- 1.The Curse of Monkey Island: Komplettlösung
- 1.1.Das Ableben des Zombie-Piraten LeChuck
- 1.2.Ein hochkarätiger Fluch
- 1.2.1.Das Schiff
- 1.2.2.Die Goldstatue
- 1.2.3.Die Mannschaft
- 1.2.4.Die Karte
- 1.3.Drei Laken im Wind
- 2.Der Barmann, die Diebe, seine Tante und ich
- 2.1.1.Das Rü-B-Frei
- 2.1.2.Der Ring
- 2.1.3.Der Diamant
- 2.2.Der Kuß des Spinnenaffens
- 2.3.Guybrush räumt mal wieder auf
Mit Haggis solltet ihr euch ausgiebig unterhalten, vor allem bezüglich der Handlotion. Nehmt dann die Flasche im Sand an euch. Öffnet diese, indem ihr sie mit dem Mund aufbeißt. Der nächste Weg führt in das Hotel, wo ihr euch zuerst von der Wahrsagerin die Karten legen lasst. Dies solltet ihr sooft tun, bis sie fünf Karten auf den Tisch gelegt hat. Steckt sie ein.
Anschließend nehmt ihr das Rezeptbuch vom Tresen und das lose Kissen vom linken Barhocker. Ein Gespräch mit dem Barkeeper ergibt, daß er ein Katermittel braucht. Die Zutaten dazu stehen im Rezeptbuch auf Seite 8.
Das Rü-B-Frei
Hinter dem Friedhof steckt ihr Hammer und Meißel ein, nehmt die Hundekekse aus dem Hundenapf und gebt sie dem Hund, damit ihr gebissen werdet. Beim oberaffigen Spiel verfüttert ihr stattdessen den Butterkeks. Danach wird noch etwas stinkendes Hundehaar eingesteckt. Den Pfeffer findet ihr rechts der Windmühle. Legt am Strand das Kissen auf den Felsen und schlagt mit dem Hammer an den Baumstamm.
Alle drei Zutaten gebt ihr dem Barkeeper, der diese zusammenmixt. Unterhaltet euch nun ausgiebig mit ihm. So erfahrt ihr, wo sich Ring und Diamant befinden. Bestellt außerdem den Grog mit dem Schirm.
Der Ring
Öffnet das Katermittel mit dem Meißel, schüttet es in den bestellten Grog und trinkt diesen. In der Gruft befreit ihr euch mit Hilfe des Meißels aus dem Sarg und nehmt die Nägel mit. Nun öffnet ihr den großen Sarg in der Mitte, unterhaltet euch mit Stan und schließt eine Lebensversicherung ab, indem ihr ihm den Goldzahn gebt.
Fragt im Hotel Meistersuppe, warum ihr nicht in der Meistersuppe-Gruft beerdigt wurde. Öffnet im ersten Stock die Tür links und haut mit dem Hammer auf den Nagel. Draußen im Gang hebt ihr diesen auf und steckt auch das Portrait ein. Mit der Schere schneidet ihr dann das Gesicht aus dem Bild heraus und hängt den Rahmen an die erste Tür. Betretet den Raum und schaut durch das Bullauge hinaus, um als Meistersuppe-Gesicht erkannt zu werden.
Die laminierte Visitenkarte hilft, die zweite Tür aufzubrechen. Betretet das hintere Zimmer, zieht das Bett herunter und befestigt es sowohl mit den Sargnägeln als auch dem anderen Nagel am Boden. Jetzt könnt ihr das Buch einstecken. Dem Barkeeper gebt ihr euch als Meistersuppe zu erkennen und redet mit ihm über alte Familiengeschichten. Anschließend bestellt ihr wieder einen Grog, mixt das Rü-B-Frei hinein und trinkt ihn.
In der Meistersuppegruft führt ihr ein Gespräch mit der Geisterbraut und nehmt im hinteren Teil die Brechstange aus dem Sarg. Geht um den Sarg herum zur Spalte, hebt unterwegs Murray auf und seht hindurch. Nach dem ausführlichen Gespräch mit dem Totengräber, bei dem ihr euch als Geist ausgebt, schmiert ihr Kleister an den Skellettarm und holt euch damit die Laterne.
Stellt diesen auf den Sargdeckel und benutzt Murray mit ihr als Schattenspiel. Geht im Hotel in das hintere Zimmer und entfernt mit der Brechstange die Bretter vom zugenagelten Loch. Anschließend löst ihr das Bett ebenfalls mit der Brechstange vom Boden. In der Gruft findet sich danach der Ring.
Der Diamant
Jetzt geht es in das Kannibalendorf (seltsame Lichter auf der Karte). Steckt das Tofu-Gemüse, den Meßbecher und den Holzbohrer ein. Der nächste Weg führt zur Windmühle. Mit dem Schirm haltet ihr euch an den Windmühlenblättern fest und gelangt so zum Faß. Dort füllt ihr sowohl den Meßbecher als auch das leere Glas mit dem Zuckerwasser auf.
Auf der Lichtung bei Elaine stellt ihr das Glas mit dem Zuckerwasser auf den Stumpf und schraubt es zu, sobald die Glühwürmchen darin sind (mit dem Meißel Luftlöcher hineinbohren!). Im Hotel geht ihr zuerst ins Nebenzimmer und nehmt dort den Kühlschrankmagneten sowie den Totenschein an euch.
Stecht mit dem Meißel etwas Käse aus dem Käserad und geht wieder hinaus. Das herausgeschnittene Gesicht des Barkeepers tauscht man noch mit dem Spiegel links an der Wand aus. Den Totenschein gebt ihr in Stans Gruft ab und erhält dafür eine Menge Geld. Mit dem Glas voller Glühwürmchen und dem Spiegel repariert ihr den Leuchtturm.
In der Bucht findet ihr jetzt das Waliser-Taxi vor. Magnetisiert mit dem Kühlschrankmagneten die Nadel, steckt diese durch den Korken und setzt das ganze Gebilde in den vollen Meßbecher. Nun werdet ihr vom fliegenden Waliser zur Totenkopfinsel gebracht. Lasst euch dort vom oberen Ende der Klippe mit dem Aufzug herunterfahren und verwendet den Regenschirm, sobald das Seil reißt.
Redet mit den Piraten über den Diamanten, bis sie ein Kartenspiel anbieten. Dabei vertauscht ihr die Karten mit den Tarot-Karten und gewinnt dadurch den Diamanten. Lasst euch jetzt zu Blood Island zurückrudern. Geht durch das Dorf und gelangt zur Wache vor dem Vulkan. Mit dem Meißel schnitzt ihr euch eine Tofu-Maske und setzt diese auf.
Oben am Vulkan schmeißt ihr nach der Opferung etwas Käse in den Krater. Gebt vor dem Hotel den restlichen Käse in den Topf auf dem Grill und bringt die geschmolzene Suppe zu Haggis, der dafür die Handcreme preisgibt. Auf der Lichtung entfernt ihr mit der Handcreme den alten Ring von Elaines Finger, bastelt aus Ring und Diamant einen neuen und steckt ihr diesen an die Hand.
Der Kuß des Spinnenaffens
Nach einem langen Gespräch mit LeChuck öffnet ihr die Tür der Gondel. Unterhaltet euch mit dem Kutterköter und lasst ihn raten, wie alt ihr seid. Als Preis nehmt ihr anschließend den Anker in Empfang. Den Anker legt ihr in das Meringuegebäck und bittet die Hafenratte darum, die Kanone abzufeuern.
In der schwierigen Version baut ihr aus Rasierseife und Kuchenform eine Cremetorte, setzt den Anker hinein und legt das ganze auf das Meringuegebäck. Nach dem Schuß öffnet ihr das Tor, schaut durch das Loch und provoziert die Hafenratte, bis sie einen Kuchen abfeuert. Haut anschließend dem Kutterköter so oft in den Bauch, bis er Guybrush beißt. Am Eisverkaufsstand rechts nehmt ihr den Pfefferstreuer und bestellt ein Schneehörnchen. Dieses garniert ihr mit dem Hundehaar, dem Meringuegebäck und etwas Pfeffer und würgt es hinunter.
Guybrush räumt mal wieder auf
Auf der ersten Achterbahnstation mit dem dreiköpfigen Affen hebt ihr das Seilstück neben dem Stamm auf, bei der zweiten Station vor dem Schiff nehmt ihr das Rumfaß mit. Die nächste Haltestelle ist die Folterkammer. Öffnet die Laterne und pustet mit dem Mund die Flamme aus. Nehmt die Ölflasche, tränkt damit das Seil und steckt diese Zündschnur in das Faß.
Bei der letzten Station lauft ihr zum Schneeaffen hinauf und legt den Sprengkörper auf dessen Arm. Begebt euch wieder nach unten und wartet auf LeChuck. Kurz bevor er Feuer spuckt, blast ihr ihm Pfefferstaub ins Gesicht, um euch dann den (viel zu kurzen) Abspann zu Gemüte zu führen. Bis zum nächsten Teil!