Mit der Sparkassen-App kann man auf das Online-Banking auf dem Smartphone zugreifen. Der Zugang ist gesichert, es muss also ein Passwort beim Login eingegeben werden. iPhone-Nutzer können alternativ auch Face-ID in der Sparkassen-App aktivieren.
Face-ID ist nicht nur dazu geeignet, um das iPhone komplett zu sperren, damit kann auch der Zugriff auf bestimmte Apps eingeschränkt werden. Damit das in der Sparkassen-App funktioniert, muss die Gesichtserkennung zunächst in den iOS-Einstellungen eingerichtet werden.
Face-ID aktivieren in der Sparkassen-App
Der Login in die Sparkassen-App über Face-ID lässt sich entweder bei der Ersteinrichtung oder nachträglich aktivieren.
- Bei der Installation der Sparkassen-App wählt man zunächst ein Passwort aus.
- Im Schritt danach erscheint die Abfrage, ob man das App-Passwort oder stattdessen die Gesichtserkennung standardmäßig für die Anmeldung nutzen will. Auf das Kennwort wird zurückgegriffen, wenn Face-ID nicht funktioniert.
Wollt ihr Face-ID nachträglich aktivieren, geht das so:
- Öffnet die Einstellungen in der Sparkassen-App.
- Hier findet ihr die Login-Optionen.
- Sucht den Eintrag für Face-ID („Mit Face-ID öffnen“) heraus.
- Tippt auf den Regler, damit er auf „grün“ gestellt wird.
- Danach ist Face-ID aktiviert und ihr könnt euch zukünftig mit eurem Gesicht anstatt mit dem Passwort in der Banking-App einloggen.
Face-ID geht nicht bei Sparkassen-App?
Bei einigen Nutzern kommt es vor, dass Face-ID plötzlich in der Sparkassen-App nicht mehr funktioniert. Das tritt zum Beispiel auf, wenn man ein neues Gesicht hinzugefügt oder den bestehenden Face-ID-Eintrag verändert hat. Könnt ihr euch nicht mehr mit der Gesichtserkennung in der Online-Banking-App einloggen, überprüft Folgendes:
- Öffnet die Einstellungen in der Sparkasse-App.
- Deaktiviert die Face-ID-Option.
- Schließt die App (So geht es beim iPhone vollständig).
- Öffnet sie erneut und meldet euch mit eurem Passwort an.
- Danach aktiviert ihr Face-ID in den Einstellungen der Sparkassen-App wieder.
Manchmal lässt sich das Problem auch beheben, indem man die Sparkassen-App löscht und danach komplett neu auf dem iPhone einrichtet.