Die Goldmünzen – im Spiel als Golddublonen bezeichnet – sind die wichtigsten Sammelobjekte in SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake. Das Sammeln der Münzen ist zwar optional und nicht wichtig für den Fortschritt, aber ihr schaltet dadurch neue Kostüme im Shop frei. In diesem Guide verraten wir euch deshalb, wo ihr alle Goldmünzen findet.
- 1.Goldmünzen in Bikini Bottom
- 2.Goldmünzen in „Quallenfelder im Wilden Westen“
- 3.Goldmünzen in „Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom“
- 4.Goldmünzen in „Piraten-Goo-Lagune“
- 5.Goldmünzen in „Rock Bottom an Halloween“
- 6.Goldmünzen in „Prähistorischer Seetangwald“
- 7.Goldmünzen in „Mittelalterliche Schwefelfelder“
- 8.Goldmünzen in „Gelee-Handschuh-Welt“
Goldmünzen in Bikini Bottom
In Bikini Bottom gibt es 8 Goldmünzen. Anders als in den anderen Leveln könnt ihr sie hier jedoch nicht finden, sondern müsst Nebenquests abschließen. Nach jedem Level könnt ihr in Bikini Bottom eine neue Nebenquest annehmen, die auf dem Bildschirm mit einem Icon angezeigt wird. Bei den Nebenquests müsst ihr immer in einen Level zurückkehren und dort nach verschiedenen Objekten suchen. Die Fundorte der Gegenstände haben wir in separaten Guides zusammengetragen.
- Sammle Haftnotizen.
- Finde Fleckchens Versteck.
- Sammle Glückskekse.
- Sammle verlorene Pennys.
- Sammle Gute-Nudel-Sterne.
- Finde heiße Objekte.
- Finde Erfrischungen.
- Sprich mit Lexie über einen Zaubertrank und sammle Tankzutaten.
Goldmünzen in „Quallenfelder im Wilden Westen“
Im Level „Quallenfelder im Wilden Westen“ gibt es insgesamt 11 Goldmünzen an folgenden Orten:
- Fahrschule: Untersucht die Spitze des Fahrschulgebäudes auf der linken Seite.
- Fahrschule: Während der Reitprüfung müsst ihr direkt nach den Zuggleisen rechts die Barrikade durchbrechen.
- Manta Fe: Auf der linken und rechten Seite auf den Dächern sowie auf dem Dach des Gefängnissen in der Mitte gibt es Schalter, die ihr aktivieren müsst. Dadurch erscheinen Plattformen, mit denen ihr die Münze erreicht.
- Manta Fe: Meistert links neben dem Gefängnis die Blasenwurf-Challenge.
Die nächsten Goldmünzen könnt ihr nicht beim ersten Durchspielen sammeln. Wiederholt den Level am besten dann, wenn SpongeBob alle Fähigkeiten gelernt hat!
- Quallenpfad: Auf der rechten Seite gibt es nach den Trampolinen einen Karatetritt-Schalter.
- Fahrschule: Links befindet sich ein Blasensurf-Schalter auf einer Holzplattform.
- Manta Fe: Benutzt die Schleuder links neben dem Gefängnis, um zum Friedhof zu gelangen. Redet in der Mitte mit Thaddäus und besiegt für ihn alle Gegner.
- Kakteenhügel: Lauft geradeaus zur blaugestrichenen Holzbrücke und blickt rechts in den Abgrund, um eine Schleuder zu entdecken. Benutzt die Schleuder und besiegt alle Gegner.
- Saftsammler: Folgt dem normalen Weg und ihr findet nach der dritten Holzbrücke einen Blasensurf-Schalter auf der linken Seite.
- Saftsammler: Oben auf der Bergspitze gibt es einen Stampf-Schalter.
- Stierwurmmine: Unten in der Mitte der Arena ist ein Stampf-Schalter.
Goldmünzen in „Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom“
Im Level „Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom“ gibt es insgesamt 8 Goldmünzen an folgenden Orten:
- Hinterhof: Bei der Karate-King-Szene befindet sich eine Münze im schnelleren Abschnitt auf einer hohen Backsteinwand.
- Filmkorridor: Kehrt zum Filmkorridor zurück, nachdem ihr den Karatetritt gelernt habt. Am Ende des Korridors könnt ihr rechts mit dem neuen Skill einen geheimen Bereich erkunden.
- Parkplatz: Springt auf die Tikki-Box und die Laternen, um rechts über den Zaun zur Münze zu gelangen.
- Dojo-Anwesen: Nutzt die Tikis links vom Dojo-Anwesen, um hinter das Anwesen zu kommen. Überquert die Wasserpassage mithilfe von Karatetritten, um am Ende die Münze einzusammeln.
Die nächsten Goldmünzen könnt ihr nicht beim ersten Durchspielen sammeln. Wiederholt den Level am besten dann, wenn SpongeBob alle Fähigkeiten gelernt hat!
- Filmkorridor: Am Ende des Korridors findet ihr einen Hakenschwung-Schalter.
- Seitengasse: Benutzt die Schleuder auf dem Dach und springt zur nächsten Schleuder, die euch schließlich zur Münze bringt.
- Seitengasse: Im überfluteten Abschnitt der Seitengasse gibt es unten auf einer Holzplattform eine weitere Schleuder, die zu einer Münze führt.
- Erste nautische Bank: Benutzt die Schleuder am Anfang im Loch neben der Bank.
- Parkplatz: Im hinteren Teil des Parkplatzes gibt es links auf einem Auto einen Riffbläser-Schalter.
- Dojo-Anwesen: Auf einem Dach hinter einem blauen Pfeilschild ist ein Hakenschwung-Schalter.
Goldmünzen in „Piraten-Goo-Lagune“
Im Level „Piraten-Goo-Lagune“ gibt es insgesamt 8 Goldmünzen an folgenden Orten:
- Skorbutsumpf: Bei der Sardellensuche gibt es im hinteren Bereich eine geheime Höhle, die von Tikis blockiert wird.
- Schiffswrack-Schatz: Ihr müsst das Wrack nach hinten neigen und dann links auf die schwebenden Tikis springen, um die Münze au dem Schiffsmast zu erreichen.
- Hafen Gelée Royale: Die Münze ist links auf einem Gebäudedach. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr erst die Dächer auf der rechten Seite überqueren.
- Hafen Gelée Royale: Im zweiten Teil des Hafens ebenfalls auf einem Dach auf der linken Seite. Benutzt das Trampolin, um auf die Dächer auf der rechten Seite zu gelangen. Meistert die Sprungpassagen, um schließlich zur Münze zu kommen.
Die nächsten Goldmünzen könnt ihr nicht beim ersten Durchspielen sammeln. Wiederholt den Level am besten dann, wenn SpongeBob alle Fähigkeiten gelernt hat!
- Bongo Beach: Im hinteren Teil der Insel müsst ihr einen Wachturm umkippen und auf das Trampolin springen. Springt nach rechts und ihr findet ein Gitter im Boden, das ihr mit einem Superstampfer zerstören müsst.
- Skorbutsumpf: Im westlichen Abschnitt bei den Schiffen gibt es ganz hinten ein weiteres Superstampf-Gitter im Boden hinter einem Babyboom.
- Musikalische Meerjungfrau: Schwingt euch am Anfang des Checkpunkts rechts zu den Holzplattformen im Wasser, um die kleine Insel mit einem Superstampf-Gitter zu erreichen.
- Admiral Killergarnele: Am Ende gibt es auf der kleinen Insel die letzte Münze unter einem Superstampf-Gitter im Boden.
Goldmünzen in „Rock Bottom an Halloween“
Im Level „Rock Bottom an Halloween“ gibt es insgesamt 10 Goldmünzen an folgenden Orten:
- Bushaltestelle: Lauft geradeaus und springt auf die Busse, um den ersten Abgrund zu überwinden. Danach seht ihr oben einen Karatetrittballon. Nutzt diesen, um links oben den Höhlengang mit der Münze zu erreichen.
- Zuckerdorf: Diese Münze findet ihr auf einem Hausdach im Norden des Dorfs hinter Toms Haus.
- Zuckerdorf: Auf dem Weg zum Haus, das sich ganz oben in Zuckerdorf befindet, müsst ihr vor dem letzten Hakenschwung nach unten blicken, um eine Münze auf einer Säule zu erblicken.
- Museum von Rock Bottom: Springt im Museum nach unten und geht hinter die Holzwand mit den Gemälden von Gary.
Die nächsten Goldmünzen könnt ihr nicht beim ersten Durchspielen sammeln. Wiederholt den Level am besten dann, wenn SpongeBob alle Fähigkeiten gelernt hat!
- Bushaltestelle: Am Anfang des Checkpunkts gibt es auf der linken Seite einen Bodenstampf-Schalter.
- Zuckerdorf: Im Norden des Dorfs befindet sich hinter dem hintersten Haus ein Riffbläser-Schalter.
- Schneckenrennen: Bei eurem zweiten Besuch gibt es eine neue Herausforderung, die ihr abschließen müsst.
- Spukstraßen: Am Anfang müsst ihr dem Fließband und dem Karatetrittballon nach oben folgen, um ein Gitter im Boden zu erreichen. Zerstört das Gitter mit einem Superstampfer und erkundet den neuen Weg. Besiegt am Ende die Gegner, um die Münze zu erhalten.
- Schatterntheater: Auf dem Dach des Theaters gibt es einen Bodenstampf-Schalter.
- Museumsrutsche: Nach dem ersten Rutschabschnitt müsst ihr das Gitter in der Mitte der Arena zerstören und danach in der Grube alle Gegner besiegen.
Goldmünzen in „Prähistorischer Seetangwald“
Im Level „Prähistorischer Seetangwald“ gibt es insgesamt 4 Goldmünzen an folgenden Orten:
- Algendschungel: Beim Lavasee gibt es vor dem großen Baumstamm einen Blasensurf-Schalter. Springt von oben auf den Baumstamm und danach die Plattform im Lavasee mit dem Schalter zu erreichen.
- Vulkanrutsche: Kurz vor dem Ende der Vulkanrutsche müsst ihr einen Sprung über einen Lavaabgrund durchführen. Dabei müsst ihr nicht geradeaus auf die Strecke springen, sondern auf das Trampolin, das sich rechts neben der Strecke befindet. So erreicht ihr einen alternativen Abschnitt mit der Münze.
- Höhlenmalereihöhle: Die Münze befindet sich auf der rechten Seite hinter den Felsen mit dem Stuhl davor.
Die nächste Goldmünze könnt ihr nicht beim ersten Durchspielen sammeln. Wiederholt den Level am besten dann, wenn SpongeBob alle Fähigkeiten gelernt hat!
- Schlafender Nebenhornwal: Nach dem Wal gibt es einen Riffbläser-Schalter links auf einer Plattform, zu der ihr euch hinschwingen müsst.
Goldmünzen in „Mittelalterliche Schwefelfelder“
Im Level „Mittelalterliche Schwefelfelder“ gibt es insgesamt 11 Goldmünzen an folgenden Orten:
- Wolkenrutsche: Wenn ihr bei der Rutschpassage auf die Surfblase im Flammenring springt, müsst ihr nach rechts zum Haken surfen, um am Ende eine Münze zu erreichen.
- Schlosshof: Geht die Treppe runter zum Wasser und springt auf den Stein im Wasser. Rollt auf das Fass vor euch zu und zerstört es, um eine Herausforderung zu starten.
- Schlosshof: Beim Seepferdchenrennen müsst ihr gegen Ende links auf die Holzbrücke reiten, um von dort nach rechts zur Münze zu springen.
