Willkommen zu unserer Spellforce Komplettlösung, in der wir euch durch alle Areale des ersten Teils „The Order of Dawn“ führen und euch im Walkthrough samt Lösung wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben.
- 1.Spellforce - The Order of Dawn | Komplettlösung
- 1.1.Walkthrough für die Einzelspieler-Kampagne
- 2.1. Zu Beginn des Spiels: Einführung und Hinweise: Spellforce - Komplettlösung
- 2.1.1. Zu Beginn des Spiels: Einführung und Hinweise
- 3.2. Die Runenhelden rufen und Truppen erstellen: Spellforce - Komplettlösung
- 3.1.2. Die Runenhelden rufen und Truppen erstellen
- 4.3. Die Kampagne: Spellforce - Komplettlösung
- 4.1.3. Die Kampagne
- 5.Karte 000 - Graufurt: Spellforce - Komplettlösung
- 5.1.Karte 000 - Graufurt
- 6.Karte 001 - Liannon: Spellforce - Komplettlösung
- 6.1.Karte 001 - Liannon
- 7.Karte 002 - Eloni: Spellforce - Komplettlösung
- 7.1.Karte 002 - Eloni
- 8.Karte 003 - Schattenhain: Spellforce - Komplettlösung
- 8.1.Karte 003 - Schattenhain
- 9.Karte 004 - Shiel: Spellforce - Komplettlösung
- 9.1.Karte 004 - Shiel
- 10.Karte 005 - Wildland Pass: Spellforce - Komplettlösung
- 10.1.Karte 005 - Wildland Pass
- 11.Karte 006 - Rückkehr nach Graufurt: Spellforce - Komplettlösung
- 11.1.Karte 006 - Rückkehr nach Graufurt
- 12.Karte 007 - Die Nördlichen Windwallberge: Spellforce - Komplettlösung
- 12.1.Karte 007 - Die Nördlichen Windwallberge
- 13.Karte 008 - Südliche Windwallberge: Spellforce - Komplettlösung
- 13.1.Karte 008 - Südliche Windwallberge
- 14.Karte 008NP - Der Schwertfels: Spellforce - Komplettlösung
- 14.1.Karte 008NP - Der Schwertfels
- 15.Karte 009 - Das Grauschattental: Spellforce - Komplettlösung
- 15.1.Karte 009 - Das Grauschattental
- 16.Karte 012 - Die Klagenden Steine: Spellforce - Komplettlösung
- 16.1.Karte 012 - Die Klagenden Steine
- 17.Karte 013 - Whisper: Spellforce - Komplettlösung
- 17.1.Karte 013 - Whisper
- 18.Karte 014 - Der Gottwall: Spellforce - Komplettlösung
- 18.1.Karte 014 - Der Gottwall
- 19.Karte 016 - Mulandir: Spellforce - Komplettlösung
- 19.1.Karte 016 - Mulandir
- 20.Karte 018 - Farlorn's Heim: Spellforce - Komplettlösung
- 20.1.Karte 018 - Farlorn's Heim
- 21.Karte 019 - Der Spalt: Spellforce - Komplettlösung
- 21.1.Karte 019 - Der Spalt
- 22.Karte 006 - Die Frostmarschen: Spellforce - Komplettlösung
- 22.1.Karte 006 - Die Frostmarschen
- 23.Karte 021 - Die Südliche Gottmark: Spellforce - Komplettlösung
- 23.1.Karte 021 - Die Südliche Gottmark
- 24.Karte 023 - Das Nachtflüstertal: Spellforce - Komplettlösung
- 24.1.Karte 023 - Das Nachtflüstertal
- 25.Karte 025 - Der atmende Wald: Spellforce - Komplettlösung
- 25.1.Karte 025 - Der atmende Wald
- 26.Karte 027 - Sharrow: Spellforce - Komplettlösung
- 26.1.Karte 027 - Sharrow
- 27.Die mittlere Ebene: Spellforce - Komplettlösung
- 27.1.Die mittlere Ebene
- 27.2.Der Obsidianberg
Wir bedanken uns bei dem unbekannten spieletipps-Leser oder der ubekannten spieletipps-Leserin, der/die diese Komplettlösung eingereicht hat.
Walkthrough für die Einzelspieler-Kampagne
Das folgende Walkthrough habe ich anhand der Version 1.54 erstellt. (Möglicherweise gibt es Unterschiede zu früheren Versionen, auf die ich hier leider nicht eingehen kann.)
Vorwort:
Spellforce – The Order of the Dawn ist ein sehr schönes Rollenspiel, das bis zum Schluss spannend bleibt. Alle zahlreiche Haupt- und Nebenaufgaben sind interessant gestaltet und werden meist in der einen oder anderen Form großzügig belohnt.
1.) Ein paar Stichpunkte möchte ich im voraus hervorheben:
- Umsichtigkeit ist allgemein bei Rollenspielen von Bedeutung.
- Akribische Detail-Suche zahlt sich in Erfahrungspunkten, Geld und/oder nützlichen Gegenständen aus, die gute Vorteile für die Bewältigung der Questen einbringen.
- Die Übersichtlichkeit eines Spiels von solchem Umfang gilt es von Anfang an zu bewahren. Am besten in jeder Quest kleine Randnotizen machen, besonders während der Dialoge, wenn NPC's (virtuelle Personen) angesprochen werden, da diese für die Lösung der Aufgaben oft wertvolle Hinweise geben, die sie meist nicht wiederholen.
2.) Spezielle Fragen bleiben nie aus...
Im Text wertet ihr oft fettgedruckte Namen oder Orte, sowie Gegenstände sehen. Das dient der Hervorhebung und Kennzeichnung markanter Punkte, die für die Orientierung wichtig sind. Manche Namen oder Orte ähneln sich - man vergisst sie und braucht sie später wieder - es gibt verschiedene Gründe, warum das Sinn macht. Die Schnellsucher werden jedenfalls dafür dankbar sein.
3.) Ich hatte vor dieser Arbeit bereits einige Ansätze eines Walkthroughs gefunden, die einfach aus Listen von Orten, Namen und Gegenständen bestanden. Das ist okay, wenn man das Spiel einigermaßen kennt, so als kleine Wegweiser.
Für meine Wenigkeit waren diese Begriffe in der Einspielungsphase eher abstrakt, weil ich bis dahin nicht wissen konnte, wann ich an diese Gegenstände komme, und wofür ich sie dann speziell einsetzen muss. Daher habe ich auf die stichpunktartigen Textverweise verzichtet und eine anweisende und erzählende Schreibweise gewählt.
4.) Die leicht lückenhafte Karten-Nummerierung habe ich aus dem Spiel übernommen. Savegames enthalten diese Kennzeichnung und ich sehe soweit keinen Anlass zur Änderung. Wer nicht die Kampagne, sondern das freie Spiel wählt, wird die „fehlenden“ Karten aus der Reihenfolge finden.
5.) Die Liste der Karten:
000 - Graufurt
001 - Liannon
002 - Eloni
003 - Schattenhain
004 - Shiel
005 - Wildlandpass
006 - Rückkehr nach Graufurt
007 - Nördliche Windwallberge
008 - Südliche Windwallberge
008NP - Schwertfels
009 - Grauschattental
012 - Klagende Steine
013 - Whisper
014 - Gottwall
016 - Mulandir
018 - Farlon's Heim
019 - Der Spalt
021 - Südliche Gottmark
023 - Nachtflüstertal
025 - Der atmende Wald
027 - Sharrow