Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Telekom Kundenservice: Telefon-Hotline, E-Mail, Kundencenter & mehr

Telekom Kundenservice: Telefon-Hotline, E-Mail, Kundencenter & mehr

© Deutsche Telekom AG
Anzeige

Die Telekom bietet als größtes europäisches Telekommunikatiosnunternehmen weit mehr als nur eine Hotline oder ein Kundenservice-Portal an. Hier findet ihr die wichtigsten Kanäle, Nummern und Adressen für den Kundenservice und die Kundencenter der Telekom zusammengefasst.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Im Vergleich zu vielen anderen Mobilfunk- und Internetanbietern wird die Telekom häufig für ihre gute Service-Leistung gelobt – und das sieht man bereits an den manigfältigen Kanälen, über welche die Deutsche Telekom mit ihren Kunden agiert: Telefon, E-Mail, Video-Chat, Apps, X (ehemals) Twitter, Forum, YouTube und mehr.

Anzeige

Telefonnummern für Kundenservice & mehr

Die wichtigsten Hotlines sind bei der Telekom 24/7 aus dem deutschen Festnetz und vom Handy aus kostenlos erreichbar. Wenn ihr allgemeine Fragen oder Beschwerden zum Festnetz- oder Mobilfunkangebot habt oder euch über euren Bestellstatus informieren wollt, könnt ihr folgende Nummern nutzen:

Kundenservice Festnetz
0800 330 1000

Kundenservice Mobilfunk
0800 330 2202, vom Handy: 2202

Hotline für Beratung & Bestellungen
0800 330 3000

Anzeige

Die Telekom bietet darüber hinaus aber fast für jedes ihrer Angebote eine spezielle Hotline an, bei der ihr direkt mit einem Service-Mitarbeiter verbunden werdet, der für das Themengebiet zuständig ist.

Dienst

Nummer

E-Mail-Hotlines

  • @magenta.de & @t-online.de:
    0800 330 1000
  • Sperrhotline De-Mail:
    0 116 116 (24/7)

Bauherren-Service der Telekom

  • 0800 330 1903
  • aus dem Ausland: +49 180 232 3743
    (Mo–Fr: 8–20 Uhr, Sa: 8–16 Uhr)

SIM-Aktivierung

SprachID Registrierung

  • 0800 0800 358

Magenta SmartHome Service

  • 0800 330 1000
    Stichwort: Magenta SmartHome
    (Mo–So: 7–24 Uhr)

HotSpot

  • 0800 350 2000
  • vom Handy: 50 2000
  • aus dem Ausland: +49 228 939 2000

SprachBox, SMS, MMS

  • 0800 330 4747

Homepages & Webshops

  • 0800 5252 033
    (Mo–So: 8–22 Uhr)

Kundenservice Festnetz aus dem Ausland

  • +49 180 233 1000

Kundenservice Mobilfunk aus dem Ausland

  • +49 171 252 2202
Anzeige

Wann ist ein Handytarif eigentlich gut? Die Antwort findest du im Video:

Wann ist ein Handytarif gut? Wir rechnen nach! Abonniere uns
auf YouTube

Chat, Forum und sozialen Medien

Neben den Hotlines bietet die Deutsche Telekom aber noch viele weitere direkte Kanäle an, auf denen ihr dem magentafarbenen Unternehmen eure Fragen aufdrücken könnt.

So könnt ihr beispielsweise auch über den Text- oder Video-Chat mit einem Service-Mitarbeiter in Verbindung treten oder euer Anliegen im offiziellen Hilfe-Forum der „Telekom hilft“-Community darlegen. Ebenso könnt ihr die Social-Media-Auftritte der Telekom nutzen und direkt auf dem dafür vorgesehenen Twitter-Kanal, @Telekom_hilft, oder auch auf der offiziellen facebook-Seite eine Nachricht hinterlassen.

Der Videochat der Telekom ist gerne mal ausgelastet.
Der Videochat der Telekom kann aber auch mal ausgelastet sein (© Screenshot GIGA)

Telekom-Service per E-Mail und Post

Wenn ihr keinen direkten Ansprechpartner benötigt oder nur bestimmte Dokumente übersenden wollt, könnt ihr dies natürlich postalische oder einfach online über ein Kontaktformular (E-Mail) machen.

Wenn ihr eine Frage per E-Mail stellen wollt, könnt ihr das im Telekom-Hilfe-Center erledigen, wo ihr euch zuerst das passende Thema auswählt und daraufhin ein Kontaktformular mit eurer Frage beziehungsweise eurem Anliegen ausfüllen könnt.

Wer lieber auf handfeste Kommunikation setzt, kann seine Dokumente aber auch per Post an folgende Adresse versenden:

Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Indirekte Hilfe: DIY-Problemlösung

telekom-hilfe-bei-stoerungen-16231.mp4

Wer Probleme lieber selbst in den Griff bekommt und nicht für jedes Problemchen einen Service-Mitarbeiter behelligen möchte, kann mit dem umfangreichen Hilfsangebot der Telekom, viele der kleineren Probleme auch selbst lösen.

Dazu könnt ihr beispielsweise die Hilfe-Seite der Telekom durchstöbern, eine der Service-Apps nutzen oder euch die vielen hilfreichen Tipps des offiziellen YouTube-Kanals ansehen.

MeinMagenta: Handy & Festnetz

MeinMagenta: Handy & Festnetz

Telekom Deutschland GmbH
MeinMagenta: Handy & Festnetz

MeinMagenta: Handy & Festnetz

Telekom Deutschland GmbH

Filialfinder: Hilfe vor Ort

Wer ein akutes Problem mit Hard- oder Software hat und lieber persönliche Beratung und Hilfe bekommen möchte, kann auch eine der vielen Telekom-Filialen aufsuchen. Wo sich der nächste in eurer Umgebung befindet, findet ihr ganz einfach mit dem Online-Filialfinder der Telekom heraus.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige