Die Schwelle zwischen Leben und Tod ist eine Kleine in The Dark Pictures Anthology: House of Ashes. Ihr alleine entscheidet, ob alle Charaktere überleben oder welches Schicksal sie ereilt. Für diejenigen von euch, die mit einem Happy End planen wollen, haben wir die wichtigsten Entscheidungen für euch zusammengetragen, die zu dem besten Ende führen.
Entscheidungen, Entscheidungen. Davon gibt es in The Dark Pictures Anthology: House of Ashes reichlich. Das Leben der fünf Protagonisten liegt in euren Händen und eurer Fähigkeit, die richtigen Knöpfe zu drücken.
Spoiler-Warnung:
Es folgen massive Spoiler! Ihr findet im Folgenden die wichtigsten Entscheidungen in ihrer chronologischen Reihenfolge.
Beziehungen und Freundschaften pflegen
In House of Ashes werdet ihr öfters große Entscheidungen treffen, die entweder ein Herz oder Kopf Symbol haben. Egal wie ihr euch hier entscheiden wollt, die Folgen spürt ihr entweder sofort oder kurze Zeit später. Doch das ist nicht die einzige Art, in der ihr den Spielverlauf verändert.
Vier unserer Protagonisten sind amerikanische Soldaten, manche von ihnen sind Marines, wieder andere stammen aus der Air Force. Zwischen ihnen gibt es viele Geschichten und enge, aber auch angespannte Bande. Dazu kommt der irakische Soldat Salim, welcher sich im Laufe des Spiels mit dem Rest der Truppe verbünden kann.
Jede Konversation, in der ihr euch entscheiden könnt, eine von zwei Antworten zu geben oder auch nichts zu sagen, hat Auswirkungen auf die Beziehung der Charaktere sowie die Eigenschaften des momentan gespielten Protagonisten. Die Eigenschaften könnt ihr euch im Menü ansehen.
Im Verlauf der Geschichte kann sich die Entwicklung der Charaktere bemerkbar machen. Zum Beispiel, ob einer den anderen vor einer Gefahr warnt oder gar den Funkspruch eines anderen ignoriert. In einer Situation wie dieser ist Zusammenhalt wichtig.
Damit sich die Truppe nicht gegenseitig sabotiert, solltet ihr eure Charaktere ehrlich zueinander sein lassen. Weicht Erics Avancen, die Ehe zwischen ihm und Rachel zu retten aus, lasst niemanden zurück, seid mitfühlend, ehrlich und arbeitet mit Salim zusammen.
House of Ashes: Bestes Ende erreichen und alle Charaktere überleben lassen
Insgesamt gibt es acht Kursrichtungen, die ihr beschreiten werdet. Damit alle Charaktere die Nacht überleben, müsst ihr wie oben beschrieben darauf achten, wie die Beziehung zwischen ihnen steht und die richtigen Entscheidungen treffen. Natürlich müsst ihr auch die Kämpfe erfolgreich bestehen, achtet also genau auf die angezeigten Knöpfe.
Im Folgenden haben wir alle wichtigen Entscheidungen chronologisch für euch zusammengetragen:
Entscheidung | Kursrichtung | Ergebnis |
• Lasst Balathu und Kurum gemeinsam Kämpfen | Der Uralte | Kämpfen Balathu und Kurum gemeinsam gegen das Monster, stirbt Balathu als letzter und sucht euch später als der Uralte heim. Das ist unvermeidbar, bringt euch jedoch eine Trophäe. |
• Eric entscheidet sich gegen die Luftunterstützung | Luftunterstützung | Entscheidet sich Eric gegen die Luftunterstützung, müsst ihr am Ende eine Sonnenfinsternis aussitzen und gegen die Monster kämpfen. Habt ihr die Luftunterstützung angefordert, werdet ihr schneller gerettet. Wollt ihr im finalen Kampf Hilfe bekommen, solltet ihr die Luftunterstützung anfordern. |
• Jason verschont den Hirten | Semper fi | Entscheidet euch dafür, den Hirten nicht zu töten. Dadurch steigt eure Beziehung zu Salim. |
Bringt Merwin zum schweigen | - | Nick und Jason finden den verletzten Merwin, der durch sein Schreien die Monster anlockt. Haltet ihm als Nick den Mund zu, bis Jason sagt „Lass los, Mann! Du bringst ihn noch um!“ da Merwin sonst erstickt. |
Flucht mit Merwin | - | Wenn ihr die Option bekommt, ein Gebiet zu umgehen oder direkt durch zu laufen, entscheidet euch dafür es zu umgehen und lasst Merwin nicht zurück. |
Rachel sagt Eric, dass ihre Ehe vorbei ist | Bis in den Tod | Dies ist eine Entscheidung, die sich durch das gesamte Spiel zieht. Bleibt Nick treu und weicht den Avancen von Eric aus. Seid dennoch nicht zu grob mit ihm, um eine gute Beziehung aufrecht zu halten. |
Rachel sagt Eric, dass sie einen Anderen hätte | Bis in den Tod | Wie im vorherigen Punkt beschrieben: Seid ehrlich zu Eric und bleibt Nick treu. |
• Eric versucht Rachel am Seil zu halten | Bis in den Tod | Schneidet das Seil los, um Eric und Rachel zu retten. Rachel überlebt den Fall und zieht Eric dadurch nicht in den sicheren Tod. Durchtrennt ihr nicht das Seil, sterben beide und ihr erhaltet die Trophäe Zwei auf einen Streich. |
Hebt als Salim die Geldbörse auf | - | Nachdem der Truck auf das Monster gefallen ist, kann Salim eine Geldbörse auf dem Boden finden. Hebt diese auf, um Salim mitfühlender werden zu lassen. |
• Joeys Verbandskasten wurde gefunden | Blut | Nachdem Nick, Eric und Jason den Helm von Joey gefunden haben, geht ihr den Gang entlang, bis ihr in einer Höhle landet, in welcher ihr eine Vorahnung finden könnt. Geht danach nicht nach rechts in die nächste beleuchtete Höhle, sondern in den linken, dunklen Gang. Hier findet ihr Joeys Verbandskasten. Nehmt ihr ihn mit, wird euch das Ende leichter Fallen, da Nick verarztet werden kann. Findet ihr nicht den Verbandskasten, werdet ihr Schwierigkeiten beim Anbringen der Bomben im letzten Kapitel haben, was zu Nicks Tod führen kann. |
Zieht den Pflock aus der Leiche | - | Jason und Nick befinden sich in der Opferkammer, wo sie eine gepfählte Frau finden, welche im Übrigen eines der 50 Geheimnisse ist. Begutachtet sie und entfernt den Pflock. Mit diesem kann sich Jason gegen den infizierten Joey verteidigen. |
• Rachel war ehrlich zu Clarice, als sie krank wurde | Doktor Stokes | Beruhigt Clarice vorerst, aber verheimlicht ihr nicht die Wahrheit und seid ehrlich zu ihr. |
• Lasst Clarice zurück | Doktor Stokes | Lasst Clarice zurück, um das Überleben der anderen zu gewährleisten. Helft ihr Clarice, wird sie sich später verwandeln und kann Eric töten. |
• Flüchtet als Rachel aus dem Tempel | - | Entscheidet euch dafür, Jason bei dem Angriff der Monster im Tempel mit dem Maschinengewehr zu unterstützen. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Tschechows Gewehr |
• Salim stellt sich | Semper fi | Salim ergibt sich Jason und redet beruhigend und enthusiastisch auf ihn ein. Dadurch freunden sich die beiden miteinander an, was Auswirkungen auf das Kommende hat. |
• Salim schießt auf das Monster, welches Rachel angreift | - | Schießt auf das Monster, welches von oben auf Salim zufliegt. So wird er nicht verletzt. |
• Eric hilft Nick | Nick wird von dem Uralten gejagt und kommt ohne Hilfe nicht mehr weg. Entscheidet euch dafür, ihm zu helfen, damit Nick überlebt. | |
• Rachel erzählt Eric von Nick | Bis in den Tod | Auch wenn Eric es bereits geahnt hat, muss Rachel ihm nun von Nick erzählen. Entscheidet euch als Eric dafür zweimal nichts zu sagen. Damit beenden Rachel und Eric ihre Ehe und steigern ihre Freundschaft. |
Salim und Jason stärken ihre Freundschaft | - | Nachdem beide das neue Areal entdeckt haben (nach der Fahrstuhlfahrt), erzählt Salim von seiner Familie. Jason sollte hier, wenn auch widerwillig von dem Checkpoint erzählen. |
Bleibt unentdeckt | - | Tretet in dem Bereich mit den vielen Kokons mit Jason nicht auf die am Boden liegenden Wurzeln. Diese geben ein Geräusch von sich und locken die Monster auf euch. |
• Rachel befiehlt Jason sie zu erschießen | Infiziert | Damit ihr überleben garantiert ist, sollte Rachel Jason anflehen, nicht auf sie zu schießen. Dadurch sucht die Truppe eine andere Möglichkeit, sie zu retten und Eric verwendet die UV-Lampe, um den Parasiten zu entfernen. |
• Nick bringt nur die ersten Bomben an | Semper fi | Entscheidet euch dafür, die restlichen Bomben anzubringen. Habt ihr den Verbandskasten nicht gefunden, müsst ihr hier eine Herzfrequenz-Sequenz durchstehen, um Nick nicht sterben zu lassen. Nach der Explosion rettet Salim Nick vor dem Uralten, vorausgesetzt ihr habt eine gute Freundschaft zu ihm und er ist mitfühlend. |
• Jason geht zurück um Salim zu retten | Semper fi | Geht mit Jason zurück und rettet Salim, welcher daraufhin Jason rettet und die Vorahnung „Kameraden“ erfüllt. |
Kombiniert mit den Beziehungen und Eigenschaften, dem erfolgreichen Beenden von Kämpfen und den oben stehenden Entscheidungen, sollten alle fünf Charaktere überleben und das beste Ende erreichen. Dadurch schaltet ihr die unter anderem diese Trophäen frei:
- Goldener Weg: Alle Charaktere überleben
- Ende gut, alles gut: Salim kehrt zu seinem Sohn zurück
- Keine Zeit zu bluten: Alle Charaktere kommen ohne anhaltende Verletzungen aus den Gewölben (vorausgesetzt ihr habt Joeys Verbandskasten gefunden)
House of Ashes ist nur eines von vielen Horrorspielen auf dem Markt. Echte Fans erkennen diese auch nur anhand eines Bildes: