An dieser Stelle zeigen wir euch sechs wertvolle Tipps für Spiritfarer. Unter anderem seht ihr hier die Fundorte aller Schreine und Fähigkeiten sowie Tipps für Gebäude-Upgrades und Quests.
Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser paper007, der diese Tipps eingereicht hat.
Sauerkraut herstellen
Um Sauerkraut herzustellen, wird Kohl (Cabbage) und der Keller (Cellar) benötigt. Steckt den Kohl in einen der drei Fässer und wartet 10 Minuten in realer Zeit. Der Sauerkraut dient für Quests beim fahrenden Händler und einigen Rezepten.
Stanleys Kauderwelsch-Quest
Irgendwann in der Mitte des Spiels verlangt Stanley merkwürdige Dinge von euch, die keine Übersetzung besitzen. Das sind zum einen Tchotchke & Fakinhage.
Tchotchke sind Schätze die Ihr beim tauchen erhaltet. Es reicht Stanley einen einfachen wertvollen Ring (valuable Ring) zu geben, um den Quest zu beenden.
Fakinhage ist nicht komplizierter, wartet ihr drei In-Game-Tage, nachdem Ihr die Quest erhalten habt, erhaltet Ihr einen kleinen Tipp: „Es ist Oval, weiß und man schmiert es sich auf Brot“. Ihr gebt ihm ein Ei (Egg) um die Quest zu beenden.
Fundorte aller Schreine und Fähigkeiten
Eine kleine Auflistung der Schrein Fundorte und deren Fähigkeiten inkl. Scheinen. Alle Schreine benötigen zwei Obol Fährmannmünzen.
- Summender Berg (Hummingberg) - Doppelsprung (Double Jump)
- Furogawa - Gleiten (Glide)
- Nordeweiler - Zipline
- Oxbury - Hüpfen (Bounce)
- Grauer Nebel Gipfel (Greymist Peaks) - Sprint (Dash)
- Bucks Questline absolvieren für Scheinen (Shine). Scheinen wird für die drei Leuchttürme benötigt.
Alle Arbeitsgebäude-Upgrades
Hier geht es um etwas ganz Besonderes, eine Liste aller Upgrades für die Arbeitsgebäude z.B. der Mühle.
Feld: Hoseki Steinbruch, Gleiten wird benötigt, ganz rechts oben bei den drei Ventilatoren.
Garten: Villa Maggiore, kurz vor Ende von Gwens Questreihe, redet zuletzt mit dem Gärtner, der Quest „Das ist mein Schuppen“ sollte aufploppen, nach drei Ingame-Tagen sprecht erneut mit ihm und holt das Upgrade aus einem kleinen Schuppen.
Gießerei: Schatzkarte oder falls Ihr nicht warten wollt, hier die Koordinaten: -58, -52.
Hühnerstall: In Loneberg, benutzt das ZipLine-Kabel zum Dach hin, es ist der Ort an dem Ihr Giovanni findet.
Keller: Nebelwald 148, 152, Doppelsprung & ZipLine wird benötigt.
Kuhstall: Erfüllt die Schikane für den Filmdirektor in Loneberg.
Küche: Atul, sprecht irgendwann mit Atul auf dem Schiff, qausi automatisch, da es zur Story gehört.
Obstgarten: Erfüllt den Beeren Schikanen-Quest in Wilde Überdachung (Obscure Canopy).
Schafspferch: Southpoint Docks, Hüpfen wird benötigt, um auf den Kran ganz rechts neben den Lift zu springen.
Schmiede: Habt genug Barren & Platten für die dritte Belohnung von Susans Museum.
Sägemühle: Schatzkarte oder falls Ihr nicht warten wollt, hier die Koordinaten: 85, 165.
Webstuhl: Villa Maggiore, Gwens Questreihe nach dem ersten Besuch automatisch mit der Spieluhr.
Windmühle: Fahrt zum Alt-Hafen und sprecht mit einem der NPC, erfüllt deren Quest für Hummingberg und fertig.
Zerkleinerer: Habt in Susans Museum mehr als die Hälfte der Edelsteine.
Besondere Zutaten
Eine Liste für extravagante Zutaten:
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Ahornsyrup:
Francis der fahrende Händler und nur, wenn Ihr eine passende Besorgung für ihn erledigt. -
Eier:
Oxbury - (Nach dem Hühnerstall umsonst) -
Fett bzw. Öle:
Zerkleinert Sonnenblumensamen oder Oliven im Zerkleinerer. -
Herzahftes Gemüse z.B. für Tuna Tataki:
Knoblauch, Oliven & Zwiebeln. Kann man bereits im Samenprobierpaket von einem Waschbären in Southpoint erwerben anstatt zum Ende des Spieles hin in den Nebelregionen. -
Schweinefleisch & Geflügel:
Furogawa & Nordweiler
Der Patch und seine Tücken
Der erste Patch für das Spiel auf den Konsolen macht einige Dinge nun fast unmöglich. Zwar kann man nun auf deutsch spielen, jedoch ist nicht alles übersetzt und es ist PC-Patch-One und nicht zwei bzw. drei. Dieser hat am PC selbige Bugs ausgelöst wie nun auf den Konsolen. Hier eine Liste und wie man diese fixt.
Übrigens: das Ewigtor heisst nun/vorerst Immerpforte.
Alice‘ Quest: Um nicht komplett zu spoilern, es ist die Quest, in der das Haus auf dem Boden verschoben werden muss. Diese Quest startet auch dann, wenn Alice bereits gegangen ist, sogar im Hauptmenü erscheint dieser oben rechts. Um dieses Problem zu lösen, gibt es nur eine Möglichkeit: Verschiebt das Haus nach ganz unten rechts und macht das solange bis zum letzten Schiffsupgrade „Wal“, sobald es rechts unten steht, erscheint diese Quest als komplett erledigt. Hinweis: Der Bug ist seit dem Update v.1.2 gefixt!
Glücklicher Zustand: In meinem letzten Guide beschrieb ich diesen Erfolg etwas, mit Patch-One änderte sich einiges zum negativen.
Elena darf nicht umarmt werden, sie hasst es nun und es gibt einen -3 Buff für ihre Stimmung, das gilt auch für das Upgrade des Hauses, erst nach ihrem Verlassen des Schiffes aufrüsten. Auch Mickey & Bruce bekommen einen -3 Buff, sobald sie das Schiff verlassen wollen. Um den Erfolg doch einfach zu bekommen tut folgendes: Behaltet Atul & Gustav bis ganz zum Schluss des Spieles, da ihre Bedürfnisse einfach sind und ihre Musik bei voller Fröhlichkeit zusammen einen +6 Buff auslöst, der die Stimmung aller anderen Seelen nach oben treibt.
Atul: Stoppt Atuls Quest sobald er Fritiertes Hähnchen will und wenn er das Schiff verlassen will, drückt einfach im Dialog „B“ auf der Xbox One oder „Kreis“ auf der PS4, wenn Ihr ihn nun erneut ansprecht könnt Ihr Atul normal füttern und umarmen.
Gustav: Baut einfach nicht die große Uhr und füttert ihn mit Dingen, die er mag und umarmt ihn. Ich habe beide mit Obst gefüttert, das reicht locker.
Mit Atul & Gustav könnt Ihr die Stimmung aller anderen (und Gegenseitig) so weit nach oben treiben, dass selbst Mickey & Bruce „Ärgern“ verschwindet. Außer Haus mit Upgrades (außer Elena) und Lieblingsessen braucht man nichts mehr.
Mickey & Bruce: Diese beiden können nun nicht mehr bis zum Schluss aufgehoben werden, da man ihr Event nun in der Mitte des Spieles benötigt. Das macht allerdings nichts, denn Gwen, Alice, Giovanni & Summer können ohne die beiden gehen.
Buck: Es ist nicht mehr möglich das er durch die Immerpforte geht, er verbleibt bis zum Schluss auf eurem Schiff.