Wilkommen zu unserer Komplettlösung zu Tales of Symphonia. Wenn ihr auf eurer Reise zur Weltenerneuerung nicht weiterkommt, seid ihr hier genau richtig. Auch wenn es kleine Unterschiede gibt, könnt ihr die Lösung sowohl für das Remaster als auch für die Original-Fassung zurate ziehen.
- 1.Tales of Symphonia | Komplettlösung für Original und Remaster
- 1.1.Lloyd Irving, Aufwachen!
- 1.2.Die ersten Schritte
- 1.3.Tempel von Martel
- 1.4.Der Manaring
- 2.Colette die Auserwählte: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 2.1.Colette die Auserwählte
- 2.2.Marble und die Menschenfarm
- 2.3.Verbannung aus Iselia
- 2.4.Ankunft in Triet
- 2.5.Gefangenschaft
- 3.Befreiungsaktion: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 3.1.Befreiungsaktion
- 3.2.Die Ruinen von Triet
- 3.3.Das Siegel des Feuers
- 3.4.Der Odessa-Pass
- 3.5.Auf nach Palmacosta
- 4.Nicht die echte Auserwählte: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 4.1.Nicht die echte Auserwählte
- 4.2.Zum Hakonesia-Pass
- 4.3.Desians in Palmacosta
- 4.4.Die Menschenfarm bei Palmacosta
- 4.5.Die Wahrheit über den Gouverneur
- 5.Die Farm infiltrieren: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 5.1.Die Farm infiltrieren
- 5.2.Menschenfarm Irrgarten
- 5.3.Lord Magnius
- 5.4.Asgard
- 5.5.Der falsche Elementargeist
- 6.Das Balacruf-Mausoleum: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 6.1.Das Balacruf-Mausoleum
- 6.2.Rätselraum im Balacruf-Mausoleum
- 6.3.Das Siegel des Windes
- 6.4.Eine Alte Feindin
- 6.5.Erkundungszeit
- 7.Auf dem Weg zum Thoda-Geysir: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 7.1.Auf dem Weg zum Thoda-Geysir
- 7.2.Feuer und Wasser Rätsel
- 7.3.Das Siegel des Wassers
- 7.4.Das zerstörte Luin
- 7.5.Asgard-Menschenfarm
- 8.Hima: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 8.1.Hima
- 8.2.Der nächste Infiltrationsversuch
- 8.3.Team 2 vor
- 8.4.Kvar
- 8.5.Turm des Mana
- 9.Lichtspiele im Turm des Mana: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 9.1.Lichtspiele im Turm des Mana
- 9.2.Das Siegel des Lichts
- 9.3.Sylvarant und Tethe'alla
- 9.4.Sheena die Beschwörerin
- 9.5.Undine der Elementargeist des Wassers
- 10.Raine die große Heilerin: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 10.1.Raine die große Heilerin
- 10.2.Sylph die Elementargeister des Windes
- 10.3.Ifrit der Elementargeist des Feuers
- 10.4.Der Turm des Heils
- 10.5.Remiel, Kratos und Yggdrasill
- 11.Von den Abtrünnigen gerettet: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 11.1.Von den Abtrünnigen gerettet
- 11.2.Neue Ziele
- 11.3.Meltokio
- 11.4.Zum königlichen Forschungsinstitut
- 11.5.Die Wahrheit über Raine und Genis
- 12.Zurück zum Fooji-Gebirge: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 12.1.Zurück zum Fooji-Gebirge
- 12.2.Meltokios Untergrund
- 12.3.Kanalisation von Meltokio
- 12.4.Das Ende der Kanalisation
- 12.5.Elementarboot
- 13.Gaoracchia-Wald: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 13.1.Gaoracchia-Wald
- 13.2.Der Weg durch den Wald
- 13.3.Der Wald lichtet sich
- 13.4.Mizuho
- 13.5.Ozette
- 14.Auf zum südlichen Kontinent: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 14.1.Auf zum südlichen Kontinent
- 14.2.Toize-Mine Verteidigungsystem
- 14.3.Die Toize-Mine
- 14.4.Minen-Tour
- 14.5.Zurück zu Presea
- 15.Sheena und Volt: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 15.1.Sheena und Volt
- 15.2.Der Tempel der Blitze
- 15.3.Blitzableiter-Spiele
- 15.4.Volt
- 15.5.Stützpunkt Tethe'alla
