- 1.The Last of Us | Komplettlösung
- 1.1.Vorwort
- 1.2.Prolog
- 1.3.20 Jahre später
- 1.4.In den Slums
- 1.5.Das Lagerhaus
- 2.Roberts Aufenthaltsort: The Last of Us - Komplettlösung
- 2.1.Roberts Aufenthaltsort
- 2.2.Die Waffenladung
- 2.3.Die Randbezirke
- 2.4.Spießrutenlauf
- 2.5.Im Stadtzentrum
- 3.Erste Begegnung mit Infizierten: The Last of Us - Komplettlösung
- 3.1.Erste Begegnung mit Infizierten
- 3.2.Tote Fireflys
- 3.3.Angespanntes Geschleiche
- 3.4.Das Museum
- 3.5.Der Runner-Ansturm
- 4.Das Rathaus: The Last of Us - Komplettlösung
- 4.1.Das Rathaus
- 4.2.Die U-Bahn
- 4.3.Aus dem Walde komm ich her
- 4.4.Plündern
- 4.5.Fallen und Verderben
- 5.Bekanntschaft mit Bill: The Last of Us - Komplettlösung
- 5.1.Bekanntschaft mit Bill
- 5.2.Lagerräumung und Friedhofsbesuch
- 5.3.Hausfriedensbruch
- 5.4.Zuflucht in der Schule
- 5.5.Der Bloater
- 6.Startschwierigkeiten: The Last of Us - Komplettlösung
- 6.1.Startschwierigkeiten
- 6.2.Unschöne Ankunft
- 6.3.Hunter-Außenposten
- 6.4.Die Hotellobby
- 6.5.Aufzugabsturz
- 7.Schlüsselkartenfund: The Last of Us - Komplettlösung
- 7.1.Schlüsselkartenfund
- 7.2.Gourmet-Küche
- 7.3.Ellies Rückendeckung
- 7.4.Hofbefreiung
- 7.5.Finanzviertel
- 8.Flucht vor dem Panzertruck: The Last of Us - Komplettlösung
- 8.1.Flucht vor dem Panzertruck
- 8.2.Henry und Sam
- 8.3.Durch das Tor bei Nacht
- 8.4.Besuch in der Kanalisation
- 8.5.Versteck im Dreck
- 9.Raus aus der Kanalisation: The Last of Us - Komplettlösung
- 9.1.Raus aus der Kanalisation
- 9.2.Die Vorstadt
- 9.3.Rückendeckung für die Gruppe
- 9.4.Der Staudamm
- 9.5.Ellies Flucht
- 10.Die Universität: The Last of Us - Komplettlösung
- 10.1.Die Universität
- 10.2.Bloater in der Schule
- 10.3.Schul-Camping
- 10.4.Labortrakt
- 10.5.Jagd im Schnee
- 11.Der Unbekannte Verbündete: The Last of Us - Komplettlösung
- 11.1.Der Unbekannte Verbündete
- 11.2.Flucht vor den Huntern
- 11.3.Die Ferienhütte
- 11.4.Dichtes Schneetreiben
- 11.5.Wiedervereinigung
- 12.Am Busdepot: The Last of Us - Komplettlösung
- 12.1.Am Busdepot
- 12.2.Infizierter Tunnel
- 12.3.Weggespült
- 12.4.Firefly Labor
- 12.5.Ellies Rettung
- 13.Epilog: The Last of Us - Komplettlösung
- 13.1.Epilog
Roberts Aufenthaltsort
Oben gibt es noch ein Messer und ein Medikit abzugreifen. Geht dann runter zu Tess und zieht an der Kette, indem ihr Dreieck gedrückt haltet. Sobald Joel hinter die Deckung springt, geht links herum und tötet den Feind (nutzt den Lauschmodus), der sich im linken Bereich befindet. Da er euch den Rücken zudreht und keiner seiner Kameraden hier ist, könnt ihr ihn problemlos erwürgen. Bevor ihr weiter rein geht, solltet ihr euch das Messer nehmen. Es befindet sich rechts vor dem großen Lagerhalleneingang auf einer der Kisten. Beachet die zwei Gangster dort, da sich einer nach rechts bewegen wird. Werft am besten jetzt eine Flasche (oder einen Ziegel).
Sobald ihr die Aufmerksamkeit habt, könnt ihr die Gangster besser ausschalten. Sie verteilen sich nämlich, sodass ihr jetzt etwas besser an sie rankommt. Im Außenbereich findet ihr übrigens noch eine Frachtliste. In der Halle selbst rechts neben dem Schiff auf dem Boden ein weiteres Dokument. Sind alle Gegner ausgeschaltet, begebt euch zur blauen Tür im linken Bereich. Öffnet sie und gelangt so zu Robert. Rennt in anschließend hinterher, um ihn zu stellen.
Die Waffenladung
Geht geradeaus weiter und nehmt noch die Teile vom Tisch. Folgt dann der Firefly-Anhängerin auf das Dach. Im Dachstuhl nehmt ihr die Teile vom Tisch. Öffnet die Tür, indem ihr sie nach rechts schiebt. Folgt Marlene und geht links hinter den Deckungen weiter die Treppe hoch. Geht dann links in den Raum und springt über den Schreibtisch. Hier findet ihr unten im Regal noch weitere Teile, die ihr aufnehmen könnt. Im Türrahmen steht ein Gegner, den ihr problemlos erwürgen könnt. Folgt den Gang weiter und geht in den letzten Raum. Klettert aus dem Fenster und erwürgt die Wache vor euch. Geht dann rechts hinter der großen Kiste in Deckung. Ihr seht zwei Männer. Wartet ab, bis sie euch beide den Rücken zudrehen. Erledigt dann zuerst den rechten und dann den linken der beiden.
Je nachdem wie schnell ihr dabei seid, müsst ihr euch noch um die dritte Wache kümmern, die die Treppe nach oben kommen kann. Erledigt sie und geht zu den Leichen auf der Brücke. Im Anschluss geht ihr die Treppe nach unten zu der Tür, die ihr dann öffnet. Folgt Marlene weiter zur nächsten Tür und öffnet diese ebenfalls. Der sitzende Tote bei der Parkuhr hat einen Firefly-Anhänger neben sich. Geht dann links weiter in den Hof mit den Pylonen. Rechts könnt ihr den schmalen Gang runter, den ihr weiter folgt. Nehmt die Mülltonne aus dem Abstellplatz und schiebt sie zu dem Gerüst. Klettert dann hoch in das Gebäude, geht durch und öffnet die Tür am Ende des Ganges.
Die Randbezirke
Geht zurück in in den Raum und nehmt Tess Liste vom Tisch. Redet mit ihr und lasst das Regal von der Wand schieben. Quetscht euch durch die Lücke und geht zu dem Generator. Schmeißt ihn an, indem ihr immer dann eine Taste drückt, wenn die Linie sich im unteren Kästchen befindet. Nach dreimaligem ziehen könnt ihr den Schalter an der Wand betätigen. Unten schaltet ihr die Taschenlampe an und hebt rechts die Patrouillenrouten-Karte auf. Geht dann geduckt durch den Tunnel. Klettert die Leiter hoch und schiebt das Verdeck weg. Folgt dem Flussbett zu dem Lkw. Geht rein und geht nach oben durch.
Nach der Zwischensequenz geht ihr den Weg geduckt weiter. Haltet euch an Tess und folgt ihr den Weg entlang durch das Abflussrohr. Sobald die Soldaten oberhalb des Grabens erscheinen, geht ihr hinter der Mauer in Deckung. Geht dann links weiter und achtet auf den Lichtkegel einer der Soldaten. Schleicht euch entsprechend weiter und ihr kommt in eine Hausruine. Klettert links hoch und geht rechts die Schere aufheben. Geht weiter oben in Deckung vor dem Soldaten, der die Gegend absucht. Wenn er weggeht, geht links weiter die Treppe hoch. Lasst euch nach unten fallen und sucht rechts neben der Kette die Schublade, in der ihr Material findet. Zieht dann an der Kette, um das Tor zu heben.
Spießrutenlauf
Folgt Tess geduckt in die Trümmer des rechten Hauses. Nehmt den Ziegelstein auf und werft ihn, damit der Soldat, der kommt abgelenkt wird. Werft den Stein am besten in die Richtung, aus der der Soldat in die Ruine kommt. Geht dann zu ihm und erwürgt ihn von hinten. Es kann sein, dass ihr dann entdeckt werdet. Das muss nicht unbedingt an der Leiche liegen, sondern kann auch an Tess oder Ellie liegen. Werdet ihr entdeckt, nur keine Panik. Bleibt in Deckung und macht die Soldaten ausfindig. Wenn es geht, nehmt einen Gegenstand auf und werft ihn mit R1 auf die Person (ein Kreis wird angezeigt). Rennt dann schnell hin, schlagt schnell zu oder greift die Person.
Ihr könnt euch das Ganze aber auch etwas erleichtern: Versucht die erste Wache abzulenken und rennt dann schnell in den Bus auf der rechten Seite und geht dann vorne wieder raus. Haltet euch rechts und springt runter in den Graben. Die Soldaten werden euch so nicht viel anhaben können und ihr könnt weiter durch das Abflussrohr unten. Geht im Gebäude rechts die Treppe hoch und duckt euch durch das Loch unten links in der Wand. Geht jetzt geduckt weiter und dann hinten links in den großen Raum. Dort findet ihr ein paar Materialien auf dem Tisch und in einem Spint. Geht dann den rechten Weg weiter.
Im Stadtzentrum
Gelangt am Ende des Kanals zum Gitter und öffnet es. Nach der Zwischensequenz folgt ihr Tess unter der Brücke entlang und klettert links hoch. Folgt dann dem „Sraßenverlauf“. Rechts vor dem Fever Dream Plakat im Glas findet ihr den Evakuierungs-Flyer. Bevor ihr weiter nach oben geht, schaut mal beim grünen Truck auf der linken Seite rein. Dort solltet ihr Teile finden. Geht dann weiter zu Tess und Ellie. Rechts geht es weiter über die Steine und dann bis ganz nach hinten durch. An dem Ast des Baums hängt ein Firefly-Anhänger. Schießt ihn mit einem gezielten Schuss herunter. Geht dann links in das Gebäude durch die offene Tür.
Seht euch die Leiche an und geht weiter. Bevor ihr rechts die Treppe hochgeht, öffnet ihr die Tür zum Raum vor euch und nehmt die Teile vom Tisch. Geht hoch und nehmt das Protokoll rechts neben der Leiche an euch. Geht jetzt bis ganz nach oben und nehmt dort das Material an euch. Geht wieder runter in die 5.Etage und seht euch den Clicker an. Entfernt ihn durch mehrmaliges drücken von Dreieck und öffnet die Tür. Nehmt die Schere aus der Schublade und die Pillen aus dem Regal. Kriecht dann unter dem Schrank hindurch Schaut euch im Raum nach Material um und geht dann durch die Tür weiter.