- Lexies Hütte: Überblickt von der Spitze bei Lexies Hütte das Gebiet. Auf der linken Seite ist eine Münze auf einer Felssäule im Wasser. Ihr müsst zu der Felssäule daneben gleiten und den Blasenwurfschalter aktivieren.
- Mäanderson: Wenn ihr am Anfang die linke Seite erkundet, findet ihr hinter dem Wasserfall eine Münze.
- Barden-Casting: Hinten links in der Ecke ist ein Karatetritt-Schalter.
- Barden-Casting: Oben auf Burgmauern vor Schlosseingang findet ihr links einen Blasensurf-Schalter.
- Schlafsaal: Ihr müsst oben präzise Sprünge auf den Holzbalken ausführen, um die Münze einem hohen Bett zu erreichen.
Die nächsten Goldmünzen könnt ihr nicht beim ersten Durchspielen sammeln. Wiederholt den Level am besten dann, wenn SpongeBob alle Fähigkeiten gelernt hat!
- Irrgarten: Am Anfang des Checkpunkts gibt es links einen Riffbläser-Schalter.
- Irrgarten: Geht in den Irrgarten hinein und biegt erst nach links und dann direkt nach rechts ab. Haltet euch rechts, um in einer Sackgasse einen Riffbläser zu finden. Zerstört damit die Schleimwände und kämpft euch durch den Irrgarten, um am Ende eine Münze hinter der letzten Schleimwand einzusammeln.
- Lexies Hütte: Am Anfang des Abschnitts findet ihr rechts einen Riffbläser auf der unteren Ebene. Zerstört damit die Schleimwände auf der linken Seite. Stellt euch dann auf den Bodenschalter, damit Pflanzen aus dem Wasser emporsteigen. So könnt ihr die letzte Schleimwand erreichen, hinter der die Münze platziert wurde.
Goldmünzen in „Gelee-Handschuh-Welt“
Im Level „Gelee-Handschuh-Welt“ gibt es insgesamt 8 Goldmünzen an folgenden Orten:
- Eingang zur Handschuh-Welt: Stampft direkt am Anfang rechts auf den Schalter und absolviert die Handschuhprügler-Herausforderung.
- Eingang zur Handschuh-Welt: Setzt euch in die Mini-Achterbahn auf der linken Seite und sammelt bei der Rundfahrt alle Herzen ein.
- Eingang zur Handschuh-Welt: Im hinteren Teil findet ihr auf der linken Seite einen Karatetritt-Schalter. Nachdem ihr diesen aktiviert habt, müsst ihr die drei Gongs im Gebiet in der richtigen Reihenfolge treten. Die richtige Reihenfolge ist auf dem Schild hinter dem Schalter zu sehen.
- Handschuh-Tunnel der Liebe: Springt auf die Boote in entgegengesetzter Richtung, um am Ende einen geheimen Bereich mit der Münze zu finden.
- Hauptplatz: Auf der linken Seite am Ende des Stegs gibt es einen Bodenstampf-Schalter. Schließt die Herausforderung ab, um eine Münze zu erhalten.
- Hauptplatz: Auf der rechten Seite findet ihr die Starker-Handschuh-Challenge. Meistert das Minispiel und ihr werdet mit einer Münze belohnt.
Die nächsten Goldmünzen könnt ihr nicht beim ersten Durchspielen sammeln. Wiederholt den Level am besten dann, wenn SpongeBob alle Fähigkeiten gelernt hat!
- Eingang zur Handschuh-Welt: Redet am Anfang mit Handschuh-Heini und absolviert dann die Handschuhprügler-Challenge rechts daneben ein zweites Mal.
- Hauptplatz: Schließt die Starker-Handschuh-Challenge ebenfalls ein zweites Mal ab. Redet mit Handschuh-Heini, nachdem ihr die beiden Herausforderungen beendet habt, um ein geheimes Kostüm freizuschalten.