- 1.The Last of Us | Komplettlösung
- 1.1.Vorwort
- 1.2.Prolog
- 1.3.20 Jahre später
- 1.4.In den Slums
- 1.5.Das Lagerhaus
- 2.Roberts Aufenthaltsort: The Last of Us - Komplettlösung
- 2.1.Roberts Aufenthaltsort
- 2.2.Die Waffenladung
- 2.3.Die Randbezirke
- 2.4.Spießrutenlauf
- 2.5.Im Stadtzentrum
- 3.Erste Begegnung mit Infizierten: The Last of Us - Komplettlösung
- 3.1.Erste Begegnung mit Infizierten
- 3.2.Tote Fireflys
- 3.3.Angespanntes Geschleiche
- 3.4.Das Museum
- 3.5.Der Runner-Ansturm
- 4.Das Rathaus: The Last of Us - Komplettlösung
- 4.1.Das Rathaus
- 4.2.Die U-Bahn
- 4.3.Aus dem Walde komm ich her
- 4.4.Plündern
- 4.5.Fallen und Verderben
- 5.Bekanntschaft mit Bill: The Last of Us - Komplettlösung
- 5.1.Bekanntschaft mit Bill
- 5.2.Lagerräumung und Friedhofsbesuch
- 5.3.Hausfriedensbruch
- 5.4.Zuflucht in der Schule
- 5.5.Der Bloater
- 6.Startschwierigkeiten: The Last of Us - Komplettlösung
- 6.1.Startschwierigkeiten
- 6.2.Unschöne Ankunft
- 6.3.Hunter-Außenposten
- 6.4.Die Hotellobby
- 6.5.Aufzugabsturz
- 7.Schlüsselkartenfund: The Last of Us - Komplettlösung
- 7.1.Schlüsselkartenfund
- 7.2.Gourmet-Küche
- 7.3.Ellies Rückendeckung
- 7.4.Hofbefreiung
- 7.5.Finanzviertel
- 8.Flucht vor dem Panzertruck: The Last of Us - Komplettlösung
- 8.1.Flucht vor dem Panzertruck
- 8.2.Henry und Sam
- 8.3.Durch das Tor bei Nacht
- 8.4.Besuch in der Kanalisation
- 8.5.Versteck im Dreck
- 9.Raus aus der Kanalisation: The Last of Us - Komplettlösung
- 9.1.Raus aus der Kanalisation
- 9.2.Die Vorstadt
- 9.3.Rückendeckung für die Gruppe
- 9.4.Der Staudamm
- 9.5.Ellies Flucht
- 10.Die Universität: The Last of Us - Komplettlösung
- 10.1.Die Universität
- 10.2.Bloater in der Schule
- 10.3.Schul-Camping
- 10.4.Labortrakt
- 10.5.Jagd im Schnee
- 11.Der Unbekannte Verbündete: The Last of Us - Komplettlösung
- 11.1.Der Unbekannte Verbündete
- 11.2.Flucht vor den Huntern
- 11.3.Die Ferienhütte
- 11.4.Dichtes Schneetreiben
- 11.5.Wiedervereinigung
- 12.Am Busdepot: The Last of Us - Komplettlösung
- 12.1.Am Busdepot
- 12.2.Infizierter Tunnel
- 12.3.Weggespült
- 12.4.Firefly Labor
- 12.5.Ellies Rettung
- 13.Epilog: The Last of Us - Komplettlösung
- 13.1.Epilog
Flucht vor dem Panzertruck
Springt auf der anderen Seite runter und geht rechts rüber zu dem Plakat. Ihr könnt dann mit Ellie reden. Nehmt links noch das Material bei den Tonnen auf. Geht dann links rum weiter und rechts in die Gasse. Der Panzertruck der Hunter ist in der Nähe und einige Hunter-Söldner ebenfalls. Auch hier lohnt es sich nicht, sie zu umschleichen, da ihr früher oder später sowieso entdeckt werdet. Geht rechts in das Gebäude, sammelt gegebenfalls noch das Material ein und tötet die Hunter auf beliebige Art und Weise. Achtet draußen auf den Panzertruck, denn sobald die Kanone in eure Richtung zeigt und ihr sichtbar seid, wird geschossen. Haltet euch dann links und geht aus dem Gebäude. Bleibt geduckt und gelangt mit Hilfe der Deckung sicher auf die andere Straßenseite.
