Einrichtung.
  • Die ID ist fest zugewiesen und lässt sich nicht ändern.
  • Nach der Anmeldung mit der PIN wählt man einen eigenen Nutzernamen und kann die Legitimations-ID zunächst vergessen.

Könnt ihr euch noch einloggen, findet ihr die Legitimations-ID hier:

  1. Steuert die Einstellungen für euer Online-Banking an.
  2. Wählt den Bereich „Sicherheit & TAN-Verfahren“ aus.
  3. Weiter geht es in den Abschnitt „TAN-Verwaltung / Erteilte Aufträge“.
  4. Hier findet ihr die Legitimations-ID ganz oben.
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Legitimations-ID bei der Sparkasse verloren oder vergessen?

Habt ihr den Brief mit der Legitimations-ID verloren, die Nummer vergessen und kennt euren Benutzernamen für den Sparkassen-Login nicht mehr, müsst ihr euch an den Kundenservice eurer Sparkasse wenden. Der Support kann euch dann ein neues Schreiben mit der ID zuschicken. Bis ihr die Angabe erhaltet, könnt ihr das Online-Banking nicht nutzen.

Hinweis: Eure Bank fragt euch nie nach der Legitimations-ID. Erhaltet ihr eine E-Mail oder einen Anruf, bei dem ihr dazu aufgefordert werdet, die Angabe zu teilen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrugsversuch.

Beachtet, dass ihr bei der Kontaktaufnahme persönliche Daten bereithaltet, damit der Bankberater sichergehen kann, dass ihr der richtige Kontoinhaber seid. Die Zusendung erfolgt per Post an die bei der Bank hinterlegte Adresse. Man kann die Legitimations-ID aus Sicherheitsgründen nicht auf schnellem Weg per Telefon oder E-Mail erhalten. Sobald ihr die ID erhalten habt, könnt ihr euch wieder bei eurer Bank einloggen und einen neuen Benutzernamen vergeben.

Habt ihr die Legitimations-ID verloren oder ist sie durch einen Hack, Virus oder Ähnliches in fremde Hände geraten, solltet ihr ebenfalls Kontakt mit der Sparkasse aufnehmen und sie sperren lassen. So verhindert ihr, dass sich andere Zugang zu eurem Online-Banking verschaffen können.

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