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The Last of Us: Alle Waffen und wie ihr sie verbessert

Im Überlebenskampf von The Last of Us sind Joel und Ellie auf allerlei Waffen angewiesen. (© Sony)
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In The Last of Us gibt es neben Kurz- und Langfeuerwaffen noch explosive Waffen und Nahkampfwaffen. Hier findet ihr eine kleine Übersicht, zu dem, was euch alles zur Verfügung steht.

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In den folgenden Tabellen steht, wie viele Werkteile man für die Upgrades benötigt und in Klammern ist die Werkzeugstufe angegeben. Bei einem „(-)“ wird keine Werkzeugstufe benötigt.

Kurzfeuerwaffen

9mm Pistole

Verfügbarkeit: ab Kapitel 2

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Die Pistole hat eine schnelle Feuerrate, sowie eine schnelle Nachladezeit und relativ viel Kapazität. Jedoch ist die Durchschlagskraft sehr gering. Für normale Gegner braucht es da schon bis zu fünf Körpertreffer.

Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Ladegeschwindigkeit

15(-)

20(1)

25(2)

-

Kapazität

15(-)

20(1)

30(2)

40(4)

Feuerrate

20(-)

30(1)

40(3)

-

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Revolver

Verfügbarkeit: ab Kapitel 2

Der Revolver hat Nachteile in der geringen Feuerrate und langsamen Nachladezeit. Dafür macht er deutlich mehr Schaden, als die Pistole. Für gewöhnlich reichen ein Kopfschuss bzw. drei Körpertreffer. Gleicht man die Nachteile durch die Upgrades aus, erweist sich der Revolver als eine sehr fähige Waffe.

Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Ladegeschwindigkeit

15(1)

20(1)

30(3)

-

Feuerrate

20(1)

30(1)

40(3)

-

Shorty

Verfügbarkeit: ab Kapitel 6

Diese Waffe ist quasi die Schrottflinte der Kurzfeuerwaffen. Sie hat eine hohe Streuung und ist effizient bei Gegnerkontakt in unmittelbarer Nähe. Jedoch ist die Kapazität mit anfängl1ichen zwei Schuss sehr gering. Diese Waffe gehört eher zu denen, die weniger zum Einsatz kommen.

Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Ladegeschwindigkeit

15(1)

25(5)

-

-

Kapazität

30(4)

50(5)

-

-

Feuerrate

20(4)

30(4)

50(5)

-

Panzerbrecher

75(4)

75(5)

-

-

El Diablo

Verfügbarkeit: ab Kapitel 7

El Diablo eignet sich gut, um Feinde aus der Ferne zu erwischen, da diese Waffe eine Zielvorrichtung besitzt und bei getätigten Upgrades auch durch Rüstungen durchdringt. Hier reicht dann auch schon ein einziger Treffer. Im schnellen Gefecht ist diese Waffe jedoch, aufgrund der langen Nachladezeit und der geringen Kapazität, ungeeignet.

Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Ladegeschwindigkeit

15(1)

25(5)

-

-

Kapazität

30(4)

50(5)

-

-

Feuerrate

20(4)

30(4)

50(5)

-

Panzerbrecher

75(4)

75(5)

-

-

Langfeuerwaffen

Jagdgewehr

Verfügbarkeit: ab Kapitel 3

Das Jagdgewehr ist eine sehr durchschlagkräftige Waffe und kann per Upgrade auch eine Zielvorrichtung erhalten. Zudem lässt es sich auch panzerbrechend upgraden und erweist sich als sehr effektive Waffe z. B. gegen Bloater. Für normale Feinde reichen ein Kopftreffer oder zwei Körpertreffer. Nachteile ergeben sich durch die niedrige Schussfolge und geringe Kapazität. Durch gezieltes Upgraden wird das Jagdgewehr jedoch zur einer sehr hilfreichen Waffe.

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Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Ladegeschwindigkeit

15(1)

30(3)

-

-

Kapazität

20(1)

40(4)

-

-

Zielfernrohr

25(1)

35(4)

-

-

Panzerbrecher

75(3)

75(5)

-

-

Schaden

60(4)

-

-

-

Schrottflinte

Verfügbarkeit: ab Kapitel 4

Für weitere Distanzen ist die Schrottflinte nicht geeignet, dafür ist diese Waffe sehr effektiv auf kurze Distanzen und erledigt Gegner meist mit einem Treffer. Großer Vorteil ist hierbei auch die hohe Streuung, denn dadurch ist genaues Zielen nicht notwendig - perfekt für brenzliche Situationen.

Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Feuerrate

15(2)

40(3)

50(4)

-

Ladegeschwindigkeit

20(1)

30(2)

40(4)

-

Rückstoß

20(1)

40(2)

-

-

Reichweite

30(3)

50(5)

-

-

Kapazität

15(2)

30(3)

40(4)

50(5)

Bogen

Verfügbarkeit: ab Kapitel 4

Der Bogen ist die perfekte Waffe für Schleichaktionen, denn der Bogen ist bei normalen Gegnern nicht nur nach einem Treffer tödlich, sondern ist auch sehr leise und erregt keine Aufmerksamkeit. Verschossene Pfeile können außerdem wieder eingesammelt(sofern nicht kaputt) werden. Für hektische Situationen ist der Bogen dagegen eine schlechte Wahl, denn die Kapazität ist nur auf einen Pfeil beschränkt(logischerweise) und das Abfeuern dauert durch das Spannen des Bogens auch so einige Sekunden. Für Überraschungsangriffe sollte der Bogen aber erste Wahl sein.

Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Reichweite

20(1)

30(4)

50(5)

-

Ziehgeschwindigkeit

20(1)

30(2)

50(4)

-

Ladegeschwindigkeit

30(3)

-

-

-

Flammenwerfer

Verfügbarkeit: ab Kapitel 8

Der Flammenwerfer ist wahrscheinlich die mächtigste Waffe im ganzen Spiel. Mit Leichtigkeit lassen sich damit ganze Gegnerhorden ausschalten. Insofern ist die Waffe besonders gegen die Infizierten effektiv, auch, weil die Reichweite doch sehr begrenzt ist.

Upgrade

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Schaden

60(5)

-

-

-

Reichweite

40(4)

-

-

-

Ladegeschwindigkeit

20(1)

40(4)

-

-

Sturmgewehr

Verfügbarkeit: ab Kapitel 11

Das Sturmgewehr ist die letzte Waffe, die man im Spiel erhalten kann. Da dies fast am Spielende geschieht, sind Verbesserungen an der Werkbank nicht mehr möglich. Ein einzelner Schuss hat keine hohe Durchschlagskraft, aber dafür besitzt die Waffe die höchste Feuerrate. Fünf Körpertreffer oder zwei Kopfschüsse sollten für das Niederstrecken eines Gegners reichen.

Explosive Waffen

Molotow Cocktail

Verfügbarkeit: ab Kapitel 3

Ein Molotow Cocktail lässt sich aus Alkohol und einem Lumpen herstellen. Sobald ein Gegner Feuer gefangen hat, ist er auch tot(außer Bloater), deshalb sind Molotow Cocktails besonders gegen Infizierte effektiv bzw. effizient, da man diese zu Mehreren strategisch an einen Ort locken kann bzw. weil brennende Gegner andere in Brand setzen können.

Nagelbombe

Verfügbarkeit: ab Kapitel 4

Eine Nagelbombe lässt sich aus Sprengstoff und einer Klinge herstellen. Sie ermöglicht interessante strategische Möglichkeit, denn sie kann entweder geworfen werden oder an einen bestimmten Platz platziert werden - in jedem Fall ist aber Gegnerkontakt(oder anderer) notwendig für die Detonation. Nicht detonierte Nagelbomben können wieder aufgesammelt werden.

Rauchbombe

Verfügbarkeit: ab Kapitel 5

Eine Rauchbombe lässt sich aus Sprengstoff und Zucker herstellen. Anders als die anderen beiden Wurfwaffen, verteilt diese keinen Schaden, sondern benebelt einen gewissen Radius und nimmt Gegnern die Sicht. Dies ist entweder gut für die Flucht oder für Schleichangriffe. Bei Clickern ist die Rauchbombe logischerweise nicht effektiv, da bei Ihnen die Wahrnehmung nicht visuell stattfindet.

Nahkampfwaffen

Zu den Nahkampfwaffen zählen Bretter, Baseballschläger, Eisenrohre, Äxte etc., die ihr statt euren Fäuste verwenden könnt. Nahkampfwaffen sind effektiver als Fäuste, haben aber auch eine Abnutzung und Zerbrechen nach gewissem Gebrauch. Dabei gilt die Regel, dass Metall länger hält als Holz, jedoch Holz schneller in der Anwendung ist. Im Verlauf des Spiels lernt ihr, wie man Nahkampfwaffen verbessert. Mit Klinge und Band lässt sich eine Nahkampfwaffe tödlich erweitert und erledigt einen Gegner nach nur einem Schlag.

Nach einer Nutzung (je nach Lernstufe max. drei) ist der Spaß jedoch auch wieder vorbei. Deshalb will es gut überlegt sein, ob ihr die Ressourcen in diese Aufrüstung investieren wollt, denn hat euch ein Gegner mal in der Zange, kommt es nicht selten vor, dass man reflexartig auf den Viereck-Button hämmert und so ungewollt die aufgerüstete Nahkampfwaffe einsetzt. Die mächtigste Nahkampfwaffe ist wohl die Axt, die Gegner auch ohne Aufrüstung sofort erledigt - jedoch ist diese Waffe sehr rar gesät.

Messer

Das Messer ist eine Nahkampfwaffe, möchte man meinen. Aktiv kann man sie jedoch nicht benutzen. Das Messer ist besonders für Schleichangriffe geeignet, um Gegner schnell und leise auszuknipsen. Außerdem ist es die einzige Möglichkeit Clicker leise aus dem Weg zu schaffen. Sobald man die richtigen Fähigkeiten erworben hat, lässt sich mit dem Messer selbst ein tödlicher Clicker-Angriff abwehren. Wichtig sind Messer zudem, um verschlossene Türen zu öffnen, hinter denen sich meist wertvolle Ressourcen befinden. Messer lassen sich durch Klinge und Band herstellen.

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