Dort könnt ihr in den nächsten Laden gehen und wieder die Hunter ausschalten. Nutzt die Regale zur Deckung vor dem Geschütz des Panzertrucks. Geht auf der anderen Seite raus und verschanz euch zunächst hinter dem Polizeiwagen. Dreht euch nach links und geht schnell hinter das nächste Auto. Rennt dann schnell links um die Ecke. Die ankommenden Hunter könnt ihr wieder nach eurem ermessen töten - die Schrotflinte erweißt sich als hilfreich. Geht dann rechts weiter in die Gasse und lauft dann rechts durch die Tür in das Gebäude. Schaut in die Regale und geht weiter die Treppen nach oben. Nehmt oben alles an Material mit und steigt dann beim ersten Zimmer aus dem Fenster. Geht die Treppe nach oben, über die Holzpalette zur Hauswand und schleicht euch an der Wand entlang rechts zum Fenster und steigt rein.
Henry und Sam
Sammelt das ganze Material ein und klettert wieder aus dem Fenster und schleicht euch weiter nach rechts. Klettert dort rein und es folgt eine Zwischensequenz. Folgt jetzt Henry und Sam nicht sofort, sondern schaut erstmal bei der Küche vorbei und nehmt dort das Trainingsbuch für Molotows an euch. Sammelt das Material rechts im Wohnzimmer ein und geht dann weiter zu Henry und Sam in den Flur. Geht die Treppe runter und öffnet vor euch die Tür mit einem Messer. Sammelt den ganzen Kram an Munition und Material ein und folgt euren neuen Gefährten weiter runter in das Spielwarengeschäft. Sobald der Panzer vorbeigefahren ist, folgt Henry weiter zu der Tür. Im nächsten Bereich gibt es vor euch drei patroullierende Hunter. Ihr müsst sie alle erledigen.
Wenn ihr die ganze Sache heimlich angehen wollt, geht erst rechts durch die Tür und erledigt den patroullierenden Hunter vor euch, indem ihr ihn erwürgt. Den nächsten konnt ihr dann rechts erledigen. Der letzte Hunter sollte dann kein Problem mehr darstellen. Sammelt noch das Material aus der Garage ein, ehe ihr im linken Bereich weiter auf das Vordach klettert. Geht schnell hinter dem Lüftungsschacht in Deckung und verpasst den beiden Huntern jeweils eine Kugel (oder mehrere, wenn ihr nicht den Kopf erwischen solltet). Geht dann weiter nach oben und über die Planken in das nächste Haus. Bevor ihr Henry weiter folgt, schaut euch noch in der Toilette links, wo ihr einen Firefly-Anhänger finden könnt.
Durch das Tor bei Nacht
Geht weiter in Raum 302 und nehmt rechts die Notiz an euch. Geht noch in die Küche und sammelt dort noch das Material ein, ehe ihr Henry in sein „Reich“ folgt. Nach der Zwischensequenz schleicht ihr Henry die Treppe runter hinterher. Zwei Hunter stehen vor euch beim Lagerfeuer. Henry wird sich um den Rechten kümmern. Schleicht euch also hinter den linken und erwürgt ihn. Geht nun durch die Tür ins Freie und hinter die nächstbeste Deckung. Ihr müsst den patroullierenden Hunter bei dem Tor ausschalten. Achtet auf den Scheinwerfer und schleicht euch rüber zum Tor. Direkt links gibt es eine Ecke vor dem Tor, hinter der ihr nicht gesehen werdet. Wartet ab, bis der Hunter euch den Rücken zudreht, schleicht euch hinter ihn und erwürgt ihn dann. Sobald ihr den Versuch startet, weiterzukommen, werden die Hunter auf euch aufmerksam. Bleibt hinter der Ecke in Deckung.
Etwa 2 Hunter werden dort runterspringen. Mit etwas Geschick könnt ihr sie bereits greifen und erwürgen. Andernfalls haltet ihr dann einfach eure Schrotflinte bereit. Die restliche Meute wird sich auf der Straße verteilen. Nehmt hier entweder die 9mm Pistole (Revolver ist zu unpräzise) oder nutzt Nagelbomben, um alle Hunter auszuschalten. Öffnet das Tor und geht links zum LKW und helft Henry hoch. Nach der Zwischensequenz geht ihr zur Garage links und öffnet das Tor dort mit Dreieck. Drinnen nehmt ihr euch noch das Material, ehe ihr durch die Tür in die Bar geht. Geht beim Tresen in Deckung und wartet auf den ersten Hunter der zu euch kommt. Erledigt ihn mit dem Messer aus der Deckung heraus. Die anderen werden so oder so auf euch aufmerksam. Bleibt bei eurer Position und schaltet die restlichen Hunter aus.
Besuch in der Kanalisation
Ihr findet noch Heilung links auf dem Tresen. Geht aus der Bar raus und nehmt beim Kaffeeautomaten noch das Material mit. Schiebt den Wagen beim Ausgang weg und klettert raus. Haltet euch fortan an Ellie und lauft am besten so, dass ihr die Deckung hinter euch habt. Am Ende des Straßenverlaufs folgt die Zwischensequenz und ihr erwacht danach an einem Strand. Geht zu dem Boot in der Nähe und lasst dort das Material mitgehen. Weiter vorne werdet ihr ein großes blaues Boot erkennen. Lauft hin und sammelt dort die Materialien sowie den Comic und die Notiz ein. Springt durch das Loch ins Boot und nehmt den Firefly-Anhänger mit. Anschließend kriecht ihr aus dem Bootleck raus und geht zum nächsten kleinen Strandabschnitt, wo ihr noch rechts Muniton findet. Geht dann zu Henry beim Kanalrohrgitter.
Nehmt noch das bisschen Alkohol bei der Leiche links mit, ehe ihr Henry helft das Gittar anzuheben. Geht weiter und haltet euch rechts. Ihr seht dort Wasser hereinströmen, wo ihr auch durch ein kleines Loch kriechen könnt. In dem angrenzenden Raum findet ihr nicht nur Material sondern auch einen weiteren Firefly-Angänger im Wasser. Geht zurück und lauft mit Ellie weiter. Wählt bei der Weggabelung den rechten Weg und lasst Ellie durch das Gitter unten links kriechen. Sie öffnet die Gittertür für euch und ihr könnt das Ganze Material einschließlich einer weiteren Notiz mitnehmen. Geht dann zurück und lauft geradeaus weiter in den anderen Kanalisationsbereich. Folgt Henry und Sam rechts weiter, bis ihr zu einer überschwemmten Stelle kommt. Geht zu dem Rad und dreht es - es passiert nichts.
Versteck im Dreck
Geht dann erstmal links zu dem Auto, welches im Wasser ist. Dort findet ihr im Wasser einen Firefly-Anhänger. Schwimmt dann rüber zu dem großen Tor rechts, taucht ab und zieht die Eisenstange unten links heraus. Sobald Henry das Tor hochgezogen hat, schwimmt in den nächsten Bereich und sammelt rechts unterhalb des Schutts das Material ein. Klettert dann links hoch und lasst die Holzpalette in das Wasser fallen. Ihr werdet wahrscheinlich die Clicker gehört haben. Links von euch könnt ihr die Tür öffnen. Haltet euch ein Messer bereit und tötet den ersten Clicker heimlich damit. Danach müsst ihr links entlang und könnt das Material und die Notiz einsammeln. Der Clicker dürfte euch dabei nicht bemerken. Geht zurück und schwimmt mit der Holzpalette zu Ellie, die ihr auf die andere Seite bringt. Sobald sie den Generator angeworfen hat, folgen ihr Henry und Sam. Wartet dann, bis Henry euch aus dem Wasser hilft.
Geht weiter und achtet links auf einen kleinen Raum. Dort findet ihr nicht nur Material, sondern auch einen Wekrzeugkasten. Trottet dann der Gruppe wieder hinterher zur Tür und öffnet sie. In dem Versteck vor euch, gibt es einiges an Nützlichem. Zum einen solltet ihr euch die Waffe Shorty nicht entgehen lassen, die auf dem Tisch liegt. Eine abgesägte Schrotflinte für alle, die den Nahkampf suchen. Des Weiteren solltet ihr euch noch das Trainingsbuch auf der linken Seite schnappen. Nehmt noch das Material mit und geht weiter runter. Öffnet die Tür und kümmert euch dann um die auftauchenden Runner und den Clicker. Keine Sorge: Henry, Sam und Ellie werden ein bisschen aufmerksamkeit auf sich ziehen. Trotzdem eine gute Stelle, um Shorty mal auszuprobieren. Bevor ihr dann die kleine Treppe weitergeht, geht rechts in den Wäscheraum und nehmt dort das Material und die Notiz an euch.