Um in The Dark Pictures: The Devil in Me alle Trophäen freischalten zu können, müsst ihr einige Kniffe anwenden. Wir zeigen euch, wie ihr alle Trophäen freischalten und die 100 % ohne Probleme erreichen werdet.
Spoilerwarnung!
Wir trennen die versteckten Trophäen in der Tabelle von den angezeigten, seid euch aber dessen bewusst, dass ihr euch in diesem Artikel spoilern könntet. Die geheimen Trophäen findet ihr ganz unten.
Alle Trophäen und ihre Aufteilung
Insgesamt müsst ihr in The Dark Pictures: The Devil in Me 31 Trophäen freischalten. Die Platinum ist dabei inklusive. Die Aufteilung der Achievements sieht wie folgt aus:
- 9x Bronze-Trophäen
- 17x Silber-Trophäen
- 4x Gold-Trophäen
- 1x Platin-Trophäe
Lösung aller Trophäen
In der nachfolgenden Tabelle nennen wir euch die Freischaltbedingungen der Achievements und erklären euch, wie ihr sie erfüllt. Wenn eine Erklärung etwas ausführlicher sein muss, schreiben wir dazu einen weiteren Artikel und verlinken ihn.
Angezeigte Trophäen
Trophäen | Freischaltbedingung und Lösung | Wert |
Mörderburg | Prolog abgeschlossen (bekommt ihr automatisch). | Bronze |
Praktisch | Alle Inventargegenstände gefunden. Lösung: Diese Trophäe ist etwas aufwändig, denn ihr müsst bestimmte Szenen erneut spielen und am besten The Devil in Me vorbestellt haben, denn so erhaltet ihr den Curator's Cut gleich mit und könnt weitere Trophäen freischalten. Im Koopmodus mit Freunden könnt ihr die Charaktere spielen, die ihr im Solomodus nicht spielen könnt. Auf diese Weise gelangt ihr auch an die fehlenden Items. Schaut euch das folgende YouTube-Video von Ben-Gun an, um zu wissen, wo ihr alle Inventargegenstände finden könnt: | Bronze |
Unglückliches Ende | Keiner hat überlebt. Lösung: In unserem Artikel „Alle retten und Glückliches Ende freischalten“ erklären wir euch auch, an welcher Stelle die Charaktere sterben können. | Silber |
Unter Strom | Alle Sicherungskästen wurden repariert. Lösung: Lest hierfür unseren Artikel „Stromkasten reparieren und Unter Strom freischalten“. | Silber |
Teufelskerl | Alle Visitenkarten Du'Mets gefunden. Lösung: Lest hierfür unseren Artikel „Visitenkarten finden und 'Teufelskerl‘ freischalten“. | Silber |
Ich mag Geld | 200 Oboloi gefunden. Lösung: Diese Trophäe ist einfacher zu lösen als ihr glaubt. Haltet einfach immer Ausschau nach den Münzen und sammelt sie ein. Die Anzahl der gefundenen Oboloi wird einfach in den nächsten Spielstand übernommen, sodass sich die Münzen stapeln. Wenn ihr es also im ersten Spieldurchgang nicht schafft, 200 Oboloi zu sammeln, dann macht einfach im nächsten weiter. | Silber |
Kamerascheu | Alle schwarz gerahmten Bilder gefunden. Lösung: Insgesamt gibt es 6 schwarz gerahmte Bilderrahmen. Für die Fundorte siehe das folgende YouTube-Video von MrWilliamThor. | Silber |
Fotogen | Alle weiß gerahmten Bilder gefunden. Lösung: Insgesamt gibt es 6 schwarz gerahmte Bilderrahmen. Für die Fundorte siehe das folgende YouTube-Video von MrWilliamThor. | Silber |
Sammler | Alle Geheimnisse gefunden. Lösung: Insgesamt gibt es 50 Geheimnisse. Zwei davon findet ihr in einem Raum, den ihr im Curator's Cut betreten könnt. Schaut euch für die Fundorte das folgende YouTube-Video von Ben-Gun an: | Silber |
Wir hoffen, es hat Ihnen hier gefallen | Solostory abgeschlossen (bekommt ihr automatisch, nachdem ihr das Spiel im Solomodus durchgespielt habt). | Gold |
Glückliches Ende | Alle haben überlebt. Lösung: In unserem Artikel „Alle retten und Glückliches Ende freischalten“ führen wir euch Schritt für Schritt zu dieser Trophäe. | Gold |
Ermittler | Alle silber gerahmten Geheimnisse gefunden. Lösung: Schaut euch für die Fundorte das folgende YouTube-Video von Manugames92 an: | Gold |
Der Architekt | Alle Trophäen erhalten. | Platin |
Geheime Trophäen
Trophäen | Freischaltbedingung und Lösung | Wert |
Horch! | Mark hat den Leuchtturm in Gang gekriegt. Lösung: Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch, wenn ihr mit Mark bis zum Leuchtturm überlebt, draufklettert und oben am Stromkasten einschaltet. | Bronze |
Schuldig | Die Crew hat Charlie nicht vertraut und er musste dafür büßen. Lösung: Für diese Trophäe müsst ihr während des Spiels einige Schritte beachten. Kommt mit Erin zum Silver Ash Institute und nutzt vorher den Inhalator. Findet hier den Kasettenrecorder und spielt ihn ab. Erin muss unbedingt bis zum Leuchtturm überleben. Auch Charlie und Mark müssen bis zum Leuchtturm am Leben bleiben und an der entsprechenden Stelle Charlie fesseln. Wenn ihr als Mark im Leuchtturm zwei Kassettenrecorder nebeneinander findet, dann ignoriert sie. In unserem Artikel „Alle retten und Glückliches Ende freischalten“ erfahrt ihr, an welcher Stelle ihr aufpassen müsst, um alle drei lebend zum Leuchtturm zu bringen. | Bronze |
Preisverdächtig | Kate ist auf Du'Mets Schauspiel hereingefallen. Lösung: Für diese Trophäe dürfen nur Mark und Kate am Leuchtturm ankommen. Wenn Kate in den Raum rennt, in dem Mark auf dem Boden liegt, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr den Schrank überprüfen oder Mark auf dem Boden helfen sollt. Entscheidet euch dafür, Mark auf dem Boden zu helfen. | Bronze |
Der ewige Kreislauf | Mark hat getan, was Du'Met von ihm wollte. Lösung: Nachdem ihr so vorgegangen seid, wie in der oberen Trophäe „Preisverdächtig“ beschrieben, gelangt ihr zu einem weiteren Abschnitt im Spiel, in dem Du'Met von euch erwartet, dass ihr weitere Opfer anruft, um sie ins Hotel zu locken. Entscheidet euch dafür, sie anzurufen. | Bronze |
Ein fester Händedruck | Charlies Hand wurde zerquetscht. Lösung: Recht früh im Spiel versucht Charlie die anderen zu warnen, während die Wände im Hotel zugehen und die Gruppe trennen sollen. Wenn ihr hier die Quicktime-Events nicht schafft, wird sich Chalie die Hand zerquetschen. | Bronze |
Bis dass der Tod uns scheidet, Teil 2 | Jeff und Marie mussten sich beim Sterben zusehen. Lösung: Wenn ihr euch im Prolog befindet und das Pärchen im Hotel spielt, dann müsst ihr euch als Marie dafür entscheiden, aus der Badewann ehinauszugehen und zu überprüfen, was sie hört. Jeff rennt weg und kommt in einen Raum, in dem er Marie beim Sterben zugucken kann, während er selbst stribt. | Bronze |
Na dann Prost! | Charlie behielt während des Abendessens die Kontrolle. Lösung: Wählt beim Abendessen Charlies Antworten wie folgt: BERUHIGEND – NECKISCH – ENTHUSIASTISCH. Anschließend haben wir alle Teilnehmer nach und nach gelobt und nach dem Anstoßen BESTIMMT gewählt. In dem Moment haben wir die Trophäe freischalten können. | Bronze |
Glücklicheres Ende | Der Hund hat die Insel lebend verlassen. Lösung: Lest dafür unseren Artikel „Hund streicheln, retten und Glücklicheres Ende bekommen“ | Silber |
Phönix | Charlie hat den Brennofen überlebt. Lösung: Entscheidet euch beide Male dafür, das Gitter anzuheben und auf keinen Fall für die Tür. | Silber |
Scherben bringen Glück | Kate und Jamie sind der Glasfalle entkommen. Lösung: Damit beide aus der Glasfalle enkommen, müsst ihr bei der Vorbereitung der Falle für Du'Met den Schraubenzieher dem Charakter geben, den ihr in der Glasfalle opfern wollt. Der Schraubenzieher rettet die Person dann. Also wenn Jamie den Schraubenzieher behält, muss die Wand sie zerquetschen. Wenn Kate den Schraubenzieher nimmt, muss die Glaswand Kate zerquetschen. Wenn Jamie Kate aber zu sehr mag, dann opfert sie sich lieber als Kate zu töten. | Silber |
0451 | Jamie hat den Sicherungskasten wieder in Gang gesetzt. Lösung: Lest hierfür unseren Artikel „Stromkasten reparieren und Unter Strom freischalten“. | Silber |
Funken | Jamie und Erin haben sich geküsst. Lösung: Ihr kommt im Hotel an und sollt eure Zimmer beziehen. Erin hat Angst und Jamie bietet ihr an, zuerst mit in ihr Zimmer zu kommen. Darin können die beiden sich annähern und küssen. Wählt dafür die folgenden Antworten: NECKISCH – VERTRAUT – BESORGT – KOKETT – NÄHERN. Vor allem die letzte Entscheidung ist wichtig. Damit steht und fällt die Trophäe. | Silber |
Darf ich den Hund streicheln? | Ja, du darfst den Hund streicheln. Lösung: Lest dafür unseren Artikel „Hund streicheln, retten und Glücklicheres Ende bekommen“ | Silber |
Nächster Versuch | Kate und Mark haben es noch einmal miteinander versucht. Lösung: Auch hier kommt es auf die richtigen Gesprächsantworten an. Wenn ihr als Mark mit Kate im Hotelzimmer seid, antwortet wie folgt: ERNSTHAFT – BERUHIGEND – ZÖGERLICH – ERNSTHAFT. Draußen, nach der Bibliothekspassage, beim Gespräch über Charlie, antwortet wie folgt: ERMUTIGEND – EINFÜHLSAM – BITTER – VERSTÄNDNISVOLL. Seid ihr in Kares Zimmer und sprecht über den Kristall, antwortet wie folgt: ENTGEGENKOMMEND – VERWIRRT – ÜBERRASCHT – ZÖGERLICH. Entscheidet euch anschließend für KÜSSEN. | Silber |
Ausgelöscht | Jamie hat sich selbst in der Glasfalle geopfert. Lösung: Damit Jamie in der Glasfalle sterben kann, müsst ihr bei der Vorbereitung der Falle für Du'Met den Schraubenzieher an Kate weitergeben. Der Knopf in der Glasfalle kehrt die Richtung der Wand um. Ihr dürft ihn also nicht drücken, wenn ihr wollt, dass Jamie sich opfert. Wählt ZERKNIRSCHT und drückt NICHT auf den Knopf. Wenn ihr gar nicht erst die Wahl habt zu drücken, liegt es daran, dass Jamie Kate nicht genug mag. Ihr müsst also schon im Vorfeld an der Freundschaft dieser Charaktere arbeiten. | Silber |
Entzündet | Jamie hat Erin aus dem Erstickungsraum gerettet. Lösung: Entscheidet euch dafür, Kate zu töten. Sie wird die Glasfalle überleben, während Erin die Einzige ist, die darin sterben kann. | Silber |
Bitte lächeln! | Ein Foto von jedem Crewmitglied geschossen. Lösung: Diese Trophäe ist etwas kniffelig. Entweder ihr wartet dafür auf die Veröffentlichung des Curator's Cut oder ihr spielt im Koop als Mark. Dann erst könnt ihr ein Foto von Jamie machen. Während ihr allen anderen Charakteren spätestens dann begegnet, wenn ihr sie alle lebend durchbringt. Im Koop spielt ihr dann die Parts, die normalerweise zwar von Mark und Jamie handeln, in denen ihr aber Jamie steuert. Entscheidet euch stattdessen dafür Mark zu spielen. | Silber |
Tatortfotograf | Alle Motive für Mark gefunden. Lösung: Schaut euch das folgende YouTube-Video von Ben-Gun, um alle Motive zu finden: | Gold |