Wer eine Nacht in The Dark Pictures Anthology: House of Ashes übersteht, hat mindestens eine Trophäe verdient – ganz gleich, ob das ganze Team diese überlebt oder die meisten dann doch das Zeitliche segnen. Welche Trophäen es gibt und ob es sich hier um eine einfache Platin-Trophäe handelt, verraten wir euch hier!
House of Ashes: Eine einfache Platin-Trophäe?
Mit 31 Erfolgen befindet sich Hous of Ashes im gesunden Mittelfeld, was die Menge der Trophäen angeht. Bis ihr allerdings die Platin- und somit letzte Trophäe euer Eigen nennen dürft, müsst ihr einige Spielstunden investieren.
House of Ashes ist wie jeder Teil der „The Dark Pictures Anthology“-Reihe dafür ausgelegt, mehrmals gespielt zu werden. Beispielsweise gibt es Trophäen für die Enden, in denen alle Protagonisten überleben, aber auch welche für den Fall, dass keiner oder nur eine Person die Nacht übersteht. Auch eure Entscheidungen haben Auswirkungen darauf, welche Trophäen ihr freischaltet. Wird eure Geschichte mit eurem Herz oder mit eurem Kopf bestimmt? Je nachdem könnt ihr einen von zwei Erfolgen einheimsen.
Natürlich spielen auch Sammelobjekte wieder ein Thema: Geheimnisse und Vorahnungen werdet ihr in großer Menge finden müssen, um euer Ziel der 100 % zu erreichen.
Alles in allem müsst ihr mindestens drei bis fünf Mal die Nacht in den Sandhöhlen überstehen. Haltet ihr euch an unseren Guide für das beste Ende und findet dabei alle Sammelobjekte, solltet ihr bereits einen großen Teil der Erfolge in einem Rutsch abklappern können. Die übrigen Trophäen verlangen jedoch einen Neustart der Geschichte.
Alle Erfolge und Trophäen im Leitfaden
Die 31 Trophäen bestehen aus:
- Bronze-Trophäen: 16
- Silber-Trophäen: 9
- Gold-Trophäen: 5
- Platin-Trophäe: 1
Im Folgenden haben wir euch alle Trophäen mit ihren Freischaltbedingungen gelistet.
Spoiler-Warnung:
Die Trophäen sind nicht danach gelistet, wann ihr sie im Spielverlauf erhalten könntet, sondern nach ihrem Status (Bronze, Silber, Gold Platin). Die Freischaltbedingungen können Spoiler enthalten.
Erfolg | Freischaltbedingung | Trophäe |
Schwert und Schild | Lasst Kurum und Balathu im Prolog gemeinsam gegen die Monster kämpfen | Bronze |
Visionen aus der Vergangenheit | Rachel erfährt, wie die Monster auf die Erde gekommen sind, nachdem sie von dem Parasiten infiziert wird. | Bronze |
Erhellende Beweise | Eric entdeckt, dass die Monster unter UV-Licht verbrennen. Hierfür muss er die Seil-Szene mit Rachel überleben. | Bronze |
Oorah | Die Beziehung zwischen Eric und Nick ist hoch genug, so dass sie einen emotionalen Moment im Aufzug erleben. | Bronze |
Für alle Zeiten verloren | Es gelingt euch nicht, Rachel aus dem Kokon zu befreien, nachdem sie infiziert wurde. Um diesen Erfolg zu erhalten, darf Eric nicht herausfinden, dass die Monster auf UV-Licht reagieren. | Bronze |
Kopfüber aus der Hölle | Rachel beendet ihre Beziehung zu Nick und Eric und überlebt dessen Folgen. | Bronze |
Herzensangelegenheit | Nick pfählt den Uralten selbst. | Bronze |
Zwei auf einen Streich | Eric muss den Seil-Vorfall überleben. Haben Nick und Jason den Sprengstoff in dem Durchgang platziert, müsst ihr euch merken, wo dieser ist. Habt ihr die Option, mit Rachel zu fliehen oder das Maschinengewehr zu verwenden, wählt Letzteres. Nach der Schießerei rennt sie mit Eric in den mit Sprengstoff versehenen Durchgang. Lasst ihr die beiden durch die Falle rennen, erhaltet ihr die Trophäe. | Bronze |
Denk wie ein Marine | Entscheidet euch im gesamten Spiel nur für die Kopf-Entscheidungen. | Bronze |
Bis dass der Tod uns scheidet | Rachel tötet Eric nachdem sie infiziert wurde oder Eric tötet Rachel nachdem sie infiziert wurde. | Bronze |
Finale Freigabe | Rachel hilft der infizierten Clarice zu den anderen, woraufhin diese Eric tötet. | Bronze |
Du bist also mein Techniker | Merwin wird von Jason und Nick gerettet und repariert im Kapitel „Das Signal“ das Funkgerät. | Bronze |
Das Ding | Eric heilt Rachel von ihrer Infektion mithilfe der UV-Lampe. | Bronze |
Ende gut, alles gut | Erhaltet ihr automatisch, sollte Salim die Nacht überleben. | Bronze |
Wir sind nicht allein | Beendet den Prolog im Filmabend-Modus mit euren Freunden. | Bronze |
Tschechows Gewehr | Nachdem die Truppe im Tempel von den Monstern angegriffen wird, kann Rachel sich entscheiden, Jason zu helfen, indem sie das Maschinengewehr betätigt. Tut sie dies, erhaltet ihr die Trophäe. | Bronze |
Lass mich mal versuchen! | Insgesamt drei verschiedene Charaktere versuchen die Monster mit Erics UV-Lampe anzugreifen. | Silber |
Geistersignal | Das Funksignal, welches Nick sendet, nachdem die Explosion hochgegangen ist, wird von Eric ignoriert. Dafür muss die Beziehung zwischen den beiden schlecht genug sein. | Silber |
Kein altes Eisen | Balathu tötet zwei der Charaktere mit seinem Speer. | Silber |
Es kann nur einen geben | Lasst bis auf einen Charakter alle sterben. | Silber |
Omen | Findet alle weiß gerahmten Vorahnungen. | Silber |
Militärische Verluste | Findet alle schwarz gerahmten Vorahnungen. | Silber |
Die Aussage von Randolph Hodgson | Entdeckt alle Teile von Randolphs Tagebuch. | Silber |
Slayer | Salim tötet fünf Kreaturen mit seinem Speer. Für die letzten zwei Kreaturen muss Jason zurück zu Salim gehen, nachdem Nick die Bomben an den Monster-Kokons angebracht hat. | Silber |
Semper fi | Jason geht zurück um Salim zu retten, nachdem die Explosion ausgelöst wurde. | Silber |
Ergründen der Vergangenheit | Findet alle 50 Geheimnisse. | Gold |
Sechs Minuten Nacht | Niemand überlebt das Ende. | Gold |
Keine Zeit zu bluten | Kein Charakter erhält anhaltende Verletzungen. Dafür müsst ihr Joeys Verbandskasten in den Sandhöhlen finden. Wo genau sich dieses befindet, erklären wir euch in unserem Guide für das beste Ende. | Gold |
Goldener Weg | Alle Protagonisten überleben die Nacht. | Gold |
Es gibt immer Hoffnung | Beendet die Solostory. | Gold |
Schnapp sie dir alle! | Sammelt alle Trophäen ein. | Platin |
Die Charaktere in House of Ashes haben in ihrer Zeit beim Militär viel mit Waffen zu tun gehabt. Könnt ihr erraten, welchen Videospielcharakteren diese Waffen gehören?