- 16.Codes und Kisten: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 16.1.Codes und Kisten
- 16.2.Yuan und Botta
- 16.3.Das Drachennest
- 16.4.Der Tempel der Erde
- 16.5.Gnome
- 17.Flanoir: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 17.1.Flanoir
- 17.2.Der Tempel des Eises
- 17.3.Celsius, der Elementargeist des Eises
- 17.4.Ozettes Zerstörung
- 17.5.Altamira
- 18.Das Tor der Welten: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 18.1.Das Tor der Welten
- 18.2.Verbrüderung mit den Abtrünnigen
- 18.3.Gefangenenrevolte
- 18.4.Teleporter-Wahnsinn
- 18.5.Rodyle
- 19.Schwerttänzer der Zweite: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 19.1.Schwerttänzer der Zweite
- 19.2.Regal Bryant
- 19.3.Noch eine Waffe der Finsternis
- 19.4.Der Linka-Baum und Aska
- 19.5.Shadows Dunkelheit
- 20.Das Kollosseum in Meltokio: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 20.1.Das Kollosseum in Meltokio
- 20.2.Der Tempel der Dunkelheit
- 20.3.Shadows Fragmente
- 20.4.Ein langer Weg
- 20.5.Shadow der Elementargeist der Dunkelheit
- 21.Aska und Luna, die Elementargeister des Lichts: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 21.1.Aska und Luna, die Elementargeister des Lichts
- 21.2.Die Menschen-Farm von Iselia
- 21.3.Forcystus
- 21.4.Die Heimkehr der Auserwählten
- 21.5.Das Archiv
- 22.Nicht mehr gesucht: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 22.1.Nicht mehr gesucht
- 22.2.Zirkonium
- 22.3.Ymir-Wald
- 22.4.Ymir-Frucht
- 22.5.Bote der Ymir-Frucht
- 23.Heimdall, Stadt der Elfen: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 23.1.Heimdall, Stadt der Elfen
- 23.2.Lantheon-Schlucht
- 23.3.Windige Rätsel
- 23.4.Den Wasserfall spalten
- 23.5.Das Manablatt-Kraut
- 24.Nach Derris-Kharlan: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 24.1.Nach Derris-Kharlan
- 24.2.Welgaia, die Stadt der Engel
- 24.3.Wartungsbereich des Turm des Heils
- 24.4.Rätsel in der Schwerelosigkeit
- 24.5.Rätsel in der Schwerelosigkeit (2)
- 25.Den Turm verlassen: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 25.1.Den Turm verlassen
- 25.2.Die Wahrheit über Kratos und Mithos
- 25.3.Die Heilung von Altessa
- 25.4.Zurück zum Turm des Heils
- 25.5.DIe Ruinen des Heiligen Baumes
- 26.Opferung: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 26.1.Opferung
- 26.2.Freundschaft und Opferbereitschaft
- 26.3.Wiedersehen
- 26.4.Eine Rechnung begleichen
- 26.5.Der Torent-Wald
- 27.Lloyd vs. Kratos: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 27.1.Lloyd vs. Kratos
- 27.2.Origin
- 27.3.Das Ende des Turm des Heils
- 27.4.Derris-Kharlan
- 27.5.Die Ängste der Freunde
- 28.Das Derris Emblem: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 28.1.Das Derris Emblem
- 28.2.Der Gesegnete Stein
- 28.3.Vorbereitung für den Endkampf
- 28.4.Der Elementargeist Maxwell
- 28.5.Wiedersehen mit Corrine
- 29.Der dritte Schwerttänzer: Tales of Symphonia Chronicles - Komplettlösung
- 29.1.Der dritte Schwerttänzer
- 29.2.Der Wiederaufbau von Luin
- 29.3.DIe Waffen der Finsternis
- 29.4.Abyssion
- 29.5.Eine neue Welt
Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser manu031189, der diese Komplettlösung eingereicht hat.
Lloyd Irving, Aufwachen!
Nachdem die Einleitungssequenz vorbei ist, befindet ihr euch im Klassenraum wo ihr von Raine unsanft aus eurem Schlaf gerissen werdet. Nachdem ihr einiges über die Welt von Genis, Raine und Colette erfahren habt, erhellt ein Blitzen das Klassenzimmer. Anschließend läuft Raine davon und ihr könnt euch nun im Raum bewegen.
Versucht den Raum zu verlassen und Genis wird euch aufhalten und ihr habt hier die Wahl wie ihr ihm antwortet. Durch eure Auswahl verändern sich die nachfolgenden Szenen ein bisschen, allerdings bleibt der Inhalt aller Szenen zusammengefasst, der Gleiche und Genis und Colette schließen sich der Gruppe an.
Bevor ihr jetzt das Klassenzimmer verlasst, untersucht das Loch in der Wand neben der Tafel und Colette erhält ihren ersten Titel wodurch sie beim Level-Aufstieg einige Bonis bekommt, allerdings nur, wenn ihr ihn im Status-Fenster ausrüstet. Nun könnt ihr das Klassenzimmer verlassen.
Die ersten Schritte
Nachdem ihr den Klassenraum verlassen habt, werdet ihr von Colettes Vater angesprochen der euch die Situation erklärt. Um zum Heiligtum zu gelangen müsst ihr die Stadt nach Norden verlassen, allerdings könnt ihr vorher auch noch einmal nach Süden gehen um im Laden von Iselia ein wenig zu shoppen. Vorallem solltet ihr ein paar Magische Augen mitnehmen, damit ihr die HP und die Stärken und Schwächen der Gegner identifizieren könnt. Außerdem könnt ihr nur so die Monsterliste komplettieren, die ihr später erhaltet.
Wenn ihr versucht die Stadt zu verlassen, werdet ihr von einem Zombie angegriffen. Nutzt einfach eure Angriffskombos, da ihr hier keine Probleme haben solltet. Nach diesem Kampf werdet ihr erneut von einem Zombie angegriffen, diesmal allerdings in der Begleitung eines Geistes. Da Lloyd hauptsächlich nur physischen Schaden macht, solltet ihr den Geist Genis überlassen. Nachdem ihr die beiden Gegner besiegt habt, könnt ihr Iselia nach Norden verlassen.
Tempel von Martel
Ihr befindet euch nun auf der Weltkarte von Sylvarant, und solltet auch gleich ein wenig die Chance nutzen ein wenig zu trainieren, da ihr jederzeit zurück nach Iselia laufen könnt und mit Colettes Vater reden könnt, der euch umsonst heilt. Sein Haus befindet sich im Osten des Dorfes.
Bekämpft also einige Gegner, damit ihr mit dem Kampfsystem und den Blocken klar kommt, da ihr momentan keine großartige Möglichkeit besitzt euch zu heilen, außer durch Apfel-Gummis die zu Beginn sehr teuer sind. Wenn ihr meint ihr habt genug trainiert, lasst euch noch einmal von Colettes Vater heilen und betretet anschließend den Tempel von Martel. Hier werdet ihr es nun mit den sogenannten Desians zu tun bekommen.
Bekämpft zuerst die beiden Soldaten, anschließend müsst ihr euch gegen Vidarr wehren, diesen könnt ihr allerdings noch nicht besiegen. Wehrt seine Angriffe ab und greift ihn immer weiter an, bis euch Kratos zu Hilfe kommt. Mit Kratos könnt ihr Vidarr nun besiegen und er hat zudem noch eine Heilung.
Nachdem ihr Vidarr besiegt habt, schließt sich Kratos der Gruppe an und ihr könnt nun zu viert den Tempel erkunden.
Der Manaring
Nachdem ihr den Tempel betreten habt, gibt euch Kratos das Trainingshandbuch in dem ihr immer wieder nachschauen könnt, wie die einzelnen Aspekte des Spieles funktionieren. Wenn ihr nun den mittleren Gang betretet, werdet ihr von einem Siegel aufgehalten, das nur mit dem Manaring entfernt werden kann.
Um den Manaring zu erhalten geht ihr den rechten Gang entlang und geht die Treppe hinunter. Hier seht ihr jetzt in der Ferne schon den Manaring und werdet anschließend in einen Kampf mit einem Golem verwickelt. Besiegt den Golem und er verwandelt sich in eine Metalkiste, die ihr hinunterstoßen könnt um den Weg zum Manaring freizubekommen.
Ihr könnt die Kisten auch noch dazu nutzen um euch rechts und links die Items zu holen. Wenn ihr den Manaring erhalten habt, solltet ihr noch links die Treppen hinaufgehen um wieder ins obere Stockwerk zu kommen, hier befinden sich 3 Kisten. Mit dem Manaring könnt ihr jetzt das Siegel im oberen Stockwerk entfernen und ihr könnt mit Colette das Orakel empfangen.