- 1.Spellforce - The Order of Dawn | Komplettlösung
- 1.1.Walkthrough für die Einzelspieler-Kampagne
- 2.1. Zu Beginn des Spiels: Einführung und Hinweise: Spellforce - Komplettlösung
- 2.1.1. Zu Beginn des Spiels: Einführung und Hinweise
- 3.2. Die Runenhelden rufen und Truppen erstellen: Spellforce - Komplettlösung
- 3.1.2. Die Runenhelden rufen und Truppen erstellen
- 4.3. Die Kampagne: Spellforce - Komplettlösung
- 4.1.3. Die Kampagne
- 5.Karte 000 - Graufurt: Spellforce - Komplettlösung
- 5.1.Karte 000 - Graufurt
- 6.Karte 001 - Liannon: Spellforce - Komplettlösung
- 6.1.Karte 001 - Liannon
- 7.Karte 002 - Eloni: Spellforce - Komplettlösung
- 7.1.Karte 002 - Eloni
- 8.Karte 003 - Schattenhain: Spellforce - Komplettlösung
- 8.1.Karte 003 - Schattenhain
- 9.Karte 004 - Shiel: Spellforce - Komplettlösung
- 9.1.Karte 004 - Shiel
- 10.Karte 005 - Wildland Pass: Spellforce - Komplettlösung
- 10.1.Karte 005 - Wildland Pass
- 11.Karte 006 - Rückkehr nach Graufurt: Spellforce - Komplettlösung
- 11.1.Karte 006 - Rückkehr nach Graufurt
- 12.Karte 007 - Die Nördlichen Windwallberge: Spellforce - Komplettlösung
- 12.1.Karte 007 - Die Nördlichen Windwallberge
- 13.Karte 008 - Südliche Windwallberge: Spellforce - Komplettlösung
- 13.1.Karte 008 - Südliche Windwallberge
- 14.Karte 008NP - Der Schwertfels: Spellforce - Komplettlösung
- 14.1.Karte 008NP - Der Schwertfels
- 15.Karte 009 - Das Grauschattental: Spellforce - Komplettlösung
- 15.1.Karte 009 - Das Grauschattental
- 16.Karte 012 - Die Klagenden Steine: Spellforce - Komplettlösung
- 16.1.Karte 012 - Die Klagenden Steine
- 17.Karte 013 - Whisper: Spellforce - Komplettlösung
- 17.1.Karte 013 - Whisper
- 18.Karte 014 - Der Gottwall: Spellforce - Komplettlösung
- 18.1.Karte 014 - Der Gottwall
- 19.Karte 016 - Mulandir: Spellforce - Komplettlösung
- 19.1.Karte 016 - Mulandir
- 20.Karte 018 - Farlorn's Heim: Spellforce - Komplettlösung
- 20.1.Karte 018 - Farlorn's Heim
- 21.Karte 019 - Der Spalt: Spellforce - Komplettlösung
- 21.1.Karte 019 - Der Spalt
- 22.Karte 006 - Die Frostmarschen: Spellforce - Komplettlösung
- 22.1.Karte 006 - Die Frostmarschen
- 23.Karte 021 - Die Südliche Gottmark: Spellforce - Komplettlösung
- 23.1.Karte 021 - Die Südliche Gottmark
- 24.Karte 023 - Das Nachtflüstertal: Spellforce - Komplettlösung
- 24.1.Karte 023 - Das Nachtflüstertal
- 25.Karte 025 - Der atmende Wald: Spellforce - Komplettlösung
- 25.1.Karte 025 - Der atmende Wald
- 26.Karte 027 - Sharrow: Spellforce - Komplettlösung
- 26.1.Karte 027 - Sharrow
- 27.Die mittlere Ebene: Spellforce - Komplettlösung
- 27.1.Die mittlere Ebene
- 27.2.Der Obsidianberg
Karte 009 - Das Grauschattental
Diese Karte fängt sehr ruhig an. Prinzipiell könnt ihr zuerst allein zur Grenzfestung durch marschieren. Am Durchweg werdet ihr gegen eine Handvoll Skelette kämpfen müssen, es droht aber keine nennenswerte Gefahr. Ignoriert das Troll-Lager im Nordwesten momentan einfach. An der Festung angekommen, seht ihr schon das Monument für Zwergenarbeiter, darunter das zweite für Elfen. Von der Festung hört ihr dann den Ruf, dass man euch das Tor öffnen wird.
Geht nun hinein und sprecht zunächst mit Urias, der weiter hinten steht. Urias erklärt euch die Umstände und berichtet von einer Maske des Belial, die in zwei Teile zerbrochen ist, die für Hokan Ashir, dem Führer der untoten Heere, wohl sein treibendes Motiv bietet. Sprecht nach Urias mit den anderen im Ort.
Morton Tharne spricht von einem Verrat innerhalb der Burg. Thurgon Famir wird euch bitten, einen Brief nach Graufurt zu Tanara der Näherin zu bringen. Tana Klingensang ist eine Bardin aus der Hohenmark, sucht sie nach der Begegnung mit Malicor Serpentes, der im Nordosten in einer der Ruinenstätten gefangen gehalten wird, wieder auf. Sie wird euch dann die verschlossene Truhe zeigen, und einen Schlüssel dafür geben.
Jon Grauwind, der Fährtensucher, wird euch ein Bruchstück für ein Mosaik in Whisper aushändigen. Daneben steht Flink McWinter, ein Reisender, der euch aufträgt, etwas über den Verbleib von Cassius Demer herauszufinden.
Durchsucht die Händler nun nach brauchbarer Ausrüstung für Avatar und Helden. In den Truhen findet ihr wertvolle Pläne für Einheiten und Gebäude der Zwerge. Kehrt dann zurück zum Monument der Elfen am Eingang der Karte. Den Aufbau der Siedlung brauche ich nun und folgend nicht mehr näher zu erläutern. Schickt zwei starke Truppen in das Troll-Lager nach Nordwest und vernichtet es, ebenso nördlich und südlich des Monuments für Zwergenarbeiter stehen Stätten der Untoten.
Dann habt ihr freie Hand und könnt euch nach belieben ausbreiten und alle notwendigen Rohstoffe für das benötigte Heer im Osten beschaffen. Es macht durchaus Sinn, die Truppen mit jeweils Zwergen und Elfen zu besetzen, um so die Schwächen der Kämpfer auszugleichen.
Sechs oder sieben Truppen braucht ihr und die volle Anzahl der Einheiten. (80) Dann geht zu Urias und lasst euch das Tor öffnen. Vernichtet zuerst den Belagerungsring im Osten der Feste, wie es in der Quest steht. Dort ist Nachtklinge, einer der Untoten, wo ihr nun den dritten Seelenstein bekommt. Jetzt müsst ihr die steinernen Ausgänge des Höhlensystems besetzen und sichern, das ist soweit der schwierigste Teil der Karte.
Lasst dafür immer etwa 10 starke Einheiten vor den Höhlen stehen und nehmt euch einige Arbeiter mit, die das Tal zusätzlich mit möglichst vielen Türmen und Eistürmen der Elfen sichern. Das hilft den Einheiten an den Höhlen. Dann vernichtet die Stätten im Süden, Osten und Norden.
Im Norden findet ihr Malicor in den Ruinen. Vernichtet Karzaar dort und der Strom der Untoten wird abreißen. Im Gebiet sind noch Truhen versteckt, die wichtige Pläne für die Zwerge enthalten und auch die Karte für das Höhlensystem. Bringt diese Karte dem Morton Tharne er steht bei Urias. Er wird euch bitten, den Verräter Thurgon Famir zur Rede zu stellen, der anhand des Briefes für Tanara entlarvt wird. Kirshar, der Anführer der untoten Heere wird jedoch erst in den Klagenden Steinen zu finden sein.
Oben am Portal in die Südlichen Windwallberge steht ein letztes Aufgebot der Skelettgeneräle. Wenn ihr damit alle Gegner vernichtet habt, dürft ihr weiter durch das Portal zu den Klagenden Steinen. Den Brief an Tanara könnt ihr später mit der Lichtseide überreichen.